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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Ich hab mir über die Jahre so viele Tacho-Aussenhüllen geschrottet (wenn die Ummantelung nur leicht vergnaddelt ist, geht das nie mehr durch), dass ich das Loch im Lenkrohr von vornherein einfach etwas größer bohre.

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Ich hätte eine Frage an die erfahren Fahrer von WF Pinasco Nordcap/Lamella(Membran).  Zieht dieser ein 3 Gang Getriebe mit einer Cosa Übersetzung 23/65 (8Zoll VB1T)?  Möchte gerne beim 3 Gang Getriebe bleiben. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Aber 90 - 105 sollten schon drin sein, um mit den LF & SF im Club mithalten zu können.  Hügeliges Gebiet, bei 85kg Kampfgewicht von mir.

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Ich fahre einen Kolbengesteuerten 160er auf 57 Hub. Einlass, Kolben und Auslass bearbeitet. Um die 15 PS. Zieht den 3. auch bei 40—>Vollgas locker raus. Würde da auch schon 24/65 fahren können. 

  • Thanks 1
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  • 2 weeks later...

Wo gibt es aktuell noch brauchbare WF Tuningkits à la Bollag mit 150ccm, Grauguss?

 

Taugt das BGM Kit vom SCK was, fährt das jemand und kann berichten?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-ab-motor-v55-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjw3IqSBhCoARIsAMBkTb23jnWH_N8RkXntYbXDMQlZa8s6rIDUEGnxJf7rKDqH_6i_kZmvMf8aAkniEALw_wcB

 

Edited by vespaoldies
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vor 7 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Taugt das BGM Kit vom SCK was, fährt das jemand und kann berichten?

Selbst bin ich den noch nicht gefahren...., soll aber wie der alte Bollag sein.

 

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Welchen O-Ring verwendet ihr beim Kupplungshebel/Kupplungsdeckel?

Der von SIP angebotene 13x10x3,4 hat sehr viel Vorspannung und der Hebel geht deshalb auch ohne Seil nicht zuverlässig zurück. Der originale (komplett ausgehärtet) hat eine Breite von 2,6mm.

Gibts da was passenderes?

67085000.jpg

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Dieses Teil werde ich vermtl. auch neu verbauen müßen, da es am Ausrückhebel leicht tropft. Könnte man nicht die 3,4mm aussen etwas abschleifen ?!

Natürlich nur soviel, dass der Hebel wieder leichter zurückgeht .

 

grigi

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Ich habe den Ring bisher bei Peter Erhorn bestellt, hat immer gepasst!

Am 30.3.2022 um 09:12 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Welchen O-Ring verwendet ihr beim Kupplungshebel/Kupplungsdeckel?

Der von SIP angebotene 13x10x3,4 hat sehr viel Vorspannung und der Hebel geht deshalb auch ohne Seil nicht zuverlässig zurück. Der originale (komplett ausgehärtet) hat eine Breite von 2,6mm.

Gibts da was passenderes?

67085000.jpg

 

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Hallo. Möchte einen 2 Kanal Motor etwas flotter machen. Bin auf dieses Setup hier im Forum gestoßen: 

Zündung (Vespatronic, Vape...), Flachkolben auf Ori. Zylinder mit CNC Kopf, Drehschieberwelle mit Nadellagern, SIP Road, Polini Vergaser

 

Vape Zündung 335Euro   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-road_510027RA?bid=270078-89325-26323.e021e1bf9384ff5d01380b72a94eb53cca35a11f&adcref=

 

Cnc Kopf 210 Euro  https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-serie-pro-il-naso_17010610

 

Polini Vergaser 247 Euro  https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserkit-serie-pro-by-stoffi-s-polini-cp-23mm_20119051

 

Auspuff  195 Euro  https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road_24154000?q=vespa acma auspuff

 

Welle und Kolben weiß ich nicht was man da nehmen müsste.

 

Wären das in so etwa die richtigen Teile? Mit was für kosten in etwa kann man für den Einbau der oben genannten Teile und sämtlichen Lagern usw rechnen? Habe da überhaupt keine Vorstellung und Anhaltspunkt. Traue mir das selbst nicht zu wenn ich hier lese was da so für Probleme aufkommen. 

 

Grüße

 

 

 

 

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frag den Udo mal, kann ich auch so bestätigen und von dem CP23 würde ich die Finger lassen, das Teil lässt sich nur schwerlich einstellen, da haben sich schon einige dran versucht. Konstruktionsbedingt scheint das Teil nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Alternativ PHBL 22-24 musst aber schauen, das der in den Vergaserraum passt bei mir war es etwas knifflig mit dem Aufsetzen.

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Am 30.3.2022 um 09:12 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Welchen O-Ring verwendet ihr beim Kupplungshebel/Kupplungsdeckel?

Der von SIP angebotene 13x10x3,4 hat sehr viel Vorspannung und der Hebel geht deshalb auch ohne Seil nicht zuverlässig zurück. Der originale (komplett ausgehärtet) hat eine Breite von 2,6mm.

Gibts da was passenderes?

Ich habe jetzt einen NOS Dichtring bekommen, der hat die Maße 13,7x10,7x3

Damit läuft der Hebel sehr schön zurück.

Edited by wolfi_b
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vor 11 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

frag den Udo mal, kann ich auch so bestätigen und von dem CP23 würde ich die Finger lassen, das Teil lässt sich nur schwerlich einstellen, da haben sich schon einige dran versucht. Konstruktionsbedingt scheint das Teil nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Alternativ PHBL 22-24 musst aber schauen, das der in den Vergaserraum passt bei mir war es etwas knifflig mit dem Aufsetzen.

Danke für den Tipp  Von den Einstellungsschwierigkeiten hab ich gelesen und das hat mich abgeschreckt dies selbst anzugehen. Hab auch generell (noch) keinen Plan von den alten Wideframemotoren. Hatte bis jetzt nur einmal einen Px Motor revidiert und auf Malossi Zylinder/Kurbelwelle usw umgebaut. Alles durch lesen, videos und  Anleitung und Hilfe aus dem Forum. Aber die Kiste lief sehr gut am Ende. Bin hin und her gerissen es jetzt auch selbst zu versuchen... Gibt dafür leider nicht so viel Idiotensichere  Anleitung und Infomaterial wie für Px Motoren im Netz. Mal sehen. 

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Polini CP 19.

Beim Bollag Kit ist ein Umrüstsatz von Zieh- auf Zug-Choke.

Da passt ein Tonnennippel rein 4x7mm. Zumindest so gemessen.

Kann nirgends einen Zug mit diesem Nippel finden. Hat wer nen Tipp?

 

Bei diesem Zug von SIP kann man die Gegenseite nicht erkennen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/chokezug-bollag-motos-polini-cp-vergaser_20119155?q=Bollag Choke

 

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On 3/29/2022 at 12:25 PM, vespaoldies said:

hallo. das CNC kopf ist echt geil! weitere sachen leider nicht... heute hab ich zylinder von einer profi abgeholt - jetzt ist das spiel (zylinder - kolben) 0.08 - war ca 0.04 !! dazu kolben bekommt glasur (oder wie das auf deutsch heisst...)

das set ist absolut NICHT einbaum fertig !

20220414_131916.jpg

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Am 14.4.2022 um 20:17 hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

hallo. das CNC kopf ist echt geil! weitere sachen leider nicht... heute hab ich zylinder von einer profi abgeholt - jetzt ist das spiel (zylinder - kolben) 0.08 - war ca 0.04 !! dazu kolben bekommt glasur (oder wie das auf deutsch heisst...)

das set ist absolut NICHT einbaum fertig !

20220414_131916.jpg

 

Meine 137 und 151er Kits basierten auf demselben Indischen Zylinder. Die Preisdifferenz kam daher, dass ich eben all diese Unzulänglichkeiten ausgebügelt habe. Dazu gehörte auch der indische Götze Kolben und Bolzen. Davon habe ich 100te in die Altmetall Tonne geworfen.

 

Von daher wünsche ich viel Spass mit dem BGM Kit. Dasselbe gilt auch für das SIP Kit. 

 

Gruss Ralph

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Am 14.4.2022 um 20:17 hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

0.08 - war ca 0.04 !!

Es ist schon der Hammer das man so einen Mist für P&P anbietet und weiterverkauft.

Und die Kunden sich mit so einer scheisse die da vertrieben wird die Motoren schrotten.

Dann besser das vierfache verlangen und das dann aber in ordentlicher Qualität.

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1 hour ago, Corleone said:

Es ist schon der Hammer das man so einen Mist für P&P anbietet und weiterverkauft.

Und die Kunden sich mit so einer scheisse die da vertrieben wird die Motoren schrotten.

Dann besser das vierfache verlangen und das dann aber in ordentlicher Qualität.

na ja... jetzt auch bei sip als "neuheit" dafur mehr ist das produkt als PREMIUM markiert 😍

Zrzut ekranu 2022-04-16 o 15.42.35.png

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    • UPDATE:   Liebe T5 Langhuber Gemeinde,   heute war es endlich soweit und ich hatte Gelegenheit wieder bei Oli vom Scooter Equipment Schwabach meine T5 auf die Rolle zu stellen.   Am Roller und Motor wurden folgende Dinge verändert:   Kulu Ritzel von 22z auf 23z umgerüstet Luftöffnung am Rahmen unter der Sitzbank deutlich vergrößert ( war außerdem stark verdeckt durch das Sitzbankscharnier ) Luftöffnung am Rahmen zum Ansaugbalg vergrößert Ansaugbalg mit MR. Parts & Style Stahl Ringen gegen Zusammendrücken verstärkt Öffnung Vergaserwanne Ansaugbalg vergrößert und alle Kanten entfernt Naraku 2,5cm Luftfiltereinsätze in Vesptec Deckel eingesetzt, 4 Stück Vesptec Vergaserdeckel Auer T5 Venturi für 24 G Vergaser   Zielsetzung war, inklusive Vergasserdeckel und Ansaugbalg, an die 20 PS zu kommen. Um eine noch akzeptable Geräuschkulisse für meine Alltags T5 mit genügend Power zu haben.   Diagramm mit Erklärung - der getesteten Rheinfolge nach ( Auer Venturi und Ansaugbalg waren immer montiert ):   19,5 PS - mit Vesptec Vergasserdeckel, alle 4 Naraku Filter abgeklebt, Hauptdüse 148 19.4 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, 1 x Naraku Filter offen - die anderen 3 abgeklebt, Hauptdüse 148 19,9 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, alle 4 Naraku Filter offen, Hauptdüse 148 21,0 PS - ohne Vesptec Vergaserdeckel aber mit Venturi, Hauptdüse 150 20,2 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, alle 4 Naraku Filter offen, Hauptdüse 150   Fazit: Ich werde die T5 jetzt mit den 20,2 PS Setup in der Stadt fahren. Die längere Übersetzung mit 23z ist deutlich besser zu bewegen als vorher, nochmal danke für die Empfehlung @HL75, jetzt wird die Kiste auch echt schnell und zieht den vierten Gang tadellos durch. Ich dachte immer das die Luftöffnung unter der Sitzbank locker reicht, da der Motor sich ja überall unterm Tank noch Luft holt. Dem ist anscheinend nicht so. Vor allem nicht wenn die Öffnung ohnehin stark dezimiert ist ( Sitzbankscharnier zb. ). Zu guter letzt sind dann noch die 21 PS gefallen, allerdings ohne Vergasserdeckel, was ich so nicht fahren möchte.   Damit kann ich mich jetzt auf das nächste Projekt stürzen. meine andere T5 wartet schon...VMC 252 auf Membran mit Racing Resi. Bin gespannt :)                        
    • dass der krümmer der bbs2 weiterhin viel zu niedrig ist, ist mehr als nur peinlich fûr sck/bgm   um nicht zu sagen: es unterstreicht dass kunden & deren sicherheit (boden streifen in serpentinen mit 180grad kehren, ist alles andere als lustig) sind nicht so wirklich das allererste ziel..   wie es gehen KANN wenn man denn MÖCHTE zeigt zb posch performance als 1man show. nebst die meisten anderen box herstellern.   fotos bbs2 vs resibox krümmer ein anderes mal. diese fotos sprechen eine klare sprache.     bbs power ist natürlich bekannt heftig. die bbs2 scheint noch besser zu sein. respekt!     wenigstens endlich grösseres endrohr. bbs1 17.5mm nun bbs2 mit 19.5mm   delle kommt.von sc28 rod obenrum tick zu mager   (bbs1 im diagramm mit groeserem endrohr und nach oben gedrehtem krümmer. hatte vorher / nacher dieselbe leistung)  
    • Tatsächlich hat ein Mischverbau bei mir auch nur mit nacharbeiten halbwegs gepasst, aber nie 100% getrennt.   Sauber getrennt hat es dann, als ich alles von Erich hatte. Nebenwelle, Korb & Kupplung. Problem damit gelöst und trennt pipifein.
    • Kennt jemand von euch eine gute App, um MP3s auf dem Handy abzuspielen? Standardmäßig habe ich die von YouTube. Also da laufen auch MP3s, allerdings nur, wenn ich keine anderen Anwendungen offen habe. Wenn ich im Internet bin, funktioniert sie nicht. Irgendwann habe ich mir einen anderen Player installiert, aber da ploppen ständig ellenlange Werbespots von Temu auf gibt's irgendwas, was immer funktioniert und nicht mit Werberinblendungen nervt? Möglichst kostenlos.
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