Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung VMC 1,2kg

Featured Replies

Geschrieben

Komisches klackern seit heute.

Polrad Abdeckung runter. Luftnummer runter.

Klackert immer noch. Lass es bitte nicht die kuwe sein. 

19 er Konus Polrad runter, um zu sehen ob ein Magnet was hat. Von wegen der Bereich der Nieten ist gebrochen am polrad. Wie kommt sowas. Kann ja nur Materialermüdung sein oder?

PXL_20250818_150434130.jpg

Bearbeitet von leckmaul

• Antworten 323
  • views 97Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• lokalpatriot
    lokalpatriot

http://lmgtfy.com/?q=vespatronic+datenblatt   sorry hab vergessen zu erwähnen, dass du dann noch auf Bilder klicken musst

• Dann muss ich auch zustimmen, Lichtleistung ist bei allen IDM Varianten eher ein, ja es leuchtet und ist besser als ne Unterbrecherzündung 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 12.7.2024 um 11:25 schrieb knatti:

Kurze Fragen... Man ließt was von bis zu 9000rpm geeignet. Was passiert drüber? 

In einem Shop hab ich zwei Varianten gefunden.... Eine normale und eine CNC. Unterschied vom Preis sind ca 30euro. Läuft die CNC sauberer von der Unwucht? 

Am 12.7.2024 um 11:52 schrieb leckmaul:

läuft trotzdem meine drehen ca. 11k 

keine ausfälle, ausser mein erster plastiklüfter hats zerrissen. aber hab mir dann die luftnummer dran gemacht ;)

Hier auch schon passiert, Drehzahl mögen die nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

Hier auch schon passiert, Drehzahl mögen die nicht

Hat jetzt ca 4-5 Jahre gehalten. 

Und gut auf die fresse bekommen.

Hab jetzt mal eins nachbestellt;)

Die italkast die baugleich ist. Schreibt sogar: problemlos für Motoren mit einem Leistungspeak weit jenseits der 10000U/min tauglich

Bearbeitet von leckmaul

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 17:10 schrieb leckmaul:

Komisches klackern seit heute.

Polrad Abdeckung runter. Luftnummer runter.

Klackert immer noch. Lass es bitte nicht die kuwe sein. 

Polrad runter, um zu sehen ob ein Magnet was hat. Von wegen der Bereich der Nieten ist gebrochen am polrad. Wie kommt sowas. Kann ja nur Materialermüdung sein oder?

PXL_20250818_150434130.jpg

Passiert öfters..  dosenblech.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb lukulus:

Passiert öfters..  dosenblech.

Dann Order ich mal das CNC polrad nach

• 3 Monate später...
Geschrieben

Servus, kurze Frage zu der Verkabelung. Und zwar geht es darum noch eine kleine Pufferbatterie zu verbauen die natürlich geladen werden soll. Verbaut ist die VMC Zündung und der Bgm Regler. An der Zündung ist momentan das weiße Kabel noch frei... am Regler ist auch noch der Gleichstromaanschluss frei... Häng ich den Batterie nun direkt an den freien Anschluss vom Regler? Was mach ich mit dem weißen Kabel der Zündung?

Oder kommt die Batterie direkt an das weiße Kabel?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb knatti:

Servus, kurze Frage zu der Verkabelung. Und zwar geht es darum noch eine kleine Pufferbatterie zu verbauen die natürlich geladen werden soll. Verbaut ist die VMC Zündung und der Bgm Regler. An der Zündung ist momentan das weiße Kabel noch frei... am Regler ist auch noch der Gleichstromaanschluss frei... Häng ich den Batterie nun direkt an den freien Anschluss vom Regler? Was mach ich mit dem weißen Kabel der Zündung?

Oder kommt die Batterie direkt an das weiße Kabel?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Am Ende wird da nicht viel Ladeleistung bei rumkommen. Kannst die Batterie einfach an den BGM Regler hängen. Wirst die Elektronik ja AC betreiben, oder?

Geschrieben

Licht und Bremslicht sollen über ac laufen. Die Batterie ist für den Sip Tacho, Hupe und LED Blinker.

Bringt ne VMC weniger Strom als ne Vespatronic?

Geschrieben

Nee, würde sagen genau gleich. Ist ja quasi gleiches Prinzip. Bei hohen Drehzahlen halt Laden. Müsstest du beides über den BGM Regler hinbekommen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hatte die VMC in meinem Quattrini M1L60 mit knapp 27 PS eingebaut und hatte da die ärgsten Probleme damit.

Alle 100km ca. Zündkerze gewechselt und immer bei ca. 115kmh Aussetzer.

Das ging so einige Male danach habe ich auf eine statische Vape getauscht und seither nie mehr Probleme.

Also ich bau nur mehr Vape Statisch ein sonst kommt mir nichts mehr ins Haus

Frohe Weihnachten an alle

Grüße Manuel

Geschrieben

Die VMC lief in meinem M1 L 56 problemlos, aber ne statische Vape ist natürlich auch was feines!

Frohe Weihnachten wheeeha

Geschrieben

die mögen gerne ein wenig extra Masse an der CDI...

hatte das selbe Problem und hab @egig vor Jahren ein paar Audiofiles während der Fahrt geschickt, da ich ums Verrecken nicht dahinter gekommen bin was da die Aussetzer provoziert..

seinen Rat beherzigt, extra Masse direkt ans Gehäuse und gut war´s !

Geschrieben

geil wäre eine statische CDI für diese Zündung.. aber bisher nix gefunden

hab grad wieder ein Grauguss Polini Setup mit Sito Banane und 19er SHB Vergaser hier zum Aufbau.. da ärgert mich der variable ZZP, da ich den Bereich der gleichmäßigen Verstellung im normalen Fahrbetrieb drehzahltechnisch nicht ausreize. d.h. ich fahre im Cruise Betrieb eigentlich immer mit zu viel Vorzündung.

Aja... schönen Heilig´Abend! ;-)

Bearbeitet von nauticstar

Geschrieben

Ja, sehe ich auch so. Bin bei all meinen Modellen, sofern verfügbar auf statisch zurück und fahre damit sehr gut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.12.2025 um 23:46 schrieb roland851:

Fixe CDI zur Umrüstung gibt es zb im Scooter Center usw.

Welche ist das denn z.B. ?

Geschrieben

sorry für späte Antwort..

hab auch gesucht und mit SC telefoniert. da gibt´s nix...

Geschrieben

https://www.scooter-center.com/cdi-bgm-pro-mit-festem-zuendzeitpunkt-fuer-idm-zuendung-typ-ducati-blau-vespa-lambretta-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-flytech-parmakit/p-17576.html

Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:
No image preview

CDI BGM PRO für IDM Zündungen | Scooter Center

CDI mit fixem Zündzeitpunkt für IDM Nachrüstzündungen. Satter Motorlauf und mehr Leistung auf tourenorientierten Vespa und Lambretta Motoren.

Echt komisch, habe ich im August oder September bestellt, 3 Tage später erhalten und gleich auf allen möglichen Zündungen getestet, die ich daheim hatte.🤔

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb roland851:

Echt komisch, habe ich im August oder September bestellt, 3 Tage später erhalten und gleich auf allen möglichen Zündungen getestet, die ich daheim hatte.🤔

Funktioniert das auch gut mit einer Vespatronic?

Geschrieben

Bei Vespatronic ,Vmc, Italkast, Parmakit hat sie mit einem zusätzlichen Masse Kabel auf den Rahmen problemlos funktioniert.( Die zusätzliche Masse mache ich unabhängig von der CDI auf jeden Motor)

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 21.8.2025 um 17:47 schrieb leckmaul:

Dann Order ich mal das CNC polrad nach

Verrätst Du wo Du das bestellt hast?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Verrätst Du wo Du das bestellt hast?

Direkt bei avotecnica

Habe die aber auch damit konfrontiert.

Hatte 2 x die Zündung verbaut.