Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 12.5.2016 um 11:31 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Oh Männer. Das ist keine Umweltdebatte.

Ich habe nur nach Erfahrungen gefragt, wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält.

Das hat nichts mit unentspanntem, oder entspannten Hobby zu tun.

Einen Motor der viel säuft, kann jeder bauen. Ausserdem wäre es gut, das gemeinsame Ausfahrten

nicht an der Tanke stattfinden, nur weil irgendein Zipfel meint mit seiner 10l-Säuferkarre ständig nachtanken zu müssen.

 

Ich habe nach dem Spritverbrauch gefragt, da der ausdrücklich vom SCK erwähnt, also beworben wird.

Das ist eine Frage der 9Technik. Und um Technik geht es hier doch.

Nicht wer die größten Eier hat, am besten mit den Wölfen heulen kann, oder am meisten Testosteron

ausschütten kann.

Dann ist es ein entspanntes Hobby. Mit viel Kilometern am Stück, ohne Tankstopps.

:gsf_chips:

 

und ich habe das nicht auf dich bezogen, sondern auf, (da darf sich jetzt jeder selbst rein interpretieren der will),die ganzen Möchtegerns die sich hier so rum bewegen.  

 

Weist was ich so für ganz arge Dinge gemacht hab auf Grössen Strecken ? Einen Benzinkanister im Fuss bereich festgebunden......das war meine hochentwicklte Lösung zu dem Problem, das keines ist ! 

 

Mir kommt's langsam so vor als würden die klassischen Roller Fahrer am aussterben sein und nur noch Sesselwärmer mit Schal,Protektor und Nierengurt damit fahren. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schoeni230:

Mir kommt's langsam so vor als würden die klassischen Roller Fahrer am aussterben sein und nur noch Sesselwärmer mit Schal,Protektor und Nierengurt damit fahren. 

 

Nennt sich wandel der Zeit. Sterben auch die Raucher, Fleischfresser und Oberlippenbartträger aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb abtreter:

Ja.

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/polradabzieher+sip+_93332000

 

Das Lüfterrad kann dir normalerweise jede Schlosserei mit Drehbank abdrehen um die 3mm. Ist keine Hexerei und gleich passiert.

Aber du mußt wahrscheinlich auch den Starter abbauen und um dieses Mass nachsetzen - sprich auch 2-3 mm abfräsen. Die Zahnräder sollen ja vernünftig ineinandergreifen. Ebenfalls keine Hexerei und macht dir diesselbe Schlosserei wenn sie eine Fräse hat! Kannst aber erstmal weglassen und versuchen ob´s funktioniert.

 

Das Ganze hört sich nur kompliziert an für den Laien. Nimm das Lüfterrad in die Hand dann siehst du gleich von welchen 3mm die Rede ist!

 

Crank Hank hat schon Recht - da ist noch was zu berücksichtigen.

Bedüsung würde ich dir zum Start(!) mit dem 24er Si HD125, BE3, ND 2.8 (50.140 glaub ich) vorschlagen. (Für Sip Road). Ist nur ein Anhaltswert aber wenn du keine Falschluft ziehst solltest du nichts so schnell kaputt machen.

 

Zündung blitzen sollte man schon machen denn das wäre wichtig!

Aber falls nicht kannst du in diesem Fall folgendes machen - Wenn du sie ganz nach rechts drehst und 1-2mm zurück dann passt das schon für einen nicht hochdrehenden Topferlauspuff.

Bei dem gezeigten Motor von mir hab ich 24° mit 20° verglichen und es war genau gar nichts um. Also kannst auch nicht viel verhauen wennst die Zündung ganz im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehst. Da bist zumindest auf der sicheren Seite und verlierst eventuell minimal an Leistung. Und abbauen mußt das Lüfterrad sowieso! Die Schrauben von der Zündplatte mit einem passenden Schraubendreher und viel Druck öffnen - die verschleissen beim ersten Öffnen schnell!

 

Selber schrauben find ich gut!! :thumbsup: Aber nimm dir mehr Zeit als 2-3h!

Hallo,

 

Danke für die guten Tipps und Hilfestellung! Eine Lampe zum abblitzen habe ich, das mit dem Vergaser bekomme ich auch schon irgendwie hin...

 

Ich werde es berichten wie es gelaufen ist wenn ich morgen Nachmittag alle Teile im SCK bekomme.

 

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

 

und ich habe das nicht auf dich bezogen, sondern auf, (da darf sich jetzt jeder selbst rein interpretieren der will),die ganzen halb Muschis die sich hier so rum bewegen.  

 

Weist was ich so für ganz arge Dinge gemacht hab auf Grössen Strecken ? Nen Benzinkanister im Fuss bereich festgebunden......das war meine hochentwicklte Lösung zu dem Problem, das keines ist ! 

 

Mir kommt's langsam so vor als würden die klassischen Roller Fahrer am aussterben sein und nur noch Sesselwärmer mit Schal,Protektor und Nierengurt damit fahren. 

bin völlig entspannt.. Habe ja auch keinen Schal, keinen Protektor und fahre immer ohne Nierengurt.

Habe auch kein Problem mit anderen Denkweisen.

Mich hat es nur aus rein technischer Sicht interessiert, was das Ding, das ich mir definitiv kaufen werden säuft, weil die Verbrauchsoptimierung

ausdrücklich beworben wurde. Verdammt noch mal.

Das geht nicht  gegen dich, schoeni. Ich finde es prima, das du testet. Und auch noch ein dickes Lob an den abtreter für die vielen Kurven.

Was mich persönlich aufregt, sind die ganzen GefälltmirKnipser, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, ansatzweise zu lesen und zu

verstehen, worum es in meinem Post mit der Frage nach dem Verbrauch geht.

ES HAT MICH AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN INTERESSIERT.

Wie oft denn noch?

Meine Fresse. Langsam verstehe ich den PXler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass sich der verbrauch hauptsächlich aus vergaserabstimmung, fahrweise (0/1 oder geschmeidig), fahrstrecke (stadt, überland) und gewicht des fahrers ergibt...

 

Welche technischen gründe für den spritverbrauch eines zylinders solls da geben?

 

Lg

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb booooster:

Ich finde ja, dass sich der verbrauch hauptsächlich aus vergaserabstimmung, fahrweise (0/1 oder geschmeidig), fahrstrecke (stadt, überland) und gewicht des fahrers ergibt...

 

Welche technischen gründe für den spritverbrauch eines zylinders solls da geben?

 

Lg

diverse.

spülverlust wäre schon mal einer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

bin völlig entspannt.. Habe ja auch keinen Schal, keinen Protektor und fahre immer ohne Nierengurt.

Habe auch kein Problem mit anderen Denkweisen.

Mich hat es nur aus rein technischer Sicht interessiert, was das Ding, das ich mir definitiv kaufen werden säuft, weil die Verbrauchsoptimierung

ausdrücklich beworben wurde. Verdammt noch mal.

Das geht nicht  gegen dich, schoeni. Ich finde es prima, das du testet. Und auch noch ein dickes Lob an den abtreter für die vielen Kurven.

Was mich persönlich aufregt, sind die ganzen GefälltmirKnipser, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, ansatzweise zu lesen und zu

verstehen, worum es in meinem Post mit der Frage nach dem Verbrauch geht.

ES HAT MICH AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN INTERESSIERT.

Wie oft denn noch?

Meine Fresse. Langsam verstehe ich den PXler.

wird zeit, das mich mal einer versteht:-)

lass sie doch ruhig alle den gefällt mir button knipsen, wen störts.

ausserdem kann man dann schön sehen, wer welche einstellung hat;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Möglichkeit einen Zylinder im Verbrauch zu optimieren. Das ist technisch Blödsinn.

Wenn ein Zylinder gut gebaut ist, dann ist er effizienter und hat dadurch auch mehr Leistung bzw. Drehmoment. Also er verwertet das Benzin sinnvoller.

Um dann mit 80 kmh zu fahren, benötigt der eine Zylinder dann 3 Liter und der andere dann 3,5 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goof:

Es gibt keine Möglichkeit einen Zylinder im Verbrauch zu optimieren. Das ist technisch Blödsinn.

Wenn ein Zylinder gut gebaut ist, dann ist er effizienter und hat dadurch auch mehr Leistung bzw. Drehmoment. Also er verwertet das Benzin sinnvoller.

Um dann mit 80 kmh zu fahren, benötigt der eine Zylinder dann 3 Liter und der andere dann 3,5 oder so.

 

falsch, ich sag nur mozzi-kolben :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man keinen zylinder hinsichtlich des verbrauchs optimieren können?

alleine das sinnvolle einstellen von steuerzeiten kann schon eine optimierung sein.

den wirkungsgrad erhöhen wäre eine andere variante.

ein auspuff, der den zylinder quasi dauerhaft in reso hält, wäre dann noch ne variante

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schoeni230:

Spülverlust ist das Zauberwort! Und die niedrig zu haltende Qs. Frischgas Nester werden vermieden. 

 

 

Edit: PXler hat's schon geschrieben 

frischgasnester durch die quetschspalte? glaub ich eher nicht drann und der gerhard hatte da auch mal ne schöne erklärung zu geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PXler:

frischgasnester durch die quetschspalte? glaub ich eher nicht drann und der gerhard hatte da auch mal ne schöne erklärung zu geschrieben

 

Hast nen Link zur Erklärung?  Ich kenn das nämlich nur genau andersrum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heizer:

Na ist doch wahr. Immerhin kostet das Öl ja auch Geld da wär das ja schon wichtig das er davon auch weniger braucht.

einfach weglassen das zeug. ist auch besser für die umwelt und die araber werden auch ärmer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schoeni230:

 

Hast nen Link zur Erklärung?  Ich kenn das nämlich nur genau andersrum.....

nö. da gab es schon diverse male eine diskussion zu, weil es da unterschiedliche ansichten gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nakkl:

Macht so weiter dann öffnet der freakmoped wirklich gleich ein technisch seriöses BGM177 Thema!

 

 

ja, das wäre gut, aber zieht er ja meist mit 1-2 jahren verspätung nach -siehe malossi sport etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information