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Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm


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Ciao,

ich habe einige Bilder von meinem neuen Simonini Zylinder gemacht und stelle sie aufgrund einiger Anfragen hier rein. Bohrung x Hub ist 70 x 60. Stehbolzenabstand ist 80 x 80. Hauptauslaßbreite ist 63%.

Grüße

Hannes

interessant!

was hat der zylinder für steuerzeiten?

was soll der motor dann für eine karakteristik haben?

:thumbsdown:

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Ciao,

der Zylinder hat ca. 120 / 174. Ist auch für einen T5 - ähnlichen Auspuff gut geeignet. Ich bin noch nicht sicher ob ich das Projekt in Angriff nehmen soll, oder den Zylinder wieder verkaufe. Kolben weiß ich schon einen passenden. An einem T5 Gehäuse müsste somit nichts geplant werden (60er Welle mit 116er Pleuel, Kolben mit KH 39 mm).

Grüße

Hannes

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was hat den der da für eine bohrung über dem auslaß???

hey, wenn da 25-t5-dampfhammer-pferde mit z.b. pep3 rauskommen

hat sich der aufwand in jedem fall gelohnt ... gerade für wien!!!

der auslaß und die nebenausläße haben auf jeden fall auch noch potential für mehr :thumbsdown:

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Das würde mich auch interessieren.

Ist das Loch durchgängig von der Laufbahn bis in den Auslasskanal?

meine vermutung ist, daß sich das ding dann leichter anstarten läßt!???!

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Das wäre das erste was ich an dem Zylinder machen würde: das loch dicht kleistern

Im Blair (war es glaube ich), steht, dass so ein Loch dazu da ist, um einen Motor zu drosseln, bzw. zu "entschärfen".

Ist auch irgendwo logisch, dadurch wird ja der Verbrennungsdruck nicht so lang auf den Kolben ausgeübt, bzw. nimmt stetig ab bis der eigentliche Auslasskanal geöffnet wird.

Yamaha hat bei diversen 50er Mopeds quasi so gedrosselt, dass sie eine Delle nach oben in den Auslasskanal gemacht haben....

Was auch immer, schicker Zylinder!

Edith: Jens, guck mal das Auslassfoto an. Der minikanal geht in den Auslass.

Edited by Tim^ey
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wo geht die bohrung denn genau hin?

in das kopfbefestigungsloch?

wäre dann quasi eine dekompressionsbohrung und wie tim^ey schon sagte leistungsmindernd.

schöner zylinder mit wohl einigem potenzial, wenn man nach den bildern geht.

wo bekommt man sowas her?

Edited by PXler
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find den zylinder schon interessant, da ich aber noch eine menge an projekten und dienstleistungsmotoren hier rumfliegen habe, würd ich da eh erst 2012 beigehen können.

also eher was für leute mit zeit. :thumbsdown:

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  • 2 weeks later...

Ciao,

ja einfach anschreiben. Den Mini2 Plus hab ich auf einem T5 Motor. Du solltest da aber ein 116 Pleuel verwenden.

Grüße

Hannes

Hi Hannes,

wie fährt sich denn der Zylinder auf der Vespa bzw. wie hast du ihn aufgebaut?

Hast du evtl. ein Diagramm?

Danke!

Ciao

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Ciao,

ja einfach anschreiben. Den Mini2 Plus hab ich auf einem T5 Motor. Du solltest da aber ein 116 Pleuel verwenden.

Grüße

Hannes

Danke erstmal.

Ich bin eigentlich nur auf dein "Projekt" gestoßen, weil ich nach einem Simonini Zylinder für die 125er/180er Piaggio Automatikmotoren gesucht habe.

Bist du denn zufrieden mit dem Mini2Plus?

Vom Hub her würde der Zylinder ja genau zur umgebauten S&S Welle passen.

Aber ich habe gerade die amerikanische Seite gefunden mit Preisen. Ich glaube der Umbau würde sich garnicht rechnen. Wär halt was neues, wenn es hinhauen würde...Mit den konventionellen Mitteln ist man da aber glaub ich besser bedient.

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Ciao,

ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber der Mini 2 Plus Zylinder + Kolben waren sehr günstig (ca. 250 Eur). Für einen Automaten mit LHW ist das eine optimale Sache. Kopf kannst du vom 172er Malossi nehmen. Ich habe kein Diagramm, bin aber mit dem Motor sehr zufrieden - Umbauaufwand ist für T5 aber zu hoch.

Grüße

Hannes

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  • 3 months later...

Ciao,

ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber der Mini 2 Plus Zylinder + Kolben waren sehr günstig (ca. 250 Eur). Für einen Automaten mit LHW ist das eine optimale Sache. Kopf kannst du vom 172er Malossi nehmen. Ich habe kein Diagramm, bin aber mit dem Motor sehr zufrieden - Umbauaufwand ist für T5 aber zu hoch.

Grüße

Hannes

Hol das mal wieder hoch

@ Phantomias, gibst du noch etwas mehr preis? :thumbsdown:

evtl. nen bischen Bebilderung?

Rest vom Setup etc

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  • 1 year later...

Hallo, ich hab jetzt mal ne Frage so als Fremdzylinder Laie:

Wie passt der Zylinder mit seiner quadratischen Form der Kühlrippen am Rahmen vorbei?

Oder werden die Kühlrippen nach innen hin noch so bearbeitet dass es passt?

Sehr geiles Projekt :wacko:

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  • 7 months later...

kriegt man das ding mittels einer adapterplatte irgendwie sinnvoll auf einen px125 px200 motor geschnallt?

eine adapterplatte draufmachen um die stehbolzen- sowie überströmerproblematik zu lösen könnte sich dann mit längerem pleuel mit 60hub doch ausgehn, oder?

sorry, wenn das anfängerfragen sind - hab mich mit der thematik fremdzylinder bis jetzt noch nicht ausseinandergesetzt....

Edited by Motorhead
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@Hannes: Ja. Hab ich mir Angesehen. Ist sogar unproblematischer, als ich gedacht habe.

PX200 hat einen Fußbohrungsdurchmesser von 73mm. Der Kolben kann also schonmal problemlos in den Block reinfahren.

Kompressionshöhe 39mm. Pleuel 125mm, Hub 60mm. Ergibt einen Abstand von 194mm von der Kolbenoberkante

Abstand der Kurbelwellenmittelachse zur Dichtfläche 84,25mm, Zylinderlänge ohne Fuss 100mm. Ergibt 184,25mm.

Fuß muss also um 10mm gekürzt werden und der Zylinder um 10mm abgedreht. Dann kann man das mit einer 10mm Adapterplatte montieren.

Am besten dem Link oben folgen und in dem Topic ein wenig vor und zurücklesen.

Wenn´s ein PX125 Block sein soll, würde ich wohl eher auf den oder wahrscheinlich noch eher auf den setzen.

Edited by Brosi
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danke!

Wenn´s ein PX125 Block sein soll, würde ich wohl eher auf den oder wahrscheinlich noch eher auf den setzen.

dacht px125 wär besser als px200, wobei der zweitere auch möglich wäre...

t5 zeug mal jedenfalls nicht, das is fix :-D

Edited by Motorhead
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Die Stehbolzenpositionen vom Px125 Motor und dem großen Simonini Zylinder haben leider nur jeweils ca. 14mm Abstand Mitte zu Mitte. Leider nicht genug Platz für nen Schraubenkopf zum verschrauben der Platte und einen Stehbolzen für den Zylinder.

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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