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C.C. Corsa FALC Racing für Wideframe


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vor 13 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

28 PHBH. Funktioniert bestens. 

Wobei der 24er auch locker ausreicht. 

 

Nachteil:

Ein anderer Ansauger wird benötigt. Der im Kit ist somit übrig. Der Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist größer im Durchmesser als beim 24er. Somit geht es am Rahmenloch noch enger zu. :-D

ok wenn der 24er auch reicht dann kannst auch gleich auf den 160er gehen der reicht auch von seiner Leistung und brauchst keinen 175er:muah:

 

Von dem her verschenkst du mit dem 24er im vergleich zum 28er sicherlich Leistung. Aber wer baut freiwillig den Ansaugstutzen in einer WF um, um das auf der Rolle zu beweisen :sigh:

Argumente wie höherer Spritverbrauch durch größeren Vergaser stimmen nicht, wenn der Vergaser sauber eingestellt ist. 

 

Klar geht das alles eng zu aber es haben ja schon genug Leute bewiesen dass es auch ohne Bearbeitung am Rahmen geht. 

Bezüglich Übersetzung hat jeder seine eigene Vorstellung, fahr mal ein paar Pässe mit der Karre dann siehst du gleich den Unterschied. So ein Zementbahnrennen ist da glaub ich nicht das Maß der Dinge.

 

Mahlzeit :cheers:

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Danke für die Auspuff-Tipps. Ich werde jetzt erstmal ne Polini Box testen.

 

 

Ich fahre auch nen 28er PHBH in meiner VL auf dem 25mm CC Corsa Ansaugstutzen mit Conversion-Gummi.

Läuft top und sehr sparsam. Am Rahmen ist nichts modifiziert.

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vor 6 Minuten hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Danke für die Auspuff-Tipps. Ich werde jetzt erstmal ne Polini Box testen.

 

 

Ich fahre auch nen 28er PHBH in meiner VL auf dem 25mm CC Corsa Ansaugstutzen mit Conversion-Gummi.

Läuft top und sehr sparsam. Am Rahmen ist nichts modifiziert.

 

vor 15 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

28 PHBH. Funktioniert bestens. 

Wobei der 24er auch locker ausreicht. 

 

Nachteil:

Ein anderer Ansauger wird benötigt. Der im Kit ist somit übrig. Der Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist größer im Durchmesser als beim 24er. Somit geht es am Rahmenloch noch enger zu. :-D

 

Kommt auf den Rahmen an wie eng es zugeht, frühe Wideframe sind da noch enger :-)

bei meiner 53er ACMA mit umgeschweißten ASS für 28er PHBH ist daher momentan dieser Prototyp-Gummi am werkeln, der das eh schon kleine Loch komplett frei lässt und nicht wie die Gummis sonst in die Kante eingreift. Ist noch nicht perfekt und die Passform muss noch verbessert werden, aber funktioniert soweit. Befestigung am Rahmen per Magnet. 

PXL_20220522_150430490_copy_567x1008.thumb.jpg.55055c756e30cc47ae1791230f7889c8.jpgPXL_20220523_181927527_copy_1008x567.thumb.jpg.f9797c4bfa347ac6c690553497e5413e.jpgPXL_20220527_142426416_copy_567x1008.thumb.jpg.90bdef46490ed2c32cb8773bc0b2d49d.jpg

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vor 1 Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

 

Kommt auf den Rahmen an wie eng es zugeht, frühe Wideframe sind da noch enger :-)

bei meiner 53er ACMA mit umgeschweißten ASS für 28er PHBH ist daher momentan dieser Prototyp-Gummi am werkeln, der das eh schon kleine Loch komplett frei lässt und nicht wie die Gummis sonst in die Kante eingreift. Ist noch nicht perfekt und die Passform muss noch verbessert werden, aber funktioniert soweit. Befestigung am Rahmen per Magnet. 

PXL_20220522_150430490_copy_567x1008.thumb.jpg.55055c756e30cc47ae1791230f7889c8.jpgPXL_20220523_181927527_copy_1008x567.thumb.jpg.f9797c4bfa347ac6c690553497e5413e.jpgPXL_20220527_142426416_copy_567x1008.thumb.jpg.90bdef46490ed2c32cb8773bc0b2d49d.jpg

 

Was bewirkt der Gummi genau? Den Vergaser befestigst du ja trotzem noch mit einen anderen Gummi oder?

 

Gruß,

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vor einer Stunde hat Hubsi@84 folgendes von sich gegeben:

 

Was bewirkt der Gummi genau? Den Vergaser befestigst du ja trotzem noch mit einen anderen Gummi oder?

 

Gruß,

 

Vergaser wird ganz normal auf dem Ansaugstutzen mit den gängigen Gummis befestigt.

Der Gummi verhindert dass bei einer Regenfahrt, Wasser in den Vergaserraum kommt, aber auch das Schmutz in den Bereich geschleudert wird.

 

--> Schmutz im Vergaserraum. Dreck im Ansaugtrakt. 

 

Gleicher Zweck wie bei einer V50 / PK. Nur verjüngt diese Variante das Rahmenloch nicht.

 

Edited by vnb1t
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vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Vergaser wird ganz normal auf dem Ansaugstutzen mit den gängigen Gummis befestigt.

Der Gummi verhindert dass bei einer Regenfahrt, Wasser in den Vergaserraum kommt, aber auch das Schmutz in den Bereich geschleudert wird.

 

--> Schmutz im Vergaserraum. Dreck im Ansaugtrakt. 

 

Gleicher Zweck wie bei einer V50 / PK. Nur verjüngt diese Variante das Rahmenloch nicht.

 

Korrekt ;-)

-Zusätzlich saugt die verbaute Enderle Air-Box "von hinten", also direkt aus Richtung des Lochs an, da will ich das schon sauber zu haben. 

Mit einem normalen Gummi passt das, zumindest bei mir, leider nicht.

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Hallo,

 

ich habe den Durchfluss des originalen VN1 Benzinhahn gemessen, gemäß dieser Anleitung.

Der Durchfluss ist sehr überschaubar, ich hoffe das ist ausreichend für den 175er. Ein anderer Benzinhahn kommt nicht in Frage, dazu müsste der Tank aufgebohrt werden (original nur 12mm).

Dieser Benzinhahn würde wahrscheinlich auch passen, aber ob der besser ist ist fraglich.

 

LG Wolfgang

Unbenannt.PNG

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Edited by wolfi_b
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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen 175er aufzubauen.

Die Kompression ist schon ordentlich, wenn der Kolben vor OT steht kann ich sekundenlang am Kicker stehen ohne das sich etwas bewegt und ich bin kein Leichtgewicht.:whistling:

 

Jetzt bin ich am überlegen eine Dekompressionsbohrung zu setzen wie sie z.B. der Simonini, der Quattrini M232/M244 oder der Egig Zero-G 407 haben.

Meinungen?

 

LG Wolfgang

 

 

Edited by wolfi_b
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Am 1.6.2022 um 14:10 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hier mein Diagramm von meinem 175 C.C. Corsa in Verbindung mit dem C.C.Corsa V3 Auspuff. 

 

Fahre das ganze mit ner 23/63 Übersetzung auf nem Benelli 4-Gang. 

 

Für mich (95kg) fast noch ein wenig zu kurz übersetzt. Zieht sauber durch und die Ganganschlüsse passen auch. 

IMG-20220530-WA0011.jpg

Auf dem Diagramm war bei meinem 175er eine 23/64 verbaut. Fahre aktuell 24/64. Ist für meinen Motor die perfekte Übersetzung. 20210528_152608.thumb.jpg.30b8c35c928c06e243e62c79c1f34c5e.jpg

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Hier noch der Vergleich zwischen Benelli, DRT und Pinasco.

Benelli ist am kürzesten, gefolgt von DRT. Am längsten ist das Pinasco.

 

@joschVom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass 24/64 passt. Ich werde bei meinem Benelli auf 24 od. 25/63 gehen. Mal sehen.

Unbenannt.JPG

Edited by DAROKARE
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Ich fahre das Acma/Pinasco Getriebe 

mit 24/64 .

mit der Bollag Box GPS 120 

mit der PipeBox 113 

Am Berg wäre mir die Pipe lieber 

oder  23/64 mit der Bollag Box .

Im Flachland passt die BollagBox aber sehr gut .

160 Zylinder mit 61 Hub 


Ich fahre aber lieber eine etwas kürzere knackigere Übersetzung ! 
wie immer ist das aber Geschmacksache natürlich.

Edited by Pott
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Hier mal ein vergleich:

 

Rot: Pinasco 4.Gang mit 23/63 160er ccCorsa mit 18PS 20NM

Violett: Benelli 4.Gang mit 25/63 175er ccCorsa mit 20PS 22NM

 

Sollte so schon laufen. nach einigen Gesprächen mit ccCorsa Fahrern wie @-=SkReeK=-@solo / @DAROKARE  hab ich mich von 23/63 auf 25/63 umentschieden.

2022-06-24 14_24_56-GearCalc3.20_wideframe4.gang.xlsm - Excel.png

Edited by vnb1t
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Ist die 24/64 in Verbindung mit dem DRT und dem 175er  zu kurz vom Gefühl her ? Fährt das jemand so ?

 

hab das längere Pinasco mal als Vergleich mit eingeblendet. 

 

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Edited by helma
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Am 25.6.2022 um 07:44 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei welcher Bedüsung bist du nun gelandet?

Orginal wie es Gabriele in der Anleitung hat. Funktioniert super geht wie Sau auch ohne Luftfilter.Da is nix zu Mager und auch nichts zu Schwach auf der Brust.Egal welcher Auspuff hab beide Varianten CCCorsa V.2.0 und Bollag Box.Nur Schieber hab ich den Orginalen vom PHBL 24 und nicht den 45er.

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  • 2 weeks later...

Mal an die DRT Getriebe Fahrer hier unter uns. Hat das Getriebe pnplay gepasst ?

 

musste die NW Aufnahme um 0,7mm innen tiefer stechen, Motorgehäuse mit bearbeitet.  Dann die HW um 0,2mm am Lager hinten spacern,damit es einigermaßen passt um es so zu lassen. Schaltbolzen/ Schubstange plus 2mm. Leerlauf dann an Kulisse nachgefeilt. 
 

Gangradspiel dann auch noch um 0,3mm verkleinert. Ganz schön viel pipapo für das Ding !
 

 

Edited by helma
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    • Wenn es wirklich bei dem Malossi ein Trapezring ist. (Auf den Bildern die ich gesehen habe,sieht es tatsächlich so aus) dann kann man den definitiv in beiden Richtungen einbauen.  Du kannst jeden Trapezring (deshalb ist ja auf den meisten eine Markirung) in beiden Richtungen einbauen. Das ist definitiv Fakt.  Einen L-Ring nicht ,der geht nur in eine Richtung und man bekommt tazächlich bei falsch montierten L-Ring den Kolben nicht in den Zylinder.   Ich will hier auch nicht Klugscheißer aber ich mache so etwas seid 30 Jahren Beruflich und ich kenne keinen Trapezring der nicht in beide Richtungen in den Zylinder passt. Entweder ist es ein L-Ring oder was ganz sonderbares bei Malossi.   Der Trapezring ist nur auf der Außenkante (die an der Zylinderwand an liegt) etwas keilförmig. Die Innenkante die in der Kolbennut liegt ist komplett gleich.   Wo jetzt der minimale Keil ist , oben oder unten ist für die Montage in den Zylinder egal. Deshalb passt er von beiden Seiten gleich in den  Zylinder !!!!   Literleistung von 90 PS ist im vergleich zu einer stink normalen 250ccm 2 Takt Moto Cross Maschine mit 58 bis 62 haltbaren PS nicht wirklich viel. Da reden wir von 240 PS Literleistung. Und wenn wir in den  extremen Performance Bereich gehen reden wir hier von fast 420 bis 500 PS Literleistung bei den 500ccm 2 Taktern der Motorsport Königsklasse aus den 90zige Jahren.   - Honda NSR 500 / 200 bis 230 PS je nach Abstimmung  -Cagiva 500 Moto GP 230 bis 250 PS  Der Rest Yamaha,Suzuki und Co hatten ähnliche Leistungen.  -Aktuelle KTM Moto Cross  250 2 Takter 60 PS die der Konkurenz ähnlich.   Da sind 90 PS nicht ehrlich viel und man kann das nicht als Hochleistungs 2 Takter beschreiben.   Selbst eine Aptilia 125 oder Cagiva Mito hatten offen über 30 haltbare Straßen PS. Da reden wir hier auch von 240 Liter PS.   Du kannst das ausbauen,  dann hast Du ein besseres gewissen , du kannst es aber auch so lassen. Es wird bei dem Motor nichts passieren.   Gute Nacht.    
    • Sind das dann die skf Gegenstücke zu den FAG Lagern die z. B. Kingwelle vertreibt? 
    • Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Du alles im Paket loswerden willst. Sonst gehen die schönen Dinge mit etwas Termingeschiebe schnell weg, die Bude ist immernoch ratzevoll und man bleibt bis zum St.-Nimmerleins-Tag darauf sitzen. Und das Gegenteil ist ja das Ziel. Die VN 3000€ unter Preis zu verschleudern, unter der Bedingung dass der Käufer 100 Kg Motorteile mitnehmen muss, kann man auch nur einmal machen. Ich hab das auch schon mal gemacht, das Portemonnaie ist aber hinterher dennoch leerer als der Keller.   Edit: Ach, Schätzung: Bei der Mischung denke ich mal bleiben, je nach Interessenslage, vielleicht 20-30% Trefferquote. Die restlichen 70-80% muss man dann (ungewollt) einlagern oder irgendwie los werden. Also muss man den (für sich) wertvollen Teil gegen das Schmerzensgeld der restlichen Teile aufwiegen. Gefühlt sehe ich die Grenze auch bei 15K€. Hat man es auf die VN abgesehen (die in dem Zustand keinesfalls bei 8K liegen dürfte) und der Rest ist Beifang: eher weniger.
    • So. Nach einer Absage kam jetzt noch was nach. Morgen gibt's dann die Partner und wenn der letzte Sämling bis dahin nix geliefert hat fliegt er raus.
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