Zum Inhalt springen

Kingwelle - Keil abgeschert, Konus rettbar?


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Gestern hats mir nach 1.500km einfach mal den Lüfterradkeil abgeschert :sneaky:

 

Der Konus der Vespatronik ist hinüber, kann ich verkraften.

Wie sieht´s mit dem Konus der Kingwelle aus, kann man den retten?

 

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde auf einer Seite Material auf- und auf der anderen abgetragen.

 

 

 

post-3196-0-67424300-1446471794_thumb.jp

post-3196-0-93622500-1446471795_thumb.jp

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Hersteller doch mal ob er eine brauchbare Möglichkeit sieht - Kontakt ist ja unbürokratisch herstellbar.

 

Ich frag mich aber gerade, wie bei der Geschichte dann auch der WeDi hopps gegangen ist?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um die Welle.

 

Vielleicht Welle auseinander pressen und neue Lima-Kurbelwange?

Sofern überhaupt machbar.

 

Mit wieviel Nm war die Polradmutter angezogen? Welche Sicherungsscheibe?

Die Problematik am Vespatronik-Konus ist ja bekannt, seit ich aber auf großen Konus gewechselt habe keine Probleme mehr, da hier ausreichend Anzugsmoment verfügbar ist. Die Kingwelle hält bis zu 120Nm aus, sollte daher kein Problem sein.

 

Sonst irgendwelche Schleifspuren am Polrad etc. oder Ursachen welche zur Lockerung der Verbindung geführt haben könnten?

 

Edit: Problematik bezüglich der Passgenauigkeit Konus V-tronik / Konus Kurbelwelle. Schlechter Kegelpressverband.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vespatronik-Konus passt nicht 100%ig auf die Kurbelwellen. Teils kann man mit Einschleifen Abhilfe schaffen.

War bei den 19er definitiv ein Problem. Bei den großen Konen nicht ganz so tragisch, da man dank M12 und Feingewinde deutlich höhere Anzugsmomente erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch erstmal beide Konen aufeinander einschleifen. Je nachdem wie viel Material abgetragen wird, hat sich die Sache dann eh schon erledigt. Wenn beide Konen aufeinander eingeschliffen sind, würd ich sie gründlich reinigen und mit Markierpuder schauen, wo "Täler" (kein Welle/LüRa -Kontakt) im Wellenstumpf sind, wie viel Tragfläche das ca. ausmacht und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der einschleif- Geschichte hält dann zwar das Lüra wieder, wenn aber tatsächlich am Stumpf Material gewandert is, kann es das leicht zu einem unrunden Lauf des Lüras und damit zu ziemlicher Unwucht kommen. Wenn da eh noch genug Fleisch ist, würde ich den Konus nachdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aber schon so aus , als wenn die dichtlippe der staublippe nicht an der lauffläche anliegt...

ist bei der kingwelle der staubring immer offen? sprich der sitz zu kurz?

 

dürfte theoretisch schon um das länger sein...

 

und ja, die v tronik ist immer einzuschleifen...  die lag leider nur vorne an...

 

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle wûrde sicher noch gehen. Aufgetragenes Material abtragen und neues Lüra ainschleifen.

Ich würde bei solch einen Motor kein Vespatronic Lüra mehr fahren. Mich haben diese Lüras nervlich schon 3Jahre meines Lebens gekostet. Der Konus hat hin und wieder so eine pervese Abweichung vom Sollwinkel, das würde ich nicht auf die Welle durch einschleifen überragen.

Ich empfehle das Polini oder Malossi Lüra, da sind die Konuswinkel viel massiver und das Tragbild ist Top. Einschleifen ist trotzdem Pflicht.

"Achtung" bei Polini oder Malossi gegenüber Vespatrinic ist die Grundplatte um 90* zu versetzen und die Zusatzmasse (Ring) muss beim C2 Gayhäuse abgetrennt werden.

Am Polini Lüra gegenüber des Mallossi finde ich besser dass der Lüfterkranz mit 4 statt nur drei Schrauben befestigt wird.

Welle auf Rundlauf prüfen würde ich auch empfehlen.

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Thema mangelhafter VT Konus bestätigen, habe ihn heute auf meine neue Kingwelle eingeschliffen. Trägt zu Beginn nur auf 3-5mm im vorderen dünnen Bereich. Wenn dann noch Unwucht dazu kommt, ist die Belastung über den längeren Hebelarm natürlich größer als bei gleichmäßigem Tragen.

Ich hab weiter eingeschliffen und jetzt trägt auch am dicken Ende ein Teil. In der Mitte des Konus ist noch kein Kontakt :-). Also weiter schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung ist, dass man es mit dem einschleifen nicht übertreiben sollte. Selbst wenn dass material härter ist, wird sich auch das von der kegelform langsam aber sicher entfernen, was doofer ist als dass "nur" bspw. 75% der oberfläche trägt.

Bei sonem kegel versetzt sich das lüra axial auch nicht zu knapp, wenn man hart einschleift. Beim kulukegel zb. Macht 1/10 im durchmesser mal eben 1/2mm axialversatz aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ja.

problematisch ist es dann aber, wenn die konen sich unterscheiden, da irgendwann schluß mit der einschleiferei ist.

im extremfall wandert das lüfterrad zu weit ans gehäuse, wobei die kingwellen da weiter rausstehen, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information