Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben

Hier ist auch eine Dometic im T3 im Einsatz, allerdings kleinere Variante, ich glaub 35L oder so. Hat uns die letzten Sommerurlaube immer gute Dienste geleistet, auch im Dauerbetrieb bei 35°C Außentemperatur.

• Antworten 1,6Tsd
  • views 114,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

• hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

• In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Dann mal eine neue GSFwa: Magnesium Felgen!

Man hört hier und da, dass man die Finger weg lassen sollte, wenn es um gebrauchte Magnesium Fehlgen geht. Aber: ist es wirklich so schlimm?

Geht um mindestens 40 Jahre alte Campagnolo Magnesium-Felgen, wo mir ein Satz für meinen 308er angeboten wurde. Kann man sowas kaufen, oder sind die wirklich so schlimm, wie ihr Ruf? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, da ein Automobilhersteller das sonst ja nicht in die "Serie" los lassen kann...

Vorbesitz ist "prominent" (im sehr weiten Sinne) und ich glaube, die wurden sehr pfleglich behandelt und schauen noch (auf den Bildern) gut aus (bis auf Fehlfarbe - was dann noch ein anderes Thema wird....)

Do or don't?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb wasserbuschi:

Niemand?

lookaround

Magnesiumlegierung ist halt korrosionsmässig richtig anfällig, und an Festigkeit ist auch garnix gewonnen. Gewichtsmässig daher auch eher marginal.

Schwank am Rande: Mir sind mal innerhalb eines Winters an einem Manitou - Gabelcasting beide Postmountgewinde der Scheibenbremse rauskorrodiert, seitdem wars das für mich mit Magnesium im Alltagsbetrieb. Im Rennsport, wenn man so einen Satz nach einem Rennlauf wegwerfen kann, ist das natürlich was anderes.

Geschrieben

Hallo,

OK, aber Korrosion klar, aber wenn die ordentlich Lackiert sind sollte das bei mir kein Thema sein. Die sehen maximal Wasser, wenn ich den Wagen Wasche (und dann werden sie danach getrocknet).-)

Heißt, wenn die Felgen augenscheinlich iO sind, dann ginge das?

Hätte mir jetzt eher Gedanken über Rissbildung/Alterung/Versprödung gemacht...

Ist das kein Thema?

(vorausgesetzt, die wurden nicht über Bordsteine geprügelt)

Geschrieben

Vor 40 Jahren war das mit dem "auf die Serie loslassen" noch etwas entspannter - das würde ich aber selbst heute nicht gelten lassen, wenn man so manche Rückrufaktion der letzten Jahrzehnte anschaut. Und das ist nicht nur Software, sondern auch Material (spontan fällt mir der Edelstahl-Cybertruck ein, bei dem der Rahmen im Anhängerbetrieb reißt)...

Wenn du die wirklich fahren möchtest, wäre Röntgen vielleicht ne Option.

Da hat ein großer deutscher Youtuber mal was gemacht:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hallo,

OK, aber Korrosion klar, aber wenn die ordentlich Lackiert sind sollte das bei mir kein Thema sein. Die sehen maximal Wasser, wenn ich den Wagen Wasche (und dann werden sie danach getrocknet).-)

Heißt, wenn die Felgen augenscheinlich iO sind, dann ginge das?

Hätte mir jetzt eher Gedanken über Rissbildung/Alterung/Versprödung gemacht...

Ist das kein Thema?

(vorausgesetzt, die wurden nicht über Bordsteine geprügelt)

Ich bin kein Inschenschör, aber ich vermute mal, da kommt's vor allem auf die Legierung an. VW zum Beispiel hat zu Zeiten von Luftkühlung und Heckantrieb Magnesium für Motorgehäuse und co. verwendet. Das ist zwar ein Material, was gewisse Probleme bereit hält. Aber es ist ja jetzt nicht so, dass diese Teile direkt auseinander bröseln, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben. Ich denke, da muss man sich einfach auf Erfahrungswerte verlassen. Wie steht denn die Ferrari-Community zu diesen Felgen?

Geschrieben

Die haben da eher schiss - aber ohne Belege dafür zu bringen, warum -)

Bei denen eher alles "Hörensagen" aber echte Ausfälle kann keiner Berichten.

(ist wahrscheinlich so wie mit den Zahnriehmen, die nach 3 Jahen und 1 Tag SOFORT reißen..........angeblich -D)

Geschrieben

Moin,

eine Frage an die Quadrophenia-Experten: In der Szene, in der sie mit den Rollern nach Brighton fahren, und Chalky als Vorausfahrender von der Gruppe durch die Rocker getrennt wird. Weiß jemand wo diese Straßengabelung war/ist?

Die Straßenschilder in der Szene helfen mir nicht weiter, meine DVD Qualität ist zu schlecht.

Gruß,

Mo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

DOT Nummer Reifen.
Ich finde auf meinen Winterreifen keine Nummer die mit DOT anfängt. dieses 2118 auf dem Foto ist das was dem am nächsten kommt und Sinn machen würde (KW21 aus 2018). Steht halt kein DOT vor.

Gibts das so bzw ist das die gesuchte DOT Nummer? oder bin ich blind und hab die einfach noch nicht gefunden? Sind Continental aus Frankreich.

2025-11-24 12.41.25.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Gugelhupf:

DOT Nummer Reifen.
Ich finde auf meinen Winterreifen keine Nummer die mit DOT anfängt. dieses 2118 auf dem Foto ist das was dem am nächsten kommt und Sinn machen würde (KW21 aus 2018). Steht halt kein DOT vor.

Gibts das so bzw ist das die gesuchte DOT Nummer? oder bin ich blind und hab die einfach noch nicht gefunden? Sind Continental aus Frankreich.

2025-11-24 12.41.25.jpg

Genau das ist die DOT Nummer. Und du hast ja auch schon perfekt interpretiert: hergestellt in KW21 2018.

Geschrieben

Das wird ein Buchungskonto sein in der Buchhaltung

Geschrieben

Ist das von einem BFD-ler? Es gibt die Datev Lohnart 3801

Geschrieben

BFD-ler?

Derjenige hat für ein ausländisches Unternehmen

vom HomeOffice in Deutschland aus gearbeitet.

Die Abrechnungen wurden idT von Datev erstellt.

Bearbeitet von scooterheiner

Geschrieben

BFD = Bundesfreiwilligendienst

Demnach eine frei gewählte Lohnart

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb scooterheiner:

Wer kann mir denn bitte mal erklären

wie die "Lohnart 3801" definiert ist?

3801.JPG

Lohnarten variieren von Unternehmen zu Unternehmen, hängen immer auch vom Personalabrechnungssystem ab, welche Lohnarten dort schon als Standard angelegt sind. Grundlohn ist z. B. Das Gehalt für die Regelarbeitszeit. Macht jemand Überstunden, die dann zur Auszahlung kommen, ist das eine gesonderte Lohnart. Wird Nachtarbeit geleistet, ist das wieder eine gesonderte Lohnart usw.

Geschrieben

Aha, danke! Ich dachte die heißen BuFDis laugh

Hier aber Nein, fest angestellter 40-Stunden/Woche

die Lohnart wurde vom Steuerbüro festgelegt,

nun wäre es interessant zu wissen wieso?

Das Steuerbüro schweigt dazu...

Geschrieben

Die Frage ist auch, was Du Dir von Deinen Frage erhoffst. So viele Stellschrauben gibt es ja bei Lohnarten nicht (LSt., PV, SV, RV...)

Geschrieben

Es wäre schön wenn diese (jede) Lohnart klar definiert wäre z.B.

3801 = "ausländischer Arbeitnehmer, überwiegend HomeOffice"

Geschrieben

Es gibt zwar einen Standard-Rahmen, den kann man aber individuell anpassen. Hier hilft nur fragen, wie die Lohnart definiert ist.

Geschrieben

Okay, danke an alle!

Wir hatten das Steuerbüro schon gefragt aber die schweigen,

da muss das Finanzamt fragen, da gilt dann Auskunftspflicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb scooterheiner:

Okay, danke an alle!

Wir hatten das Steuerbüro schon gefragt aber die schweigen,

da muss das Finanzamt fragen, da gilt dann Auskunftspflicht.

Ob das Finanzamt da der richtige Ansprechpartner ist ...

Was willst denn genau wissen bzgl. der Lohnart?

Je nach Art und Größe des Unternehmens gibt es eine erhebliche Anzahl von Lohnarten. Ein Krankenhaus hat z.B. mehrere hundert ...

Geschrieben

Das Steuerbüro nennt die Lohnart 3801 "steuerfrei",

das Finanzamt findet das natürlich gar nicht gut,

der Arbeitnehmer hängt dazwischen in der Luft.

Schau'n mer mal...

Geschrieben

Der Arbeitgeber sitzt wo? Der Arbeitnehmer 100% HO in Deutschland, weil der Arbeitnehmer das wollte, oder weil der Arbeitgeber das wollte (Entsendung)?

Geschrieben

Der Arbeitgeber sitzt in Belgien,

Arbeitnehmer im HO in Deutschland,

steht mit Anschrift im Arbeitsvertrag.

Aber auch weltweite Dienstreisen,

haben beide so vereinbart.