Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Motorgehäuse Pinasco

Featured Replies

Geschrieben

Bei sip, beim ds-gehäuse kannst du aber auch den normalen nehmen, musst aber die beiden passhuelsen nachstechen

  • Antworten 2,1Tsd
  • views 308,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • So, liebe loite. Ich habe gerade länger mit Patrick am Telefon gesprochen und es ist genauso wie ich vermutet habe, ein total entspannter Kollege - zumindest mein Eindruck. Und ich bin mir sehr sicher

  • Sorry, aber du musst verstehen, dass eine Aussage vom Pinasco Competence Center: "Das Pinasco Gehäuse ist voll super, ich sag euch aber nicht warum. Müsst ihr einfach glauben." bei einigen soviel Vert

  • Arschbrand
    Arschbrand

    Falsch! 50% dieses Topics besteht aus Mist! Ich Vollidiot habe mir tatsächlich eine Stunde Zeit genommen um an Informationen über das Pinascogehäuse zu kommen. Mehr als Flame und Sinnfrei Gelaber habe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich glaub das Thema ob das Gehäuse eingetragen werden muss wurde schon mal andiskutiert.

Ich hab mich gestern mit Jockey bzw. seinem Kollegen unterhalten und der meinte, dass das Pinasco Gehäuse theoretisch eingetragen werden müsste.

Der Grund ist die andere Schwinge, welches ein tragendes Teil ist. Für die Eintragung bräuchte man aber ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller.

Solches eines gibt es wohl aber nicht!

Aber wo kein Kläger, da.....

Geschrieben

Was heisst wo kein Kläger...der fette Pinasco Schriftzug macht es auch nicht unbedingt einfacher, dass man nicht irgendwann doch unangenehme Fragen gestellt bekommt...

 

Wo war noch mal der Thread mit dem Verbesserungsvorschlägen für die nächsten Versionen...

Geschrieben

Was heisst wo kein Kläger...der fette Pinasco Schriftzug macht es auch nicht unbedingt einfacher, dass man nicht irgendwann doch unangenehme Fragen gestellt bekommt...

 

Wo war noch mal der Thread mit dem Verbesserungsvorschlägen für die nächsten Versionen...

Tja dann sollten man den besser wegmachen!

 

Du meinst wohl diesen http://www.germanscooterforum.de/topic/312823-gehäuseverstärkungen/

Geschrieben

Wie ist das mit Querlenkern oder Achsschenkel fürs Auto. Wenn man beim Auto den Querlenker tauscht, dann schaut der TÜV doch auch nicht nach, ob das Teil ein original Ford-Teil oder ein Zubehörteil vom Hersteller XY ist.

 

Das Teil ist passend und hält das rad da, wo es hin gehört.

 

Wer da unsicher ist, kann ja vorm Kauf des gehäuses den TÜV-Prüfer des Vertrauens von seinem Vorhaben erzählen und sich anhören, was der dazu sagt...

Geschrieben

wenn auf dem querlenker allerdings beispielsweise chinesische schriftzeichen prangen, dann kann das ggf. schon eng werden. wobei pinasco sich ja fast wie piaggio liest...

 

ich würde das wegschleifen. und niemals ungeprüfte fahrwerksteile an autos verbauen. bin aber auch schon alt und habe familie.

Geschrieben

zB hier:

http://www.mister-auto.de/de/querlenker/ford-fiesta-v-jh-jd-1-4-tdci-68ps_v16102_g273.html

 

Da gibt es unterschiedligste Querlenker von verschiedenen Herstellern. Und das nur für ein Fahrzeugtyp. Egal welchen man da einbaut, der TÜV schaut nur nach, ob da keine all zu starke Korrussion dran ist und ob die Gelenke kein Spiel haben. Den interessiert doch nicht die Herstellerfirma... oder wo das DIng gefertigt wurde.

Geschrieben

Viel Text - wenig (wahrer) Inhalt

Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben.

Auch aus dem Zubehör.

Ob das in der Praxis grundsätzlich geprüft wird, steht hier nicht zur Debatte.

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Viel Text - wenig (wahrer) Inhalt

Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben.

Auch aus dem Zubehör.

Ob das in der Praxis grundsätzlich geprüft wird, steht hier nicht zur Debatte.

@Goof: "Alle Teile, die der Sicherheit dienen oder dafür relevant sind, MÜSSEN eine ECE Zulassung haben." Will ich ja auch nicht bestreiten, ich sagte ja nur, das der TÜV-Prüfer da in der Praxis nicht nach schaut. Ob er es muss, weiß ich nicht.

Habe mehrere Fahrzeuge, aber da wird Fahrwerkstechnisch beim TÜV-Termin nur geschaut, das nichts ausgeschlagen ist, oder ob lustig bunt lackierte Stoßdämpfer verbaut sind, oder Reifen/Felgen mit anderen als in den Papieren eingetragenen Größen...

Geschrieben

Nun eigentlich gibt es für die wenigstens Teile wirklich ECE Normen (z.b. die R90 für Bremsebeläge). Selbst für PKW Bremsscheiben ist eine ECE erst in Vorbereitung.

Die angesprochenen Querlenker sind nicht über Normen "geregelt" und unterliegen keiner Zulassung..

Geschrieben

Nun eigentlich gibt es für die wenigstens Teile wirklich ECE Normen (z.b. die R90 für Bremsebeläge). Selbst für PKW Bremsscheiben ist eine ECE erst in Vorbereitung.

Die angesprochenen Querlenker sind nicht über Normen "geregelt" und unterliegen keiner Zulassung..

Geht hier ja nun wirklich so gar nicht darum - aber das stimmt so nicht.

Hier liegt mir eine ellenlange Liste vor.

Aber bitte belassen wir es dabei.

Geschrieben

Geht hier ja nun wirklich so gar nicht darum - aber das stimmt so nicht.

Hier liegt mir eine ellenlange Liste vor.

Aber bitte belassen wir es dabei.

Wie schon geschrieben... ich habe da nicht die wirkliche Ahnung, am besten vor Einbau den TÜV-Prüfer selbst fragen. Wenn der gut drauf ist, wird der das Gehäuse auch eintragen... Also wie Goof schon schreibt, dabei belassen.

Geschrieben

 am besten vor Einbau den TÜV-Prüfer selbst fragen.

 

genau dass würde ich ganz sicher nicht machen. zur hu den roller hinstellen und gut ist. wenn er diesbezüglich fragen hat, klar dann antworten, aber mehr würde  ich ( ich sag mal, ich habe da nicht ganz wenig erfahrungswerte ) nicht zu beginn , also bei der anmeldung zur hu oder § 21 sagen.

 

aber jeder wie er will. wenn ich es verbaue, kommt der schriftzug wahrscheinlich vorm pulvern weg

Geschrieben

Das ist klar. Mein Tip war eigendlich nur an die unsicheren gerichtet, die unbedingt den Segen haben wollen. Ich weise den Prüfer bestimmt nicht extra darauf hin, das in meinem Motor eine Überlangprimär drin steckt, nur weil ich einen Malossi Aufkleber auf der Seite habe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich hab den ganzen Thread jetzt durch, TOP sache T5pien :thumbsup: echt wahnsinn :thumbsup:

Kann mir jemand sagen wo ich das 200er DS Gehäuse Momentan in bezahlbar bekomme und welche Lager sowie Simmeringe ich dazu bestellen muss?

Wäre sehr hilfreich.

 

Vielen Dank und noch ein angenehmes Wochenende

 

lg konze

Geschrieben

Ein Großteil der Nebenwellenschäden kommt vom Einbau der PX-Tannenbäume in LUSSO-Gehäuse.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass grundsätzlich eine grade verzahnte Primär "besser" für die Belastung der Nebenwellenaufnahme ist?

Geschrieben

Zu den Tuningprimärübersetzungen hieß es immer:

- Gerade verzahnt: - weniger Leistungsübertragung, weil weniger Zahnfläche.

                               - lauter

                               - keine Axialkräfte auf die Lager/Welle

- Schräg verzahnt: - höhere leistungsübertragung, weil mehr Zahnfläche

                              - leiser Lauf

                              - Axialkräfte auf Lager/Welle

 

Die Überlangprimär in meinem Motor war nicht lauter oder leiser als die originale... Der Auspuff und der Vergaser haben das wohl übertönt... ne, Scherz beiseite, habe da echt keinen Unterschied gehört.

Bearbeitet von fozzibaermopped

Geschrieben

Bei mir hat man die gerade Primär auf jeden Fall gehört, hat ordentlich gepfiffen...

Geschrieben

Bei mir hat man die gerade Primär auf jeden Fall gehört, hat ordentlich gepfiffen...

Kenne ich auch nur so. Schon recht laut

Geschrieben

Meine ulange ist genauso leise wie 23/65 schräg.beim Kumpel ebenso leise

Geschrieben

Die ultralange Malossi ist definitiv und deutlich leiser als die Polini Primär. Bei mir war die Malle kaum zu hören, die Polini hat gepfiffen wie nen Flugtriebwerk.

Al.

Geschrieben

Kombination drt/polini ist bei mir nicht zu hören und das große kuwelager bewegt sich bei kupplungsbetätigung nicht.

Geschrieben

24/63 Malossi war auch bei mir leise, höchstens mal im Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen wahrnehmbar aber nicht unangenehm.

 

Edit: Achso Nebenwelleaufnahme hat es trotzdem geknackt, ich vermute aufgrund des massiven Klemmers  :rotwerd:

Bearbeitet von mika4real

Geschrieben

Kombination drt/polini ist bei mir nicht zu hören und das große kuwelager bewegt sich bei kupplungsbetätigung nicht.

Was hat die Bewegung des Kurbelwellenlagers bei Betätigung der Kupplung mit der Primär zu tun?

Geschrieben

Ich hatte mir mal die Theorie überlegt, dass, bedingt durch die schrägverzahnung, die lager schneller zerstört werden. Bei meinen alten Motoren war das Spiel sehr schnell höher als gedacht. Seit ich grade verzahnt fahre, gibt es axial kein wandern der kuwe mehr.

Geschrieben

Jo...würde ich so auch voll unterzeichnen!

Nur beim kuppeln hast halt noch die seitliche Krafteinwirkung.

Geschrieben

Also kann man dem Lagerverschleiß entgegenwirken, indem man den Kupplungszug so stramm einstellt, dass sich eine neutrale Mittelposition einstellt :wheeeha: .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.