Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 16:21 schrieb leichtzumerken:

Ich wollte das mal ausprobieren:

Es gab auf Kleinanzeigen mal Hülsen, die wurde in die Aufnahme des 18mm Kolbenbolzens in den Kolben gepresst und somit konnte man 

die originalen Kolben mit einem 16mm Kolbenbolzen fahren. Also mit der ganz normalen SIP 62/116 Welle.

Zusätzlich habe ich dann noch den zum original Kolben passenden Kopf vom SCK hergenommen (SCK Nr. 666KC002) und so abgedreht, dass ich auf eine vernüftige QK komme.

Läuft seit ewig und drei Tagen unauffällig und problemlos.

Bildschirmfoto2025-05-21um20_54_43.thumb.png.fce286e50859bb89175a65aebc74fc8d.png

Bildschirmfoto2025-05-21um20_54_58.thumb.png.f0ad806877a5887a2f9d1a319dcf4c58.png

Bildschirmfoto2025-05-21um20_56_03.thumb.png.badbe13c9c05a53a4f8ca266fd4c35a7.png

Bildschirmfoto2025-05-21um20_56_39.thumb.png.23d63603f9c48b9d590a71d033fe0750.png

Bildschirmfoto2025-05-21um20_57_05.thumb.png.dc23b24266deedfb4e2715d236d6f0c0.png

Falls das noch jemanden interessiert:

Das sind die Hülsen in voller Pracht.

Bildschirmfoto 2025-06-04 um 14.40.21.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2025 um 15:16 schrieb Yamawudri:

@Stampede

Ich könnte mir vorstellen das sie bei JE einem Hauch schneller reagieren, wobei wenn die orischinolen auch von Wiseco waren würde es wahrscheinlich genügen die Nummer auf der Schachtel bzw am Kolbendach durchzugeben.

Rlg 

Christian 

Kolbennummer.

EFBE4494-D241-4823-B80D-070681173B18.thumb.jpeg.990faf13517d3f27866e3de033c5f50e.jpeg

vor einer Stunde schrieb leichtzumerken:

Und wo genau gibt es die Schönheiten ?

Bearbeitet von jeinca
Geschrieben (bearbeitet)

Von einem MMW Kolben würde ich mich trennen.

200 Euro incl. DE Versand.

Braucht jemand einen Kolben?

Edit: Und auch schon reserviert.

IMG_9278.thumb.jpeg.c1207b7bbafa88628827325e632ebb8c.jpeg

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb leichtzumerken:

Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.:-)

Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  

• Thanks 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb powerracer:

Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.:-)

Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  

Vielleicht fragst du die an, und fertigst sie für das gsf in gut?!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Das ist nicht besonders hübsch - aber doch im Grunde vollkommen egal an der Stelle.

Edit:  Quatsch - siehe unten.

vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Da sehe ich persönlich kein Problem. Wo sollte es denn hin? Bzw. was sollte passieren? Der Ring arbeitet sich ja allenfalls minimal ein - der gräbt sich ja nicht durch dir Buchse durch.

Und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äußeren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Wenn die Oberfläche an einer Stelle nicht egal ist, dann am Kolbenbolzen. Da herrschen hohe Drücke drauf. Wenn die Oberfläche aussieht wie da oben, kriegt das im nu Spiel. Wenn das spiel zu gross wird bricht der Kolben

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, shit.

Danke @Tim Ey - ich hatte die Buchse irgendwie falsch interpretiert - da ist ja innen nachher doch noch was. Da kommt ja innen noch der Kolbenbolzen. :wallbash:

Na gut - dann wäre da natürlich eine gute Oberfläche sinnvoll.

Die Nut dürfte aber zumindest keine Probleme darstellen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

Das ist nicht besonders hübsch - aber doch im Grunde vollkommen egal an der Stelle.

Da sehe ich persönlich kein Problem. Wo sollte es denn hin? Bzw. was sollte passieren? Der Ring arbeitet sich ja allenfalls minimal ein - der gräbt sich ja nicht durch dir Buchse durch.

Und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äußeren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf...

Eigentlich dachte ich immer wenn ich deine Topic Beiträge so verfolgt habe, naja, ein wenig Ahnung hat der gute Mann.

Diese Meinung hat sich aber nach deiner Bemerkung zu der (dieser ) Reduzierbuchse leider deutlich negativ geändert.

Sei es im Hinblick auf die Oberflächengüte innen, sowie meine Bedenken und das Abtun betreffend geschwächte Festigkeit der Buchse.

Vor allem die Aussage, "und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äusseren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf..."

Hab heute von nem BFA306er Kolben mit 18er Kobo die Nuttiefe vermessen, die Nuttiefe beträgt genau 20,1mm.

Wenn ich in die Reduzierbuchse mit 1mm Wanddicke den Einstich sagen wir mal 0,6-0,7mm Tiefe einsteche, bleiben mir max. 0,3-0,4mm Restwanddicke an dieser Stelle.

Erstens mal hätte ich bei so seichter Nuttiefe grösste Bedenken das der Clip raus springt, jeder Clip federt ja bekannterweise in der Nut.

Von zu befürchtendem abbrechen des Reststückes der Buchse, mit raus fliegendem Clip usw., möchte ich mir nicht mal die Folgeschäden im Traum vorstellen.:wallbash:

Das erste Bild mit montierter Buchse und Kobo sah für mich durch die schlechte Perspektive so aus,

das der Clip im Kolben montiert ist und den Kobo direkt axial abstützt und sichert, dazu müsste dieser Clip mindestens den Ø von 15,5mm abdecken, was bei der Drahtdicke des Clip's kaum möglich sein wird.

(hab leider den Clip nicht gemessen)

Aber die Lösung, Nut für den Clip in der Buchse, ein absolutes Nogo bei 1mm Wanddicke der Buchse!:-(

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb AAAB507:

Ach ja, shit.

Danke @Tim Ey - ich hatte die Buchse irgendwie falsch interpretiert - da ist ja innen nachher doch noch was. Da kommt ja innen noch der Kolbenbolzen. :wallbash:

Na gut - dann wäre da natürlich eine gute Oberfläche sinnvoll.

Die Nut dürfte aber zumindest keine Probleme darstellen.

Lies mal bitte meinen Beitrag;-), russischer geht es kaum.

Ich hab doch geschrieben, hatte das an nem Uralt Mopped mal praktiziert, aber wohlgemerkt mit 1,5mm Wanddicke!!

Die 1,5mm Wanddicke hab ich da aber nicht erwähnt.

Innen arschglatt gerieben, halt vom feinsten, wie es halt sein sollte.:inlove:

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal solche "Doppel- G" Clips vom BFA306er Kolben, bei dem Clip in der Kolbennut sitzend würde sich der Kobo nur an den beiden Nasen abstützen.

Die Drahtdicke beträgt 1,5mm

Was ich aber schon gebrochene Nasen von Clips gesehen habe, nur mit ganz, ganz viel Bauchweh zu empfehlen.:-( 

20250605_234127.jpg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb powerracer:

Vor allem die Aussage, "und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äusseren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf..."

Hab heute von nem BFA306er Kolben mit 18er Kobo die Nuttiefe vermessen, die Nuttiefe beträgt genau 20,1mm.

Wenn ich in die Reduzierbuchse mit 1mm Wanddicke den Einstich sagen wir mal 0,6-0,7mm Tiefe einsteche, bleiben mir max. 0,3-0,4mm Restwanddicke an dieser Stelle.

Erstens mal hätte ich bei so seichter Nuttiefe grösste Bedenken das der Clip raus springt, jeder Clip federt ja bekannterweise in der Nut.

Von zu befürchtendem abbrechen des Reststückes der Buchse, mit raus fliegendem Clip usw., möchte ich mir nicht mal die Folgeschäden im Traum vorstellen.:wallbash:

Warum soll das brechen? Die Buchse liegt außen flächig in der Kolbenbolzenbohrung im Kolben auf. Ich wußte nicht, wie das so sehr arbeiten sollte, dass die Buchse durchbricht. Minimale Bewegungen durch minimales Spiel usw. sind da doch noch lange im elastischen Bereich.

Der Ring muss da zur Nut passen, ok. Aber bei den von dir angeführten 0,6-0,7mm Nuttiefe wäre ein 1mm Ring doch voll i.O. und würde zu 2/3 in der Nut sitzen. Wo soll er denn hin?

Ich zweifle auch etwas, dass der Ring wirklich federt. Irgendwann hatte ich das mal überschlägig durchgerechnet. Die Kräfte sind da nicht wirklich groß aufgrund des minimalen Gewichts.

Klar - man hat schon gehört von Clips die aus der Nut geflogen sind und durch den Motor gewandert sind. Aber ob das aufgrund federn oder durch einen dauerhaft drückend Kolbenbolzen (z.B. aufgrund nicht ganz gerader Zylinderbohrung / Dichtfläche o.Ä.) sagt auch keiner...