Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Box Auspuff

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Hab neulich auch mal wieder gebastelt:

20250927_184227(1).thumb.jpg.aa003ba9935e6e3d9601a9b82726f351.jpg20250927_182125(1).thumb.jpg.d39f21bb75011182966f8e7c579a7d9f.jpg

Dazu noch oben und unten Bleche aufgeschweisst und die Halterung mit Stegen versehen. 

Jetzt ist das Teil angenehm leise und die Vibrationen haben gegenüber vorher ordentlich abgenommen. 

Auch sehr geil.... bin gespannt auf das Ergebnis 

• Antworten 1,5Tsd
  • views 293,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut. Neue Lasche weiter na

• Hallo Zusammen,  ich versuch mal die Fragen zu beantworten die ich so gelesen habe. Danke erst mal für das Feedback.    Also die Polini-Box Überarbeiteung mit Vitonflunsch, Federha

• Olli de Bolli
    Olli de Bolli

Sechs Jahre alte Box, die ziemlich laut geworden ist. Angetrieben mit 177ccm, 62 Hub und Membranblock mit 28er. Rahmengesaugt und Gedämmt. Mittelwert aus 2 Handys und drei Apps: Von 93d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Es gibt ein Video auf YT von Jürgen, wo er zeigt wie er z.B. die Super-Silent-Reso-Box baut. Sehr interessant. 

PS: Habe gefunden

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb polinist:

...und das wohl nur wahrscheinlich...

Das Angebot von @-=SkReeK=- ist auch fast unverschämt (Ironie aus)...

;-)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ork77:

Es gibt ein Video auf YT von Jürgen, wo er zeigt wie er z.B. die Super-Silent-Reso-Box baut. Sehr interessant. 

PS: Habe gefunden

Mein allergrösster Respekt davor, dass Jürgen so eine aufwendig entwickelte Box zu dem Preis anbietet! 

Ich glaube, wenn man betriebswirtschaftlich rechnet, mit Entwicklungsarbeit, Prototypen, Material, Anschaffung oder bau von Spezialwerkzeugen und auch den ganzen Kleinkram wie Schweißgas und Schweißdraht usw mit reinrechnet, dann ist die Box noch viel zu günstig!

Da gehört schon eine Menge Idealismus und Spaß an der Arbeit dazu, wenn man das trotzdem macht!

Ich persönlich wäre bereit für so eine Box auch mehr zu bezahlen! Das ist eine Top Entwicklung und die hält sicher dreimal so lange wie eine Polini Box und kann deutlich mehr, was den Preis absolut rechtfertigt! :cheers:

Geschrieben

So nun kann ich auch was zum Umbau von Jürgen beitragen. Er hat meine (wie üblich) oben an den Haltern eingerissene Polini-box repariert und dabei einiges so gemacht, dass die Polini-box jetzt deulich leiser und an den endscheidenden Stellen verstärkt ist.

Besten Dank für die gut gemachte Arbeit, ist mir jeden € wert  :thumbsup:

Btw:  Jürgen hat auf seinem Youtubekanal ein Video vom Umbau hochgeladen, sehr intressant mal die Box von innen zu sehen...

grigi

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb grigi:

So nun kann ich auch was zum Umbau von Jürgen beitragen. Er hat meine (wie üblich) oben an den Haltern eingerissene Polini-box repariert und dabei einiges so gemacht, dass die Polini-box jetzt deulich leiser und an den endscheidenden Stellen verstärkt ist.

Besten Dank für die gut gemachte Arbeit, ist mir jeden € wert  :thumbsup:

Btw:  Jürgen hat auf seinem Youtubekanal ein Video vom Umbau hochgeladen, sehr intressant mal die Box von innen zu sehen...

grigi

TÜV tauglich leise? Ich weiß, hängt vom TÜV ab…

Ich bin gerade komplett unschlüssig, Polini zum Jürgen oder SuperSilentResi zu mir…die Richtung des Geldflusses bleibt gleich, nur die Menge ändert sich…

Geschrieben

Würde ich sagen aber meine Polini wurde im orginal Zustand schon eingetragen…

grigi

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb grigi:

Würde ich sagen aber meine Polini wurde im orginal Zustand schon eingetragen…

grigi

Danke!

Geschrieben

So eine Poscholini „von der Stange“  (was der arme Kerl natürlich nicht auch noch in hohen Stückzahlen aus dem Ärmel schütteln kann) wäre schon geil…..die Polini Performt ja echt gut….das in leiser und stabil für 250 wäre ein Traum

Geschrieben

Meine fast neue PoliniBox ist aktuell unterwegs zu Jürgen, um die "Poschung" zu bekommen.

Bin gespannt.

Super Arbeit, super Typ :thumbsup:

Geschrieben

Was ich so absolut weltklasse supercool finde: 

Dass der Jürgen Posch diese ganzen Dinge immer wieder 

für alle erklärt und teilt. Wirklich toll! :cheers: 

So hat jeder die Möglichkeit, sich selbst daran zu versuchen. 

Es gibt genügend gegenteilige Beispiele in der Vespa-Szene, 

wo geheimnisvoll und weltmeisterlich rumgekaspert wird. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hacki:

Was kostet dem ´Poschung´ ?

Im letzen video (YT) sagte er die standard "Poschung" , wenn ich mich nicht täusche, "da bist du beim doppelten Preis". habe das so verstanden das du nochmal 140-150 investieren musst.

Was ich für die scheiß Arbeit echt günstig finde.

Geschrieben

Ja so kommt das hin, bei meiner Box etwas mehr, da auch mehr Aufwand betrieben wurde.

Ich finde den Preis nicht zu teuer. Man bezahlt eben den günstigsten Preis der Polini, was soll da an Qualität rauskommen ?! Wenn ich nochmal neu kaufen wollte, würde ich die Resibox direkt kaufen…

grigi

Geschrieben

Ich finde die Videos von Jürgen auch sehr gelungen. Ich habe meinen T5 Sip Road XL dadurch gerettet. Mit ein wenig Schweißübung ist das selber recht einfach gemacht. Und macht noch Spaß.

Geschrieben

Darf ich mal blöd in die Runde Fragen ob die Posch Boxen ohne weiteres auf die Oldies passen?

Find dazu irgendwie nix und für die Videos fehlt mir aktuell die Zeit. 

Hätte grad eine Super Silent verfügbar und bin schwer am Überlegen.

Geschrieben

Würde Jürgen direkt anfragen, dann hast du eine sichere Info.

grigi

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gonzo0815:

Darf ich mal blöd in die Runde Fragen ob die Posch Boxen ohne weiteres auf die Oldies passen?

Der passt dir die nach deinen Wünschen an.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb gonzo0815:

DIE Poschboxen kann ich Dir nicht sagen; er hat mir eine Resi für 8" gebastelt, das geht sehr gut.

Wenn Du allerdings in Rechtskurven Blumen pflückst und eine Bodenwelle kommt, setzt Du auf.

Der Rest ist prima

Marcel 

Geschrieben

irgendwie sollte das ja eh klar sein - wo soll das Volumen auch hin ?..

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Die SSR kann ich mir auf 8 Zoll nicht vorstellen aber frag ihn 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb grigi:

Ja so kommt das hin, bei meiner Box etwas mehr, da auch mehr Aufwand betrieben wurde.

Ich finde den Preis nicht zu teuer. Man bezahlt eben den günstigsten Preis der Polini, was soll da an Qualität rauskommen ?! Wenn ich nochmal neu kaufen wollte, würde ich die Resibox direkt kaufen…

grigi

Kommt halt auch auf das Set Up drauf an . Mit einem Malossi Sport zb mit 24 Si wird die Polini Box die Nase vorne haben . 
Außer vielleicht oben rum .

Geschrieben

Sersen,

Meine ProliniBox war in Rekordzeit wieder hier :thumbsup:

Sie hat die "kleine" Poschung bekommen. Also Viton und Verstärkungsbleche. 

Passform 1a. Ging easy zu montieren. Keine Spannung.

Soundcheck steht noch aus.

:cheers:

20251029_132712.jpg

20251029_132726.jpg

Geschrieben

Was ich standardmässig zu den Blechen oben und unten mache, ist eine ordentliche Versteifung der Halter. Das unterbindet das "Schaukeln" der Box um die Traverse und die daraus resultierenden Vibrationen.

Das ist nur minimal mehr  Aufwand und der Effekt ist deutlich spürbar. Zumindest bei Motoren mit großen oszillierenden Massen. 

Man sollte den Auspuff aber unbedingt vorher einmal am Motor montiert haben, damit die Halter in die richtige Richtung stehen! 

HalterversteiftBoxauspuffVespa.thumb.jpg.663bbc3ea879dbada2422db25e1200f7.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Sersen,

Meine ProliniBox war in Rekordzeit wieder hier :thumbsup:

Sie hat die "kleine" Poschung bekommen. Also Viton und Verstärkungsbleche. 

Passform 1a. Ging easy zu montieren. Keine Spannung.

Soundcheck steht noch aus.

:cheers:

20251029_132712.jpg

20251029_132726.jpg

Sehr geil.  :inlove:
Das war bestimmt deine über die er im letzten Video geflucht hat weil das Restöl drin zu Verpuffungen geführt hat.  :muah:

Geschrieben

Nein, ich bin unschuldig :-D

Das Video entstand schon vorher. 

Ich habe meine Box erst letzte Woche Donnerstag losgeschickt :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb PhilLA:

Nein, ich bin unschuldig :-D

Das Video entstand schon vorher. 

Ich habe meine Box erst letzte Woche Donnerstag losgeschickt :thumbsup:

Hui das ging dann flott. :inlove:
Berichte mal deine Eindrücke bezüglich Lebensäußerungen der Box durch die Maßnahmen. 

Bearbeitet von weissbierjojo