steven77er Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Ok - dachte es gibt für PX zwei verschiedene - danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
energ85 Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) So einfach wie die anderen es schreiben ist die Sache ja nicht, kommt ganz auf das verwendete Motorgehäuse an! Das Malossi V/VR Gehäuse benötigt dringend die gekürzte Versionen da diese sonst am Lager schleifen und zeitnah zu einen Ölsauger führen, hatte in dieser Saison 2 Ölsauger bevor ich durch Zufall und einer Rückversicherung hier im Forum drauf gekommen bin (Nachzulesen im Malossi V/VR Topic). (Blech WeDi) Somit schadet das nachmessen nicht! Bearbeitet 2. Oktober 2023 von energ85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb energ85: So einfach wie die anderen es schreiben ist die Sache ja nicht, kommt ganz auf das verwendete Motorgehäuse an! Das Malossi V/VR Gehäuse benötigt dringend die gekürzte Versionen da diese sonst am Lager schleifen und zeitnah zu einen Ölsauger führen, hatte in dieser Saison 2 Ölsauger bevor ich durch Zufall und einer Rückversicherung hier im Forum drauf gekommen bin (Nachzulesen im Malossi V/VR Topic). (Blech WeDi) Somit schadet das nachmessen nicht! Du bist jetzt aber bei dem kupplungsseitigem Siri oder ? Da is ja eh klar … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Ich könnte brechen.... Motor lief super...auf der Heimfahrt bei der Kaffeepause kurz gedacht "Was suppt denn der Gaser wieder den Motor voll".... war aber nicht der Gaser Hat noch einer ne 200er Hälfte über Vergrößert sieht man, das da wohl irgendetwas nach draußen wollte, aber keinen Ausgang gefunden hat. Karre läuft aber weiterhin tadellos und ich hab auch bei den 60km heute nix gemerkt.... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Ich tippe auf die Zahnfee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 falsch getippt.... innen alles tutti, nix, aber auch gar nix.... dafür hat sich die Nebenwellenaufnahme schön verabschiedet Man muss dazu sagen, das war ein Resterampen-Gehäuse was hier schon einmal geschweißt wurde. Naja....passiert eben. Neues Gehäuse ist schon unterwegs und der Motor bereits komplett zerlegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 Am 26.9.2023 um 20:08 schrieb Px150erik: Könnte ich beisteuern 2x Zahnausfall am 3 Gang mit bgm px Getriebe komplett am m265. Benelli hält 🤷 Ich kann Dir Deinen Benelli-3.Gang auch kaputt schalten mit M265 Wenn man genug Leistung hat, kann man jedes Vespa-Getriebe kaputt schalten! Ich habe da durchaus Erfahrung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 24. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 Am 4.10.2023 um 08:05 schrieb dorkisbored: falsch getippt.... innen alles tutti, nix, aber auch gar nix.... dafür hat sich die Nebenwellenaufnahme schön verabschiedet Man muss dazu sagen, das war ein Resterampen-Gehäuse was hier schon einmal geschweißt wurde. Naja....passiert eben. Neues Gehäuse ist schon unterwegs und der Motor bereits komplett zerlegt... Hatte ich doch auch schon vermutet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Mir ist am Wochenende die BGM Kupplungsmutter bei 60Nm in 3 Teile zerbrochen. Leider schon im Müll, bevor ich überhaupt daran gedacht hatte Fotos für diese Thread zu machen. Vielleicht ist ja die Härtung die in der Beschreibung angegeben ist doch kontra-produktiv.... Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 In der Beschreibung steht nichts von Härtung, nur die etwas mysteriöse Angabe von Härte 10. Keine Ahnung was das sein soll, die Vergleichstabelle von HRC / HRB und HV gibt dazu jedenfalls nichts her.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tutti_Salutti Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Gerade eben schrieb calmato60: ir ist am Wochenende die BGM Kupplungsmutter bei 60Nm in 3 Teile zerbrochen. sollten aber auch eigneltich nur 40-45 Nm auf die Kupplungsmutter original. Vielleicht hat das auch seinen Teil dazu beigetragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Ich zitiere aus der vollmundigen Produktbeschreibung: "In Deutschland für uns gefertigt ist sie, neben der präzisen Fertigung, durch die Verwendung eines Stahles der Härte 10 auch für ein Anzugsmoment von über 70Nm geeignet." Ich persönlich kenne nur die Mohs-Skala, die bis 10 reicht und eher für Mineralien verwendet wird (10 entspricht Diamant). Also klassischer Verkaufstext in diesem Zusammenhang denke ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Denke eher es bezieht sich auf die Festigkeitsklasse und die Angaben sind nicht korrekt oder der Norm entsprechend und vom Material her keine echten 10.9, welches ja das max. Anzugsmoment wieder gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 10 bei einer Mutter wird wohl die Festigkeitsklasse sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 4 Stunden schrieb calmato60: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Allein vom Anschauen müsste einem klar sein, dass das eine grenzwertige Konstruktion ist! Innen schön viel Kerbwirkung in Kombi mit sehr dünnen Wandstärken. Es hat seinen Grund, warum es sowas nicht als Normteil gibt. Da hilft der beste Stahl und auch Fertigung in D nichts. Aber ich um BGM Zeug eh nen großen Bogen... Mal abgesehen vom BGM 177 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Sloth: In der Beschreibung steht nichts von Härtung, nur die etwas mysteriöse Angabe von Härte 10. Keine Ahnung was das sein soll, die Vergleichstabelle von HRC / HRB und HV gibt dazu jedenfalls nichts her.. Also gehärtet war sie auf jeden Fall. Wenn eine normale Mutter durch Überlastung sprengt, dann reißt sie an einer Stelle auf, aber platzt nicht direkt in 3 Teile weg. Dieses Schadensbild kann eigentlich nur bei sehr harten/spröden Stahl entstehen. Ich glaube wenn die gleiche Mutter einfach aus 8.8 gefertigt wäre und mit 50 Nm Anzugsmoment, würde nichts passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) was bringt eigentlich diese mini Schlüsselweite ? ich mein 17 hab ich eh dabei. zu einfach ? 19 wär zu fett - klar. 18 ist ne weitere nuss im Gepäck. edit: ich hab ja auch oft so Anwandlungen. Werden aber weniger. Bearbeitet 7. November 2023 von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb 500 Miles: was bringt eigentlich diese mini Schlüsselweite ? kann es am Ende gar sein, dass die Norm nich ohne Grund größer ist ? ich mein 17 hab ich eh dabei. zu einfach ? 14 ? 15? weil ? 16 ? 13,75 ? 19 wär zu fett - klar. 18 ist ne weitere nuss im Gepäck. edit: ich hab ja auch oft so Anwandlungen. Werden aber weniger. Naja, die Schlüsselweite ist noch okay. Wenn das Material zäh ist, und der Bund stark genug gearbeitet ist, dann kann das schon was halten. Pinasco hat sogar nur SW 14. https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m12-mm-sechskant-kupplung-pinasco_11351970?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI7qzm2aiwggMV0fd3Ch1HawIHEAQYCSABEgJZyvD_BwE DRT hat auch SW 15 Bearbeitet 6. November 2023 von calmato60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WULF Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 Ich zerlege gerade einen Motor, den ich vor 25 Jahren mit 18 Jahren mal aufgebaut habe. Der Motor hat jetzt in den 25 Jahren vielleicht 4-5000km runter. Malle 210 Membran + 34 Gaser SIP Performance 1 Puffde. Da sehe ich gerade das erste mal im Leben einen Simmering, der völlig aber sowas von weggeschliffen ist. Die komplette Dicht Lippe fehlt. Selbst die Laufrichtungsgebundenen Rillen fast alles weg. Zu dem sieht es so aus, wie wenn das Lager fast trocken geloffen ist. Das kann Doch nicht normal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 2 Minuten schrieb WULF: Das kann Doch nicht normal sein. Simmering zu tief eingesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 Wie tief war er denn drinn im Gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WULF Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 Der war eben mit dem Gehäuse. Die Schmierbohrung war also noch 1,5mm frei. Der Simmering war statisch beim abdrücken sogar noch Dicht🤔 das verwundert mich sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 Bei der geringen Laufleistung bei den vielen Jahren sind Lager und Siri wohl öfters ohne Schmierfilm gelaufen Initial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dech Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 Grüße aus Kiel. Nach einem Fremdluft-Effekt mit automatischer Drehzahlsteigerung war mein Motor sehr schnell fest... Bombenfest... Nun offenbart der BGM Wellendichtring der KuLu Seite eine Beteiligung an dem Problem... Seine Splitter klemmen zwischen Welle und Drehschieber. Das Material was 900km alt. Montiert mit Vorsicht und eingezogen mit einem Werkzeug.... Herr Kobold, ich melde mich in Kürze .... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 @Dech willkommen im Club. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WULF Geschrieben 11. November 2023 Teilen Geschrieben 11. November 2023 Der blechträger ist Quasie gerissen? Das ist ja ein Unding🤔 Herzliches Beileid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 11. November 2023 Teilen Geschrieben 11. November 2023 Gewinde des Schaltbolzen abgescherrt Ist einen Bekannten auf der Ausfahrt passiert. Zum Glück reichte der Einbau eines neuen Schaltbolzen und die Fahrt konnte ohne Motorspaltung weiter gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. November 2023 Teilen Geschrieben 11. November 2023 vor 12 Stunden schrieb Dech: Grüße aus Kiel. Nach einem Fremdluft-Effekt mit automatischer Drehzahlsteigerung war mein Motor sehr schnell fest... Bombenfest... Nun offenbart der BGM Wellendichtring der KuLu Seite eine Beteiligung an dem Problem... Seine Splitter klemmen zwischen Welle und Drehschieber. Das Material was 900km alt. Montiert mit Vorsicht und eingezogen mit einem Werkzeug.... Herr Kobold, ich melde mich in Kürze .... wow! Das ist schon mehr als ärgerlich! Hat das eigentlich mal eines der zahlreichen "Opfer" hier an den Scooter Center getragen? Die sind hier doch auch angemeldet? Kann doch nicht sein dass der Ausschuß immernoch verkauft wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WULF Geschrieben 11. November 2023 Teilen Geschrieben 11. November 2023 vor 4 Stunden schrieb maxsi: Gewinde des Schaltbolzen abgescherrt Ist einen Bekannten auf der Ausfahrt passiert. Zum Glück reichte der Einbau eines neuen Schaltbolzen und die Fahrt konnte ohne Motorspaltung weiter gehen. Da müßte meiner Meinung der Fehler aber eher beim Bediener des Werkzeugs zu suchen sein. Wenn drum herum alles so ist wie es soll, gibt es ein nur minimales Drehmoment und keine enormen Zugkrafte auf dieses Gewinde. Nach fest - kommt weich - dann ab 😁 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dech Geschrieben 11. November 2023 Teilen Geschrieben 11. November 2023 vor 14 Stunden schrieb Marty McFly: @Dech willkommen im Club. Teurer Einstieg in den Club 🥴 Grundsätz war ich top zufrieden mit der Leistung des BGM Zylinders... Fraglichit welchem Setup es weiter gehen soll... Quattrini ? Oder 177 MHR ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden