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Geschrieben

Was soll denn schlecht gewesen sein das es Nacharbeit erfordert?

Mann kann die Überströme minimal anpassen und im Einlass ein wenig verrunden, ob das wirklich was bringt? 
 

Im Bereich der zündgrundplatte etwas Platz für die Kabel machen und persönlich verrunde ich den Bereich um den Kickstarter wo die Schaltzüge laufen. 
 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb LiDoNi:

Was soll denn schlecht gewesen sein das es Nacharbeit erfordert?

Mann kann die Überströme minimal anpassen und im Einlass ein wenig verrunden, ob das wirklich was bringt? 
 

Im Bereich der zündgrundplatte etwas Platz für die Kabel machen und persönlich verrunde ich den Bereich um den Kickstarter wo die Schaltzüge laufen. 
 

 

Habe von sowas wie zu kleinen Abständen der Nebenwelle und den Gehäuse gehört sowie das einige nachgeplant werden mussten, kickstarter Gummis die nicht passen und kickstarter die am Gehäuse anschlagen 

Bearbeitet von Marost
Geschrieben

Hab ich das hier überlesen? 

Die Anpassung des Kickergummis ist doch sogar im Beipackzettel beschrieben.

Aber klar, man muss sich das genau ansehen; das ist kein P&P-Stecktuning.

Evtl. den Motor von jemandem mit viel Erfahrung aufbauen lassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb collyn:

Hab ich das hier überlesen? 

Die Anpassung des Kickergummis ist doch sogar im Beipackzettel beschrieben.

Aber klar, man muss sich das genau ansehen; das ist kein P&P-Stecktuning.

Evtl. den Motor von jemandem mit viel Erfahrung aufbauen lassen.

Hat eine gewisse Komik, wenn überall BfA306 dran steht, es aber dann nicht p&p passt. Aber natürlich, sollte sowas mit Hirn montiert werden. Wie bei jedem Motor. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2024 um 18:12 schrieb LiDoNi:

 

Solche Schäden habe ich mit so ziemlich allen Getriebeherstellern gesehen. Bei KR wurde jetzt mehrfach festgestellt das zum einen die Hauptwelle unzureichend gehärtet war und das Spiel zwischen Zahnrad und Welle zu klein war. Dadurch gab es Fresser. Mir sind 2 Fälle  bekannt wo das KR Getriebe auf dem Prüfstand so gefressen hat bzw. direkt stark eingelaufen ist.

Was auch passierte ist das sich das Poligon aus der Felge gerissen hat. Nur wird sowas offensichtlich hier nicht publiziert.

 

Meine Erfahrung ist das die Verzahnung wunderbar hält, sofern man alles trocken zusammen baut, Kleber auf die Schraube packt und mit 130Nm anzieht. In 30 Jahren hatte ich so noch keine Verdrehte Verzahnung.

Bei der Crimazhauptwelle ist es so das sie sehr straff in der Verzahnung hängt, auch das bringt Stabilität.

 

Selber habe ich einen Schaden bei einem Crimaz Getriebe gehabt, weil ich mich verschalten habe. Wenn mit einem BFA das ein Getriebe überlebt, dann hatte man einfach Glück

 

Der Massive Folgeschaden wie er auf dem Bild zu sehen ist kann sehr gut ausgelöst werden durch einen abgerissenen Zahn der sich einfach verklemmt hat. Bei einem herkömmlichen Gehäuse sprengt es dann auch gerne mal das Gehäuse. Jürgen Posch zeigt einen Schaden in seinem letzten Video "zwischenstand Thor".

 

Zum Benelli

 

Im Prinzip ist das von der Ausrichtung Nebenwellenbaum zu Zahnrädern das schlechteste was ich je hatte. Es gelingt einem nicht alle 4 Zahnräder Mittig zueinander laufen zu lassen, das hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Sind schon einige 10tel und gerade bei einem hochbelasteten Getriebe will man ja alles richtig machen.

Daher mein Tip, den untersten Distanzring so dünn es geht wählen und ggf die Nebenwelle noch unterlegen damit man Gang 3 und 4 bestmöglich gefluchtet bekommt. 2 und 3 laufen dann halt etwas weg.

 

 

 

 

Ich komme nur sehr langsam voran, da ich zwischen Arbeit und Kinderbetreuung Hobbys nachgehe.

Außerdem nahm die Oberflächenbehandlung und Bearbeitung jedes Teils Zeit in Anspruch.

Es ist schon so lange her.

Am Ende war alles richtig, was Sie gesagt haben.

Selbst mit einer 0,7-mm-Unterlegscheibe gab es einen Unterschied von etwa 1 mm zwischen den Mittelpunkten des 3. und 4. Gangs. Aufgrund der Position des Kreuzes sind weitere Änderungen nicht möglich.

Das Ergebnis ist sehr enttäuschend, aber ich werde es zusammenstellen.

Vielen Dank.

IMG_1893.jpg

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IMG_1886.jpg

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IMG_1890.jpg

Bearbeitet von KICCHOMICCHI
  • Like 1
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

Frage zum Hinterachs-/ Hauptwellenlager beim BFA.

Wird da ein geschlossenes oder ein offenes Lager verbaut?

Wegen dem außenliegenden Wellendichtring...

 

Gruß

Martin

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Martin76:

Servus,

Frage zum Hinterachs-/ Hauptwellenlager beim BFA.

Wird da ein geschlossenes oder ein offenes Lager verbaut?

Wegen dem außenliegenden Wellendichtring...

 

Gruß

Martin

Ein offenes Lager.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Der Kunde hatte eine sehr hohe Kerzensitztemperatur, keinen Schaden.

 

Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs)

Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter.

Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten. 

 

Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.

 

Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser 

 

Just my two cents

Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, kurze Frage in die 306 Gemeinde:

seit ich hinten einen bgm pro Stoßdämpfer eingebaut habe scheppert das Ding ekelhaft wenn der Motor in Reso kommt. 
Ich glaube das liegt daran, dass die „Gabel“ hinten nicht hoch genug ist und somit die Vibrationen direkt über gehen. 
was fahrt ihr denn für Stoßdämpfer? 
hatte davor den Yss drin, der hat gepasst, war aber sehr hart 
 

IMG_1724.jpeg

Geschrieben

Für den bgm gibt es andere gabeln (pk meine ich) die höher bauen. Dass sich das so kacke fährt wundert mich nicht

Geschrieben

Ich hatte dasselbe Problem und habe mir zwei Büchsen gedreht, welche über das Innenrohr des Silentblocks passen und somit die Gabel mittig stehen lassen.

LG

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