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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus Leute,

 

meine Zündung schießt bei ca.8000 im Reso.. Hat am Ende einer flotten Runde begonnen, lief zuvor ohne Mucken.

Hatte das Problem die Woche zuvor schon, hatte dann Kerze gewechselt (leicht Nass) und es war wieder weg, lief auf der Runde perfekt, kein 4takten kein Stottern vor und im Reso..

 

Zum Problem: Ich kann untenrum ohne Probleme fahren, aber sobalds im Reso losgeht, beginnts mit Aussetzern, schnalzt/schießt etc.. Wenn ich voll am Gas bleib gehts dann kurz drauf auch wieder wunderbar weiter, zieh ich in dem Moment die Kupplung und geb Gasstöße (Vollgas), spackts rum...

Daheim angekommen paar mal hochgedreht (Vollgas), keine Aussetzer.

 

Zündgrundplatte hab ich durchgemessen die passt, Masse ist auch gut <0,4Ohm.

Vergaser hab ich angeschaut nix verstopft, Schwimmer passt, Benzin kommt genug nach.

Kerzen sind BR9ES mit 0,4mm Elektrodenabstand..

 

Einzige was mir Einfällt ist die CDI oder das 1:25 Fuchs zu viel ist,

bin aber richtig geballert auf der Runde und Kerze war keine 50km alt..

 

Vielleicht habt ihr ja ne Idee

Gruß

 

 

Geschrieben

Ein Bekannter hatte neulich die selben Symptome. Da war die CDI defekt. Vorher kannst du ja Mal die Stecker auf festen Sitz und den Zündkerzenstecker testen

Geschrieben

Soo, neue CDI is drin..

Habs neu abgeblitzt, verstellt schön, aber Problem bleibt.

Läuft super, geht in Reso und dann stotterts/setzts aus, hat noch irgendwer eine Idee ??

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Mal ne normale Kerze probiert? Also nix entsörtes? 

Nein, hatte jetzt gerade ne neue Br9es drin, ohne die Elektrode auf 0,4mm zu drücken.. Hab den roten Silikonstecker(weiß nicht ob der entstört ist) durch diese Spange ersetzt..

 

Edit: grad nochmal mit b8es getestet, kein unterschied wenn ich voll drinbleib an der "Abriegeldrehzahl" wird kurz darauf kein Gas mehr angenommen...

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Den Elektrodenabstand solltest schon reduzieren... Masseverbindung, auch am Regler ok? Oder Kabel die durch Vibrationen Kontakt bekommen könnten, evtl. am Kabelkästchen die Bordelektr. abklemmen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

Den Elektrodenabstand solltest schon reduzieren... Masseverbindung, auch am Regler ok? Oder Kabel die durch Vibrationen Kontakt bekommen könnten, evtl. am Kabelkästchen die Bordelektr. abklemmen

Gerade nochmal b8es mit 0,4mm getestet, zusätzlich bissl Kontaktspray auf alle Stecker/Masse und es läuft... Morgen dann neue Kabel und Stecker dran und hoffen das es länger als 30km hält. CDI hätt ich mir wrsl. sparen können, beim Messen sah aber alles tutti aus.

Danke Euch 

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

 

Bekomme diese Woche eine Vmc Zündung für meine Special.

Habe schon im Netz gesucht doch nichts brauchbares Gefunden, bin auf der Suche nach einem Schaltplan von meiner Special.

Habe eine 71er mit 12V Zündung da ich original Blinker habe. 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Vielen Dank 😊

Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

Hast du dich hier im thread eingelesen?

Hab mich durchgelesen bzw. bin drüber geflogen kurz. 
Sollte ich was übersehen haben dann bitte ich um Verzeihung.

 

lg 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Speciale_88:

Hallo Leute

 

Bekomme diese Woche eine Vmc Zündung für meine Special.

Habe schon im Netz gesucht doch nichts brauchbares Gefunden, bin auf der Suche nach einem Schaltplan von meiner Special.

Habe eine 71er mit 12V Zündung da ich original Blinker habe. 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Vielen Dank 😊


such dir doch deinen Schaltplan mal raus und dann können wir dir hier helfen, wenn du bei der Verschaltung Probleme hast. Hier wirst du auf jeden Fall nicht den Schaltplan finden. 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.8.2023 um 19:33 schrieb zowizo:

Gerade nochmal b8es mit 0,4mm getestet, zusätzlich bissl Kontaktspray auf alle Stecker/Masse und es läuft... Morgen dann neue Kabel und Stecker dran und hoffen das es länger als 30km hält. CDI hätt ich mir wrsl. sparen können, beim Messen sah aber alles tutti aus.

Danke Euch 

Die Kiste hat immernoch Zündaussetzer bei ca. 9-10k.. Hab hier mal ein Video ausn Stand angehangen. CDI, Kerze, Stecker und Kabel neu. Zündgrundplatte ist durchgemessen und passt hat noch irgendwer eine Idee ? Link unten.

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zowizo:

Die Kiste hat immernoch Zündaussetzer bei ca. 9-10k.. Hab hier mal ein Video ausn Stand angehangen. CDI, Kerze, Stecker und Kabel neu. Zündgrundplatte ist durchgemessen und passt hat noch irgendwer eine Idee ? Link unten.

 

ZGP defekt.

Hatte kürzlich ähnliche Symptome an einer Vespower... Aussetzer bei höheren Drehzahlen und der Motor wurde heiß.

Beim Abblitzen aber scheinbar alles i.O., CDi usw. auch mehrmals quergetauscht ohne Erfolg - nur der offensichtlich zu schwache Funke deutete auf einen Defekt hin

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Kurze Fragen... Man ließt was von bis zu 9000rpm geeignet. Was passiert drüber? 

In einem Shop hab ich zwei Varianten gefunden.... Eine normale und eine CNC. Unterschied vom Preis sind ca 30euro. Läuft die CNC sauberer von der Unwucht? 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb knatti:

Kurze Fragen... Man ließt was von bis zu 9000rpm geeignet. Was passiert drüber? 

In einem Shop hab ich zwei Varianten gefunden.... Eine normale und eine CNC. Unterschied vom Preis sind ca 30euro. Läuft die CNC sauberer von der Unwucht? 

läuft trotzdem meine drehen ca. 11k 

keine ausfälle, ausser mein erster plastiklüfter hats zerrissen. aber hab mir dann die luftnummer dran gemacht ;)

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

könnte mir jemand der sich mit dem VMC Regler auskennt, verraten, ob die beiden gelben Kabel am schwarzen Punkt verbunden gehören oder nicht?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Grüße

Uvular

IMG_1866.jpeg

Geschrieben

das ist ja der selbe regler wie bei den ganzen anderen idm Zündungen auch - dort werden die beiden Kabel gebrückt

  • Thanks 1

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  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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