d-tom Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Ich habe mir ein paar Stopfen aus Silikon und Verschlussplatten gefertigt. Bei dem neu aufgebauten M1L60 Motor fällt der Druck in 15min um 18mmHg also ca. 0,024bar. Sollte also passen. Muss aber dazusagen, dass ich vorher eine extreme Undichtigkeit an der oberen Gehäuseschraube hatte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen. Mit dem Boso (siehe Bild) gibts keine Probleme! Kostet allerdings auch etwas mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 vor 4 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen. Kann ich so bestätigen, ich muss die Rändelschraube per Zange fest zudrehen damits dicht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 meins ist auch nicht 100% dicht. das checkt man, und ziehts ab. Aber soooo dicht muss es auch nicht sein. Etwas zu wenig Öl am Simmerring...und schon fällt der Zeiger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Dicht sollt es meiner Meinung nach schon sein. Sonst bringt ja die ganze Messung nicht viel. Da ein Abzug wegen dem Meßgerät, dort ein Abzug wegen zu wenig Öl am Siri. Klingt für mich dann eher nach einer groben Schätzung ob mein Motor dicht ist, oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Ich würde das nicht ne grobe Wissenschaft nennen. Ohne dem hier hätte ich nie rausbekommen, dass mein ASS nicht dicht ist! Mit Druckaufbau war da mal so gar nix! Nach dem planen und abdichten, ließ sich gut Druck aufbauen, aber die ICH würde da nie ne Doktorarbeit von machen. Und! Der Motor lief vorher relativ gut -800km am Stück usw- und man konnte ihn einstellen...trotz des Verlustes am Ansauger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 wenn das sidolin wo Blasen schmeisst, geht man bei. Stellen, wo sidolin nicht geht, erschlägt das Messgerät zumindest die Feststellung. dann darfst suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: meins ist auch nicht 100% dicht. das checkt man, und ziehts ab. Aber soooo dicht muss es auch nicht sein. Etwas zu wenig Öl am Simmerring...und schon fällt der Zeiger... Hmm... Bei dem hohen Niveau mittlerweile an Leistung, Bauteilen und Infos aus z. B. dem GSF sollte, wenn ein Test gemacht wird, dieser auch ordentlich gemacht werden, ist ja kein Hexenwerk. Ist ja sonst wie "mit einem Drehmomentschlüssel vom Flohmarkt schrauben, der ab und zu hängt, naja, egal, ich kann den ja mittlerweile einschätzen..." ==> NIX geht über gutes Werkzeug und sauberes Arbeiten, ohne ne Wissenschaft daraus zu machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Hallo zusammen, ist bei euch die Zündkerze immer gut dicht? Bei mir hats geblubbert, trotz neuer Kerze und neu bearbeiteter Dichtfläche. Einen stopfen mit Dichtmasse eingeschraubt und ich hatte nur noch einen Druckabfall von 250 auf 228 Torr in 1h... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Da hatte ich noch keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 vor 22 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ist bei euch die Zündkerze immer gut dicht? Bei mir hats geblubbert, trotz neuer Kerze und neu bearbeiteter Dichtfläche. Einen stopfen mit Dichtmasse eingeschraubt und ich hatte nur noch einen Druckabfall von 250 auf 228 Torr in 1h... Ggf. die Unterlegscheibe der Zündkerze mit ner passenden Kupfer-Unterlegscheibe ersetzen, das hilft meist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Moin Moin, ich habe meinen VMA2M PV Motor gerade auf meiner Druck Test Station. Polini 133 Zylinder mit Kupfer Dichtung ist montiert. Ohne Kopf bzw. Mit einer test Gummi Platte ist der Motor komplett dicht! Druck 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0,0 Vac 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0.00 Hammer geil! Setz ich aber statt meiner Gummi Platte den Alu Kopf mit Kupfer Dichtung ein bei 18nm Anzugsmoment drückts am Kopf raus wie Hechtsuppe?? Gibts bei der Kupfer Dichtung was zu beachten? Wie rum muss sie drauf? Legt man sie auf den Zylinder und steckt den Kopf einfach auf? Noch eine andere kleine Frage. Meine STEBOS stehen so weit raus obwohl sie im Motor bis zum Ende des Gewindes eingedreht sind. Is das ok so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Da würde ich die Kupferdichtung auf einer planen Fläche kreisförmig bzw. drehend fein abziehen. Das Teil sieht aus wie gestanzt, da sind evtl. noch - wenn auch nur minimale - Grate vorhanden bzw. auch eine leichte Deformation, die sich nicht richtig in den Dichtflächen von Zylinder und Kopf anlegt. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Ok probier ich! Stebos so in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 3 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben: Ok probier ich! Stebos so in Ordnung? Solange die mit der anderen Gewindeseite vollständig im Block sitzen denke ich schon. Bei den 200er PX-Blöcken haben die M8 Stehbolzen einseitig ein etwas dickeres Gewinde, welches in den Block gehört. Bei den Smallframes weiß ich das nicht. Wäre aber ohnehin keine Frage der Länge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Der Kack wird ned dicht. So sehr exakt sind die Ringe nicht!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Kupferdichtung ausglühen und abkühlen lassen. Dadurch wird's weicher. Wenn du ganz sicher gehen willst, machst du noch hauchdünn Dichtmasse drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Super danke! ausglühen wie heiss? Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) Den Racing-Kopf habe ich nie dicht bekommen und mich vor ein paar Jahren an den Rand der Verzweiflung gebracht. Das kann an meinem eventuell faulen Montagskopf gelegen haben oder an meinen eventuell nicht genug ausgeprägten Schrauberfähigkeiten. Letztendlich hat nur folgender Kopf beim ersten Wurf dauerhaft Abhilfe geschafft. Dauerhaft dicht Drama von damals Bearbeitet 17. März 2021 von Jogi67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 23 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben: Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist. Ich geb da immer Loctite 5990 drauf. Bei jedem Kopf, egal ob mit oder ohne Dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben: er Kack wird ned dicht. So sehr exakt sind die Ringe nicht!? Schau dir die Dichtung mal genau an, bei mir war die schon paar mal leicht unrund - daraus resultiert, dass die Dichtung über den Ansatz im Kopf hinaus ragt und du somit keine flächige Pressung auf die Dichtung bekommst. Evtl bisschen nacharbeiten und sauber entgraten. Danach Dichtung weichglühen und dann hauchdünn Dirko....so hab ich die bis jetzt noch alle dicht bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 1 Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben: ausglühen wie heiss? Naja, glühend halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Jungs fettes Merci hab ich gemacht! Butter weich. Bisl DIRKO drauf. Gleich wird getestet. Kurz trocknen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Mit wie viel NM zieht ihr das ding fest? 15? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben: Mit wie viel NM zieht ihr das ding fest? 15? 18NM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben: Noch eine andere kleine Frage. Meine STEBOS stehen so weit raus obwohl sie im Motor bis zum Ende des Gewindes eingedreht sind. Is das ok so? Was zum Geier sind "STEBOS"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 3 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben: Super danke! ausglühen wie heiss? Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist. Nicht vergessen, Kodi im glühenden Zustand in kaltem Wasser abschrecken, sonst wird die nicht weich. Also, gerade umgekehrt wie bei Stahl, dieser wird hart beim abschrecken, bei genügend Kohlenstoff, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 klar wird die auch so weich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 Richtig, wird auch ohne abschrecken weich. Aber bitte nicht wirklich glühend. 400 bis 500 Grad reicht vollkommen, kirschrot ist schon zu heiß. Herr Gockel im Internetz spuckt da bestimmt 1000 Ergebnisse aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 ... und weil Kupfer sich, soweit ich weis, durch Druck wieder verfestigt, muss man das Weichglühen immer wieder machen. Ich leg die immer auf die Herdplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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