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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hänge mich hier mal ran. 
Ich habe hier ein 200er Gehäuse liegen, bei dem leichte Riefen am DS sind.

 

Sollte ich das mit Endfest 300 reparieren oder lieber lassen? Besonders tief sind die Riefen nicht wirklich und vorher lief das mit original zu Zylinder ganz ordentlich. Jetzt soll ein Langhub Polini Tuning verbaut werden.
Und noch ne Frage. Der DS soll erweitert werden. Würdet Ihr das vor der Endfest Kir machen oder hinterher?

 

 

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Geschrieben

Ich würde das Gehäuse zum Martin...Kobold schicken, denn dann ist der Drehschieber 100%.

 

Mittlerweile habe ich ca. 10 Drehschieber von ihm machen lassen. Top Arbeit.

 

g

t

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hänge mich hier mal ran. 
Ich habe hier ein 200er Gehäuse liegen, bei dem leichte Riefen am DS sind.

 

Sollte ich das mit Endfest 300 reparieren oder lieber lassen? Besonders tief sind die Riefen nicht wirklich und vorher lief das mit original zu Zylinder ganz ordentlich. Jetzt soll ein Langhub Polini Tuning verbaut werden.
Und noch ne Frage. Der DS soll erweitert werden. Würdet Ihr das vor der Endfest Kir machen oder hinterher?

 

Wenn er Dicht ist und der Spalt passt würd ich den so fahren, vor allem wenn er vorher unauffällig lief. Das Geld würd ich mir sparen ... Hatte zuletzt auch einen der ähnlich aussah und der läuft immer noch 

Geschrieben (bearbeitet)

Ließ sich sauber einstellen. Sowohl am Standgas als auch an der LLG Schraube 


Edith korrigiert Standard durch Standgas

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn in Tuning investiert wird, dann vom Kobold aufschweissen lassen.

Wenn es ne kostengünstige Reparatur sein soll, dann mit UHU reparieren.

 

Nervt nur unnötig, wenn die Kiste nach dem "teuren" Tuning nicht sauber läuft und wieder alles auseinander muss - meine Meinung!

Bearbeitet von Tanatos
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wenn er Dicht ist und der Spalt passt würd ich den so fahren, vor allem wenn er vorher unauffällig lief. Das Geld würd ich mir sparen ... Hatte zuletzt auch einen der ähnlich aussah und der läuft immer noch 

Ich werde mal den Spalt messen und dann entscheiden. 
Um eine teure Komplettinstandsetzung mit Schweißen möchte ich eigentlich rumkommen.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich werde mal den Spalt messen und dann entscheiden. 
Um eine teure Komplettinstandsetzung mit Schweißen möchte ich eigentlich rumkommen.

 

So sah der letzte bei mir aus den ich auf dem Tisch hatte, sieht schlimm aus aber Spalt war OK und Dicht ist er auch ... Also einfach mal messen, ggf. "Öltest" und dann entscheiden. 

 

IMG_3934.thumb.JPG.8670955a5f3746691d1ed8f7eb4dd173.JPG

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7.12.2021 um 12:38 schrieb v30t:

Ich würde das Gehäuse zum Martin...Kobold schicken, denn dann ist der Drehschieber 100%.

 

Mittlerweile habe ich ca. 10 Drehschieber von ihm machen lassen. Top Arbeit.

 

g

t

 

Was kostet sowas denn? Habe auch nen defekten Drehschieber...

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ork77:

 

Was kostet sowas denn? Habe auch nen defekten Drehschieber...

 

Preis kann man sicherlich nicht total pauschalisieren, da das immer vom Zustand des DS usw. abhängt. Es gibt auch noch andere hier im Forum. Im Schnitt liegt man bei allen so zwischen 140 und 190€. Bei den aktuell steigenden Preisen für Originalgehäuse lohnt es sich aber immer.

Wichtig: du solltest Ihm die Kurbelwelle mitsenden, die später mit in den Block kommt, da er den Block dann genau auf diese anpasst und es bei den Wellen á la Polini, SIP, Pinasco, Mazzuchelli,... auch immer Toleranzunterschiede gibt.

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

!ACHTUNG!

 

Entweder hat mein Endfest 300 was, 

oder der Kleber verträgt sich nicht mit E10 Benzin?

 

Habe einen Si Vergaserschieber ausgegossen, wie schon oft zuvor, 1. Tank mit E589 Benzin war Problemlos.

2. Tank E1095, hat nach wenigen Km der Schieber geklemmt.

 

Nach dem Ausbau mußte ich feststellen, dass der Kleber aufgequollen und gummiartig war.

 

Kann das mal wer mit seinem Endfest 300 gegen testen?

 

Will mir jetzt keinen neuen kaufen, wenn der nicht E10 resistent ist…

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe am Audi S6 C4 den Tank geklebt von innen. 

 

Ich hatte 2 kleber zur Auswahl. 

Uhu Endffest 300 

Petec Flussigmetall

 

Hab von beiden klebern Test brocken in Sprit eingelegt und damals aus Zeitmangel mit Uhu 

Geklebt. 

 

Leider.. 

 

Nach exakt 1 Jahr war der Petec wie am ersten Tag wobei der Uhu pröselig wurde. 

 

 

Also kleben mit UHU hebt it dauerhaft bei Benzin. 

Petec würde ich wählen. 

 

https://petec.de/produkte/?prodid=fluessigmetall&v=1

 

 

 

 

Bearbeitet von WULF
Geschrieben (bearbeitet)

weia: wenn man sich das technische Merkblatt für Endfest300 durchliest, wird keine Alkoholbeständigkeit versprochen.

die einzige defekte Klebung bei mir war damit aufm Alutankdeckel. Mein si 28 ist jetzt der nächste Härtetest....

 

JB Autoweld mit E10 ?

 

ich werd wohl petec ordern. Das ist halt n recht flottes Zeug.

Gut für unterwegs mMn.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Hier wurde mal gepostet das es nicht um den Kleber gehen soll. Ich gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

 

Habe einen Schieber mit UHU Endfest geklebt, das hielt ohne Probleme mit Super, E10 tanke ich nicht.

 

Meinen Drehschieber hatte ich zuerst mit Uhu Endfest geklebt, das gefiel mir nicht und ich habe denn Drehschieber anschließend mit JB Weld geklebt, machte mir einfach einen besseren Eindruck. Hat leider nur 1000km gehalten weil die Kurbelwelle sich verabschiedet hat und den Drehschieber auch zerstört hat.

Geschrieben

Sorry, dass ich die (unerwünschte) Kleberdiskussion wieder angeregt habe. Das habe ich nicht gelesen. 
 

ist die kleberauswahl unwichtig? Wird das mit allen/vielen Flüssigmetallen funktionieren?

Geschrieben

Ich möchte nur mal allgemein in den Raum werfen, dass das hochgelobte Flüssigmetall auch nur Epoxid-Harz ist mit zugemischten Komponenten. Die Basis ist aber auch Epoxy. JB Weld ist quasi auch als Flüssigmetall angepriesen. Hier im Forum haben schon diverse Leute damit den den Drehschieber dauerhaft repariert. 

Ich würde auf keinen Fall so eine Knetmasse verwenden, weil die nicht genug haftet.

 

 

Den Rest muss jeder selbst entscheiden...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Flüssigmetall und Kentmetall kannst nicht in eine Tube werfen.

Zumindest jb-weld, Uhu 300, Weicon und Epoxy ohne Zusätze hab ich bis jetzt nicht zerstörungsfrei wieder vom Metall trennen können.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb anfahrer:

Flüssigmetall und Kentmetall kannst nicht in eine Tube werfen.

Zumindest jb-weld, Uhu 300, Weicon und Epoxy ohne Zusätze hab ich bis jetzt nicht zerstörungsfrei wieder vom Metall trennen können.

Wen meinst du? Falls du mich meinst, ... ich habe gar nichts in eine Tube geworfen. Nur von Knetmasse abgeraten... 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb anfahrer:

Flüssigmetall und Kentmetall kannst nicht in eine Tube werfen.

Zumindest jb-weld, Uhu 300, Weicon und Epoxy ohne Zusätze hab ich bis jetzt nicht zerstörungsfrei wieder vom Metall trennen können.

Methanol erleichtert das Ablösen wohl.

 

Bei Endfest steht auch  im TDB was von " in Wasser aufkochen bis es weisslich wird."

 

auf Spanientour mit E10-e15 hat JB Weld am ÜS, Gehäuse und DS Einlass gehalten.

So 5000 km dort plus vielleicht 11000 E5 und 500 E10 sonst noch.

Alles war garantiert brennheiss.

  • Like 2
Geschrieben

   Ich habe meinen (deutlich) zu weit gefräßten Drehschieber letzten Winter mit jb-weld größtenteils ausgegossen und dann so gefräßt, dass der Motor wieder vernünftig Standgas hat. Ist nen PX 200 mit Malossi Sport, 26 SI, Polini-Box, also nicht der Mega-Hochleistungsmotor.  

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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