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C.C. Corsa FALC Racing für Wideframe


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Ich fahre das Acma/Pinasco Getriebe 

mit 24/64 .

mit der Bollag Box GPS 120 

mit der PipeBox 113 

Am Berg wäre mir die Pipe lieber 

oder  23/64 mit der Bollag Box .

Im Flachland passt die BollagBox aber sehr gut .

160 Zylinder mit 61 Hub 


Ich fahre aber lieber eine etwas kürzere knackigere Übersetzung ! 
wie immer ist das aber Geschmacksache natürlich.

Edited by Pott
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Hier mal ein vergleich:

 

Rot: Pinasco 4.Gang mit 23/63 160er ccCorsa mit 18PS 20NM

Violett: Benelli 4.Gang mit 25/63 175er ccCorsa mit 20PS 22NM

 

Sollte so schon laufen. nach einigen Gesprächen mit ccCorsa Fahrern wie @-=SkReeK=-@solo / @DAROKARE  hab ich mich von 23/63 auf 25/63 umentschieden.

2022-06-24 14_24_56-GearCalc3.20_wideframe4.gang.xlsm - Excel.png

Edited by vnb1t
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Ist die 24/64 in Verbindung mit dem DRT und dem 175er  zu kurz vom Gefühl her ? Fährt das jemand so ?

 

hab das längere Pinasco mal als Vergleich mit eingeblendet. 

 

88CEA117-70F7-4269-A4AF-16A2F9084B22.jpeg

Edited by helma
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Am 25.6.2022 um 07:44 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei welcher Bedüsung bist du nun gelandet?

Orginal wie es Gabriele in der Anleitung hat. Funktioniert super geht wie Sau auch ohne Luftfilter.Da is nix zu Mager und auch nichts zu Schwach auf der Brust.Egal welcher Auspuff hab beide Varianten CCCorsa V.2.0 und Bollag Box.Nur Schieber hab ich den Orginalen vom PHBL 24 und nicht den 45er.

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  • 2 weeks later...

Mal an die DRT Getriebe Fahrer hier unter uns. Hat das Getriebe pnplay gepasst ?

 

musste die NW Aufnahme um 0,7mm innen tiefer stechen, Motorgehäuse mit bearbeitet.  Dann die HW um 0,2mm am Lager hinten spacern,damit es einigermaßen passt um es so zu lassen. Schaltbolzen/ Schubstange plus 2mm. Leerlauf dann an Kulisse nachgefeilt. 
 

Gangradspiel dann auch noch um 0,3mm verkleinert. Ganz schön viel pipapo für das Ding !
 

 

Edited by helma
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vor 6 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Mal an die DRT Getriebe Fahrer hier unter uns. Hat das Getriebe pnplay gepasst ?

 

musste die NW Aufnahme um 0,7mm innen tiefer stechen, Motorgehäuse mit bearbeitet.  Dann die HW um 0,2mm am Lager hinten spacern,damit es einigermaßen passt um es so zu lassen. Schaltbolzen/ Schubstange plus 2mm. Leerlauf dann an Kulisse nachgefeilt. 
 

Gangradspiel dann auch noch um 0,3mm verkleinert. Ganz schön viel pipapo für das Ding !
 

 

 

mein Motorbauer hat ziemlich geflucht! :-D 

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vor 42 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Mal an die DRT Getriebe Fahrer hier unter uns. Hat das Getriebe pnplay gepasst ?

 

musste die NW Aufnahme um 0,7mm innen tiefer stechen, Motorgehäuse mit bearbeitet.  Dann die HW um 0,2mm am Lager hinten spacern,damit es einigermaßen passt um es so zu lassen. Schaltbolzen/ Schubstange plus 2mm. Leerlauf dann an Kulisse nachgefeilt. 
 

Gangradspiel dann auch noch um 0,3mm verkleinert. Ganz schön viel pipapo für das Ding !
 

 

Servus,

 

war bei mir genau die selbe Aktion beim DRT 4 Gang.

plug an play ist da nix.:-D

 

Das Benelli passt von den Positionen der Gangräder zum Tannenbaum besser. Hat dafür andere Baustellen auf die geachtet werden muss. 

:cheers:

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  • 2 months later...
  • 2 months later...

Hallo Freunde,

 

Endlich wird mal über Getriebe diskutiert und da habe ich gleich was interessantes einzuwerfen.

Für meinen 160er ccc mit V3 Puffi und Benelli Getriebe interessiere ich mich auch für die Übersetzung > jedoch fahre ich die originalen 10" Reifen in meiner Wideframe. Bei Benelli wissen wir dass es etwas kürzer übersetzt baut also stellt sich für mich die Frage was es bei 10" braucht, habt ihr tipps? Die meisten fahren vermutlich 8". Ich hätte an 23/62 oder 24/62 gedacht. :whistling:

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Servus,

 

ich fahr in meiner MV Sport auch 10“ Bereifung. Verbaut ist bei mir der 160er CC Corsa mit V2 Auspuff.

 

Ich habe mein originales 3-Gang Getriebe mit abgedrehten PX Zahnrädern und DRT Tannenbaum auf 4-Gang umgebaut und fahre folgende Übersetzung:

 

1. Gang: 13/56

2. Gang: 13/42

3. Gang: 17/38

4. Gang: 21/36

 

Primär: 23/65

 

Das Getriebe fährt sich von den Gangschlüssen perfekt. Kann man in der Ebene supersmooth untertourig fahren. Wenns steil bergauf geht, will der dritte Gang etwas weiter ausgedreht werden, dass der Anschluss zum 4. passt. Wenn man viel in den Bergen fährt, könnte man hier mit nem 37er Gangrad im 4. Gang noch etwas kürzer gehen.

 

Für mich fühlt es sich so perfekt an.

 

Grüße Benni

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Danke Benni!

Das Benelli sieht so aus:

1. Gang 13/55
2. Gang 13/39
3. Gang 17/38
4. Gang 20/34

3. ist somit gleich ansonsten den tick kürzer.... In Tirol gibts viele Berge aber es ist eigentlich nicht mein Bergrenn-Hobl. Eigentlich ists der Tourenbock, mit dem man aber auch mal über den Stelvio fährt oder am Weg zum Gardasee die Freundin hinten rauf setzt :)

ich tendiere stark zum 23/62....

 

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Am 6.7.2022 um 21:26 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

war bei mir genau die selbe Aktion beim DRT 4 Gang.

plug an play ist da nix.:-D

 

Das Benelli passt von den Positionen der Gangräder zum Tannenbaum besser. Hat dafür andere Baustellen auf die geachtet werden muss. 

:cheers:

 
Verbaue das erste mal das Benelli, worauf soll ich die Äuglein besonders richten deiner Meinung nach?

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Servus,

 

bin mir nicht sicher, ob ich noch alle Punkte zusammen bekomme. 

 

- Nebenwelle: Da musste der Bund der gegen das Kugellager drück im Durchmesser um ca. 0,4mm abgedreht werden. Ansonsten geht der Tannenbaum mit Nebenwelle nicht ins Gehäuse, da die Nebenwelle zu weit herraus steht. Beim Benelli werden hier die d=2,0mm Nadeln verwendet.

 

- Beim ausdistanzieren des Getriebes habe ich Ausgleichsscheiben von gesamt 2,70mm benötigt, da die dickste Stärke 2,50mm hat, habe ich eine 1,5mm + 1,2mm kombiniert.

 

- Schaltstange passt nicht durch den Schaltbolzen. Durchmesser der Bohrung war hier um 0,4mm zu klein. 

 

- Das Benelli Schaltkreuz + Schaltbolzen unterscheiden sich zur üblichen Konkurrenz. DIe Nut im Schaltbolzen ist tiefer und beim Schaltkreuz entsprechend höher. Dadurch ist das Schaltkreuz in diesem Bereich schwächer. Hab daher einen originalen Schaltbolzen und ein CIF Schaltkreuz verbaut. 

 

- Der zweite Gang macht beim fahren ein pfeifendes Geräusch. Soll von der unterschiedlichen Zahnflankengeometrie kommen die beim zweiten Gang vorhanden ist.

 

- Ich habe das Benelli und das DRT auf Härte prüfen lassen. Waren beide identisch. 

 

Bin mittlerweile mit dem Getriebe um die 2000km unterwegs. Macht was es soll und lässt sich sauber schalten. 

 

Schöne Grüße 

Daniel 

 

Links Benelli, rechts CIF

 

20220314_160252.jpg

20220314_160006.jpg

20220314_155956.jpg

Edited by DAROKARE
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  • 2 months later...
Am 6.12.2022 um 05:26 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

bin mir nicht sicher, ob ich noch alle Punkte zusammen bekomme. 

 

- Nebenwelle: Da musste der Bund der gegen das Kugellager drück im Durchmesser um ca. 0,4mm abgedreht werden. Ansonsten geht der Tannenbaum mit Nebenwelle nicht ins Gehäuse, da die Nebenwelle zu weit herraus steht. Beim Benelli werden hier die d=2,0mm Nadeln verwendet.

 

- Beim ausdistanzieren des Getriebes habe ich Ausgleichsscheiben von gesamt 2,70mm benötigt, da die dickste Stärke 2,50mm hat, habe ich eine 1,5mm + 1,2mm kombiniert.

 

- Schaltstange passt nicht durch den Schaltbolzen. Durchmesser der Bohrung war hier um 0,4mm zu klein. 

 

- Das Benelli Schaltkreuz + Schaltbolzen unterscheiden sich zur üblichen Konkurrenz. DIe Nut im Schaltbolzen ist tiefer und beim Schaltkreuz entsprechend höher. Dadurch ist das Schaltkreuz in diesem Bereich schwächer. Hab daher einen originalen Schaltbolzen und ein CIF Schaltkreuz verbaut. 

 

- Der zweite Gang macht beim fahren ein pfeifendes Geräusch. Soll von der unterschiedlichen Zahnflankengeometrie kommen die beim zweiten Gang vorhanden ist.

 

- Ich habe das Benelli und das DRT auf Härte prüfen lassen. Waren beide identisch. 

 

Bin mittlerweile mit dem Getriebe um die 2000km unterwegs. Macht was es soll und lässt sich sauber schalten. 

 

Schöne Grüße 

Daniel 

 

Links Benelli, rechts CIF

 

20220314_160252.jpg

20220314_160006.jpg

20220314_155956.jpg

 

Es ja nichts extremes das jetzt anzupassen, ist aber trotzdem der Hammer das man bei den Preis etc. noch dran rumspielen.... muss.

Edited by Corleone
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  • 2 weeks later...

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    • @powerracer  ...ich hatte irgendwo einen Meterstab auf einer Andruckplatte gesehen und danach liegt der Durchmesser bei 130mm. Ich habe gehört, daß die Gußplatte noch die wichtige Funktion hat Reibungswärme aufzunehmen und dadurch die Kupplungsbeläge vor Überhitzung zu schützen. Deshalb würde ich erst versuchen die sechs Laschen runterzudrehen und so kurz wie möglich zu machen (also etwa die 4,5mm kürzer, wenn ich da mit der Bauhöhe richtig liege), bevor man an den Gußring und seiner Wandstärke was abnimmt.   Der Doppelreibbelag mit der Blechscheibe dazwischen soll neu 6mm dick sein. Die Blechscheibe glaube ich 3mm. Könnte man mit längeren Nieten sicher zu einem Dreifachreibbelag mit zwei Blechscheiben umbauen.   Der Blechring mit den sechs Ohren dran liegt auf den Absätzen im Kupplungskorb auf und dürfte für den Kipppunkt der Membranfeder sorgen. Darunter ist dann wahrscheinlich noch genug Platz für das extra Reibbelag-Paar.   ...Als ob sich der Konstrukteur das "als Sicherheit" reinkonstruiert hatte, um noch einmal nachbessern zu können.       /V
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    • na das blaue Feld auf dem Schild… das ist auch ein 200er Schild, mit der kleinen Schrift, sieht in meinen Augen mehr als komisch aus… Viel zu viel freie Fläche…
    • Hi, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich Denke das es an der Zylinderhöhe zu erkennen ist. Der M244 hat ja 3 mm mehr Hub als der M232. Ich kann leider nur die Höhe vom M244 mitteilen: 104mm Somit sollte der M232 ca. 101mm haben. Kann das jemand bestätigen?
    • Das obere ist 20x20.  Du kannst doch bei 2 Buchstaben und zwei Ziffern das normale kleine  für Motorrad nehmen. Oder geht das bei Euch nicht? Was ist der D Fleck?  
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