Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 29. März 2016 um 10:31 schrieb mailand71:

hab mit der 61er king drehschieberwelle + original fussdichtung einen kolbenüberstand von 1,9 mm … in verbindung mit einer 2,5 mm kopfdichtung und dem malossi kopf der im kit dabei ist (0,9) komm ich auf eine quetschkate von 1,5 mm … rechnerisch und das messergebniss war das gleiche. ganz ohne fussdichtung bin auf eine qetschkante von 1,3 mm gekommen … weiss jetzt nicht ob das noch von der verdichtung ok ist, nicht das die in verbindung mit einer 61er welle dann doch zu hoch wird?

 

 

Wie ist denn dein restliches Setup?
Hört sich interessant an.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Malossi alt mit "gewrobeltem" Kolben und MMW-Kopf gegen den Malossi Sport mit GS-Kolben und Malossi-Kopf getauscht (Gehäuse unbearbeitet, Si 24 ovalisiert, 57mm BGM, S&S Newline S). Bedüsung derzeit noch gleich belassen: 160 BE3, HD 130, ND 52/140 Gasschieber ohne Cut). Gerade untenrum hatte ich mir mehr erhofft...

Kann es sein, dass es der Sport bei der ND um einiges magerer mag als der Malossi alt?

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaRi

 

- 210er malossi sport (2016) mit kopf (der beim kit dabei ist): steuerzeiten: 180 / 122 (VA 29) ... ohne fudi ... mit 2,5 mm kodi / spacer ... quetschkante 1,3 mm (ziemlich genau an allen 4 seiten) ... kolbenüberstand 2,1 mm ... verdichtung ca. 11,5 : 1 (rechnerisch) ... auslass auf 60 % (nur in die breite, etwas nach unten)

- 61er drehschieber king welle (2016), kleine motorhälfte ca. 8/10 aufgespindelt, da die wangen gleichen durchmesser haben ... steuerzeit: 124 / 70

- einlass nur nach hinten erweitert aber nicht maximal

- 28er keihin

- zündung: die originale auf 18 bzw. 19 grad (muss noch abblitzen)

- lüfterrad: elestart, auf 172 mm durchmesser abgedreht, wiegt 1650 g

- übersetzung: kurzer 4er, 24er kulu ritzel

- vorerst mal die pipe design S-Box Torque 220

 

am we. kommt er in die GL, bin gespannt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Malossi Sport auf 62er DS-Welle (die Welle hab ich schon), welche Steuerzeiten kommen raus bzw. wieviel muss ich am Fuß unterlegen damit mir der Kolbenring oben nicht rausspringt? Bleibt das Ganze mit Fudi noch Drehmo-lastig? Oder bin ich mit dem 221-Polini besser dran?

Soll ein ultralang übersetzter Tourer werden, Auspuff ist ein LTH angedacht.

Bearbeitet von Andi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 0,4 unterlegt und komm dann mit 62 DS Welle ca. auf 124 / 182 . Kolbenüberstand ist zwar ordentlich aber mit ca. 4,x mm Kodi und Plankopf läuft die Möhre sehr ordentlich - in Verbindung mit einer BBSport.

  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hauggos:

Ich hab 0,4 unterlegt und komm dann mit 62 DS Welle ca. auf 124 / 182 . Kolbenüberstand ist zwar ordentlich aber mit ca. 4,x mm Kodi und Plankopf läuft die Möhre sehr ordentlich - in Verbindung mit einer BBSport.

  

der sport hat Out of the Box ohne fudi in etwa 179/120,kann das so stimmen mit ner 62 welle?

deine SZ hab  ich fast mit ner 0,5 Fudi und 60er welle 

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fudi hab ich nicht gemessen .. da dann der Kolbenüberstand schon gefährlich aussieht.

Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit den 0,4 mm ..aber bei den Motorblöcken und den Zylindern gibt es natürlich auch Streuungen die sich auf die Steuerzeiten auswirken - habe ich aktuell mit meinem 221 Polossi ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute auch mal son ding auf die rolle gestellt.

Malossi Sport, Zylinder ohne Bearbeitung. Kolben nur dezent die oberen Fenster geöffnet.

Drehschieber

Polini Welle 60mm Hub 110/72 - Einlass v.OT erweitert, n.OT nur die Kante raus.

Fußdichtung 0,9mm (spacer 0.8 und eine 0.1 aludichtung)

Kopfdichtung 1mm

Ergab auf diesem Motorgehäuse eine QK von knapp 1,2mm (gemessen 1,16 und 1,18 - eh wurst..)

ÜS 122 / AS 179

SI 24 mit Cosa-Deckel (schwimmerstand 32mm)

55-160 / 160 / BE3 / 128

Lüfterrad PX200 E-Start mit Starterkranz, ZZP 19°

Auspuff BBT

23/65, Gang IV mit 36 zähnen

läuft sehr nett. mit der Polini Welle ist trotz der späten Einalsszeit eine Leerlaufdrehzahl von unter 1200 möglich.

 

Malossi Sport BBT SI24 umin - Kopie.jpgMalossi Sport BBT SI24 - Kopie.jpg

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Motor!

Sag mal hat der Lufi Löcher oder is der ungebohrt über den Düsen?

Schieber der 4er Original?

Bin grad noch am spielen bei meinem Motor, nur hab ich nen 26er Pinasco und nen MHR221 mit T5 Auspuff.

Wie misst du den Schwimmerstand? Kann man eh nix dran ändern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

heute auch mal son ding auf die rolle gestellt.

Malossi Sport, Zylinder ohne Bearbeitung. Kolben nur dezent die oberen Fenster geöffnet.

Drehschieber

Polini Welle 60mm Hub 110/72 - Einlass v.OT erweitert, n.OT nur die Kante raus.

Fußdichtung 0,9mm (spacer 0.8 und eine 0.1 aludichtung)

Kopfdichtung 1mm

Ergab auf diesem Motorgehäuse eine QK von knapp 1,2mm (gemessen 1,16 und 1,18 - eh wurst..)

ÜS 122 / AS 179

SI 24 mit Cosa-Deckel (schwimmerstand 32mm)

55-160 / 160 / BE3 / 128

Lüfterrad PX200 E-Start mit Starterkranz, ZZP 19°

Auspuff BBT

23/65, Gang IV mit 36 zähnen

läuft sehr nett. mit der Polini Welle ist trotz der späten Einalsszeit eine Leerlaufdrehzahl von unter 1200 möglich.

 

Malossi Sport BBT SI24 umin - Kopie.jpgMalossi Sport BBT SI24 - Kopie.jpg

 

 

 

 

 

ist das der neue oder noch ein alter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rietzebuh:

Top Motor!

Sag mal hat der Lufi Löcher oder is der ungebohrt über den Düsen?

Schieber der 4er Original?

Bin grad noch am spielen bei meinem Motor, nur hab ich nen 26er Pinasco und nen MHR221 mit T5 Auspuff.

Wie misst du den Schwimmerstand? Kann man eh nix dran ändern oder?

 

Ob der Motor jetzt so geil ist.. also da gibts ja genügend andere kurven.

Filter ist ein alter, originaler ohne Bohrungen. der vergaser ist bis auf den schwimmerdeckel und eine 1,8mm bohrung zum düsenstock nicht weiter bearbeitet. das ovalisieren überlasse ich den künstlern an der fräse.

Schieber 4

Die Cosa Deckel haben immer einen mageren Schwimmerstand (33,5) als der normale SI (32). Das SNV kann man unten an dem gefederten "Knubbel" etwas abfeilen damit der deckel auf einem normalen motor nicht zu mager ist. Das hängt damit zusammen, dass der cosa schieber einen 55° cut hat. der 4er Schieber hat einen 70° cut und ist somit deutliche magerer bis 1/8gas. danach wirkt dann eh der ausschnitt auf der unterseite des schiebers.beim cosa schieber natürlich nicht, weil hatta nich.

der perfekte schieber für solche motoren wäre nach meiner meinung eh ein 4er mit einem fetteren cut. dann brauch man auch keine pinasco monster nebendüsen.

 

vor einer Stunde schrieb T5Pien:

ist das der neue oder noch ein alter ?

 

voll alt der sport - von 2015. also noch die version mit dem Asso kolben. Der Kolben musste bei diesem Gehäuse auch um 1mm gekürzt werden damit er nicht unten im gehäuse anschlägt.

Der motor läuft ganz normal über getrenntschmierung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marcelleswallace:

So mal ne 61er Kingwelle am P4 gehabt.

MRP Kopf ZZP 17

MRP CNC Kopf 0,5 fudi, Qetsche ~ 1,3 mm

Sip Road, welche Version nicht bekannt

24/65 normaler 4 Gang

30 PHB

120/75 Einlaß

Die Zündung muss nochmal etwas angepasst werden, denke da geht noch a bisl was...

20160409_125432.jpg

 

 

schönes ding. der vergaser scheint da mehr zu diktieren als der auspuff. ist der zylinder bearbeitet?

bei dem drehmoment kann man den kollegen ruhig etwas länger übersetzen, denke ich. also wenn man das ding gezielt für sperrfeuer auf der bahn einsetzen möchte .

ansonsten vom kurvenverlauf her sich einer schön zu fahrender motor der sicher unauffällig läuft. wenn man rechts dreht, dann wird das in jeder lebenslage schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heute die erste fahrt mit dem sporti + pipe design S-Box Torque 220 ... schiebt mächtig an bis ca. 107 - 110 gps ... das wars dann ... dreht dann knappe 6900

 

wäre die big box sport geeigenter? bei 180 / 122 - VA 29, auslass auf 60% ... oder brauch ich für die bbs mehr auslassbreite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mailand71:

... heute die erste fahrt mit dem sporti + pipe design S-Box Torque 220 ... schiebt mächtig an bis ca. 107 - 110 gps ... das wars dann ... dreht dann knappe 6900

 

wäre die big box sport geeigenter? bei 180 / 122 - VA 29, auslass auf 60% ... oder brauch ich für die bbs mehr auslassbreite?

 

da wäre mal ne kurve interessant. ich glaube fast das da eine BBT besser geht als eine BBS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information