Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Warum haben die eigentlich auch die Luigi-Bohrung übernommen und nicht gleich ordentlich gemacht?!

Ich glaube ja immer noch dass gerade Einlassgehäusekanten ein Vibrieren begünstigt. Zumindest bei 200ern und T5. Die Wellenkante knallt dann vOT voll gegen den Gasstrom und reißt diesen nOT stumpf ab. Während dessen wenn das rund ist schneidet das Messer ganz sanft quasi eine runde Salami durch und nicht eine eckige....

Wird bei SF und 125er LF Gehäusen mit den mickrigen Einlassflächen wahrscheinlich Wurst sein

Aber sonst hätte man gerade Kanten bei 200&T5 doch einfach gießen können und nicht umständlich aufgebohren müssen

Zudem glaube ich die Luigibohrung begünstigt kurz vorm Schließen der DS Wange noch mal einem sauberen/kanalisierten Abgang vom Gasstrom: deshalb lasse ich auch immer die zwei Popel der Bohrung stehen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wird bei SF und 125er LF Gehäusen mit den mickrigen Einlassflächen wahrscheinlich Wurst sein

Aber sonst hätte man gerade Kanten bei 200&T5 doch einfach gießen können und nicht umständlich aufgebohren müssen

Zudem glaube ich die Luigibohrung begünstigt kurz vorm Schließen der DS Wange noch mal einem sauberen/kanalisierten Abgang vom Gasstrom: deshalb lasse ich auch immer die zwei Popel der Bohrung stehen

 

an der stelle ist das allerdings gusstechnisch schon eine fiese hintergriffigkeit - ich glaube da war dann das nachträgliche bohren der einfachste und prozesssicherste weg

 

weiter glaube ich, dass die form des einlasses identisch mit der grundkontur der 125er gehäuse ist - daher das bohren auf mehr fläche.

 

zum einlasskanten voodoo - ich weiß ja nicht....

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täusch mich gerne mit dem Gasstrom: Dann "stützt" die Luigibohrung eben nur die DS Wange beim Rauslaufen (was bestimmt auch weniger Vibrationen bei bestimmten Lastzuständen bedeutet)

Keine Ahnung. Ist zumindest alles mal eine Diskussionsbasis :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du schon dabei bist: schräg angeschnittene DS Wangen nicht vergessen

Ich will mich noch verbessern: es "stützen" die 2 Popel der Luigibohrung die DS Wange beim Auslaufen (Pinasco hat diese ja jetzt einfachst weggelassen...). Die Luigibohrung wegen der Gussprozessgeschichte sehen ich ein. Aber es wäre ein leichtes gewesen den DS Einlass vOT wie bei 125ern gerade zu machen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde für die Pinasco Membrangehause anbieten.

 

DREHSCHIEBEREINSäTZE

 

mit verschiedene steuerzeiten und querschnitte um schnell seine motor ohne fräsen optimieren.

 

mehr infos kommt in die nächsten monaten, in die richtigen topic.

 

lg

Truls

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...ja...nee...ich weiß nicht so recht.

Ich glaube die Einlaßform ist scheißegal. Auch ist das Gemisch ja keine Masse, sondern eher eine Wolke.

Janz Berlin is (auch) eene Wolke, nur icke war zu seehn...

[emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde für die Pinasco Membrangehause anbieten.

 

DREHSCHIEBEREINSäTZE

 

mit verschiedene steuerzeiten und querschnitte um schnell seine motor ohne fräsen optimieren.

 

mehr infos kommt in die nächsten monaten, in die richtigen topic.

 

lg

Truls

  

Sehr gut, genau sowas hatte ich auch schon lange überlegt, top Mann!!!!

coole Idee, bin gespannt wie das umgesetzt wird damit das Spaltmaß zur Steuerwange paßt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde für die Pinasco Membrangehause anbieten.

 

DREHSCHIEBEREINSäTZE

 

mit verschiedene steuerzeiten und querschnitte um schnell seine motor ohne fräsen optimieren.

 

mehr infos kommt in die nächsten monaten, in die richtigen topic.

 

lg

Truls

 

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Gehäuse koennen mit einer 200 er welle gefahren werden, ohne das eine Bearbeitung der welle erforderlich ist, man benötigt lediglich ein conversionlager für den Kolbenbolzen. Bekommt man u.a

Bei grand Sport etc..

Patrick hat übrigens die nebenwellenaufnahme mit den original piaggio verglichen und soweit wie möglich an dieser Stelle vermessen. Auf den Katalogbildern ist das nicht zu sehen, aber auch hier wurde doch leicht verstärkt. Es ist nicht massiv, aber einige mm mehr Material sind vorhanden.

Ich habe auch die Masse vom Membranansauger bekommen, die werden ich nachher oder morgen melden. Ich will mir erst eine Skizze machen und die ihm schicken, nicht, dass ich am Telefon was falsches verstanden habe. Es passen wohl sie rd 350 Membranen; diese Aussage aber noch nicht als def. ansehen. Ich Messe den Lochstich aus.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht noch in Erfahrung bringen welche Nebenwelle benötigt wird?

(Also Bohrungsdurchmesser Lima- & Kuluseite...)

Dann kann man gleich eine Passende mitbestellem wenn man die Falsche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick hat übrigens die nebenwellenaufnahme mit den original piaggio verglichen und soweit wie möglich an dieser Stelle vermessen. Auf den Katalogbildern ist das nicht zu sehen, aber auch hier wurde doch leicht verstärkt. Es ist nicht massiv, aber einige mm mehr Material sind vorhanden.

 

dass kann ich so bestätigen - hatte pattricks block die woche zum befingern,

bin froh dass sich das topic wieder dem fachlichen zugewandt hat - hab mich hier bewusst zurück gehalten - kenn ja den gsf misstrauensvorschuss nur all zu gut ,-)

 

dass pinasco membran-set scheint dass 360er malossi zu sein

 

ich fahre am DI zu pinasco und kann evtl. einige fragen aufklären bevor ferragosto dass land lahm legt - ob es antworten gibt mal sehen.

im raum steht:

- welche gusslegierung?

- möglichkeit änderung der gussform/bearbeitung um längere DS-flächen zu bekommen?

- lugibohrung - welche technische überlegung steht dahinter?

 

was wollt ihr noch wissen?

 

mich interessieren speziell auch die neuen SF bigbore zylinder, sf nebenwellen, vespone und ähnliche racezylinder & deren verfügbarkeiten

 

PS: PCC - den titel haben wir uns ja so auch nicht ausgesucht - dass hat uns pinasco zugeteilt,

wir haben ganz gute beziehungen zu den jungs die echt bemüht sind aber bei den ganzen neuentwicklunge im moment halt auch schwimmen.

selbst fällt es mir in der hochsaison, als zweimannwerkstatt, leider auch schwer alles möglich zu testen und darüber zu berichten - habe aber den eindruch die meinen es echt ernst und hören uns auch zu.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick hat übrigens die nebenwellenaufnahme mit den original piaggio verglichen und soweit wie möglich an dieser Stelle vermessen. Auf den Katalogbildern ist das nicht zu sehen, aber auch hier wurde doch leicht verstärkt. Es ist nicht massiv, aber einige mm mehr Material sind vorhanden.

 

dass kann ich so bestätigen - hatte pattricks block die woche zum befingern,

bin froh dass sich das topic wieder dem fachlichen zugewandt hat - hab mich hier bewusst zurück gehalten - kenn ja den gsf misstrauensvorschuss nur all zu gut ,-)

 

dass pinasco membran-set scheint dass 360er malossi zu sein

 

ich fahre am DI zu pinasco und kann evtl. einige fragen aufklären bevor ferragosto dass land lahm legt - ob es antworten gibt mal sehen.

im raum steht:

- welche gusslegierung?

- möglichkeit änderung der gussform/bearbeitung um längere DS-flächen zu bekommen?

- lugibohrung - welche technische überlegung steht dahinter?

 

was wollt ihr noch wissen?

 

mich interessieren speziell auch die neuen SF bigbore zylinder, sf nebenwellen, vespone und ähnliche racezylinder & deren verfügbarkeiten

 

PS: PCC - den titel haben wir uns ja so auch nicht ausgesucht - dass hat uns pinasco zugeteilt,

wir haben ganz gute beziehungen zu den jungs die echt bemüht sind aber bei den ganzen neuentwicklunge im moment halt auch schwimmen.

selbst fällt es mir in der hochsaison, als zweimannwerkstatt, leider auch schwer alles möglich zu testen und darüber zu berichten - habe aber den eindruch die meinen es echt ernst und hören uns auch zu.

:thumbsup:

... mir würde es schon reichen, wenn Pinasco die "Luigibohrung" einfach weg lassen würde -> dann hat man freie Wahl

ob man die gesammte Einlaßfläche mehr auf die Welle oder die Verdichterplatte verteilt.

Und wenn man nicht gerade Si fährt, kann man den hinteren Stehbolzen für die Verschraubung des Ansaugers locker um 15-20mm

nach hinten versetzen und kann so eine deutlich schöneren Drehschiebereinlaß fräßen ohne das der Bolzen im Weg ist!

So kommt man dann auch sicher auf genügend Einlaßfläche & Zeit!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back from Italy und was dabei raus kam:

 

Motorgehäuse:

-Serienausliferung startet mit Anfang September

-Eine Version ohne LUIGIBOHRUNG scheint mittelfristig (2016) realisierbar

-Der Stehbolzen (Vergaser) und dessen Bohrung bleibt wo sie ist

-Legierung - da wollen sie sich nicht auslassen

-T5-Gehäuse ist in Arbeit - Prototyp gerade beim entstehen (Die T5-Kurbelwelle ist schon verfügbar)

 

offtopic:

Die Bigbore Smallframezylinder ZUERA Mono bzw. Direkt sollten ab September verfügbar sein.

SF-Nebenwellen, Getriebeübersetzungen und LF-Tannenbäume in je drei Abstufungen sind erhältlich.

Der neue Zylinder VESPONE RB BOOSTER als 177/190 also 57 oder 60 Hub mit Nebenauslässen sollte auch ab September verfügbar sein.

Der VESPONE RR 177 mit geteiltem Auslass wird noch etwas länger dauern - hier laufen noch die Tests mit Prototypen.

alles og. gibt es schon in Kleinstserei die letzten Anpassungen laufen, z.B. bekommt die Boosterserie  und auch der bereits erhältliche 177/190er Magny Cours

einen mit 2 Stehbolzen verschraubten Auslassflansch aus Stahl

 

lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back from Italy und was dabei raus kam:

 

Motorgehäuse:

-Serienausliferung startet mit Anfang September

-Eine Version ohne LUIGIBOHRUNG scheint mittelfristig (2016) realisierbar

-Der Stehbolzen (Vergaser) und dessen Bohrung bleibt wo sie ist

-Legierung - da wollen sie sich nicht auslassen

-T5-Gehäuse ist in Arbeit - Prototyp gerade beim entstehen (Die T5-Kurbelwelle ist schon verfügbar)

 

offtopic:

Die Bigbore Smallframezylinder ZUERA Mono bzw. Direkt sollten ab September verfügbar sein.

SF-Nebenwellen, Getriebeübersetzungen und LF-Tannenbäume in je drei Abstufungen sind erhältlich.

Der neue Zylinder VESPONE RB BOOSTER als 177/190 also 57 oder 60 Hub mit Nebenauslässen sollte auch ab September verfügbar sein.

Der VESPONE RR 177 mit geteiltem Auslass wird noch etwas länger dauern - hier laufen noch die Tests mit Prototypen.

alles og. gibt es schon in Kleinstserei die letzten Anpassungen laufen, z.B. bekommt die Boosterserie  und auch der bereits erhältliche 177/190er Magny Cours

einen mit 2 Stehbolzen verschraubten Auslassflansch aus Stahl

 

lg

:crybaby: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information