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Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Diese Geschichte mit wegen Pässen den Deckel ohne Stopfen überfahren hält sich wirklich hartnäckig: ich glaube eher Ritas Version wegen dem Öl im Werk


Die Geschichte wegen den Bergen hält sich allerdings tapfer seit mittlerweile Jahrzehnten: muss man auch erstmal schaffen

Gebetsmühlenartige Wiederholungen hämmert in die Hirne!

 

Fakt ist; Da ist ein Loch bei LF und SF.

Das da ab Werk bei den Motoren (die mit 2-T Mischung bei den ersten Testfahrten betrieben werden!) nachträglich jemand hingeht, das Gummi rauspopelt, die Schraube rausnimmt und dann Öl zum konservieren einspritzt halt ich für genauso skuril wie die Geschichte mit der Höhenkorrektur.

 

Letztere Variante klingt für mich einfach plausibler und hat nichts mit Indoktrination durch Wiederholung zu tun (ich habe davon genau 1x gehört).
Viele Leute fragen sich warum es diese Bohrung gibt. Eine mögliche (plausible) Variante populistisch als Quatsch ab zu tun ohne die andere Version sicher bestätigen zu können ist ja auch Kappes.

Bearbeitet von Angeldust
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vor 53 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Eine mögliche (plausible) Variante populistisch als Quatsch ab zu tun ohne die andere Version sicher bestätigen zu können ist ja auch Kappes.

 

ja aber genau dieser Stil zieht sich doch bei fast allen Beiträgen vom @Crank-Hank durch...:censored:

 

Auch ich bin seit vielen Jahren schon 1-2 mal jährlich in einer Gruppe in den Bergen/Dolomiten unterwegs und jeder von uns kennt das Phänomen mit der Höhe, aber ja - alle haben die Motoren wohl einfach schlecht eingedüst... :wacko:

Bearbeitet von polinist
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Es wird eben so sein, dass ein etwas fett laufender Motor in der Höhe noch fetter läuft, was dann einen Leistungsverlust mit sich bringt.

Das mit dem Gummi könnte evtl klappen, wobei die zusätzliche Luftmenge die da Richtung Vergaser geht nicht so hoch sein wird….

 

FK

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Also in der Höhe gibt es immer einen Leistungsverlust. Auch gut eingestellte Motoren ziehen schlechter, wenn ihnen die Luft fehlt . Motoren, die sowieso eher (zu) fett laufen werden wahrscheinlich früher völlig in die Knie gehen. 

Ich kenne keine einzige Publikation von Piaggio, die empfiehlt den Stöpsel rauszunehmen. 

Nur das mit den Kellogs hab ich noch nicht ganz verstanden …. :blink: 

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Nicht sich die Situation (eventuell auch noch aus Eitelkeit) so hindrehen wie es einem passt

 

Keiner hat geschrieben die „Erklärung“ mit dem magerer am Pass wäre „Quatsch“: sondern nur das Ritas Variante uns wesentlich plausibler erscheint

Warum wurde dazu noch hinreichend begründet

 

 

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Am 3.2.2022 um 13:00 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Es wird eben so sein, dass ein etwas fett laufender Motor in der Höhe noch fetter läuft, was dann einen Leistungsverlust mit sich bringt.

Das mit dem Gummi könnte evtl klappen, wobei die zusätzliche Luftmenge die da Richtung Vergaser geht nicht so hoch sein wird….

 

Ich klink' mich auch mal kurz rein...

Stopfen-Theorie hin oder her. Was mich wirklich brennend interessieren würde:

Wer von euch hat das mit der "Stopfen-Nummer" am Pass tatsächlich schon mal praktiziert?

Und falls ja, wie spürbar hat sich das dann tatsächlich jeweils auf die Motorleistung ausgewirkt?

Plausibel klingt es ja schon, dass man mit "mehr Luft" besser unterwegs ist in Höhen ab 2.000m...

 

Auch ich habe vor, mit meiner 180er Rally (motorseitig alles original, nix getunt) kommenden Sommer über Stilfser Joch, Timmelsjoch u. Co. zu "düsen". Hatte früher schon mal etwas über diese "Stopfen-Lösung" gelesen und mir deshalb prophylaktisch so ein Ding geordert (s.Foto). Unten vor der Pass-Auffahrt jeweils extra umzudüsen, ist mir zu blöd und zu umständlich. Stopfen rein/raus wär aber okay.

Also...

Soll ich's nun einbauen oder lieber nicht?

Wäre mein Gummistopfen (Foto) von der Größe/Form her überhaupt der richtige?

Wenn ja, an welche Stelle im Vergaserdeckel soll ich dann am besten das Loch dafür reinbohren?

 

 

Stopfen1.jpg

Stopfen2.jpg

Bearbeitet von Arancio68
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Wir sind als Truppe mal den Monte Baldo ganz hoch, da sind etwas mehr als 2.000 Höhenmeter. Da liefen alle Kisten so dermaßen fett, da kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Stopfen hilft. Zumal der Querschnitt Richtung Rahmen ja nicht gerade klein ist....

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Stopfen, egal ob über LLGS oder der Lufi Schraube ( um den es hier ja mittlerweile nur noch geht anstatt Auspuff :wacko:) ist serienmässig drin - da brauchts nix extra... und wie auch bereits geschrieben, kommt jede gut/ori eingestellte Kiste locker übern Paß... Leistungsverlusst eh klar wg zu wenig sauerstoff usw muss natürlich nicht extra erwähnt werden...nur bei einer PX 200 hatte ich mal ( achtung: Ölsauger ) extremes Anfetten Richtung Paß... fuhr trotzdem... ohne Lufideckel dann das Problem gelöst ( bis zur nächsten Motorrevi)...

 

Selbst höhere Lagen ( Franz. Westalpen mit bis zu 2800 hM kein Problem)...

Bearbeitet von hacki
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Ich hab im Netz mal so eine tabelle gefunden....

ZITAT:

Vergaser - Höhenkorrektur

Beim Betrieb von Motoren in größeren Höhenlagen kommt es zu Leistungsverlust. Die Ursachen sind:

1. Eine geringere Füllung durch das veränderte Luftgewicht.

2. Eine Überfettung in manchen Betriebszuständen, da sich das Mischungsverhältnis aufgrund des geringeren Luftgewichts verändert.

Für Höhen bis zu  2.000 m  ist eine Anpassung bei Vergasermotoren nicht notwendig, da durch die geänderten Druck- /Unterdruckverhältnisse ein teil- weiser Ausgleich erfolgt.

Bei Dauerbetrieb von Motoren in größerer Höhe kann ein Anpassung durch Verkleinern des Hautdüsenquerschnitts um 5% pro 1.000 m Höhe vorgenommen werden.

Die entsprechenden Düsengrößen sind aus der nebenstehenden Tabelle ersichtlich

 

Ob´s was bringt konnte ich allerdings noch nicht testen.....

Höhenkorrektur1.jpg

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Bin letzten Oktober mit 28er Smartcarb und Polini Auspuff :-D über die diversen Südtiroler Pässe geballert ... hat auch am Stilfser Joch noch locker für die Harleyboyz gereicht. Leistungsverlust vielleicht (wahrscheinlich) vorhanden, aber keinerlei Rumgestottere. Der Ministopfen wird angesichts des großen Ansaugquerschnitts zum Rahmen hin vermutlich wenig Einfluss haben ... 

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Am 4.2.2022 um 09:40 hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

Ich klink' mich auch mal kurz rein...

Stopfen-Theorie hin oder her. Was mich wirklich brennend interessieren würde:

Wer von euch hat das mit der "Stopfen-Nummer" am Pass tatsächlich schon mal praktiziert?

Und falls ja, wie spürbar hat sich das dann tatsächlich jeweils auf die Motorleistung ausgewirkt?

Plausibel klingt es ja schon, dass man mit "mehr Luft" besser unterwegs ist in Höhen ab 2.000m...

 

Auch ich habe vor, mit meiner 180er Rally (motorseitig alles original, nix getunt) kommenden Sommer über Stilfser Joch, Timmelsjoch u. Co. zu "düsen". Hatte früher schon mal etwas über diese "Stopfen-Lösung" gelesen und mir deshalb prophylaktisch so ein Ding geordert (s.Foto). Unten vor der Pass-Auffahrt jeweils extra umzudüsen, ist mir zu blöd und zu umständlich. Stopfen rein/raus wär aber okay.

Also...

Soll ich's nun einbauen oder lieber nicht?

Wäre mein Gummistopfen (Foto) von der Größe/Form her überhaupt der richtige?

Wenn ja, an welche Stelle im Vergaserdeckel soll ich dann am besten das Loch dafür reinbohren?

 

 

Stopfen1.jpg

Stopfen2.jpg


 

ich war mal mit einem getunten Parma und Polinibox auf dem Großglockner. 
Der Vergaser war viel zu fett eingestellt, das ich grad so zum Füscherltörl kam, kurz danach Motor aus und wollte auch partout nicht mehr anspringen. 
 

Dann habe ich mir gedacht probierst es einmal aus, Stopfen raus und siehe da, Motor lief wieder wenn auch sehr stottrig und schlecht, aber ich bin mit Drehlzahl hoch halten noch auf die Edelweissspitze gekommen. 
 

Aus meiner Erfahrung und Verwunderung hat es also zu wohl mehr Luft im Vergaser gesorgt. 

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vor einer Stunde hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Dann habe ich mir gedacht probierst es einmal aus, Stopfen raus und siehe da, Motor lief wieder wenn auch sehr stottrig und schlecht, aber ich bin mit Drehlzahl hoch halten noch auf die Edelweissspitze gekommen. 

Ahh, also doch jemand hier, der das mit dem Stopfen tatsächlich selbst mal praktiziert hat :thumbsup:   Danke für Deine Rückmeldung! Das bringt mich jetzt schon ein bissl weiter.

Ich schätze, dass ich's selbst einfach mal ausprobieren werde.

Einzig die Frage halt noch, wo an welcher Stelle des Vergaserdeckels ich das zusätzliche Loch für den Stopfen bohren soll. Handelt sich ja immerhin um 20mm (siehe Foto oben), das is nich grad nix...

Prinzipiell müsste es doch fast egal sein, oder? Hauptsache es kommt irgendwo zusätzliche Luft rein...

Hab mir auch schon überlegt deshalb extra einen neuen Deckel zu ordern, damit ich mir wegen diesem "Experiment" nicht meinen originalen unnötig verhunze...

(Okay, vielleicht fragt sich ja jetzt der ein oder andere von euch, ob sich der ganze Aufriss überhaupt lohnt...  zugegeben, ich mich auch etwas :-D)

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Am 4.2.2022 um 09:40 hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

 

Auch ich habe vor, mit meiner 180er Rally (motorseitig alles original, nix getunt)

 

 

vor 1 Stunde hat vaioso folgendes von sich gegeben:

 

ich war mal mit einem getunten Parma und Polinibox auf dem Großglockner. 
Der Vergaser war viel zu fett eingestellt

 

@Arancio68 Du machst dir unnötig Sorgen, mit deiner Rally fährst Du den Berg vorne hoch und hinten wieder runter ohne "Stopfen-Nummer" am Pass.

 

Ich bin aber gespannt, was nach der Stopfen-Nummer und der Binzinkanister in Italien verboten Legende noch so bis zu deiner Tour im Sommer zu klären ist.:-D

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vor 4 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Ich bin aber gespannt, was nach der Stopfen-Nummer und der Binzinkanister in Italien verboten Legende noch so bis zu deiner Tour im Sommer zu klären ist.:-D

...na z.B. ist mir noch völlig unklar, ob ich ohne weiteres ne Rolle Klopapier nach einführen darf. Oder ob das zolltechnisch mittlerweile zum Problem werden könnte in diesen (FuckingCovid-) Zeiten... :devil:  :muah:

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vor 11 Minuten hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

...na z.B. ist mir noch völlig unklar, ob ich ohne weiteres ne Rolle Klopapier nach einführen darf. Oder ob das zolltechnisch mittlerweile zum Problem werden könnte in diesen (FuckingCovid-) Zeiten... :devil:  :muah:

 

Im Zweifel ist das weiße Gold eine gute Kapitalanlage...  in 2021 habe ich die Rolle noch offen im Seitenwagen durch Neapel gefahren. Die Carabinieri haben ein Auge zugedrückt und gestohlen wurde die auch nicht.


 

 

20210714_135312.thumb.jpg.f3e3679febe10f4920a9c9d6e1bd92bb.jpg

 

 

Jetzt aber back to Topic, sonst gbt das Ärger.

 

Mach doch mal ein eigenes Topic mit Reisevorbereitung für den Sommer 2022. :gsf_chips:

 

 

 

Bearbeitet von linksgewinde
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Am 2.2.2022 um 07:39 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke das du Da mit der Serienbedüsung schon gut aufgestellt bist.
HD und ND ggf. eine Größe nach oben, das wars.
 

 

ND in welchem Bereich fetter? Bis zum mittleren Bereich über ne fettere Bezindüse oder ab dem mittleren Bereich über weniger Luft?

 

58/160 ist leider nicht lieferbar.

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vor 12 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

ND in welchem Bereich fetter? Bis zum mittleren Bereich über ne fettere Bezindüse oder ab dem mittleren Bereich über weniger Luft?

 

58/160 ist leider nicht lieferbar.

 

Ich gehe da immer den Weg über mehr Benzin. Ansonsten sinkt die gesamte Förderrate der Düse, bzw. kippt das irgendwann. Das ist gerade im Übergangsbereich Nebendüse/Hauptdüsensystem wichtig einen sauberen Übergang zu haben.

https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-kmt-dellorto-typ-9892-si-55-58-60-65-68-160-kmtsin2

 

Gruß

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  • 1 Monat später...

Stelle das auch hier ein,  habe bisher noch kein Diagramm mit Polinibox auf T5 Malossi gesehen. Gehäuse/Wanne jungfräulich, Zylinder leicht bearbeitet, Polinibox bearbeitet ;-) Mir gings hauptsächlich um Sound und Drehmoment, daher fiel die Wahl auf diese Box.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/38077-t5-langhuber/?do=findComment&comment=1069487110

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  • 2 Monate später...

Hi, anbei ein kurzes Foto von meiner Polini Box, die ich vorgestern montieren wollte. Sie ist dermaßen verzogen, dass ich keine Chance sehe, sie zu montieren, Auch mit leichten Anpassungen nicht. Nur für das Foto habe ich sie zuerst auf den Auslass gesteckt (ich weiß, dass die Box nicht in dieser Reihenfolge montiert wird), so sieht man deutlicher, dass da 2 cm fehlen, um sie spannungsfrei zu montieren. Habe es vorher natürlich in der korrekten Reihenfolge versucht, inkl. Zylinderkopf lösen und pipapo.

Habe eben die Antwort von dem Shop bekommen (Vespatime), sie sagen die Polini Boxen sitzen perfekt, ich habe meine wohl falsch montiert. 
Ich habe aktuell einen Megadella SLX8 im Einsatz, der sitzt wirklich perfekt, ich finde ihn aber unglaublich laut, wollte daher den Polini testen. Habe jetzt den Mega wieder montiert, ich kann es also 😉

Ich möchte die Diskussion mit dem Shop möglichst abkürzen. Gibt es ein gutes Vorgehen, die Position der Haltelaschen und des Flanschs am Krümmer zu vermessen und auf einem Foto festzuhalten? Würde am liebsten einen deutlichen Preisnachlass raus handeln und mir dann hier im Dienstleistungsforum einen Viton draufschweißen lassen

Danke und Gruß

Andi

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ich habe bei mir immer den Verdacht, dass der Zylinder in den Stehbolzenlöchern verdreht sitzt.

Das macht bei 500mm Hebel arm dann scho was aus.

Allerdings saß meine 200er Polinibox desmal auch recht spack.

Wenn man günstig gekauft hat, erträgt sich das übrigens leichter !

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
    • @powerracer & @Yamawudri Danke euch beiden! Getreu dem Motto: "Probieren geht über Studieren" habe ich das mit ner Schrottwelle einfach mal ausprobiert und mit 100A draufgehalten. Der Rundlauf auf den Prismen, ganz aussen am Konus gemessen war danach nicht schlimmer als vorher. Parallelität der Wangen hatte ich nicht auf dem Schirm. Sofern die sich ändert, müsste sich das dann aber doch beim Rundlauf im Prisma bemerkbar machen oder? Der Rundlauffehler ist nach meinem verständnis doch immer eine Überlagerung aus Verdrehung und Parallelität, oder?   Zusatzwerkstoff war nat. auch keiner da...aber ich vermute, bei der Kabaschokowelle die ich vor Jahren verbaut habe, wurde auch kein Zusatzwerkstoff verwendet. Ist das schlecht?   Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht: Ordentlich mit Bremsenreiniger auspülen muss man, damit das Öl im Spalt ganz raus ist (Bolzen und Wangen haben ja ne kleine Fase). Wie man sieht, hab ich am Anfang vergessen, das Gas anzustellen   Der nächste Versuch erfolgt mit Distanzscheiben, Vorwärmen und Pulsfunktion @Yamawudri 316L hätte ich da, macht das Sinn? Ist es nicht auch wichtig zu wissen, welchen Werkstoff die Welle genau hat, um dann den passenden Zusatzwerkstoff auszuwählen? Ich meine, Mazzu verwendet doch sicher anderes Material als SIP/Primatist, allein schon vom Aussehen...?
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