Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Uriel:

normale RD Membrane

Was ist in deinen Augen eine normale RD Membran?

• Antworten 2,2Tsd
  • views 287,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Alle sollen die Angst spüren, die ich selbst jeden Tag spüre. Noch können wir es vielleicht schaffen, den Wandel herbeizuführen. #mittwochs4Engines Jörg Thunfisch - Motorgehäuseaktivist  

• gravedigger
    gravedigger

deine profilierungssucht ist inzwischen unerträglich.   mich wundert nicht, dass die shops auf deine anfragen nimmer reagieren wenn man dauernd aus einer mücke einen elefanten macht.  

• Basti_MRP
    Basti_MRP

Habe jetzt auch noch einen Adapter gemacht mit dem RD350 Membran gefahren werden kann. Natürlich auch eine Vforce.  Meine ganzen Membran Oberteile passen damit dann auch.  Gibt's bald. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche.

Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen:

• Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen.
  • Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt...

Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.

img1.thumb.png.ac7f68222bb0bf1975a007ac9e9351b6.png

Geschrieben

Sorry, meinte V-Force bzw. MRP Ansauger mit V-Force…damit konnte ich durchaus Leistungszuwachs auf dem Prüfstand verzeichnen…

Das der ori Ansauger nicht funktioniert kann ich auch nicht bestätigen, kommt mir halt etwas lauter vor als dir V-Force.

Was es beim Einbau zudem zu beachten gilt, dass der Ansauger im oberen Bereich, über der Membrane, dicht ist.Hatte ich schon mehrmals undicht.

LG

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rudi09:

Was ist in deinen Augen eine normale RD Membran?

vor 4 Stunden schrieb SaltNPepper:

Keine V force

Richtig! 

vor 36 Minuten schrieb Rudi09:

Sorry, meinte V-Force bzw. MRP Ansauger mit V-Force…damit konnte ich durchaus Leistungszuwachs auf dem Prüfstand verzeichnen…

Hast du dazu bitte mal ein Diagramm für mich?

Die Aussage habe ich nun schon öfter gehört/gelesen aber ich würde das gerne einmal auf einem Diagramm sehen.

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Uriel:

Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Geschrieben
Am 26.6.2025 um 11:28 schrieb Uriel:

Anbei das Diagramm, blau mit V-Force, rot ori Malossi Membran.

VMC Explorer 265

Kingwelle VW

Polini Box

Phbh 30

749d2bb0-178e-4de3-9a8f-b726ad43ebdb.thumb.jpeg.5a007b58e9127d19659362887ffe0357.jpeg

Geschrieben

Das ist ja echt stark… 

Welches Membran ist das denn von V-Force?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rudi09:

Anbei das Diagramm, blau mit V-Force, rot ori Malossi Membran.

VMC Explorer 265

Kingwelle VW

Polini Box

Phbh 30

749d2bb0-178e-4de3-9a8f-b726ad43ebdb.thumb.jpeg.5a007b58e9127d19659362887ffe0357.jpeg

Danke, dass ist mal sehr interessant für mich. :thumbsup:

Geschrieben

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. V-One Gehäuse und den SIP Drehschieberwellen, gibt es nach wie vor das Problem des zu engen Drehschieberspalts oder wurde hier nachgebessert?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flowson:

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. V-One Gehäuse und den SIP Drehschieberwellen, gibt es nach wie vor das Problem des zu engen Drehschieberspalts oder wurde hier nachgebessert?

Mein Kenntnisstand ist, dass es da keine Probleme mehr gibt Richtung zu eng. Bei mir war es mit 0.12mm eher zu gross. V-One mit 60er SIP Welle. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

hat jemand schon mal den vr-one membranblock tiefer gesetzt?

die VA ansauger von MRP & co müssten ja alle etwas höher sein, als der flache gummi.

Geschrieben

Ich habe einen um ca 15mm abgefrästen Malossi Kasten incl. MRP-Adapter für RD-Membran zu Hause liegen. Werde den wohl nicht mehr verbauen, falls Interesse besteht....

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich habe einen um ca 15mm abgefrästen Malossi Kasten incl. MRP-Adapter für RD-Membran zu Hause liegen. Werde den wohl nicht mehr verbauen, falls Interesse besteht....

danke nein!

hast du ihn oben oder unten abgefräst. oder oben und unten?

weil unten abfräsen, vergrößert die öffnung und bedeutet: gehäuse fräsen - will ich nicht

oben fräsen würd ich jetzt machen. da muss dann aber eventuell die ganze schräge entlang der membranplättchen angepasst werden... 

aber insgesamt nicht so wild, hätte ich gesagt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir bitte jemand verraten warum die Lüfterradabdeckung nicht passt? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luefterradabdeckung-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-ohne-e-start_75600000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=12144267577

Hab zuerst gedacht, scheiß Ersatzteil von SIP, aber die alte ranzige originale Abdeckung passt auch nicht. 

Gab es mal eine Fehlproduktion bei Malossi? 

IMG-20250822-WA0118.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Köcky:

Kann mir bitte jemand verraten warum die Lüfterradabdeckung nicht passt? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luefterradabdeckung-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-ohne-e-start_75600000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=12144267577

Hab zuerst gedacht, scheiß Ersatzteil von SIP, aber die alte ranzige originale Abdeckung passt auch nicht. 

Gab es mal eine Fehlproduktion bei Malossi? 

IMG-20250822-WA0118.jpeg

du brauchst eine mit elestart!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zimbo:

du brauchst eine mit elestart!

:wallbash:

DANKE!

Ele... was? So einen Scheiß hatte ich nie! Hab mich immer gefragt, was da anders sein soll wegen dem Zahnkranz. 

Man lernt ja nie aus :wacko:

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Köcky:

:wallbash:

DANKE!

Ele... was? So einen Scheiß hatte ich nie! Hab mich immer gefragt, was da anders sein soll wegen dem Zahnkranz. 

Man lernt ja nie aus :wacko:

Bin ich auch schon drauf reingefallen :rotwerd:

:cheers:

Geschrieben

So Jungs, nächstes Problem! 

Eigentlich sollte heute Hochzeit sein, aber nach dem Festziehen der Motorschrauben kommr der Kickstarter nicht mehr zurück.

Alleine in der kleinen Hälfte bewegt er sich ganz normal.

Der Vespagott will wohl nicht, dass ich endlich mal mit dem Motor fertig werde 😔

Geschrieben

Da passt wahrscheinlich die Breite der Kickstarterwelle nicht.  Ist das die Sip?   

Geschrieben

Ja, war bei mir ähnlich - Kickerwelle steht an der Bohrung im großen Gehäuse an. Muss man stark nachdenken, dann passts.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ja, war bei mir ähnlich - Kickerwelle steht an der Bohrung im großen Gehäuse an. Muss man stark nachdenken, dann passts.

Die Tiefe der Bohrung im großen Gehäuse hab ich gemessen. Müsste passen. 

Werde heute oder Morgen nochmal trocken zusammensetzen und mit Edding markieren.

Nervig, die Dichtfläche wieder zu säubern. 

Geschrieben
Am 24.8.2025 um 18:30 schrieb wasserbuschi:

Nicht die Tiefe - die Senkung (Fase) der Bohrung ist zu gering.

Ja, kenne ich. Dazu gibt's auch ein Video von GambaRacing. GSF Name fällt mir gerade nicht ein. 

Es liegt bei mir auch tatsächlich an dem kleinen Gehäuse. Dort dreht sich die Welle schon ohne Rückholfeder sehr schwer. 

Ggf muss ich mir ne neue Welle kaufen. Vielleicht verzogen 

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben

Es passt endlich ALLES! Ich schreibe euch mal meine Erfahrung mit dem V-One für die Nachwelt und Newbies oder Wiedereinsteiger wie ich!

- Nebenwelle passte nicht, obwohl ich genug Material an der Nut weggenommen hatte. Eigentlich ist es eher ein Problem der Hersteller vom Tannenbaum, ich habe DRT und Crimaz getestet. Bei der originalen Piaggio-Nebenwelle passt es. Man erkennt sehr gut wie weit das Gewinde unten aus dem Primär rausschaut. Da ich nicht noch etliche Hersteller testen wollte, hat mir @Bugiaachen den Anschlag für die Achse tiefer gespindelt. damit die Achse weiter durch rutscht und man im Gehäuse um die Ecke kommt. Vielen Dank :cheers:

IMG-20240906-WA0029.thumb.jpg.d9e66be82c8dfcb687a2443d29026fab.jpgIMG-20240906-WA0030.thumb.jpg.6801aa33bd71b7a5de7e3a933c1b9769.jpgIMG-20240908-WA0065.thumb.jpg.18612f3d2e5038875c39da8585848ee8.jpgIMG-20240908-WA0068.thumb.jpg.f2ad6023d808bb2812d5f344a213726b.jpgIMG-20240906-WA0022.thumb.jpg.dc8b569fe04978fac4b0cce64889057c.jpg

- Ölleitblech minimal kürzen, sonst steht das am Gehäuse an (sollte aber bekannt sein)

- Tiefere Fase an der Buchse der Kickerwelle in der großen Hälfte schneiden, sonst klemmt man ggf. die Welle ein (sollte ebenfalls bekannt sein)

- Kickerwelle klemmte sogar ohne Feder in der kleinen Hälfe. Hab die Achse mit Edding markiert und nach Schleifspuren geschaut. Musste leicht nachgearbeitet werden. Ggf. hat sich hier Pulver von der Beschichtung abgesetzt, könnte ich also selbst verursacht haben. :wacko:

- Lüfterradabdeckung unbedingt vom Elestart kaufen. Ich wusste auch nicht, dass hier die Verschraubung am Gehäuse tatsächlich anders ist.

- Dichtfläche der Schaltraste musste angepasst werden, vielleicht kann @Han.F auch hier mal seine Erfahrung schreiben. Bei mir war es wohl extrem

- Denkt an die Anschläge der Silentgummis in der Schwinge, bei mir waren keine dabei. Ergo, natürlich hab ich die Gummis ohne eingebaut :mad:

... und zum Schluss noch einen dicken Fehler den ich mir selbst reingefräst habe. Grüße gehen raus an @Han.F Vielen Dank nochmal!

Lasst euch nicht von der Drehschieberdichtfläche bei Malossi verleiten und messt es vorher mit der Kurbelwelle aus! Frei nach dem Motto, da steht genug Fleisch, da können ruhig noch 2 mm weg :wallbash:

Das originale Gehäuse hat dort einen Absatz, Malossi jedoch nicht! 

IMG-20250223-WA0048.thumb.jpg.2d0941c6c055e13e29ae5b44d3857f94.jpg

IMG-20250222-WA0038.thumb.jpg.07c0deb445cfb36106b750b2b917ef80.jpg

Insgesamt hab ich also viel gelernt bei dem Projekt und es zog sich ewig!

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben

Noch 3 Bilder zurm Thema Schaltraste am Malossigehäuse

IMG_9542.jpg.13d45dc1c5705c220bde5f8f271ecf4f.thumb.jpg.6db9df4ff5c7a6c6b4a0c2e89d95f580.jpgIMG_9545.jpg.9a0f736e920d2fda41b3aa1418efc462.thumb.jpg.148ac840937fce957b2e38f1922f3b16.jpgIMG_9550.jpg.2aae78e6d8ea90e6b5182d46f9146472.thumb.jpg.655f53aaa3fd14ecf6e236ea45508b11.jpg

Bearbeitet von Köcky