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Vespa & Lambretta Unterschiede / Vor- & Nachteile


oldie_v50

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal ein wenig rein hören, was die Unterschiede bei Lambretta und Vespa (Smallfame) im Bezug auf Technik, Tuning, Probleme (hinsichtlich Tuning) sind.

Beispiel: ist des bei einer Lambretta einfacher, einen breiteren Reifen zu fahren? Viel größerer Tank oder Hub (Leistung) möglich? Komfortabler zu fahren?

 

Der Fuhrpark soll schließlich vergrößert werden und mit Lambretta habe ich noch nie befasst.

 

Eure Erfahrung & Meinung ist gefragt!

Bearbeitet von oldie_v50
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vespa: primär/direktantrieb, selbsttragende karosserie, stehender zylinder

 

lambretta: kettenantrieb, rohrrahmen, liegender zylinder.

 

das ist eine glaubens und geschmackfrage.

 

was ich für mich persönlich über die jahre so beobachten konnte:

so ne lambretta muss man sehr penibel zusammenschrauben, sonst hat man gerade nach tuningmaßnahmen schnell mal eine rappelkiste. 

das ist der nachteil der vielen anbauteile die an den rohrrahmen geschraubt werden.

bei vespa smallframe gibts da ja nicht soviel.

 

es gibt auch sehr nette lambretta fahrer.

 

 

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vor 45 Minuten schrieb frankfree:

 

 

lambretta: kettenantrieb, rohrrahmen, liegender zylinder.

 

 

 

Setzen, sechs (immer diese unqualifizierten Verallgemeinerungen):

 

also "Kettenantrieb" haben Bagger und Panzer, Lambretta hat die gleichen lustigen Gummireifen wie Vespa, außerdem

 

selbsttragende Stahlblechkarosserie

N_Lambretta_J_Tafel_08_width_721_.jpg

 

und aufrecht stehender Zylinder

N_Lambretta_J_Tafel_01_width_721_.jpg

 

Der entscheidende Unterschied zwischen Lambretta und Vespa ist der, das Piaggio bis heute (durchgehend) existiert und Lambretta rechtzeitig (bevor es richtig schlimm werden konnte) pleite gegangen ist. Von daher muß man sich als Vespafahrer mit den ganzen hippen "New-Vespa"-Fahrern rumärgern. Als Lambrettafahrer ist man, abgesehn von einer handvoll Scomadie-Jüngern und ein paar umgelabelten China-fuffis, eigentlich weitesgehend von Automatentreibern verschont.

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vor einer Stunde schrieb frankfree:

es gibt auch sehr nette lambretta fahrer.

 

 

glaub ich nicht, aber trotzdem haben sie die besten weiber am start.

 

 

PS: lambrettafahren ist immer mit TS1, 35TMX und JL auspuff eng verknüpft.

 

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vor einer Stunde schrieb Schlosser:

mit ner Lambretta auf der Ausfahrt immer Schrauben 

stimmt, soweit bin ich mit der Vespa gar nicht erst gekommen.. Lambretten werden mit jeder Fahrt ein wenig leichter, Vespas werden nur langsamer.. Vespas brauchen Vergaser, bei ner Lambretta reicht ein Fastflow-Benzinhahn (35TMX zum Beispiel)..

Was bedeutet "Cent"?

Preis der Teile ist die Potenz und nicht das Produkt der Vespapreise..

Bei ner Vespa fragt die Polizei "Wo ist der Spiegel?". Bei ner Lammy fragt die Mehlmütze "Watdattdenn-kannichmanerundefahrn?"

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vor 11 Stunden schrieb Schlosser:

Also der grobe Unterschied ist das man mit ner Lambretta auf der Ausfahrt immer Schrauben 

muss, mit der Vespa nicht :-D

 

Was stimmt mit meiner Lambretta nicht? Die läuft dank TS1 schön schnell und trotzdem sehr zuverlässig. Wird als Alltagsmoped zur Arbeit und auf Treffen bewegt. Sollte ich mir Sorgen machen, dass die so zuverlässig ist? Ist es womöglich eine verkappte Scomadi? :aaalder:

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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Lammy säuft, weil die immer große Gaser fahren.

Schone deinen Geldbeutel an der Tanke und fahre Vespa. :satisfied:

 

Ein gut abgestimmter 35er Gaser und eine lange Getriebeübersetzung lassen meinen TS1 weniger saufen, als den MHR auf der PX. Und in die Lammy passt sogar ein 16L Tank. Die Menge kriege ich in mein Kippelmoped nicht rein, ohne eine Sauerei zu veranstalten :wheeeha:

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Fuer die Lamretta ist die Auswahl an Vertragswerkstädten ziemlich mau.

Oftmals ist Mann auf sich selbst gestellt oder muss die Dienste von schmuddeligen Hintrhofwerkstädten in Anspruch nehmen.

 

Lambrettisten lernen sich rasch kennen und unterstützen sich dann rasch in ihrem Elend, da der ADAC-Mann sowieso nicht weiß, wo er das Altmetall abliefern soll.

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vor 20 Stunden schrieb gravedigger:

 lambrettafahren ist immer mit TS1, 35TMX und JL auspuff eng verknüpft.

 

Es gibt aber auch ein paar bescheidene Götter, die ihre Karre nicht zertunen und es fertig bringen, genau wie in der Kipplerhölle auch verteten, aus ihrem Roller keinen 911er machen zu müssen. Dann hält der Haufen auch und rappelt nur.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Lambretta ist mehr Motorrad

 

also so vom Fahrgefühl her und so...

 

 

Fand das eher so wie Fischkutter bei Windstärke 8. Kann aber sein, das bei der Probiermopete die Stoßdämpfer durch waren. Vielleicht waren aber auch gar keine dran, weiß nicht mehr so genau...

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Meinst Du so einen Fischkutter hier? Da hast Du recht, nich schön sowas, gar nicht schön.. Und dann immer diese oberflächlichen Tussis auf dem Sozius, die nur wegen Deines Rollers mit Dir ins Bett wollen..

 

 

Bearbeitet von Steuermann
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Hääää... wusste nicht,das Vespa Vorteile gegenüber Lammy hat! ;-) 

Zu der Aussage,das Lammys immer kaputt gehen, das stimmt nun wirklich nicht!!!! Der einzige Vorteil bei Vespa ist, die Beschaffung besserer Ersatzteile, da gibt es bei Lammy super viel SCHROTT-Teile, leider! :-( 

Bei Lammy darf man auch beim Preis der Eratzteile nie geizig sein,sonst zahlt man viel Lehrgeld!

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Erzähle dem Lambrettisti immer wieder gebetsmühlenartig und aufrichtig, dass Lamis in einer anderen Liga fahren und deren Fahrer sowieso die coolsten Typen unter der Sonne sind.

Das wollen sie gerne hören. Immer und immer wieder.

Dann hast Du die Jungs richtig glücklich gemacht und sie gehen Dir weniger auf den Sack.

Win-Win

[emoji482]

PS: Die Wahrheit spielt dabei keine Rolle.

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On 29 luglio 2016 at 0:49 AM, Werner Amort said:

Lambretta ist mehr Motorrad

 

also so vom Fahrgefühl her und so...

 

 

 

Kann ich voll und ganz unterschreiben!

mehr so Lamy Dennis hoper mit mehr uuuumpf und besseren Fahrwerk (Va als der piaggio schmafu)

 

va zieht es einen net ständig in die rechte Leitplanke :muah:

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Ich liebäugle ja auch mit Lamperze.

Jetzt mal bissl ernster gesehen.

 

Für mich die relevanten Punkte bzw. Fragen:

-Gewicht (Lambretta schwer)

-Lambretta Rohrrahmen mit Verkleidungen (Verkleidungen mag ich eher nicht)

-Fahrverhalten (wer lässt mich mal fahren in Oberbayern ?)

-SF ist halt allein schon gegen Schwalbe im Handling way cooler (Garage raus usw.)

-PX ist z.B. überhaupt nicht mein Chassis

-Kette wäre für mich nen Kompromiss zu machen

-Tankgröße geht das Plus an Lambretta denkich

-Lambretta Teile Beschaffung schwieriger (ja mei)

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vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

-Fahrverhalten (wer lässt mich mal fahren in Oberbayern ?)  komm halt vorbei

 

-Kette wäre für mich nen Kompromiss zu machen wie meinen?

die kette macht keine probleme und hat den vorteiler der schnellen üersetzungsänderung. man ist hier viel flexibler als bei den zahnradsachen bei veschba und muss nicht den kpl. motor spalten.

 

 

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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