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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb aue extrem:

So und ich hätte hier mal eine Technische Frage an die Runde wo den die 5Nm unterschied beim Stecktuning zu suchen sind?

Wenn denn alles so gleich ist.

 

es ist meist ein unterschied ob du deinen motor aufbaust und auf der strasse abstimmst und dann einmal auf den prüfstand fährst, oder ob du deinen motor am prüfstand mit entsprechenden aufwand auf viel leistung abstimmst.

dort kannst du durch mehrfache entsprechende änderungen immer wieder auch einzelne ps finden, was du auf der strasse vielleicht im detail garnicht spürst.

 

vor einer Stunde schrieb KingOfBurnout:

Ich denke es wird hier wenig Quattrini Kurven regnen. Die wenigsten die sich so einen Motor aufbauen, wollen das ihre Erfahrung den niedersprechen dient.

 

auch eine armselige einstellung, wenn man nicht die eier hat eine schlechte kurve zu posten.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

 

es ist meist ein unterschied ob du deinen motor aufbaust und auf der strasse abstimmst und dann einmal auf den prüfstand fährst, oder ob du deinen motor am prüfstand mit entsprechenden aufwand auf viel leistung abstimmst.

dort kannst du durch mehrfache entsprechende änderungen immer wieder auch einzelne ps finden, was du auf der strasse vielleicht im detail garnicht spürst.

 

 

auch eine armselige einstellung, wenn man nicht die eier hat eine schlechte kurve zu posten.

 

Wer hat schlechte Kurven, hab ich etwas verpasst?:gsf_chips:

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vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Wer hat schlechte Kurven, hab ich etwas verpasst?:gsf_chips:

 

ich mitn MHR hier nachzulesen. dabei hätte ich alle für mich sinnvollen register gezogen. der ungefräste/gesteckte MHR eines freundes war noch viel toter  zahmer... :lookaround:

egal, das thema is für mich erledigt und ich will von dem scheiss nix mehr hören. schlimm genug, dass ich mit der hässlichen px bis zum frühling in die arbeit fahrn muss.

 

was glaubst warum ich mir einen m253 zulege ;-)

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Die Diskussion "quattrini vs. MHR" ist doch fürn A... Warum hat hier im Forum denn jeder Zylinder sein eigenes Thema??? Entweder Ihr bleibt jetzt mal bei der Sache (M232), oder macht ein neues Thema auf.

Ob der M232 nun zahmer ist oder nicht, oder grüner oder weicher... das ist doch hier total fehl am Platz.

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vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

 

es ist meist ein unterschied ob du deinen motor aufbaust und auf der strasse abstimmst und dann einmal auf den prüfstand fährst, oder ob du deinen motor am prüfstand mit entsprechenden aufwand auf viel leistung abstimmst.

dort kannst du durch mehrfache entsprechende änderungen immer wieder auch einzelne ps finden, was du auf der strasse vielleicht im detail garnicht spürst.

 

 

auch eine armselige einstellung, wenn man nicht die eier hat eine schlechte kurve zu posten.

 

Ich finds auch wichtiger, dass die Karre auf der Straße ordentlich läuft.

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dann hast du mich falsch verstanden. die leute die am prüfstand an ihrer motorleistung arbeiten können, kriegen ein stück mehr raus - das merkt man dann am endergebnis genauso wie auf der strasse.

 

ausser du willst jetzt - wie unser ölsaugendes freakmoped bis vor kurzem dauernd gemeint hatte - behaupten, dass prüfstandskurven nix aussagen und nicht mit dem fahren auf der strasse vergleichbar sind. von der theorie würd ich dir dringlichst abraten, zur not mach die nachschulung beim besagten hier, denn der wirft jetzt erstaunlicherweise äusserst freizügig mit fremdkurven um sich und labert im äusseren monolog auch noch die diversen foren darüber zu.

Bearbeitet von Motorhead
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On den 2 december 2016 at 4:53 AM, vesponex said:

 

Woher nimmst du das Wissen das bei Membran und Resopott die Laufruhe nicht mehr vorhanden ist?

das nehme ich nicht.. ein membran motor hat laufruhe wie jeder motor, aber mit membran ist so viel höhere lautstärke das problem

für ein strassen / touren zylinder.

 

ein leisen drehschieber mit oripott ist ja dann viel bequämer zu fahren.

t

wie viele quattrini fahrer hat eigentlich schlauchlose felgen und gewuchtete hinterrad?

dann spricht mann über laufruhe, das beim fahren Eine einfluss hat.

 

wenn Eine membran ist genau so leise wie Eine drehschieber, dann habe ich ja Auch

keine grund Eine drehschieber bevorzugen..

 

ja es gibt ja Auch Rockwool membran roller. jeder für sich

 

lg

truls

 

 

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Am Friday, December 02, 2016 um 17:09 schrieb Motorhead:

dann hast du mich falsch verstanden. die leute die am prüfstand an ihrer motorleistung arbeiten können, kriegen ein stück mehr raus - das merkt man dann am endergebnis genauso wie auf der strasse.

genau so ist es!! :thumbsup:

 

vom Abstimmen her ist das ein riesen Unterschied. 

Der Nutzen für die alltägliche Straßenfahrt ist durch die Nutzung eines Prüfstands absolut gegeben.

Z.B.: können (grobe) Fehler schneller gefunden werden. 

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Am 6.3.2016 um 08:28 schrieb Soul-Beat:

Und wer so Fragen stellt wie AIC-PX, hat sicher nicht das KnowHow derartige Motoren zu bauen. 

 

 

Am 6.3.2016 um 10:17 schrieb AIC-PX:

:cheers: Das spornt mich nur um so mehr an....

Den Kommentar find ich aber trotzdem :shit:

Mach dir mal über mein Unwissen keine gedanken :-D

 

 

So, ist zwar ein Malossi MHR, also sorry für offtopic.

 

Aber das muss ich jetzt da rein schreiben. :-P

Hab den Kommentar von Soul-Beat nicht vergessen :sneaky::whistling:

 

Malossi MHR 196/140 QK 1,2 (2,5mm Fußdichtung)

Kolben bearbeitet, Überströhme angepasst, ansonsten weitgehend Orginal.

60er Lippenwelle Mazzu

Auspuff Sybille Curly

MMW Ansauger mt RD350 Membran

einmal mit 30er TMX Vergaser und einmal mit 35er TM

Zündung Orginal auf 18°

 

Sybille MHR 196-140 35TMX & 30TM.jpg

 

 

 

 

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@ AIC- PX

Das Ergebnis ist schon gut mit dem MHR 3, aber das mit den Steuerzeiten kann ich nicht so nachvollziehen.

Wenn ich von 134/190 auf 140/… gehe kommt bei mir 140/194,9 raus und der VA geht runter.

Das kann auch der Grund sein das er untenrum nix verliert.

 

Gruß Aue

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Ich hätte hier mal eine eher seltene Variante.

M244 Membranmotor mit Originalauspuff.

Der Auslass am Zylinder ist unbearbeitet.

Der Motor war für den Auspuff zu fett abgestimmt deshalb ist er auch offensichtlich eingebrochen. Ich denke mit passender Abstimmung würde der Motor über 22PS mit Originalauspuff abwerfen. 

Nach der Prüftstandsgaudi im Jänner werd ich ein noch ein paar Kurven einstellen.

 

 

M244 Ori.jpg

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vor 3 Stunden schrieb abtreter:

Ich hätte hier mal eine eher seltene Variante.

M244 Membranmotor mit Originalauspuff.

Der Auslass am Zylinder ist unbearbeitet.

Der Motor war für den Auspuff zu fett abgestimmt deshalb ist er auch offensichtlich eingebrochen. Ich denke mit passender Abstimmung würde der Motor über 22PS mit Originalauspuff abwerfen. 

Nach der Prüftstandsgaudi im Jänner werd ich ein noch ein paar Kurven einstellen.

 

 

M244 Ori.jpg

 

Sehr geil, der dreht sogar ordentlich, und das mit dem Original Auspuff :-)

 

hat schon mal wer die Verdichtung mit 60 Hub bei QK 1,35 gemessen?

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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