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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Bin grad dabei ein "Slave" Gehäuse zurecht zu fräsen.

Habe den MRP Membrankasten genommen und frage mich, ob ich die LIMA Seite ebenfalls anpassen kann, ohne dass später Probleme mit der Dichtigkeit auftreten. Der Kasten wird ja nur auf der großen Hälfte verschraubt.

 

Gibt es hier schon Berichte aus der Praxis, ob das so tut, wenn ich beide Hälften angleiche?

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Habe ich schon und auch der rechte Winkel zu den Zylinderdichtflächen ist OK.
Ich muss echt sagen, das aktuell beim Gehäuse zumindest bis jetzt alles gut ist.
Auch am Siri auf der Kulu Hälfte ist jetzt ne Fase drin.

Warten wir mal den Zusammenbau ab. Ich werde berichten.

Dennoch, jemand schon den Einlass über beide Hälften gezogen?


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jupp da fehlt sie.

 

hab ja samstag einen motor mit dem pinasco drehschiebergehäuse zusammengesetzt und nur 3 probleme feststellen können.

1. fase für den limasimmerring fehlte

2. drehschieberdichtfläche beider hälften nich gleich hoch, sprich keine plane fläche zueinander

3. das gehäuse mag nicht jede kickerfeder und da ist wirklich vorsicht geboten.

 

ach ja das 65er bgm radel passte auch nicht und ging am kurbelwellenlager an. woran das jetzt aber genau lag wurde noch nicht erörtert

 

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Am 30.3.2017 um 22:44 schrieb PXler:

3. das gehäuse mag nicht jede kickerfeder und da ist wirklich vorsicht geboten.

 

ach du scheisse, denn vermutlich ist uns gestern am p4 genau das passiert (px221 und natürlich pinasco px200 drehschiebergehäuse).

 

haben rund 20 läufe gemacht mit unterschiedlichen auspuffanlagen, dann angefangen mit zündung zu experimentieren.

aus unachtsamkeit was falsch angesteckt, 5-6x gekickt (sprit wurde natürlich angesaugt, aber nicht gezündet).

dann korrigiert, gekickt und es gab eine fehlzündung, wohl vom vorher ungezündeten gemisch im auspuff oder was weiß ich was.

vermutlich war hier der fuss auch noch halb am kicker und es gab da einen kleinen rückstoss.

 

danach ging der kicker nicht mehr ganz nach oben bzw auch nicht mehr von selbst zurück und war nur mehr mit mehrkraft zu bewegen.

lüfterrad lies sich ganz normal mit fingern hin und her bewegen, schieben konnte man die px auch ohne probleme im getriebe.

 

befürchtung:

die kickstarterrückholfeder dürfte aus dem halteloch gehüpft sein und verspannt den kicker nun.

die verbaute kickstarterfeder ist soweit ich weiß aus einem alten motor, also kein nachbauzeugs.

 

edit ergebnis vom spalten:

die originale piaggio kickstarterwelle ist verbogen, passt auch nicht mehr in ein anderes gehäuse rein.

:wow::cry::aaalder:

Bearbeitet von Motorhead
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Hat einer von euch ne Meinung dazu?

Nach dem Spindeln meines Gehäuses auf 100mm ist die Zentrierung nur noch ca. 0,7mm dick. An den Enden ist es bereits eingerissen (wahrsch. mechanische Einwirkung) Das werde ich wegschneiden müssen.. 

Meine Frage so fahren? Fliegt mir das um die Ohren oder hält das?

Oder vorsichtshalber zusätzlich ne 2. Zentrierbuchse setzen? Und Zentrierung sogar ganz entfernen?

 

2017-04-06_17_56_30.thumb.jpg.256d22dc2fc26c24ff110c8ba0e3a5a3.jpg

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vor einer Stunde schrieb treppe:

Hat einer von euch ne Meinung dazu?

Nach dem Spindeln meines Gehäuses auf 100mm ist die Zentrierung nur noch ca. 0,7mm dick. An den Enden ist es bereits eingerissen (wahrsch. mechanische Einwirkung) Das werde ich wegschneiden müssen.. 

Meine Frage so fahren? Fliegt mir das um die Ohren oder hält das?

Oder vorsichtshalber zusätzlich ne 2. Zentrierbuchse setzen? Und Zentrierung sogar ganz entfernen?

 

2017-04-06_17_56_30.thumb.jpg.256d22dc2fc26c24ff110c8ba0e3a5a3.jpg

Würde das was augenscheinlich eingerissen ist entfernen und die den Rest lassen. Hält sicher problemlos :thumbsup:

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Stimmt, es ist tatsächlich schon ne zweite Zentrierbuchse standardmäßig vorhanden. Hab ich übersehen.. Dann Thema Zentrierung schonmal ok.

 

Danke euch für die Infos. Scheint also nicht so dramatisch zu sein. Ich werde das beim Einbau beobachten ob nochmal was abbricht oder obs stabil genug ist. Wäre ärgerlich wenns im Betrieb nochmal was wegdröselt und ich die Splitter aus dem Zyl.kopf picken darf..

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leider zentrieren die buchsen beim pinascogehäuse nicht wirklich, zumindestens an dem gehäuse, das durch meine hände gelaufen ist. da konnten die büchsen mit anlauf durch die bohrungen geworfen werden

 

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vor 10 Minuten schrieb PXler:

leider zentrieren die buchsen beim pinascogehäuse nicht wirklich, zumindestens an dem gehäuse, das durch meine hände gelaufen ist. da konnten die büchsen mit anlauf durch die bohrungen geworfen werden

 

 

Genau so war es bei den Blöcken die durch meine Hände gegangen sind auch, da würd ich auf jeden Fall nachbessern und dann, wenn es das Bauchgefühl verlangt, die zu dünne Lippe gleich ganz weg machen.

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Gibt es eigentlich eine Bezugsadresse bei der verlässlich Topqualität bezogen werden kann, also ein Shop der die Gehäuse in "zu erwartender handelsüblicher Qualität" vertreibt?

 

Muss meinen Rally Motor öffnen und erwarte nix gutes :-(, der Motorblock ist auch schon in allen Ecken geschunden und ich brauche eventuell einen neuen. Würde dann gerne einfach bestellen und gut, ohne extra aufwendige Wareneingangskontrolle :sneaky:

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vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

Gibt es eigentlich eine Bezugsadresse bei der verlässlich Topqualität bezogen werden kann, also ein Shop der die Gehäuse in "zu erwartender handelsüblicher Qualität" vertreibt?

 

Muss meinen Rally Motor öffnen und erwarte nix gutes :-(, der Motorblock ist auch schon in allen Ecken geschunden und ich brauche eventuell einen neuen. Würde dann gerne einfach bestellen und gut, ohne extra aufwendige Wareneingangskontrolle :sneaky:

Vergiss es, du bekommst überal den gleichen Pinasco Rotz. Ist wirklich eine Frechheit, was die abliefern!

Bearbeitet von vnb1t
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ich habe inzwischen 2 hier bei denen sich nach ca 3000km die Kulu Lager mitdrehen.Verbaut sind übrigens Pinasco Lager :-). Sind jetzt eingeklebt und es hält. Schön is das trotzdem nicht.

 

Bei einem der beiden hat die 62er PInascowelle ( nein sie ist nicht verdreht) schön am DS geschliffen und den frittiert.

 

 

Bearbeitet von rocksteady72
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Am 2.4.2017 um 08:42 schrieb Motorhead:

 

ach du scheisse, denn vermutlich ist uns gestern am p4 genau das passiert (px221 und natürlich pinasco px200 drehschiebergehäuse).

 

haben rund 20 läufe gemacht mit unterschiedlichen auspuffanlagen, dann angefangen mit zündung zu experimentieren.

aus unachtsamkeit was falsch angesteckt, 5-6x gekickt (sprit wurde natürlich angesaugt, aber nicht gezündet).

dann korrigiert, gekickt und es gab eine fehlzündung, wohl vom vorher ungezündeten gemisch im auspuff oder was weiß ich was.

vermutlich war hier der fuss auch noch halb am kicker und es gab da einen kleinen rückstoss.

 

danach ging der kicker nicht mehr ganz nach oben bzw auch nicht mehr von selbst zurück und war nur mehr mit mehrkraft zu bewegen.

lüfterrad lies sich ganz normal mit fingern hin und her bewegen, schieben konnte man die px auch ohne probleme im getriebe.

 

befürchtung:

die kickstarterrückholfeder dürfte aus dem halteloch gehüpft sein und verspannt den kicker nun.

die verbaute kickstarterfeder ist soweit ich weiß aus einem alten motor, also kein nachbauzeugs.

 

edit ergebnis vom spalten:

die originale piaggio kickstarterwelle ist verbogen, passt auch nicht mehr in ein anderes gehäuse rein.

:wow::cry::aaalder:

Genau gesagt: Verdreht. 

Dadurch hat sie sich iwo verdickt und deshalb verzwickt.

Hier die Fotos im Vergleich Kickerposition mit verdrehter Welle und mit neuer Welle.

Feder war also nicht schuld, auch das Gehäuse nicht. :)

 

IMG_0454.thumb.JPG.ccbdc029925a5dbb7901244ef2b99150.JPGIMG_0455.thumb.JPG.5cdb016d54fbaf415687c2c3ed16bf8c.JPGHier die beiden Wellen, die alte mit Logo, die neue "Piaggio"-Welle ohne Logo.

IMG_0456.thumb.JPG.26d3ef06d36addfe3e1f5dc523692f64.JPG

 

LG Werner

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Bei mir ist es jetzt auch nicht mehr prickelnd,

Habe noch vor eineigen Tagen die plane DIchtfläche bei meinem Slave Gehäuse gelobt, Aber Sie ist eben nur Plan, wenn man nicht das gesamte Gehäuse verschschraubt.

 

 

Um hier kein Öl in Feuer zu gießen editiert.

Ich habe Kontakt und werde berichten.

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb heizer:

pinasco kompetenz center gibts gar nicht mehr? oder glänzen die nur noch mit abwesenheit und inkompetenz?

Patrick ist der Ansprechpartner beim competence center, zumindest laut Internetseite.

 

Man wird also mit dem großen Alubriefbeschwerer allein gelassen. Hätte ja gemäß SIP penibel jeden mm des Gehäuses prüfen müssen bevor man da ran geht. Treu und Glauben ist wohl letztes Jahrtausend oder so.

 

 

Bearbeitet von hansen
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ich muss immer so lachen, wenn ich "pinasco competence center" höre :-D

der wird ja beim springrace vertreten sein, oder? vllt sogar mit gehäusen hinter der buddl, die man dann ohne sie zu kaufen schon reklamieren kann? :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
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So, ich habe auch mal wieder einen Pinasco Patienten da. Motor war selbst nach der dritten Montage (von einem bekannten GSF Schrauber) nicht von Falschluft zu befreien. Ständig pfeift es aus einem anderen Loch. Was mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen ist, ist eine rausgedrückte Ölpumpenachse.:wacko: Beim Spalten des Motors, fiel das Teil ohne jegliche Einwirkung raus und hinterlies ein schön durchgängiges Loch bis ins Kurbelgehäuse. Mit viel Wohlwollen hätte ich noch gesagt, dass so etwas auch beim Einschrumpfen des Kurbelwellenlager durch Wärmeeinwirkung passieren kann. Als wir dann aber Körnerschläge auf der Welle entdeckt hatten um die Welle irgendwie im Gehäuse zu befestigen, war aber auch dieses Wohlwollen weg! :repuke:Da wird mit Vorsatz mit der Sicherheit der Kunden gespielt. Was passiert, wenn der Stift in die Kupplung greift oder ins Getriebe fällt kann sich jeder ausmalen!:censored:

Die Abwicklung von SIP und Competenz Center spricht ja auch eine klare Sprache. Ich vermesse den Klumpen jetzt nochmal, da er an allen Ecken und Enden Fehler aufweist, wie z.B. einen wandernden Lima  Kupplungs Simmering- dieser steckte gerade noch in seiner Führung. Dichten konnte der da in keinem Fall.

IMG-20170408-WA0014.thumb.jpg.19498f34ba07e5016f7868c1e4cab4d3.jpg

Bearbeitet von lokalpatriot
Bild der Lima entfernt, da es laut Eigentümer den Kulu Siri betrifft
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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