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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DR. Cut:

Na ja, die neue Verschraubung vom Gehäuse finde ich jetzt nicht so pralle.

Einfach schön die Gewindegänge im Aluguß, das die auch möglichst schnell hinnüber sind.

Da fand ich die langen Piaggio Schrauben wesentlich besser und haltbarer:thumbsup:

 

Eventuell sind da Gewindeinlays drinnen?!

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Ich hab da mal die wesentlichen Änderungen/Verbesserungen markiert, die mir auf den Fotos bisher aufgefallen sind:

 

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- vergrößerte Zylinderfuß-Dichtfläche mit geänderten Überströmern (warscheinlich passend für MHR/Spocht Zylinder)

 

WhatsApp-Image-2018-11-06-at-09_42_06-800.thumb.jpg.21b4d52145b2f2c7fd2186b424c89fca.jpg

 

- Verstärkungen an Schwinge ?

- mehr Material an der Innenseite des Überströmers (--> evtl. mehr Volumen im Überströmkanal?)

 

WhatsApp-Image-2018-11-06-at-09_41_51-800.thumb.jpg.5ce0ea857753ac7edb1e0342fbb9868d.jpg

 

- eine zusätzliche Verschraubung im Bereich Kurbelwellengehäuse

- keine Möglichkeit mehr, um das "Schaltzüge-Halteblech" zu befestigen?

- Verstärkungen an Schwinge ?

- überall trendig-hippe Malossi-Schriftzüge ??

 

Darüberhinaus finde ich die Gehäusehälften-Verschraubung mit Inbusschrauben nicht soooo schlimm, da die ja auch nicht so viel NM abkriegen und normalerweise auch nicht so oft raus- und reingeschraubt werden... Zur Not könnte man bei einem defekten Gewinde mit Timesert oder Helicloil Einsätzen arbeiten, da an den Gewinden "genug Fleisch" vorhanden ist (so sieht´s zumindest auf den Fotos aus...)

 

Falls jemand noch weitere Punkte sieht, könnte man diese ja hier ergänzen...

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Diese Art der Verschraubung hat in den 90ern schon Nordspeed bei seinen Motoren gemacht, aber mit Gewindeeinsätzen... War nicht schlecht, aber auch irgendwie nicht nötig... 

Ich finds aber echt klasse, wieviel neue Produkte für unsere geliebten Murmeln so raus kommen! 

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das video von malossi übern den block nicht vergessen ;-)
 

 

 

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image.png.850397de5cf7e06480adbea9590cd14f.png

 


so wie der piaggio cosa motorblock prototyp den ein bekanter mal auf einem schrottplatz in IT gefunden hatte

 

5 bolzen rundum kuwe, statt 4
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stossdämpferaufnahme verstärkt

 

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lüfterkanal lüra geknickt oben
image.png.d92d5cba92f0e9130ae4763813463c4c.png

 

 

und zum glück die dichtflächen rundum kuwe verbreitert und zwar heftig
selbst die dünne stelle = schwachstelle aller motoren = ölsaugerstelle nummero uno
ist nun bereinigt  :cheers:

da hat wirklich wer mitgedacht und entwickelt der sich auskennt


image.png.e7ad4767f8b1aa7420396169440e5a81.png


usw




auf meiner fb seite gibts dann high resolution fotos, sobald ichs bekommen habe


 

image.png

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 10 Stunden schrieb freakmoped:

image.png.850397de5cf7e06480adbea9590cd14f.png

so wie der piaggio cosa motorblock prototyp den ein bekanter mal auf einem schrottplatz in IT gefunden hatte

Oder so wie man in den 80ern diese ominöse "Boostportrinne" gefräst hat ;-)

==> sogar im Lambretta CNC-Motorgehäuse aus Kühbach fand die ihren Platz !

 

@freakmoped

Hast Du die Schrottplatzbilder noch ? Mein alter Computer mit den Bildern ist leider entsorgt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith hat das Topic gefunden ==> 

 

Bearbeitet von BABA'S
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Am 8.11.2018 um 06:24 schrieb polinist:

und Pinasco muss für mich mal beweisen dass das neue Gehäuse was taugt bevor ich sagen würde die sind wem voraus...

...SOOOO! 

 

Es ist noch nicht sooo lange her da gabs tadellose Piaggio Gehäuse um 250 steine - mit allen "notwendigen" Arbeitsgängen in der Herstellung ;-)

...und genau das kann ich nicht nachvollziehen...das muss doch machbar und bezahlbar sein! 

...ich beiß mir jetzt noch in den A..., dass ich damals zu knausrig war.....aber als es noch die Gehäuse gab war ich jung und brauchte das Geld :-D:cheers:

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vor 3 Stunden schrieb freakmoped:

 

 


Find ich Eig. gut, nur weshalb inbuss überall, bin ich kein Fan von...gibt da Vorteile? 
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lüfterkanal lüra geknickt oben.... ob das eine Revolution in Sachen thermischer Belastung ist....? 
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und zum glück die dichtflächen rundum kuwe verbreitert und zwar heftig
selbst die dünne stelle = schwachstelle aller motoren = ölsaugerstelle nummero uno
ist nun bereinigt  :cheers:

da hat wirklich wer mitgedacht und entwickelt der sich auskennt


image.png.e7ad4767f8b1aa7420396169440e5a81.png

DAS ist allerdings eine Revolution.....zumindest kann dann demnächst ein recht populäres Topic im Forum gayschlossen werden ....:withstupid:

Danke für die Infos! 

 

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vor 55 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Überall Inbusschrauben... Vorteile?

...

Lüfterkanal oben geknickt... Vorteile?

 

 

... Evtl ist die Wandstärke des neuen Motorgehäuses stärker, wodurch die Schrauben im Gehäuse versenkt werden müssen...? Jedenfalls sieht’s schicker und hochwertiger aus als einfache Muttern (meine Meinung, Geschmackssache...) 

 

... strömungstechnisch wird das keine allzu große Auswirkungen auf die Kühlung haben. Ich denke mal, dass da Platz für das Malossi Membran Gehäuse geschaffen wurde.

 

Ich frage mich, wo der Platz für die breitere Kurbelwellenraum-Dichtfläche herkommt? Ist das Gehäuse dadurch (und durch etwas stärkere Gehäusewände) ein paar mm länger? 

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vor 10 Minuten schrieb OFFI:

Ich frage mich, wo der Platz für die breitere Kurbelwellenraum-Dichtfläche herkommt? Ist das Gehäuse dadurch (und durch etwas stärkere Gehäusewände) ein paar mm länger? 

 

Klar... das ist nun so lang, dass das Kupplungsritzel nicht mehr in das große Primärrad eingreift, die Kraftübertragung geht nun über Wlan (Achtung, dafür braucht man kein Hippes Eifone, ein Androide tuts auch). Das ist der erste Schritt, um vom Getriebeöl wegzukommen, um die elende Ölsaugerei in den Griff zu kriegen. Nette Nebeneffekte: Dadurch wird zum Einen der Verschleiß an dem Primärradpaar verringert,  was aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass man keine Ruckdämpfer mehr in der Primär braucht, da die Wlan Kraftübertragung die Kraftspitzen abfängt uuuuuund (Achtung Trommelwirbel) wenn man einmal die Codierung gehackt hat, kann man die Primärübersetzung am Androiden oder Eifone ändern, ohne auch nur eine Schraube zu drehen...

 

Merkst du was? Ich tippe auf einen langweiligen Hinterschnitt hinter der Dichtfläche...

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Jetzt hätten sie noch ein wenig Platz für ne breitere Kurbelwelle schaffen brauchen,dann hätten sie auch noch tolle,teuere Kurbelwellen verkaufen können. Hätten so gleich Platz für ein Fünfganggetriebe haben können.Und alle Welt müßten dann ihre Antriebswellen Schaltrasten und Getriebe kaufen müssen. 

 

Mal abwarten. Denke aber Malle wird sich die Gehäuse für teuer bezahlen lassen.Günstiger wie der alte Malleblock wird’s nicht werden.

Bearbeitet von nachbrenner
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vor 5 Stunden schrieb freibier:

 

Klar... das ist nun so lang, dass das Kupplungsritzel nicht mehr in das große Primärrad eingreift, die Kraftübertragung geht nun über Wlan (Achtung, dafür braucht man kein Hippes Eifone, ein Androide tuts auch). Das ist der erste Schritt, um vom Getriebeöl wegzukommen, um die elende Ölsaugerei in den Griff zu kriegen. Nette Nebeneffekte: Dadurch wird zum Einen der Verschleiß an dem Primärradpaar verringert,  was aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass man keine Ruckdämpfer mehr in der Primär braucht, da die Wlan Kraftübertragung die Kraftspitzen abfängt uuuuuund (Achtung Trommelwirbel) wenn man einmal die Codierung gehackt hat, kann man die Primärübersetzung am Androiden oder Eifone ändern, ohne auch nur eine Schraube zu drehen...

 

Gibts das auch für Windows phone? 

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ad piaggio cosa motorblock mit direktem membraneinlass, das case von einem freund, gefunden auf schrottplatz in IT
das foto hab ich verlegt, nie richtig benamst, streift mich nur alle paar jahre am server :whistling:
--> da liefere ich neue fotos nach

 

 

kumpel war in mailand und hat noch ein paar pics und videos geschossen rundum malossi stand:

 

 

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vor 23 Stunden schrieb polinist:

dass gute Gehäuse bezahlbar sein können zeigt Quattrini bei den Smallframes - kommt mir LF Horst zumindest vor :cool:

 

Gibt es auch oft Stellen wo man nacharbeiten muss. Nix wirklich schlimmes, aber kann dann doch manchmal stark nerven.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb andi123:

Ich hab mal beim malossistore angefragt und folgende Info erhalten.

für mich persönlich wird das schon zu teuer.. nochmal 200€ teurer als das pinasco Gehäuse

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mal schauen was die Händler südlich der Alpen für einen Preis ausrufen... :cool: 

wenn alles passt find ich das nicht unangemessen...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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