Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verfahren Drehschieberreparatur mit Uhu Endfest

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 500 Miles:

auf Spanientour mit E10-e15 hat JB Weld am ÜS, Gehäuse und DS Einlass gehalten.

 

Danke dafür.

  • Antworten 236
  • views 42,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Habe mir nun auch mal die Mühe gemacht das Datenblatt zu studieren. Das was Ihr für einen Aufwand betreibt ist wohl etwas am Thema vorbei. Die Temperaturbehandlung führt zu einer höheren Zugscherbelas

  • JB Weld! Immer!

  • Gaaaanz kurz ein Einwand, ich kenn ja das GSF....   Materialdiskussionen darüber was besser ist bitte woanders. Hier geht's nur darum mit Uhu was zu reparieren und wie man es am besten macht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb calmato60:

Wen meinst du? Falls du mich meinst, ... ich habe gar nichts in eine Tube geworfen. Nur von Knetmasse abgeraten... 

 

Sorry, habs falsch verstanden.

War vorm 3ten Espresso.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich werfe wieder mal Kobold ins Spiel. :-D:inlove:

Mit Sicherheit das beste mit Laser aufschweisen. 

Mitte Lagersitz aufnehmen und Kreistasche fräsen aufs richtige Maß 

Geschrieben
Am 17.10.2023 um 19:40 schrieb weissbierjojo:

Ich werfe wieder mal Kobold ins Spiel. :-D:inlove:

 

Der macht aktuell nur noch Kleinigkeiten und Laserschweißen geht aktuell wohl u.A. nicht.

 

Aber da gibt es bestimmt noch andere Dienstleister.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

 

Der macht aktuell nur noch Kleinigkeiten und Laserschweißen geht aktuell wohl u.A. nicht.

 

Aber da gibt es bestimmt noch andere Dienstleister.

Ich glaube, das hatte er eh außer Haus gegeben oder?

Geschrieben
Am 16.10.2023 um 18:22 schrieb Han.F:

!ACHTUNG!

 

Entweder hat mein Endfest 300 was, 

oder der Kleber verträgt sich nicht mit E10 Benzin?

 

Habe einen Si Vergaserschieber ausgegossen, wie schon oft zuvor, 1. Tank mit E589 Benzin war Problemlos.

2. Tank E1095, hat nach wenigen Km der Schieber geklemmt.

 

Nach dem Ausbau mußte ich feststellen, dass der Kleber aufgequollen und gummiartig war.

 

Kann das mal wer mit seinem Endfest 300 gegen testen?

 

Will mir jetzt keinen neuen kaufen, wenn der nicht E10 resistent ist…

Hab jetzt mal meinen meinen Schieber, dessen Cut mit Endfest verschlossen wurde, 2 Tage in E10 eingelegt.

Hat sich nix verändert! 

Weiß jetzt aber nicht ob das mit den Dämpfen im Vergaser anders wäre?!

20231017_132902.jpg

Geschrieben
Am 16.10.2023 um 18:22 schrieb Han.F:

!ACHTUNG!

 

Entweder hat mein Endfest 300 was, 

oder der Kleber verträgt sich nicht mit E10 Benzin?

 

Habe einen Si Vergaserschieber ausgegossen, wie schon oft zuvor, 1. Tank mit E589 Benzin war Problemlos.

2. Tank E1095, hat nach wenigen Km der Schieber geklemmt.

 

Nach dem Ausbau mußte ich feststellen, dass der Kleber aufgequollen und gummiartig war.

 

Kann das mal wer mit seinem Endfest 300 gegen testen?

 

Will mir jetzt keinen neuen kaufen, wenn der nicht E10 resistent ist…

Du musst mal gucken wie lange Du den Kleber schon lagerst. bzw. wie alt der Kleber ist.

Dann die Lagertemperatur spielt auch mit rein.

Da liegt manches Zeug ja bestimmt monatelang im Regal.

Meine Erfahrungen mit Uhu-Endfest sind gut, aber seit Jahren arbeite ich nur noch mit JB Weld-Auto!:inlove:

 

Gruß

Geschrieben
Am 19.10.2023 um 13:33 schrieb kandyrandy:

Hab jetzt mal meinen meinen Schieber, dessen Cut mit Endfest verschlossen wurde, 2 Tage in E10 eingelegt.

Hat sich nix verändert! 

Weiß jetzt aber nicht ob das mit den Dämpfen im Vergaser anders wäre?!

20231017_132902.jpg

Diese Test's sind schön und gut,

aber wenn Vibrationen, warm, kalt usw. dazukommen sieht mancher Kleber einfach alt aus.

Es geht ja primär darum, wie können Spritzusätze die Klebstelle unterwandern,

das geht aussen herum los, dann grossflächiger und schlussendlich löst sich das ganze,

 

pr 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meinen Drehscheiber zuerst mir UHU Endfest geklebt, hat mir dann aber nicht so gefallen und dann nochmal neu gemacht mit JB Weld, da drin hatte ich irgendwie mehr vertrauen.
Lief dann leider nur 1000km weil das untere Pleullager der Kurbelwelle kaputt gegangen ist. Ich glaube nicht das der Drehschieber schuld war. Die Kiste lief super. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schlueter:

@Tupamaro, ich habe hier auch ein defektes 125er Gehäuse liegen. Wie ist die Langzeiterfahrung mit UHU?

 

Ich habe UHU Endfest 300 und JB Weld in der Werkstatt. Was würdet ihr nehmen?

JB Weld! Immer!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Albert Preslar:

Gibt es hier neue Erfahrungen? Will die Tage auch mein Gehäuse reparieren.

JB Weld

Geschrieben

Ich habe sicher schon 20 Drehschieber anno dazumal mit Uhu Endgegner repariert. Hat immer 1a funktioniert.

Seit gut 10 Jahren lasse ich die DS lasern. Dann ist wieder alles wie neu, vermutlich sogar besser, und perfekt an die Kurbelwelle angepasst 👍

Geschrieben

@Albert Preslar

Habe mit UHU-Endfest gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auch schon mal eine Kurbelwelle festgeklebt, weil das Zeug trotz gewissenhaftem Abklebens zwischen Wange und Kurbelgehäusewand gelaufen ist. Eignet sich auch sehr gut, um zu weit gefräste Einlässe wieder zu reduzieren.

Wichtig ist halt eine wirklich sabere u. fettfreie Oberfläche vor dem Auftragen.

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben

Ich behaupte jetzt einmal als einigermaßen fachkundiger mitmensch, das man den Drehschieber bei sachkundiger Anwendung auch durchaus mit WIG reparieren kann vorausgesetzt Zusatzmaterial und wärmeeinbringung passen.

Dies ist für all jene gedacht die net immer gleich einen Laserfachmann bzw Firma kennen.

Rlg Christian

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Yamawudri:

... die net immer gleich einen Laserfachmann bzw Firma kennen.

Diese Dienstleistung wird hier im Forum ja mehrfach angeboten whistling

Geschrieben

Danke für die Antworten.

@PhilLA @Yamawudri

Sehe ich genauso. Ich habe hier allerdings ne olle PK XL, mit der meine Freundin vielleicht ein oder zweimal im Jahr ein paar km fährt, und die UHU Reparatur hat sich ja bewährt.

@tingeltangeltoll

UHU Endfest 300 meinst du, oder?

Geschrieben

@PhilLA Ich schaue nie ins dienstleistungstopic da ich all meine Arbeiten selber durchführe.

Der Tip war eher an die Leute gerichtet die auch nach anderen Alternativen suchen bzw ggfls einen guten WIG-schweißer im Bekanntenkreis haben.

@Albert Preslar

Uhu endfest funktioniert super, hab ich damals bei der PX meines Schwiegervaters gemacht und hält nun seit fast 6Jshren mit täglich fahren und etlichen Kilometern seitdem.

Rlg Christian

Geschrieben

Auf jeden Fall Endfest und ja nicht den schnellen (fast cure glaub ich gibt es ja, Finger weg davon da deutlich weniger Festigkeit).

Rlg Christian

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Albert Preslar:

@tingeltangeltoll

UHU Endfest 300 meinst du, oder?

Ich meine UHU PLUS Endfest (ohne 300) in der 25g Doppelspritze aus dem Baumarkt zu ca. 10EURO.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Ich meine UHU PLUS Endfest (ohne 300) in der 25g Doppelspritze aus dem Baumarkt zu ca. 10EURO.

Nein - bitte nicht.

Nimm auf alle Fälle Endfest 300 - gibt es leider nicht (mehr) im Baumarkt - das musst du online bestellen oder ggf. bekommst du das auch im guten Modellbauladen (sofern in der Region vorhanden).

Edit: Das hat außer dem Namen nicht viel miteinander zu tun.

Endzeit 300 taugt (schon immer).

Das "neue" Baumarkt Endfest (ohne 300) ist Mist.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb AAAB507:

Das "neue" Baumarkt Endfest (ohne 300) ist Mist.

Wieso ? Weil es nicht als benzinfest ausgewiesen ist ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Wieso ? Weil es nicht als benzinfest ausgewiesen ist ?

Der taugt einfach nix. "Klebt" nicht besser als normales 5 Minuten-Epoxi. Ob der Benzinfest ist kann ich nicht sagen.

Geschrieben

finde am Endfest 300 gut,dass es ein Datenblatt gibt.

Am Autoweld finde ich gut, dass es am SI Vergaser klar besser hielt. Das 300 ist furchtbar gequollen. das JB Weld weniger.

Allerdings ist am Drehschieber das 300 wunderbar.

Wenn die Fläche nur zerkratzt ist, 300 oder Autoweld.

Ich hab spaßeshalber nen 5er Alustreifen mit AlSi12 aufgeschweisst: minimalst Verzug. Würde ich aber nur machen, wenn die Fläche komplett matsch ist.

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.