Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja 24/64 oder 23/64 schaut schon interessant aus, aber die BGM Ultrastrong ist mir ehrlich gesagt zu Hoch im Preis, es wird ja keine Rennmaschine, es ist ein 2 Kanal Motor ohne jegliche Bearbeitung und der BGM gesteckt mit Polini Box.

würde es auch eine Cosa 2 tun? Gibts ja auch in der Bucht für ein paar Groschen...

Geschrieben

Meine Sprint mit BGM 177 läuft gut mit einer SIP Race Kupplung, das ist eine Cosa 2 mit aufgeschweißtem Ring. Es gibt auch noch etwas günstigere mit Ring. Eine no-Name Cosa 2 ohne Verstärkung würde ich nicht fahren wollen, du wirst ja annähernd die doppelte Leistung einer Cosa haben. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Squalor:

ja 24/64 oder 23/64 schaut schon interessant aus, aber die BGM Ultrastrong ist mir ehrlich gesagt zu Hoch im Preis, es wird ja keine Rennmaschine, es ist ein 2 Kanal Motor ohne jegliche Bearbeitung und der BGM gesteckt mit Polini Box.

würde es auch eine Cosa 2 tun? Gibts ja auch in der Bucht für ein paar Groschen...

Da weißt du aber nicht in welchem Zustand die Verzahnung zwischen Federteller und Korb ist.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb nevertoolate:

Meine Sprint mit BGM 177 läuft gut mit einer SIP Race Kupplung, das ist eine Cosa 2 mit aufgeschweißtem Ring. Es gibt auch noch etwas günstigere mit Ring. Eine no-Name Cosa 2 ohne Verstärkung würde ich nicht fahren wollen, du wirst ja annähernd die doppelte Leistung einer Cosa haben. 

Ich muss noch beifügen, ich fahre eine Motovespa (8Zoll) mit PX Motor, kleine Kupplung mit DDog Korb und BGM177 , das ganze mit einer DRT 23/65 das hält bis jetzt 1500km ohne Probleme, stimmt aber schon dass die übersetzung etwas kurz ist, hab dann hinten nen 4.00-8 montiert um sie etwas zu verlängern.

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Squalor:

Ich muss noch beifügen, ich fahre eine Motovespa (8Zoll) mit PX Motor, kleine Kupplung mit DDog Korb und BGM177 , das ganze mit einer DRT 23/65 das hält bis jetzt 1500km ohne Probleme, stimmt aber schon dass die übersetzung etwas kurz ist, hab dann hinten nen 4.00-8 montiert um sie etwas zu verlängern.

Aber wahrscheinlich ist dein PX-Getriebe länger, wenns nicht grad ein PX80 oder PX125uralt ist?!

Wir hatten doch vorher von nem kürzerem Getriebe  von nem Oldie geredet oder?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

wenn man den BGM Satz plug and play auf einen 125er Block setzt, geht das so out of the box mit dem originalen Bolzenlager? Oder muss ein anderes genommen werden?

Danke schön

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2025 um 07:31 schrieb PK125XL_AT:

Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z.

Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.

https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html

https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html

Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit

Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)

Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859

Passt denn das z64 BGM Ritzel auf meine "Super" ?

IN der Beschreibung sind nur diese Modelle aufgeführt:

Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt für Vespa PX200, Rally200 - 64 Zähne schrägverzahnt

Zudem, würde die BGM SC Kupplung auch reichen? Bis 15ps wir da beschrieben, wenn ich den BGM nur Stecke werd ich da wohl nicht weit drüber sein?

Bearbeitet von Squalor