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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Solche Filter fressen einiges an Leistung, wenn er neu und trocken ist vielleicht noch überschaubar. Sobald die feucht und ölig sind vom blowback wird das Bedüsen zur Wöchentlichen must do und vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.  Vor allem wird das Band leiden, wenn man den Vergaser auf den zugerotzen Filter mal abgestimmt hat

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vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich glaub mich zu erinnern das beim Aic-Px der Filter damals 4ps gefressen hatte. 

 

also mit so einem kurzen Filter hab ich noch nix gemacht.

Eher mit kurzen und langen Trichter und Rahmensauger im vergleich zu einem normalen Luftfilter

 

Ich slebst würde aber auch mal behaupteten das so ein kurzer Filter eher kontraproduktiv ist.

Aber wenn es nicht andrst geht, und es der Platz nicht hergibt.... 

 

PS: aber schaut euch das mal an... ich find das Viedo sehr interessant.

 

Test auf Flowbench von Auto Luftfilter

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Solche Filter fressen einiges an Leistung, wenn er neu und trocken ist vielleicht noch überschaubar. Sobald die feucht und ölig sind vom blowback wird das Bedüsen zur Wöchentlichen must do und vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.  Vor allem wird das Band leiden, wenn man den Vergaser auf den zugerotzen Filter mal abgestimmt hat

Was ist dann die Lösung?

Ohne Filter fahren? :-P

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Kann ich auch bestätigen bei zahlreichen Läufen getestet.. seit dem verbauen wir so groß es unter die backe passt.. mehr filter = mehr luftfilter leistung..  nicht nur in der spitze sondern gerade stark auch im Reso anstieg haben wir stets schlechtere  Werte gehabt. 

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Nun war ich auch mal am Prüfstand mit dem Bfa, Erwartungen wurde voll erfüllt

 

Setup:

BFA 306 Kit (kolben seitlich etwas geöffnet)

SIP VAPE BFA

Dello VHSB 36

Original Piaggio Getriebe

 

Hatte Bfa Originalauspuff und RESI-Box, und verschiedene Ansauger zum Testen

 

 

Der ersten Lauf mit 49.9ps war schon sehr vielversprechend.

Die beste Leistung hatte ich mit Vergaser nach Hinten um 54.2 ps

 

Nach Vorne mit MRP ansauger warens immer noch 53.4 ps.

 

 

Die Resibox macht auch schlanken Fuß und brachte 43 ps, vergaser nachvorne

 

Blowback war immer sehr viel zu beobachten!

 

 

Beim kurzen Rüssel hatte ich mit Vorreso einbruch zum kämpfen konnte mit Nadel/Mischrohr etwas entschärft werden.

Mit langen Rüssel nachvorne liefs homogener

 

 

Hier mal vergleich RESI-Box zu Original BFA-Auspuff

 

BFA306_Resi_Originalauspuff.jpg

Bearbeitet von undis racing team
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vor 28 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

@undis racing teamWird der Smartcarb auch noch getestet???

JAWOHL!

 

Hast zufällig wer einen Scooter&Service BFA Auspuff leihweise für ein Paar Prüfstandläufe ? Natürlich gegen Porto ersatz.

Bearbeitet von undis racing team
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vor einer Stunde hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

JAWOHL!

 

Hast zufällig wer einen Scooter&Service BFA Auspuff leihweise für ein Paar Prüfstandläufe ? Natürlich gegen Porto ersatz.


Nein, leider nicht....

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Bei meiner MV 160 habe ich den Zochel der seitenbacke versetzt um die Backe etwas zusammen zu drücken und den Überschuss, habe ich dann in der breite nutzen können

 

Die Position des alten Zochel kann man noch ein bisschen erkennen

 

 

 

IMG_20191225_181725.jpg

Bearbeitet von undis racing team
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Eine Sprinthaube ist nicht unbedingt die erste Wahl für diesen Motor, ohne Breitreifenumbau aber machbar. Nun habe ich ein Paar von den Dingern neu gekauft und eine davon zersägt, jetzt bringe ich das auch zu Ende.

 

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Das sind 22mm, die auch auf der Gepäckfachseite eingesetzt werden müssen.

 

Ich glaube zusätzlich zum Handschuhfachtank bau ich noch einen zum Gewichtsausgleich in die Gepäckfachseite.  Da sollten insgesamt 24 Liter Sprit reinpassen. Genug für den nächsten Cannonball Run — wenn er denn kommt.

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 17 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich glaube zusätzlich zum Handschuhfachtank bau ich noch einen zum Gewichtsausgleich in die Gepäckfachseite.  Da sollten insgesamt 24 Liter Sprit reinpassen. Genug für den nächsten Cannonball Run — wenn er denn kommt.

 

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Am ‎04‎.‎01‎.‎2020 um 22:52 hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

BFA 306 abgeformt mit Vinamold:

 

 

BFA306David_(2).jpg

 

BFA306David_(3).jpg

 

 

 

 

BFA306zusammengesetzt.jpg

 

Vielen Dank! Das letzte Bild sieht am plausiebelsten aus. Dem ersten und dem dritten glaube ich irgendwie nicht. Sitzt da der Auslaßknubbel vielleicht auf der Einlaßseite?

 

Der Auslaß erinnert ein bischen mich an den Simonini 230ccm. Nur daß der nach der Öffnung im Zylinder wegen den Imbusschraubenköpfen auf halben Querschnitt geht...

 

@DLbastard ...geht von meinem Handy aus nicht, ich habe es versucht...

 

/ V

Bearbeitet von volker
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@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

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vor 26 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

 

Wie jetzt, größer mehr oder weniger?

(bin auch gerade bei was am rätseln und suche nach einer Erklärung...) 

Danke!

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vor 42 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

Hab bei mir von 

26 mm auf 32 getestet u hatte überall 1 PS mehr 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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