Jump to content
mastrocamillo

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Recommended Posts

vor 1 Stunde hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

m244 mit 60er sipwelle
28er si mit trichter und lussodeckel 55/150, hlkd 160, be3, hd158
resopott
1,2mm quetsche
läuft auf nem cosagehäuse

spritprobleme hab ich eigentlich nie gehabt. im schwabenland hat der motor in der konstellation ca. 1000km gesehen und ein paar läufe. 
in berlin nochmal 50 und einen lauf.

mich wundern hauptsächlich die einschläge am kolben. der eine davon scheint nicht frisch zu sein.
hat der kolben zu wenig führung, oder was war da los?

Also ich fahr ähnliches Setup

M244,60er sip Welle,si28 mit Trichter mrp,lusso Deckel,155HD,55/160...

Allerdings quetschkante etwas über 1,3 mm und polinibox.

Das ganze mit 24/63 Übersetzung,...

Das läuft bis jetzt fast 600km problemlos,vollgasfest ,sehr sauber und ohne Auffälligkeit.

Vielleicht der resopott oder die zu geringe Quetschkante? Glaub man sollte die 1,3mm nicht unterschreiten...

mir gehts nicht um den klemmer an sich. ich war voll wie ne haubitze.
berlin und schwäbische alb sind eben doch ein wenig unterschiedlich und da sollte man die karre vielleicht nicht ganz so ficken, selber schuld.

aber die einschläge an dem kolbenhemd gefallen mir nicht. wie sind die entstanden?
fußdichtung hat nicht den hauch einer spur, der gefräste 3. üs hat ne macke vom kolben. 

vor 1 Stunde hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich das richtig? Voll wie'n Eimer und dann noch gefahren?

Das darf man da!

denke die Spuren unten sind bei der Montage passiert. Ev am Lüra oder an der Kupplung was gemacht oder am ganzen Motor als am Pleuel noch der Kolben hing?

es wurde zwar mal die kupplung neu gefedert und ein pickup eingelötet, aber da war der kolben immer im zylinder.
vor dem zusammenbau hab ich mir das auch alles penibel angeschaut, wäre mir bestimmt aufgefallen.
deshalb find ich die spuren ja so irre.

prüfstandsgase, müdigkeit und 1-2 kühle blonde reichen da.

Ich bin jetzt rund 150km mit meinem setup gefahren

m232 mit sip Welle, si 26 mit Venturi und Pinasco airbox, hd160, Nd55/160, Hlkd160, be2, s&s newline s+
Am Montag werde ich mal 2 Prüfstandsläufe machen, einen mit und einen ohne Deckel. Ich habe das Gefühl, die Möhre hat ohne den Deckel 3-4ps mehr, läuft super Vibrationsarm und dreht sauber bis etwas über 8000 raus. Mit der airbox vibriert sie stark und die Beschleunigung zaubert einem kein Lächeln ins Gesicht. Ich habe auch schon mit anderen Düsen gespielt hat aber keine Besserung gebracht.

Bei dem Vergaser lag ein Luftfilter von pinasco bei, der wird auf das Loch unter der Sitzbank gemacht, diesen habe ich seit Tag 1 verbaut. Beschneidet der Luftfilter so stark?

vor 11 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich das richtig? Voll wie'n Eimer und dann noch gefahren?

Wir haben da nur Capri Sonne getrunken. Beim Prüfstand gehen da schonmal 4 Kartons drauf.

vor 2 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Wir haben da nur Capri Sonne getrunken. Beim Prüfstand gehen da schonmal 4 Kartons drauf.

Mir wurde schon das „Ergebnis“ der Prüfstandsgaudi schon zugespielt:thumbsdown: 

Sprit gehört mit den Tank, und nicht in die Figur!

Edited by minderleistungsfahrer

haubitzen gibts in unterschiedlichen kalibern...

kalibergröße wurde angegeben, falls das überlesen wurde:

vor 12 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

prüfstandsgase, müdigkeit und 1-2 kühle blonde reichen da.

prahlen ist irgendwie der falsche terminus, wenn man seine eigene dummheit zur schau stellt (wie ich es oben tat).

kolbenspuren sind in dem maß also nur bei mir aufgetreten. könnt ja mal drauf achten, wenn ihr mal nach eurem engine seht.
ich fand die an der stelle durchaus bedenklich, deshalb wollte ich das teilen.

• Like 1
  • Thanks 1

Diese Spuren können ja nur durchs Kolbenkippen kommen.Dies ist ja der Bauweise ohne Zylinderfuß geschuldet.Weiß nur nicht warum es bei einigen zu diesen Schlagstellen kommt und bei anderen nicht.Warscheinlich abhängig vom Fahrstiel.

Lastwechselreaktionen?weiß der Geier was.

Aber genau dieses Kolbenkippen hat mich bisher abgehalten den Quattrini zu ordern(und warscheinlich der Kaufpreis:-D)

vor 4 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Mir wurde schon das „Ergebnis“ der Prüfstandsgaudi schon zugespielt:thumbsdown: 

Sprit gehört mit den Tank, und nicht in die Figur!

Bezüglich Figur... 

wer kann der kann. 

Ich tippe immernoch auf zu mager. 

Früh am Morgen, kühler, SI Gaser, Karre woanders abgedüst etc ...

vor 10 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Weiß nur nicht warum es bei einigen zu diesen Schlagstellen kommt und bei anderen nicht.

hab ich das in diesem topic überlesen?
sind da mal kolben zerbröselt, oder wurden die kolben da verrundet?

vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Diese Spuren können ja nur durchs Kolbenkippen kommen.Dies ist ja der Bauweise ohne Zylinderfuß geschuldet.Weiß nur nicht warum es bei einigen zu diesen Schlagstellen kommt und bei anderen nicht.Warscheinlich abhängig vom Fahrstiel.

Lastwechselreaktionen?weiß der Geier was.

Aber genau dieses Kolbenkippen hat mich bisher abgehalten den Quattrini zu ordern(und warscheinlich der Kaufpreis:-D)

Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

Ich find die Quattrini Wellen super, hab die in 2 Motoren.

vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

Wo liegt man da Leistungsmässig mit dem Setup?

Also ich will ja nicht sagen – „Ihr habt es mir gesagt“ aber ihr habt es mir eben gesagt!

Ich war soeben auf dem Prüfstand und das Ergebnis war doch etwas ernüchternd.

Ich habe nur die Überströmer angepasst und sonst nichts bearbeitet.

Steuerzeiten:

Einlass                162

Auslass               190

Überströmer     136

Vorauslass         27

Den Langhub habe ich nur durch eine Fußdichtung ausgeglichen und habe eine qk von 1,35mm.

Mit der Airbox fehlt das komplette Band. Hätte ich gleich auf euch gehört, hätte ich mir doch einiges an Arbeit erspart. So komme ich um eine nachträgliche Bearbeitung wohl nicht herum.

Hier die zwei Prüfstandsläufe mit- und ohne Airbox  (Motorleistung nicht Radleistung)

Setup:

m232 mit sip langhub

si26 vrx

S&S Newline S+

Bedüsung: 60/160, 158/160/be2, Schieber 4.0

mit airbox.jpg

ohne airbox.jpg

vor 8 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Frag da nach weil ich da von einem huppel gelesen hab! 

Gibt es den nun oder ist das ein Gerücht? 

Das ist bei den ersten 60Hub Quattrini Wellen passiert, ja. Ungefährt 4/100 Beule am Pleuelauge nach keine Ahnung wieviel km. Ist aber schon seit längerem abgestellt worden.

Hatte definitiv die erste 60mm Welle plus 244 Zylinder in D (hat mir KHK organisiert) und bei der ist mir das auch passiert.

• Thanks 1

vor 11 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Kurze Zwischenfrage!

Quatrinni Welle kann man nun kaufen oder doch noch warten auf die Sip premium Welle? 

Ist die Frage jetzt bezogen auf Pleuel oder Lagerqualität? Oder bezieht sich die Frage auf die Pressverbindung und die daraus resultierende Beule? Was hat die SIP Welle da anders?