t4. Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 (bearbeitet) note 2021: die gsf style polizei lässt anmerken, dass es für den CRONO 187 ein eigenes jüngeres topic gibt, und zwar das hier. spielen geht nun jeder wo er mag. wertfrei, mirs wurscht. https://www.germanscooterforum.de/topic/432162-vmc-crono-187ccm-die-neue-alternative/ ====================== VMC ist die eigenmarke von https://www.avotecnica.com gibt schon länger viel hardware für smallframe seit 2018 wird vermehrt auch für largeframe was angeboten: zyl, zündungen (die klassischen IDM) auch auspuff und bald kuwes zylinder vmc 177 superG = grauguss, zum knallerpreis von ca 135,- = der polini 177 killer vmc 177 stelvio = aluminium, auch nur 250,- vmc 187 CRONO = aluminium, neues kanalayout um 290,- reiner MEMBRAN zyl wg breitem auslass braucht 200er welle mit 110er pleuel vmc 177 CRONO neuer MEMBRAN kit der kleine bruder vom 187er für 125er welle mit 105er pleuel dh zb lml pnp tuning (aber si kritisch wg gr auslass) VMC221 announced 2023/-24 VMC245 protos im test kurbelwelle vmc187 kuwe für membran verfügbar steuerzeiten schön niedrig, speziell die üs zeiten, sodass man sich exakt einstellen kann was man möchte stelvio: 57mm: 166/110/28 60mm: 174/117/28,5 superG: 57mm: 167/106/30,5 60mm: 170/113/28,5 crono: 110/60mm: 177/117/30 (1,5 fudi/ 1,3qk) 2018 neu: Kit cilindro VMC 177cc Vespa 125 PX, TS, Sprint V. in alluminio, d.63 corsa 57 https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/kit-cilindro-vmc-177cc-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-57.1.1.24.gp.7387.uw alu 2Ring mit silbernem Kopf 248,- https://www.officinatonazzo.it/cylinders-cylinder-vmc-mod-stelvio-177cc-race-57mm-and-63mm-diameter-head-silver-color-bifascia.2.17.46.gp.8936.uw https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1678&zenid=3pj8nbtlhscot30v547j12g335 alu 1Ring mit goldenem Kopf 248,- https://www.officinatonazzo.it/cylinders-cylinder-vmc-mod-stelvio-177cc-race-57mm-and-63mm-diameter-head-gold-color-single-ring.2.17.46.gp.9683.uw Ersatzkolben A um 50,- https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/piston-vmc-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-a-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.26.gp.7684.uw Ersatzkolben B um 50,- https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/piston-vmc-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-b-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.26.gp.7685.uw ==================================================== update 2018-11 seit november 2018 gibts nun auch eine gusseisen version, wer gerne zylinder abklemmt 😉 #superG der name preis rundum sensationelle 135,- direkt aus italien = glasklar der polini 177, DR 177 etc killer. https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1209&zenid=3pj8nbtlhscot30v547j12g335 Kit cilindro e pistone VMC PX 177 superG 7 travasi Applicazioni: Vespa PX125-150; TS; SPRINT VELOCE; COSA 125 Cilindro 7 travasi in ghisa, tecnologia fusione sferoidale per gravità Alesaggio diametro 63mm Corsa 57mm Cilindrata 177.59 cc Fasi Travasi principali 110° Scarico 170° Pistone in lega di alluminio bifascia Testa in alluminio, naturalmente compresa nel kit, è ricavata da lavorazione CNC Segmenti in acciaio Spinotto in acciaio Fermi in acciaio Viti testa TCEI M6x25 Viti collettore TCEI M6x20 Serraggio dadi 14÷15 Nm Serraggio viti 10÷11 Nm Guarnizioni cilindro in carta/alluminio Guarnizione collettore OR in Viton I 4 dadi nichelati per il serraggio della testata (non presenti in foto) sono opzionali Si consigliano un adeguato rodaggio e Candela NGK B9ES; BOSCH W3CC Anticipo 19° prima del PMS Getto max 125-130 ==================================================== update 2020 theme elestart lüfterrad und vmc nachdems ja gehypte 177er gibt wo man durchbricht an der Stelle vmc passt jedenfalls. er streift nur ganz leicht nur schriftzug zu entfernen. 1min und fertig 4,4mm fleisch (unterm schriftzug) mehr fotos https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.1589777974463672/1589780774463392/?type=3&source=54&ref=bookmarks hier ein 186er projekt https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.2640929849348474/2640930242681768/?type=3&source=54&ref=bookmarks ==================================================== update 2021 wie seite herbst 2020 auf social media zu sehen war gibts einen neuen vmc CRONO 187 hier auf utube zb, membran mit big box = 29ps https://www.youtube.com/watch?v=K1WfYtaLQVU wobei der XL der falsche auspuff ist, siehe minderleistung in niedrigeren rpm direkt bei avotecnica um 290,- https://www.avotecnica.com/gt-vmc-crono-187cc/6559-kit-cilindro-e-pistone-vmc-crono-187cc-diametro-63mm-e-corsa-60mm-con-testa-cnc-alluminio.html oder beim befreundeten 10pollici https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-187cc-crono-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-60.1.1.26.gp.10551.uw eigene pix, mehr auf fb und utube, steuerzeiten ausmessen dieser tage ======= update 2022 stelvio mit meteor kolben 295.- bei 10pollici https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-57-con-pistone-meteor.1.1.26.gp.12531.uw =============== bewegtes vom tschännel (zwex info, nicht wg klicks, da ist das gsf vollkommen unerheblich D ist zwar als land auf #3 vorgerückt mittlerweile, direkt ausm gsf kommen aber ca 230 klicks / monat = 0,- ) stelvio v1 unboxing https://youtu.be/cg1Tts4Ky_s superG unboxing https://youtu.be/PWTcOzspZZA cyl comparisons stelvio vs polini 177 gg https://youtu.be/I9LzciFMJnw superG vs quattrini M1X https://youtu.be/JJPfKccrO5g superG vs polini 177 gg https://youtu.be/EIalNB3eeTs timings superG timings https://youtu.be/flgrAcHVGko stelvio timings https://youtu.be/l7RbG7QC-Kk stelvio timings https://youtu.be/CPDCTUE_eKs work in progress stelvio elestart lüra anpassen https://youtu.be/slCDeWahDig stelvio auslass frästa https://youtu.be/lnn7XxHOBnI vmc pnp guide part1 https://youtu.be/H-VX3jYSmVg part2 https://youtu.be/5qy4xHwVXi4 beschlöinigung vmc177 pnp vs polini177 gg = 5s schneller https://youtu.be/qct5V0dYlkc obenrum zieht der vmc klar weg, der polini wird teigig vmc superG 186 vs quattrini M1X 180 si24, selbe steuer- und einlasszeiten. superG kommt dem quattrini nahe. https://youtu.be/aq1Jt729SHg warum geht er besser? nicht nur modernes port layout basierend auf APRILIA knowhow, auch die auslassform ist auch erwachsen, nicht derart oldschool wie bei gg und alu polini. superG vs CRONO drehschieber vs membran zylinder Bearbeitet 8. März 2023 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sogmir Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Das würde mich auch sehr interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Mr. Google findet hier einen Zusammenhang mit dem Pro Cup Zylinder, Auspuffanlagen vertreiben die auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 ...wenn die sich so viel Mühe mit den Überströmern gemacht haben, der Auslaß für schönes Nacharbeiten nicht diesen langen Rüssel hat, - warum bauen die nicht gleich einen zweiteiligen Auslaß?!? ...oder ist da genug "Fleisch" neben dem Auslaß, das Nebenauslässe möglich machen würde?!? ...so als Ansporn für ambintionierte Bastler... / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Sieht ja ganz gut aus das Teil zumindest auf den Fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 für das Geld doch einfach mal kaufen... schlechter als Pinasco zB kann der nicht sein... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Dafür gibt's dann an Random Kolben mit entweder 1 oder 2 Kolbenringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 (bearbeitet) Diese beiden Rutschkanäle neben dem Boostport erinnern mich stark an den ersten Polini 121. Und die gabs dann auch später im GG Eurocil und Zirri. Layout eher nicht modern...sondern eher 70er Jahre. Wenn VMC munter Designs anderer Hersteller kopiert, dann verstehe ich nicht, warum der nicht im Pro Cup Style den M1X kopiert hat... Naja...besser wie ein originaler 150er Zylinder wird er laufen und aus Alu ist er auch mit einem massiven Kopf. Wenn da die Laufbahn nicht total oval ist, und die Steuerzeiten passen...bin ich mal gespannt... ...und 249€ bei den Preisen die man nur noch für nen Parmakit bezahlt, oder der 50ie mehr auf nen BGM...ich weiß nicht...ich glaub da greif ich lieber zu bewährtem...wenn der jetzt in der Pro Cup Region mit 150-180€ wäre...aber 249€? Bearbeitet 1. Februar 2018 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. Februar 2018 Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 goar ned zwider! zentralkopf keine brennraumform die nach innen steht = langhub steuerzeiten basteln, 1ring kolben mit pin nicht im kanal, extra kolbenring schon dabei kanalkanten etwas rough die muss man nachputzen, die seitlichen kanäle vom boostport sind witzig steuerzeiten ist jetzt halt der knackpunkt... coming up soon! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 6. Februar 2018 Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 wenn ich das RIK - Schachterl seh, ahnt mir Schlimmes a la BGM RT195/225. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 6. Februar 2018 Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 vor 7 Stunden schrieb czeckson: wenn ich das RIK - Schachterl seh, ahnt mir Schlimmes a la BGM RT195/225. Ich glaube da waren eher die Kolbenringpins bzw. Kolben schuld. Zumindest bei mir hat sich der Ringpin verabschiedet und dann den kolbenring verdreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. Februar 2018 Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 (bearbeitet) gschwind stz gemessen ideal um wunschzeiten einzustellen auf 57er oder 60er stz wie good old grauguss 177er polini (bzw eine der drei versionen) 167/111/28 mit grüner 0,5fudi, ca 1,1qk dh: 1,5 anheben fuer 174/120 und oben abdrehen 1,5 0,5 anheben fuer 60er = 174/120 mit 1er kodi laufspiel muss jemand anderer mit guten werkzeug nochmal kontrollieren er ist in etwa eine 150,- billigerecopy des lieblos upgedateten und sündteuren alu polini 177 mit besserem kolben bei dem man sich die wunschsteuerzeiten einstellen kann, da er mit niedrigen darherkommt praktisch für box setups, eine gute basis zum basteln sowieso tiptop für pnp tuning (wenns elestart ned zwickt, das muss man sich noch anschaun) direkter konkurrent ist der bgm 177 preislich (oder zu parmaschinken aus italien zum kl preis) vorteil vmc gegenüber bgm: ZENTRALkopf und überströmer nicht verschlossen seitlich und auch fenster im zylinderfuss größer, boostport mehr fläche und dennoch 50,- günstiger der bgm hat 123 überströmzeiten mit langhub das funktioniert natürlich, 118-120 sind aber dennoch schöner vorteil bgm: etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub, dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht die faktoren werden sich in summe aber ausgleichen bei einfachen tunings: sieht man eh bei alu polini der 11,5 macht und der bgm 12, dh ghupft wie ghatscht sowieso ist für nur pnp der DR die erste wahl der auch 11-12 macht, preislich unschlagbar werden aber sicher bald diagramme auftauchen dann weiß man mehr. bei weiterführenden tunings haben sowieso alle üblichen in etwa das gleiche potential (ds box setups bezogen) Bearbeitet 7. Februar 2018 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb freakmoped: vorteil vmc gegenüber bgm: ZENTRALkopf vorteil bgm: etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub, dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht Zentralbrennraumkopf haben beide, nur hat der BGM für eine bessere Alltagstauglichkeit eine schräg sitzende Zündkerze. Sprich die Kerze sitzt mit einem minimalen offset in der Kalotte. Bei dem Drehzahlspektrum beider Zylinder ist das aber völlig wurscht und dominieren sicherlich nicht irgendwelche Steuerwinkel. Bearbeitet 7. Februar 2018 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 @freakmoped Sag mal, wie sieht der Zylinder denn zwischen den Auslaßkühlrippen aus? Ist da Vollmaterial vor den Stehbolzen, so daß man da vielleicht auch Nebenauslässe sich reinfräsen könnte?!? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Am 7.2.2018 um 09:25 schrieb volker: @freakmoped Sag mal, wie sieht der Zylinder denn zwischen den Auslaßkühlrippen aus? Ist da Vollmaterial vor den Stehbolzen, so daß man da vielleicht auch Nebenauslässe sich reinfräsen könnte?!? Ich werd Dir heute noch ein paar Fotos und Wandstärken durchgeben, aber da ist so gut wie kein Material vorhanden. Wenn ich nach der Konservierungsflüssigkeit schliessen soll, würd ich sagen das Ding ist "made in china". Ich hab noch einen uralten Polini mit ähnlichen Kanälen neben dem Boostport. Ich werd den wohl auch vermessen. Ich hab da so einen Verdacht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) ein kopf mit zentraler kerze ist weniger alltagstauglich? sollte man da nicht eher augenmerk auf die einstellung des motors legen sowieso asia gemäß verpackung der kolbenringe TAIWAN thx @ddog & @volker 4info, guter punkt auslass selber noch nicht genauer analysiert, kommt noch sehr seltsam ist der hauchdünne kolbenbolzen übrigens... Bearbeitet 8. Februar 2018 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) stz rechnerei, 57mm mit optimierten steuerzeiten: 166/111/27,5 1,6mm anheben und a 0,3mm rauf = 120/174 1,3mm anhebenund a 1mm rauf = 118/176 60mm mit beiliegender grüner fudi mit a 1,4mm rauf = 117/174 und weiter optimierte steuerzeiten 0,2mm anheben und a 1,7mm rauf = 118/176/29 Bearbeitet 8. Februar 2018 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Wandstärke des Auslasses ganze 4mm. Auslassbreite hat er 63,5% und der Kanal reduziert sich auf 32mm einer sanft angeformten Abrisskante. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb freakmoped: sehr seltsam ist der hauchdünne kolbenbolzen übrigens... Durchgehend dünn od. bi-konisch wie beim BGM Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 vor 20 Minuten schrieb anfahrer: Durchgehend dünn od. bi-konisch wie beim BGM Kolben? Bi-konisch. Mittlerer Bereich 10mm Durchmesser mit etwa 25mm danach auf 11,8mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Sehr feines tool, wie nennt sich das? Wie stark zu den stehbolzen hin? Schade mit auslass, man kann neben form optimieren dennoch etwas kommt dabei auf 65 bis 67% das reicht fuer die normalen 177er tunings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Meinst du den Doppelzirkel? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) Zum Stehbolzen hast etwa 7mm Fleisch. Du kannst aber wegen der geringen Wandstärke weiter hinten den Kanal nicht mehr schön ausformen. Steuerzeiten etwa 115°/169° bei 1,2mm QS auf 57mm Hub irco war schneller, Doppelzirkel Bearbeitet 8. Februar 2018 von ddog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Februar 2018 Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) übrigens, das Kit heisst "Stelvio". Es gibt den Kolben auch einzeln zu kaufen, ist recht interessant als GS oder Polini oder anderer 177er-Klasse Kolbenersatz...https://www.avotecnica.com/pistone-in-alluminio-63mm-per-cilindro-177-stelvio-p-1679.html Laufspiel prüfen selbstverständlich bei GG... die Kolbendachwölbung nimmt mich wunder, der BGM-Kolben hat ne zu grosse Wölbung (r=185mm) für viele Köpf... Bearbeitet 9. Februar 2018 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 9. Februar 2018 Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 Interessant auch, dass es den Kolben als Einzel- und Zweiringversion gibt. Gibt es denn schon Infos zum Kolbendach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Februar 2018 Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 als Vergleich, der GS-kolben hat ein 2mm hohes Kolbendach, der BGM Kolben hat ein 2.7mm hohes Kolbendach... das geht nicht mit allen Köpfen gut, z.B. bei meinem MMW-Kopf für Alu-Pinasco hat der BGM logischerweise kollidiert, bei sonstiger QK von 1.2mm... ich hoffe der vorliegende VMC hat ebenfalls die 2mm Kolbendachhöhe... könnte bitte jmd das nachmessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Februar 2018 Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb tbs: als Vergleich, der GS-kolben hat ein 2mm hohes Kolbendach, der BGM Kolben hat ein 2.7mm hohes Kolbendach... das geht nicht mit allen Köpfen gut, z.B. bei meinem MMW-Kopf für Alu-Pinasco hat der BGM logischerweise kollidiert, bei sonstiger QK von 1.2mm... ich hoffe der vorliegende VMC hat ebenfalls die 2mm Kolbendachhöhe... könnte bitte jmd das nachmessen... wie genau misst Du denn die Höhe des Daches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Februar 2018 Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 z.B mit einem Höhenreißer oder dergleichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Februar 2018 Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 Höhe "Total" minus Höhe "Feuersteg" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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