Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018

Featured Replies

Geschrieben

Ja, steht aber alles (spätestens seit meinem Vorserienqualitäts-Gehäuse) hier im Topic ;-)

• Antworten 2,2Tsd
  • views 287,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Alle sollen die Angst spüren, die ich selbst jeden Tag spüre. Noch können wir es vielleicht schaffen, den Wandel herbeizuführen. #mittwochs4Engines Jörg Thunfisch - Motorgehäuseaktivist  

• gravedigger
    gravedigger

deine profilierungssucht ist inzwischen unerträglich.   mich wundert nicht, dass die shops auf deine anfragen nimmer reagieren wenn man dauernd aus einer mücke einen elefanten macht.  

• Basti_MRP
    Basti_MRP

Habe jetzt auch noch einen Adapter gemacht mit dem RD350 Membran gefahren werden kann. Natürlich auch eine Vforce.  Meine ganzen Membran Oberteile passen damit dann auch.  Gibt's bald. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ja, steht aber alles (spätestens seit meinem Vorserienqualitäts-Gehäuse) hier im Topic ;-)

Ja, weiß ich. Dennoch traurig, dass die Probleme immer noch existieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Ja, weiß ich. Dennoch traurig, dass die Probleme immer noch existieren

Also ganz ehrlich.

Bei mir ging das malossi gehäuse mal sowas von fein zusammen.

Da kann ich mich mal gar nicht beschweren! 
ja alles sehr scharfkantig. 
kickerwelle vom sip passte nicht. Die originale allerdings schon.

Schaltraste von kr automation passt ohne probleme.

an deiner auflistung seh ich jetzt nur das problem der schaltrastendichtfläche.

alles andere ist ja irgendwie nicht grundsätzlich das problem des malossigehäuses.

In meine augen ein top gehäuse! Da gibt s ganz andere nachbauprodukte die wesentlich beschissener sind!

meine meinung

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bernd82:

Also ganz ehrlich.

Bei mir ging das malossi gehäuse mal sowas von fein zusammen.

Da kann ich mich mal gar nicht beschweren! 
ja alles sehr scharfkantig. 
kickerwelle vom sip passte nicht. Die originale allerdings schon.

Schaltraste von kr automation passt ohne probleme.

an deiner auflistung seh ich jetzt nur das problem der schaltrastendichtfläche.

alles andere ist ja irgendwie nicht grundsätzlich das problem des malossigehäuses.

In meine augen ein top gehäuse! Da gibt s ganz andere nachbauprodukte die wesentlich beschissener sind!

meine meinung

Das Malossi Gehäuse ist, mit ein paar kleinen Mankos, sicher das Beste zur Zeit erhältliche!

Dennoch möchte ich wetten, das dein Motorseitiges Schaltseil langsam eine Furche in das Gehäuse schleift, 
denn das war bisher bei jedem so!
Das Gehäuse trägt an der Stelle einfach zu dick auf!

Und so kann man auch schon mal verzweifeln, weil es sich sehr hakelig, wenn überhaupt, schalten läßt,
bis man dann schlussendlich entdeckt, dass das Schraubnippel an der Stufe immer hängen bleibt!

Dieses Topik ist doch hier um Erfahrung auszutauschen, darum verstehe ich nicht, dass man auf Köcky 
so los geht (mehr oder wehniger) obwohl er ganau das getan hat!

Oder ist es besser, wenn sich manche 2x überlegen, ob sie hier nochmal ihre Erfahrungen austauschen?

Geschrieben

ausserdem schadet eine zusammenfassung von susi alle 100 seiten NICHT

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Han.F:

Das Malossi Gehäuse ist, mit ein paar kleinen Mankos, sicher das Beste zur Zeit erhältliche!

Dennoch möchte ich wetten, das dein Motorseitiges Schaltseil langsam eine Furche in das Gehäuse schleift, 

Und so kann man auch schon mal verzweifeln, weil es sich sehr hakelig, wenn überhaupt, schalten läßt,
bis man dann schlussendlich entdeckt, dass das Schraubnippel an der Stufe immer hängen bleibt!

Dieses Topik ist doch hier um Erfahrung auszutauschen, darum verstehe ich nicht, dass man auf Köcky 
so los geht (mehr oder wehniger) obwohl er ganau das getan hat!

Oder ist es besser, wenn sich manche 2x überlegen, ob sie hier nochmal ihre Erfahrungen austauschen?

Ich hab hier nur meine meinung zum malossigehäuse geschrieben und meine erfahrung ausgetauscht.

und bin meiner meinung nach auch auf niemanden los gegangen….auch nicht mehr oder weniger.🤷🏻‍♂️

Das mit dem Schaltseil schau ich

mir nachher mal an!

aber hab ich ja auch geschrieben, dass das wohl das einzige problem ist.

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben
Am 27.8.2025 um 15:48 schrieb Köcky:

Noch 3 Bilder zurm Thema Schaltraste am Malossigehäuse

IMG_9542.jpg.13d45dc1c5705c220bde5f8f271ecf4f.thumb.jpg.6db9df4ff5c7a6c6b4a0c2e89d95f580.jpgIMG_9545.jpg.9a0f736e920d2fda41b3aa1418efc462.thumb.jpg.148ac840937fce957b2e38f1922f3b16.jpgIMG_9550.jpg.2aae78e6d8ea90e6b5182d46f9146472.thumb.jpg.655f53aaa3fd14ecf6e236ea45508b11.jpg

Am 28.8.2025 um 15:40 schrieb Han.F:

Also bei mir ist da keine Stufe drin und da scheuert auch kein Schaltseil!

Ob s an meiner Schaltraste liegt?🤷🏻‍♂️IMG_9059.thumb.jpeg.244fa302a720dc592360ffd61e72b97a.jpeg

Geschrieben

@bernd82 schau dir mal den Klemm-Nippel an. War auch schonmal Thema hier. Da kannste ggf noch optimieren.

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bernd82:

Also bei mir ist da keine Stufe drin

Bisher war bei mir und allen Kunden immer eine Stufe.
Ist vielleicht die Stehbolzenbohrung bei der Raste auf 8mm oder mehr aufgebohrt?

vor 1 Stunde schrieb bernd82:

da scheuert auch kein Schaltseil!

IMG_8911.thumb.jpg.e124bce0788bb4ee09c705499e7c1819.jpg

An der grün markierten Stelle mußt du schauen, dazu müßtest du  glaube ich aber erst mal die Raste reinigen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Klemm-Nippel

IMG_8945.thumb.jpg.65d3a59cc467a2f07b188a9670f295db.jpg

Da gibt es deutliche Unterschiede, die einen schleifen am Deckel, die anderen nicht!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -Nepomuk-:

@bernd82 schau dir mal den Klemm-Nippel an. War auch schonmal Thema hier. Da kannste ggf noch optimieren.

Was kann ich da optimieren?

vor 45 Minuten schrieb Han.F:

Bisher war bei mir und allen Kunden immer eine Stufe.
Ist vielleicht die Stehbolzenbohrung bei der Raste auf 8mm oder mehr aufgebohrt?

IMG_8911.thumb.jpg.e124bce0788bb4ee09c705499e7c1819.jpg

An der grün markierten Stelle mußt du schauen, dazu müßtest du  glaube ich aber erst mal die Raste reinigen.

Ich hab schon für s foto extra a bissl gereinigt🤣

Ich hab am der raste nix geändert. Ich denk das wär mir aufgefallen wenn da ne grössere bohrung gewesen wäre.

kann s aber nicht mit sicherheit sagen.

vor 41 Minuten schrieb Han.F:

IMG_8945.thumb.jpg.65d3a59cc467a2f07b188a9670f295db.jpg

Da gibt es deutliche Unterschiede, die einen schleifen am Deckel, die anderen nicht!

Deckel fahr ich nie!

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Auf deinem Bild sieht es für mich so aus, dass der Nippel auch am Gehäuse angeht. Oder täuscht das? 

https://www.germanscooterforum.de/topic/355871-neue-malossi-gehäuse-px-auf-der-eicma-2018/?do=findComment&comment=1069803067

Ne, täuscht wohl. Der ist unten bündig mit dem drehteil der schaltraste.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.8.2025 um 16:26 schrieb bernd82:

Also bei mir ist da keine Stufe drin und da scheuert auch kein Schaltseil!

Ob s an meiner Schaltraste liegt?🤷🏻‍♂️IMG_9059.thumb.jpeg.244fa302a720dc592360ffd61e72b97a.jpeg

Bei mir war auch keine Stufe drin, das Gehäuse habe ich aber vor 7 Jahren gekauft.

Eine Ursache könnte sein: Druckgussformen unterliegen einem abrasiven Verschleiß, der beim Trennen nach der Gussprozess entsteht. Die produzierten Gehäuse werden dann mit der Zeit immer "dicker", weil die Form Material verliert. Kann sein, dass die Fläche über der Schaltrastendichtfläche da eine besonders betroffene Position ist.

Geschrieben

Habe mehrfach die Frage hier gelesen, ob man beim V-ONE das NU205 verbauen kann durch spindeln. Aber keine Antwort dazu gefunden. 

Fleisch ist genug da zum spindeln auf das Maß des NU205?

Und wenn ja: Spricht was dagegen das „bessere“ Lager zu verbauen? 

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Notbronco:

Habe mehrfach die Frage hier gelesen, ob man beim V-ONE das NU205 verbauen kann durch spindeln. Aber keine Antwort dazu gefunden. 

Fleisch ist genug da zum spindeln auf das Maß des NU205?

Und wenn ja: Spricht was dagegen das „bessere“ Lager zu verbauen? 

Anders gefragt: ist euch bekannt, wieso Malle das so gemacht hat mit dem VR-one mit NU205 und V-one mit dem regulären zweiteiligen Lager? 

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben

Vermutlich weil bei Membran betrieben Motoren mehr Leistung zu erwarten ist und man es daher stabiler auslegen wollte. 
Für mich gibt es keinen Grund ein mit Drehschieber betriebenen Motor mit einem NU205 auszustatten - oder besser gesagt lohnt sich der Aufwand nicht - das läuft bis 252ccm auch mit dem Ori gut. 
Wenn natürlich das „Spielkind“  in dir unbedingt will spricht sich sicher auch nichts dagegen. 

Geschrieben

Weiss nicht ob dir des was bringt!

Aber hier mal an der stelle zur nebenwelle gemossen!

3D04BBB7-8446-4F6D-905D-7BBE62E245CC.jpeg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.9.2025 um 18:09 schrieb Humma Kavula:

Kann mir hier jemand sagen, ob ich das Kurbelgehäuse für 68 Hub spindeln kann? 

Ich denke, dass wird eng an der Ölsaugerdichtfläche. Hast du ein Maß, wie groß die Differenz im Vergleich zur 60er Welle wäre?

Ich hab noch ein anderes Thema, weil ich die Tage über die Dichtung gestolpert bin. Hat damit jemand Erfahrung? Wäre ja ne saubere Sache, statt immer die Pampe runter zu putzen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-motorgehaeuse-malossi-v-one-d-0-25mm-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_92211100?usrc=dichtung motorgehäuse

Geschrieben

Ist interessant, das SIP schreibt das bei gefrästen Hälften kein Dichtmasse nötig ist, aber die Dichtung das Beste wäre?!!??!

Auch das sich die Hälften bei Silikondichtmasse schwer öffnen lässt... quatsch. Richtige Dichtmasse nehmen, keine Probleme.

Malossi schreibt ja welche Dichtmasse genommen werden kann und schreibt eine vor.

Für den Preis :wacko:

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
Am 19.3.2025 um 19:01 schrieb Gaeskits:

Das sind meine, die der SIP verkauft :-), und die Erfahrungen bisher bis super, wie bei allen anderen Gehäusedichtungen auch. Ich selber verbau die bei mir und hab garkeine Themen damit.... und kein gesiffe mit Dichtpaste.....

Geil... kost ja nur fast das DREI-Fache wie direkt 

https://gaeskits.shop/ws-/malossi/products/malossi-vr-one---gehaeuusedichtung-025mm

Geschrieben
Am 21.9.2025 um 12:48 schrieb Humma Kavula:

Ich wollte mal was Wassergekühltes bauen... 265cc mit 68 Hub

Schreib mich mal per PM an

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 20:00 schrieb zimbo:

Geil... kost ja nur fast das DREI-Fache wie direkt 

https://gaeskits.shop/ws-/malossi/products/malossi-vr-one---gehaeuusedichtung-025mm

Da kann ich leider nix dazu 🫣. Ich bin nur Gaeskits Shopbetreiber. 😂….. , auch leider net die einzigste Dichtung die teuerer ist als bei mir… aber jeder darf zahlen was er mag ….. oder auch net 😂

Bearbeitet von Gaeskits

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gaeskits:

Da kann ich leider nix dazu 🫣. Sip ist net mein Shop. 😂….. und mit dem marktbegleiter gemeinsam auch leider net die einzigste Dichtung die teuerer ist als bei mir… aber jeder darf zahlen was er mag ….. oder auch net 😂

Ist die eigentlich zur V-One identisch? Denke schon, oder? 

Der Einlass hat doch nichts mit der Dichtfläche vom Gehäuse zu tun.