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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn der klappt, würdest du denn dann bei Bedarf vervielfältigen? :inlove:

 

 

ahahha.... wiso.... :whistling:

Hast du auch an BFA?!?

 

dann lass mal hören? :gsf_chips:

 

irgendwie bin ich ja der einzige der hier schreibt.... Komm mir vor wie ein allein Unterhalter.  

Und Erfahrungsaustausch wär ja auch mal ganz net.... :cheers:

 

 

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vor 21 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

ahahha.... wiso.... :whistling:

Hast du auch an BFA?!?

 

dann lass mal hören? :gsf_chips:

 

irgendwie bin ich ja der einzige der hier schreibt.... Komm mir vor wie ein allein Unterhalter.  

Und Erfahrungsaustausch wär ja auch mal ganz net.... :cheers:

 

 

Also mit der Aussicht auf so einen Pott wird man ja förmlich in die BFA Szene reingezwungen. :-D

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vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

irgendwie bin ich ja der einzige der hier schreibt.... Komm mir vor wie ein allein Unterhalter.  

Und Erfahrungsaustausch wär ja auch mal ganz net.... :cheers:

 

kann keine erfahrungswerte austauschen, aber unterhalten tust du mich damit auf jedenfall!

also einfach weitermachen, alles bestens :-)

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Dann bau mal einen Reso für die small-block Zylinder, der bei 5000....max.5500 einsteigt, und bei 8500 mit 30...35PS peakt nen paar hundert overrev hat. Den würd ich Dir ausführlich dann testen :-)

 

Am beeindruckendsten finde ich ja die 50PS mit der (auf diesem Bild im Vergleich zu den Donnerrohren links und rechts "popelig" aussehenden) Resi-Box in der Mitte! Der sieht so aus, als müsse der bei der angesagten Leistung einfach weg platzen...

Da ist Dir ein ganz großer Wurf gelungen!!! Gratulation!

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 6 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Und wieder mal ein neuer Auspuff....

 

dieses mal eine Racing-Resi für BFA.

Also Krümmer 45mm Innendurchmesser und Belly 130mm. Sozusagen für den BFA angepasst.

Ich hab die Racing-Resi auch ein bisschen anders Verlegen müssen, aber dass passt so nun wunderbar unter den Roller.

Also trotz dem Großen Belly ist Bodenfreiheht absolut gegeben und mit Haupständer klapt das auch noch. :thumbsup:

 

Einen Schalldämpfer und Stinger mit Innendurchmesser von 30mm hab ich mir auch gleich noch mit gemacht.

 

Der sollte so bis 9000+ U/min machen, und die Spitzenleistung sollte irgendwo bei 8000+ U/min liegen mit um die 50PS.

Viel Vorreso und humanen Resoeinstieg war das Ziel und ein bisschen mehr Drehzahl..... Leistung ist ja eh schon zu viel...


 

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Ich bin den aber noch gar nicht gefahren....

Und natürlich kommt auch Zeitnah wohl auch ein Prüfstandlauf.

 

 

Hier dann noch meine kleine Sammlung was ich jetzt für den BFA habe.

 

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(von links nach rechts)

 

Resi-Box für BFA mit langen Krümmer

ca. 40 PS bei 7000 U/min

 

Touren-Resi für BFA

ca. +40 PS bei 7000 U/min

 

Resi-Box für BFA (Standart)

Ca. 50 PS bei 8000 U/min

 

Racing-Resi für BFA

Ich hoffe auf 50-55PS bei +8000 U/min

 

BFA Auspuff

Ca. 60 PS bei +9000 U/min

 

 

 

 

 

Also an so einem Auspuff wäre ich auch dann interessiert ! :drool:

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Ich kenn da auch wen, der den gern mal testen würde :-) also bitte einmal nach Regensburg für den BFA Werksmotor, Diagramm kommt dann natürlich hier rein!

 

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann bau mal einen Reso für die small-block Zylinder, der bei 5000....max.5500 einsteigt, und bei 8500 mit 30...35PS peakt nen paar hundert overrev hat


also Nessi kommt da doch recht gut hin :-) 

kann ich dir ja mal ausleihen zum Testen :cheers:

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vor 58 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

also Nessi kommt da doch recht gut hin :-) 

kann ich dir ja mal ausleihen zum Testen

Kann die auch was auf dem Parma? Das würde ich auch mal gerne testen wollen.

Wenn der andere fertig getestet hat. :-D

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vor 6 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann mach Du mal zuerst, mein Motor liegt noch in Teilen in ner Kiste :-D

 

Meiner ist auch grad gespalten und in den nächsten Wochen ändert sich bei mir auch nix.

Ich denke vor Januar komm ich da kaum zu.

:cheers:

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Bin gerade in der Anfangsphase mit meinem BFA 306er

Motorteile wären schon fast alle da aber dazu wird auch ein Roller parallel aufgebaut.

Kommt in eine P200e 

Bis jetzt hab ich da nur einen Auspuff gebastelt.

Im Frühjahr kann ich dann drüber berichten.

 

 

20191107_003015.jpg

20191107_003428.jpg

Bearbeitet von redbull12345
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vor 6 Stunden hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Bin gerade in der Anfangsphase mit meinem BFA 306er

Motorteile wären schon fast alle da aber dazu wird auch ein Roller parallel aufgebaut.

Kommt in eine P200e 

Bis jetzt hab ich da nur einen Auspuff gebastelt.

Im Frühjahr kann ich dann drüber berichten.

 

 

 

 

Sehr Schick...:drool::inlove:

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19 hours ago, AIC-PX said:

 

 

Hast du auch an BFA?!?

 

dann lass mal hören? :gsf_chips:

 

irgendwie bin ich ja der einzige der hier schreibt.... Komm mir vor wie ein allein Unterhalter.  

Und Erfahrungsaustausch wär ja auch mal ganz net.... :cheers:

 

 

 

Geduld ... Ich will auch mitspielen!

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vor 21 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

ahahha.... wiso.... :whistling:

Hast du auch an BFA?!?

 

dann lass mal hören? :gsf_chips:

 

irgendwie bin ich ja der einzige der hier schreibt.... Komm mir vor wie ein allein Unterhalter.  

Und Erfahrungsaustausch wär ja auch mal ganz net.... :cheers:

 

 

Finde ich echt Klasse was Du hier schreibst...fundiert und ohne viel Bla Bla ....sobald der BFA im Stall ist kann ich auch mitreden...dauert aber noch;-)
Danke, so muss man(n) weniger Lehrgeld zahlen:whistling:

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  • 2 Wochen später...

So, jetzt hab ich den neuen Auspuff (Racing-Resi für BFA) auch mal getestet. 

 

 

leider ist nicht genau das rausgekommen wie ich erwartet habe.... also von der Spitzenliestung. :???:

Aber ich glaube, dass ist dem geschuldet, da ich die Verdichtung ja von 13:1 auf 10,5:1 reduziert habe wegen dem Hitzeproblem am Kopf. :sigh:

Für das kann sich die Leitung dann wieder sehen lassen.

 

naja, und der Rest ist ja wirlklich so wie ich wollte :cheers:

:inlove: 26-27 PS Vorresoleistung

:inlove:Zahmer Resoeinstiegt und gutes Ausdrehen

:inlove:immerhin noch knapp 49 PS Spitzenleistung

:inlove: zum fahren super geil...

 

 

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vor 36 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

puh.....die reifen:aaalder:

 

ich weiß...... :rotwerd:

ich hab ja schon gesgt das war ein fehler....

einmal im Leben wollt ich mal Weißwandreifen fahren... :cool:

Hab gedacht das schaut cool aus...

aber da hab ich mich wohl getäuscht... :muah::sigh:

 

ohhwei... das kann ich mir jetzt bestimmt die ganze nächste Saison anhören... :wallbash::shit:

naja, obwohl.... die sind ja gleich runter geschrubt...

 

vor 6 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

 

aber hast du nicht gemeint das du ein wenig mehr Drehzahl haben magst...

 

Ziel war Spitzenleistung bei 8000.

bei 7670 bin ich gelandet. 

und dreht ja ordenlich bis über 9000 aus und hat eine schöne Leistungsspanne....

also im Prinzip ist das schon fast da, wo ich auch hin wollte.

 

 

 

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vor 47 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Gute Idee mit dem Sattel. Weiter hinten sitzen ist wohl auch nicht zu empfehlen :muah:

 

ja, mehr Gewicht auf der Vorderachse wäre sicher von Vorteil. 

selbs im driten Gang hat das Vorderrad nur sehr wenig Kontakt zu Fahrbahn und tänzelt immr leicht über den Asphalt.... :wow:

 

ist echt die Überlegung einen spoiler oder Frontflaps zu installieren für mehr Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit... :-D:cheers:

 

 

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vor 31 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

ja, mehr Gewicht auf der Vorderachse wäre sicher von Vorteil. 

selbs im driten Gang hat das Vorderrad nur sehr wenig Kontakt zu Fahrbahn und tänzelt immr leicht über den Asphalt.... :wow:

 

ist echt die Überlegung einen spoiler oder Frontflaps zu installieren für mehr Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit... :-D:cheers:

 

 

 

hatten sie nicht in der esc vorne unten am beinschild teils gewichte dran vom bankdrücken? :-D

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vor 39 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Da ich auf 2021 hin spare.. kurze Frage... 

 

wenn man alles bfa Artikel kauft und ein DRT Getriebe kauft ist das denn ein einfaches zusammen Gestecke? Oder erwartet da einen schlimmes? 
 

 

 

 

hatte das DRT F1 Getriebe schon drin...

mit orginal Piaggo Welle. 

das geht plug and play

 

würd ich beim nächsten mal so verbauen.

 

bin ja dann nochmal auf das KR umgestiegen... und das war bei mir ja leider alles andere als Plug and Play... :-(:crybaby:

 

genauso wie Schaltraste....

entweder orginal Piaggo...

oder die Motorini Diavola vom Mühlbauer :inlove:

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vor 6 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

So, jetzt hab ich den neuen Auspuff (Racing-Resi für BFA) auch mal getestet. 

 

 

leider ist nicht genau das rausgekommen wie ich erwartet habe.... also von der Spitzenliestung. :???:

Aber ich glaube, dass ist dem geschuldet, da ich die Verdichtung ja von 13:1 auf 10,5:1 reduziert habe wegen dem Hitzeproblem am Kopf. :sigh:

Für das kann sich die Leitung dann wieder sehen lassen.

 

naja, und der Rest ist ja wirlklich so wie ich wollte :cheers:

:inlove: 26-27 PS Vorresoleistung

:inlove:Zahmer Resoeinstiegt und gutes Ausdrehen

:inlove:immerhin noch knapp 49 PS Spitzenleistung

:inlove: zum fahren super geil...

 

 

2016418205_BFARacing-ResifrBFA38TMZ18Verd.10-1.thumb.jpg.9fb3c0c70328933b226eba95fc8653b6.jpg

 

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Wow sehr schön! Welchen vergaßer hattest du drauf? 

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59 minutes ago, nachbrenner said:

Da bin ich mal gespannt was DU daraus machst.Gibts schon Pläne für ein neues Projekt?

 

Das wird nicht wirklich etwas Besonderes. Ich will einen Sprintrahmen als Basis nehmen und eine Sprintgabel auf Scheibenbremse umbauen, irgendwie bei meiner Linie bleiben aber trotzdem noch das eine oder andere Neue reinkaspern. In Gedanken ist sie schon lackiert.:inlove:

Bearbeitet von Arschbrand
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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