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Flughafen - Einfluss auf unsere Motoren... oder Bullshit?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry  what ?

 

Im m200 Topic schreibt der TE doch, dass er da erstmals längere Zeit 100km/h gefahren ist, wohingegen, er die Karre zuvor nur mit 80-90km/h mit kurzzeitigem Vollgas bewegt hat.

 

Einfach in dem Bereich nicht richtig abgestimmt und abgeklemmt, dafür jetzt den Flughafen verantwortlich zu machen mag vielleicht das Schrauberego tätscheln, ist aber an Albernheit nicht zu überbieten.

 

Ich hatte meinen letzten Klemmer übrigens auf Höhe eines IKEA ... :wow:

 

Das hatte auf keinen Fall was mit den 5 km Knallgas und Zähne im Tacho zu tun, dass muss mit den Ausdünstungen der chinesischen Billyregale zu tun haben :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
  • Like 1
Geschrieben

Seh ich genauso und hätte das Thema ins Blabla verschoben, bis eine plausible technische Erklärung für das Phänomen kommt, oder halt direkt F&S

Hatte aber noch ne hübsche Erklärung parat, verkneif ich mir aber lieber, ist bestimmt zu abstrakt;-)

Ich bin bestimmt schon ein Dutzend mal mit dem Roller um den Hamburger Flughafen gefahren, ohne Auffälligkeiten. Auf der Umgehung kann man sogar Knallgas geben, und die läuft parallel zur Start-/Landebahn, nüscht. Der Krohnstiegtunnel führt direkt unter einer Start-/Landebahn durch, nüscht...

 

Samesame, fuhr mim PoliniEvo direkt am Münchner Flughafen mehrmals zwischen den Start/Landebahnen und dann Richtung Tanklager zur Arbeit. Keine besonderen Vorkommnisse. Wenn im Bekanntenkreis sechs Leute sind, die alle das selbe Phänomen beobachten, stimmt vielleicht mit der Bedüsungsschwarmintelligenz was nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, durchatmen :-D

 

Reisetempo auf Tour lag zwischen 80-90, selbstverständlich wurde der Motor vorher und zwischendurch ordentlich geprügelt.

 

Wat weiß ich wie oft ich und auch die anderen die Strecke schon gefahren sind ohne Probleme. Oft.

Trotzdem isset seltsam, dass einige Leute hier aus der Region ihre Kisten tausende von KM fahren und dann genau an dieser Stelle abklemmen.

 

Schrauberego? Ne sorry. Ich bekenne mich offen zum Abgucker, Nachschrauber und Nichtsovolldurchblicker. Hat bisher eigentlich auch ganz gut funktioniert.

 

Aber jut, wenn die Überlegung so absurd ist, dann von mir aus Feuer freu und ab ins F&S...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Beim nächsten Düsseldorfer Abrollern, würde ich die Meute mal über diese Strecke leiten............................................................................................... dann wissen wir mehr

:whistling:

wie die (K)Lemminge... :gsf_tumbleweed:

  • Like 2
Geschrieben

Beim nächsten Düsseldorfer Abrollern, würde ich die Meute mal über diese Strecke leiten............................................................................................... dann wissen wir mehr

:whistling:

 

Ist notiert :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Flughafen-ErFAHRungen: Ich fahre ständig rund um und unter den/dem Stuttgarter Flughafen, mit den unterschiedlichsten Belastungszuständen. Bisher absolut nix gemerkt, egal mit welchem Roller und Motor.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Leute, durchatmen :-D

 

Reisetempo auf Tour lag zwischen 80-90, selbstverständlich wurde der Motor vorher und zwischendurch ordentlich geprügelt.

 

Wat weiß ich wie oft ich und auch die anderen die Strecke schon gefahren sind ohne Probleme. Oft.

Trotzdem isset seltsam, dass einige Leute hier aus der Region ihre Kisten tausende von KM fahren und dann genau an dieser Stelle abklemmen.

 

Schrauberego? Ne sorry. Ich bekenne mich offen zum Abgucker, Nachschrauber und Nichtsovolldurchblicker. Hat bisher eigentlich auch ganz gut funktioniert.

 

Aber jut, wenn die Überlegung so absurd ist, dann von mir aus Feuer freu und ab ins F&S...

 

Schnapp dir doch mal ne Tischwetterstation, leg dich auf die Lauer und beobachte Luftdruck und Temperatur für ne Weile. Vermutlich bräuchtest du aber eher sowas wie ne Wünschelroute oder so, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn wir ausscliechlich außenliegenden Faktoren sucht...

 

Gerhards vorschlag

am bestens mit Nato-kammo drauf

mess am bestens jeden tag am 14:00 uhr

 

verfahrungsweise:

 

mach fotos,

am bestens von die fahrstrecke,

die flughafen, wo die flugzeugen getankt wird.

und meß genau die abstand von die tankplatz bis wo die roller klemmt

bis die nächste bundeswehrdepot

dann mach ein paar bilder von die flughafensicherkeitsgebäude

ruf an und frag wie viel leute das da arbeitest

 

mess die zeit von dir zu hause, zum die flugzeugtankstelle

zurück zum bundeswehr depot,

dann mess die luftdruck, die reifendruck und die verbrauch.

 

schreib uns an von gefängnis wenn das bestätigt deine theorien

 

erst dann können wir hier im gsf sagen ob das wirklich plausibel ist

 

:gsf_chips:

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

post-2550-0-86555900-1438237204_thumb.pn

 

hier habe ich manchmal starten geübt

 

ist nicht 1,6 km aber doch.

 

wenn ich das vorher wusste was ich jetzt weiss..

 

doch die meisten flugzeuge hier verwendet AVGAS

dafür war es beim mir auch umgekehrt.

beim training lief der karre eher super

beim rennen nicht

 

jetzt weiss ich aber besser und trainiere vor die rennen nur fahrsicherkeit

 

wenn ich fahre zum schweden nächst mal würde ich die schwarz-gelb-rote kammo

draufmachen und ein paar tagen liegen nebenbei und die luftdrück messen...

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Oha. Außeneinflüsse...

Mir ist unter einer Brücke einer der kolbenringe gebrochen und hat den zylinder zertobt.

Dachte bisher dass es an den kanten liegt die ich vergessen hatte zu entgraden, aber seid diesem topic könnte es auch an der Brücke liegen, weil der luftdruck ja ein anderer ist durch die enormen verwirbelungen die eine Vespa darunter so anrichtet....

Geschrieben

Oha. Außeneinflüsse...

Mir ist unter einer Brücke einer der kolbenringe gebrochen und hat den zylinder zertobt.

Dachte bisher dass es an den kanten liegt die ich vergessen hatte zu entgraden, aber seid diesem topic könnte es auch an der Brücke liegen, weil der luftdruck ja ein anderer ist durch die enormen verwirbelungen die eine Vespa darunter so anrichtet....

einfach kammo drauf und ein paar tage liegen und lüftdrück unter die brücke messen.

 

vorher ist das schwierig zu sagen

 

lg

Truls

Geschrieben

Also, um mal wieder ein wenig ontopic zu werden: bei uns in der Kurpfalz gab es einen "Klemmerwald" - von dem hat mir mein Schwiegerpappa erzählt. Das war ein kleines Wäldchen, in dem es im Hochsommer immer viel kälter war, als auf dem offenen Feld. Die Luft war viel sauerstoffreicher wg. Temperatur  und Photosynthese. Da hörte man immer schon von weitem, wie die frisierten Kreidler Florett turbinenmäßig heulend reinfuhren und mitten drin dramatisch verstummten. Die Unbedarften glaubten an den Kolbenkrapp, der als Troll durch den Wald geisterte. naja, Trolle hat's hier ja auch...

  • Like 2
Geschrieben

Alles klar, somit haben wir die Begründung, nachdem die Floris im Klemmerwald ausgestorben sind, hat sich der Kolbenkrapp ein neues Jagdrevier gesucht. Mittlerweile ist er am Dusseldorfer Airport angelangt und treibt dort sein Unwesen. Also einfach die Augen offenhalten, dass einem so ein Troll nicht im Gebüsch auflauert.

Es ist ja leider so, dass die natürlichen Lebensräume dieser bemitleidenswerten Kreaturen stetig schrumpfen und natürliche Nahrungsquellen durch (un)menschliches Verhalten verdarben. Wen wundert's da, wenn es dann irgendwann an unerwarteten Orten zu Konflikten mit diesen Wesen kommt...

Geschrieben (bearbeitet)

Nehmt das doch mal ein bisschen Ernst bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Meines Wissens werden kurz vor der Landung gerne mal die Bordtoiletten entleert, und wenn wir ehrlich mit uns selber sind, dann weiss keiner was passiert wenn der hochprozentige Urin eines volltrunkenen Malle-Urlaubers in unseren Mischwerken landet.............

 

Immer dasselbe mit euch, nur Verarsche hier :wheeeha:  :wheeeha:

 

 

Edith fügt hinzu das die besagten Urlaubsheimkehrer auch auf dem Nachhauseweg vom Flughafen mal gerne im Wald an den Strassenrand pinkeln

Bearbeitet von Da Woidi
  • Like 1

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    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
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