Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

C.C. Corsa FALC Racing für Wideframe

Featured Replies

• Antworten 349
  • views 65,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Liebe Rollerfreunde,   mangels Zeit melde ich mich hier nicht so oft zu Wort. Ich habe einen ganz guten Draht zu Gabriele (Cagni) der den 160er und 170er mit seinem Freund Falc entworfen hat

• Zylinder sind endlich da, bei uns gehts auch los. 

• -=SkReeK=-
    -=SkReeK=-

Kommt auf den Rahmen an wie eng es zugeht, frühe Wideframe sind da noch enger bei meiner 53er ACMA mit umgeschweißten ASS für 28er PHBH ist daher momentan dieser Prototyp-Gummi am werkeln, der d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die CDI der Vape muss mit Masse verbunden sein. Passt das bei dir?

Bearbeitet von DAROKARE

Geschrieben

Es ist kein Kraftstoff im Öl und die CDI ist geerdet. Ich habe andere Düsen bestellt, um sie im Vergaser zu testen

Geschrieben

Das ist schon mal ok, schau auch mal ob wirklich alles mit der Zündung passt.

Ich hatte sie auf 17/18 Grad, wenn ich mich richtig entsinne. 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei das 160ccm Kit zu verbauen.

ich hänge beim Thema Kupplung und würde gerne wissen, welche Kupplung ich verbauen soll.

Passt ne Superstrong? Habe dies auf den letzten Seiten, bei verschiedenen Set Ups gelesen. Muss außer Spacer und die entsprechende Scheibe noch was beachtet werden? 
Ich bin etwas verwirrt, da bei SC auch ne Wideframe Kupplung als kleiner Bruder der  Superstrong angeboten wird. Diese aber nur in Verbindung mit dem Primärrad von BGM Pro funxt.

Danke

Patrick

Geschrieben

Ich habe die  Sei Giorni in meiner ACMA mit 160 CC Cosa. Passt ohne abfräsen der Stege unter den  Kupplungsdeckel. Keine Spacer erforderlich.
Leider nicht sehr günstig, aber sehr hochwertig gefertigt.

Bearbeitet von rabaha

Geschrieben

Superstrong: Spacer am Kupplungsdeckel wird benötigt. Falls du den Spacer von Stoffi verbaust, muss der Kupplungsdeckel abgeschliffen werden. (Anleitung ist beim spacer dabei). Der Abstand zur Druckplatte ist meist recht hoch und muss entsprechend mit einem Druckpilz (GS) angepasst werden. Am Gehäuse muss im Bereich vom Stehbolzen was abgetragen werden, damit die Kupplung Platz hat. 

Sei Giorni: Wie bereits beschrieben, passt ohne Bearbeitung.

Geschrieben

Ich hab da ne normale Kupplung mit CNC Korb drinnen. Ohne Spacer, Höhe Druckpilz im Deckel angepasst.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DAROKARE:

Superstrong: Spacer am Kupplungsdeckel wird benötigt. Falls du den Spacer von Stoffi verbaust, muss der Kupplungsdeckel abgeschliffen werden. (Anleitung ist beim spacer dabei). Der Abstand zur Druckplatte ist meist recht hoch und muss entsprechend mit einem Druckpilz (GS) angepasst werden. Am Gehäuse muss im Bereich vom Stehbolzen was abgetragen werden, damit die Kupplung Platz hat. 

Wenn man aber den Kupplungshebel bearbeitet und den dünnen Steg vom Kupplungsdeckel abfräsen tut, passt die Superstrong auch ohne den Spacer. Wie erwähnt, muss aber im Bereich der Stehbolzen und an anderen Stellen noch etwas abgetragen werden.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 7.3.2025 um 07:10 schrieb DAROKARE:

So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa.

Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.  

Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen. 

Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat). 

Der restliche Konus ist gleich.

Screenshot_20250307_065637_Messenger.jpg

Screenshot_20250307_065706_Gallery.jpg

Welche Kupplung verwendet ihr für diese Kurbelwelle mit 175 ccm? Die Stingworks Kupplung ist mir zu teuer geworden.

Geschrieben

Da wird's preislich nicht mehr "viel" geben was ohne Bearbeitung des Gehäuses passen wird.

Geschrieben

Die Kurbelwellen für den 175er von SIP, C.C.Corsa usw. haben alle den Kurbelwellenstumpf für PX Kupplungen. Somit hast du freie Auswahl. Die Stingworks hat den Vorteil, dass das Gehäuse nicht bearbeitet werden muss. Für die restlichen Kupplungen müssen wie oben beschrieben Anpassungen gemacht werden.

Geschrieben

Daher wäre die Stingworks keine schlechte Wahl. Nur wäre gut zu wissen welche Auswahl an K.Ritzel verfügbar sind, vor allem geradeverzahnt wäre interessant. Kostentechnisch nehmen die sich ja nichts.

Geschrieben
Am 23.11.2025 um 15:44 schrieb Corleone:

Da wird's preislich nicht mehr "viel" geben was ohne Bearbeitung des Gehäuses passen wird.

Ich habe heute eine Stingworks bei einem Online Händler im Raum Köln geordert. Obwohl ausverkauft konnte ich telefonisch noch eine bestellen und die 10 % Rabatt mitgenommen.

Danke euch für die Schnelle Antwort und preislich wars dann im Rahmen dessen was ich mir vorgestellt habe.

Geschrieben

Welche Übersetzung mit willst du auf den 175er drauf machen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Corleone:

Welche Übersetzung mit willst du auf den 175er drauf machen.

Ich hab an eine 25 / 62 gedacht

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Corleone:

Kommt mir pers. etwas zu lang vor.

"Solo"

hat eine Primär 62-23 mit Sei Giorni Kupplung und die ist ihm etwas zu kurz, von daher denke ich das meine 25 / 62 eher in Frage kommt.

Geschrieben

Ist bei euch eher Flachland wasch... Wenn es Steil wird scheint mir die 62/23 etwas Lang.

Geschrieben

ich lass mich ja gerne überzeugen, bin leider noch keine der Übersetzungen hier gefahren.
in meiner VBB bin ich mit 25 / 62 und 17 PS sehr zufrieden.

Diagramm.jpg Konfig.jpg

Ich plane die rote Linie

Geschrieben

letztendlich ist das alles Geschmacksache... nur fand ich in den Alpen die 2,69 etwas lang.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gruftl:

"Solo"

hat eine Primär 62-23 mit Sei Giorni Kupplung und die ist ihm etwas zu kurz, von daher denke ich das meine 25 / 62 eher in Frage kommt.

Servus Werner,

mit was für einen Auspuff / Getriebe planst du jetzt?

Ich fahre die 62-23 mit dem Benelli Getriebe und einem CC Corsa 2.0 Auspuff mit dicken Endrohr. Damit ist man in jedem Einsatzgebiet konkurrenzfähig 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb solo:

Servus Werner,

mit was für einen Auspuff / Getriebe planst du jetzt?

Ich fahre die 62-23 mit dem Benelli Getriebe und einem CC Corsa 2.0 Auspuff mit dicken Endrohr. Damit ist man in jedem Einsatzgebiet konkurrenzfähig 😉

Ich plane auch das Benelli Getribe mit dem CC Corsa 3.0 Auspuff. sowie 28 PHB Vergaser. (liegt alles schon da)

Meine Überlegung ist das meine VBB mit 17 PS ganz gut in den Bergen geht und somit sollten die 21 PS das auch mit der Übersetzung schaffen.
Mit der 62-23 dreht der Motor halt 500 mehr um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 08:54 schrieb gruftl:

Mit der 62-23 dreht der Motor halt 500 mehr um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen

Mach mal und Bericht dann mal...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Corleone:

Mach mal und Bericht dann mal...

Werde ich machen, wird aber noch bis April dauern bis das Puzzle zusammengebaut ist und fährt.
Habe nun alle Teile und werde mich ans zusammen bauen machen.

Bis dahin euch allen Alles Gute

• 2 Monate später...
Geschrieben

Fährt jemand das originale ACMA GL 150 4-Gang Getriebe auf dem 175er?
Verträgt das a) die Leistung und b) welche Übersetzung/Primär fahrt ihr damit?

Geschrieben

Bei einem Kollegen, ist nach einer Weile das 3te oder 4te Zahnrad gerissen.

Geschrieben

Bei mir hatte nach 1 1/2 Jahren auch der 4te Gang am Primär Zahnausfall (aber mitm 160er).

Bearbeitet von VoikaZ