A__K__ Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Moin, Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich die Reifen nur mit roher Gewalt von den Felgen trennen lassen. Aktuell habe ich 6 Räder. Luft abgelassen, Felgenschrauben entfernt. Bei drei Felgen lässt sich die schmale Hälfte nicht abheben, bei zweien nur die kleine Hälfte und bei einer liess sich der Reifen komplett entfernen. Reifen sind alt und hart. Gibt es eine narrensichere und sinnvolle Methode die Reifen abzuziehen? Hebeln mit Schraubenzieher bringt selten was - außer Macken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Ich mach mal Bilder die Tage. Eine Schichtholzplatte, wo der ganze Reifen drauf passt. Ein Streifen Schichtholz mit draufgeklebt (Teppichband reicht) einem Kreissegment (60-90°), das für die Felge ausgespart ist. 2 Schraubzwingen . 1x zum pressen und 1x auf der Gegenseite zum gegenhalten. So machts ein Kollege und ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Reifen in Schraubstock spannen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 10 Minuten schrieb wolei: Reifen (Partnerlink) in Schraubstock spannen mach ich auch so...vorausgesetzt der Reifen geht danach in die Tonne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Ne Runde WD40 reinsprühen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 34 Minuten schrieb wolei: Schraubstock die allgemein anerkannte und bewährte Methode. Alternativ Osterfeuer, Gummi schmilzt früher als Metall... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Schraubstock... habs vom Vespahändler vor Ort so abgekuckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 WD40, wie oben schon erwähnt, weicht den Gummi wieder an und schmiert auch ein wenig. Musst halt nach dem Aufsprühen ein wenig einwirken lassen, zur Not über Nacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 mir ging halt die Verkratzerei der Felgen auf den Zeiger. Mit Holz und ohne Montiereisen hat man das nicht so. Sonst rostets wieder und am Ende steht dann der Platten.... Rost entfällt natürlich bei den Edelstahlfelgen vom sck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Am 15.12.2016 um 08:56 schrieb Tyler Durden: Alternativ Osterfeuer Alder Vadder, nix gegen Humor, aber wenn mein Nachbar, der das immer mit seinen Trecker-Reifen macht den Tipp von Dir hat, bist Du fällig.. Reste von WD40 auf der Felge nach Neureifenmontage halte ich für leicht lebensbedrohlich.. So schnell kannst Du das gar nich auf Facebook teilen, wie's Dir da das Ventil abtrennen kann.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Dann macht man die Reste von WD 40 an der Felge mit Bremsenreiniger, Spüli o.ä. weg, bevor die neuen Reifen draufkommen. Vorausgesetzt, der alte Reifen und Schlauch kommen sowieso in die Tonne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hab's trotzdem für erwähnenswert gehalten. Kannst im Rollstuhl zwar immer noch Finanzminister werden, aber im Tausch sind Kratzer in der Felge vielleicht doch einfacher zu handhaben.. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Naja, da wischt man einmal über die Felge und gut. Kenne das nur so, auch bei Autoreifen. Also ich glaube nicht das WD40 Rest an einer Felge auch nur im entferntesten irgendwas ausmacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 WD40 hat generell nichts auf Gummiteilen verloren! Silikonspray kann man da bedenkenlos verwenden und funktioniert auch besser! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Oder man nimmt einfach einen Schraubstock 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Die kleine Hälfte geht ja meisten problemlos runter, wenn der Reifen auf der großen Hälfte hängt lass ich die Flanke auf der Felge und schneid den Rest mit dem Cuttermesser runter, dann kannst die Flanke im Schraubstock spannen und mit der Felge hebeln, klappt immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 17. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Am 14.12.2016 um 22:41 schrieb Alte_Karre: Moin, Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich die Reifen nur mit roher Gewalt von den Felgen trennen lassen. Aktuell habe ich 6 Räder. Luft abgelassen, Felgenschrauben entfernt. Bei drei Felgen lässt sich die schmale Hälfte nicht abheben, bei zweien nur die kleine Hälfte und bei einer liess sich der Reifen komplett entfernen. Reifen sind alt und hart. Gibt es eine narrensichere und sinnvolle Methode die Reifen abzuziehen? Hebeln mit Schraubenzieher bringt selten was - außer Macken.... Und was meint jetzt Alte_Karre zu den vielen Hilfestellungen? Schon das Richtige gefunden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 17. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Ich werde heute mal experimentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Am 1.3.2002 um 12:20 schrieb Vespa Driver: Also ich hab da eine nicht ganz so brutale Methode: Ich nehme immen zwei sehr große Schlitz-Schraubendreher und hebel den Reifen damit von der Felge runter. Die Schraubendreher müssen dabei natürlich zwischen Reifen und Felge gedrückt werden. Nach ca zwei mal um den Reifen rum springt die Felge dann raus. Diese Methode ist zwar auch mir nem bißchen Arbeit verbunden, aber ist immer noch besser als auf dem Reifen rumzuspringen! Vieleicht sollte ich das nächste mal vohrer noch ein leicht kriechendes Öl dazwischen laufen lassen... wenn du dann aber statt 2 schraubenzieher sowas nimmst: und dahinter dann mit einem grossen schlitzschraubenzieher der gekreuzt dazu mit der anderen hand das windeisen von der felge drückt und damit den reifen von der felge, dann hast du immer erfolg mit wenig anstrengender arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 18. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2016 On 16.12.2016 at 4:45 PM, Han.F said: WD40 hat generell nichts auf Gummiteilen verloren! Silikonspray kann man da bedenkenlos verwenden und funktioniert auch besser! Behauptet wer und vor allem warum? WD40 ist eines der beliebtesten Haftmittel auf Gummireifen weil es den Gummi weicher macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 18. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2016 Am 16.12.2016 um 17:38 schrieb Tyler Durden: Oder man nimmt einfach einen Schraubstock 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 zum Gummi Anlösen geht auch Spiritus. Geht schneller und verflüchtigt sich von selbst.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Und zur Wiedermontage tut es etwas (verdünntes) Spüli, Neutralseife, Flutschi für HT-Rohre vom Installateur, Omis gute 4711-Seife oder herkömmliche Reifenseife von der Werkstatt des Vertrauens. Eben nix, was sofort oder auf Dauer das Reifengummi angreift. Auch zur Demontage weiche ich das erst mal mit verdünnter Seife ein, das kriecht auch gut und erleichtert die Demontage enorm. Härtere Maßnahmen kann man dann immer noch vornehmen. d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DokPhil Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich verwende dieses Gerät hier - gibts für kleines Geld (knapp EUR 30) beim grossen Versandhaus des Amazonas... Reifenmontiergerät, wobei es eigentlich ja die Reifen demontiert... Bearbeitet 20. Dezember 2016 von DokPhil 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 24. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 Hab ich durch Zufall gerade gefunden. Ist zwar etwas umständlich aber find die Idee echt top. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich mach's immer so: Der Tipp hat sich auch schon bewährt, und der Reifen ist dann noch zu gebrauchen! Bearbeitet 25. Dezember 2016 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 28. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 Hmmm. .... Ich finde Reifenwechsel auch immer etwas fummelig aber soooooon Aufwand für das bisschen Gummi? Ich benutze eigentlich nur spüli, mal leicht verdünnt mal pur, lass das in die Fugen fließen und dann geht das schon.....kannst mit dem Rest sogar die Felge direkt putzen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Am 17.12.2016 um 06:34 schrieb anfahrer: Und was meint jetzt Alte_Karre zu den vielen Hilfestellungen? Schon das Richtige gefunden? So - ich habe eine Lösung, allerdings noch keine Perfekte. Ich habe noch drei Felgen, die auch einiges an Rost haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Am 20.12.2016 um 09:11 schrieb DokPhil: Ich verwende dieses Gerät hier - gibts für kleines Geld (knapp EUR 30) beim grossen Versandhaus des Amazonas... Reifenmontiergerät, wobei es eigentlich ja die Reifen demontiert... Danke für den Tipp, direkt bestellt ! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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