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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb goeksus:

Ich mopple da doppelt

 

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Find ich gut :thumbsup: gleiches Konzept wie der BGM-Flansch nur andersrum - mit der Nut im Auslassstutzen auf jeden Fall einfacher umzusetzen.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich sag mal das ist eine Glaubensfrage wie welches Öl man fährt. Ich hatte schlechte Erfahrung mit einer BGM Welle darum werde ich die nicht wieder verbauen. Bin dann auf Sip gewechselt, die lief gut und hat gehalten. In meinem anderen Motor habe ich eine Pinasco Welle die läuft auch gut aber die habe ich günstig geschossen. Würde aktuell immer zur Sip Welle greifen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb timo123:

Ich sag mal das ist eine Glaubensfrage wie welches Öl man fährt. Ich hatte schlechte Erfahrung mit einer BGM Welle darum werde ich die nicht wieder verbauen. Bin dann auf Sip gewechselt, die lief gut und hat gehalten. In meinem anderen Motor habe ich eine Pinasco Welle die läuft auch gut aber die habe ich günstig geschossen. Würde aktuell immer zur Sip Welle greifen.

Bei mir umgekehrt...:-D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Welche schlechte Erfahrung hast du mit der bgm gemacht? 

Untere Pleullager hat sich nach 2000km aufgelöst.

 

 

  • Sad 1
Geschrieben

beim aufräumen habe ich grade eine Zündkerze gefunden.

NGK BR9EIX

kann ich die wohl mit dem Malossi Sport mit 60er Welle fahren?

Keine Ahnung, was ich da aktuell drin habe. Oder lieber keine IX Kerze fahren?

Leider habe ich keine Ahnung, für was ich die Kerze mal gekauft hatte...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bomplex:

beim aufräumen habe ich grade eine Zündkerze gefunden.

NGK BR9EIX

kann ich die wohl mit dem Malossi Sport mit 60er Welle fahren?

Keine Ahnung, was ich da aktuell drin habe. Oder lieber keine IX Kerze fahren?

Leider habe ich keine Ahnung, für was ich die Kerze mal gekauft hatte...

 

Wenn die Gewindelänge passt schraub sie rein und fertig.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alfonso:

 

Wenn die Gewindelänge passt schraub sie rein und fertig.


Danke dir.

Ist es auch kein Problem mit der Entstörung? Mein Zündkerzenstecker ist wohl auch schon enstört.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bomplex:


Danke dir.

Ist es auch kein Problem mit der Entstörung? Mein Zündkerzenstecker ist wohl auch schon enstört.

 

 

 

Auch egal. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.3.2025 um 11:27 schrieb goeksus:

Hab das jetzt mal umgesetzt. Darf gerade vier fast identische Malossi 210 Sport mit Polinibox aufbauen. Zwei davon versehe ich mit dem o-Ring mal sehen was die Zeit bringt. 

 nut 1.5mm, FPM 41x2,5mm

20250315_111020.thumb.jpg.fa7f438b362904363940a3281eca4ec6.jpg20250315_111024.thumb.jpg.466bccd6d2adea4a511d48e0e62f5b00.jpg20250315_111654.thumb.jpg.a93a210ab25feb7c09069d4d108555f8.jpg

 Und halten die O-Ringe ? Dichtet das auf Dauer ab? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Frage zur Vergasereinstellung. Folgendes Problem: Wenn ich bei hoher Drehzahl Gas wegnehme und anschließend den Hahn wieder schnell aufdrehe, ruckelt der Motor einmal ganz kurz, hat eine Gedankensekunde und beschleunigt dann sauber durch. Es immer gleich ein "brum ( kurz nix) BRUUUUUM".

 

Was kann das sein?

 

Malossi Sport auf Drehschieber

60er SIP Premium Welle mit langem Einlass

Polini Box

Zündung auf 18°

ND 58 oder 60

HD 132

Den Rest im Vergaser weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

 

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben
Am 18.4.2025 um 20:16 schrieb Runner180:

 Und halten die O-Ringe ? Dichtet das auf Dauer ab? 

O-ring hält, ganz dicht wäre gelogen, aber etwas besser mit der Sauerei.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb robertundsophie:

Ich habe eine Frage zur Vergasereinstellung. Folgendes Problem: Wenn ich bei hoher Drehzahl Gas wegnehme und anschließend den Hahn wieder schnell aufdrehe, ruckelt der Motor einmal ganz kurz, hat eine Gedankensekunde und beschleunigt dann sauber durch. Es immer gleich ein "brum ( kurz nix) BRUUUUUM".

 

Was kann das sein?

 

Malossi Sport auf Drehschieber

60er SIP Premium Welle mit langem Einlass

Polini Box

Zündung auf 18°

ND 58 oder 60

HD 132

Den Rest im Vergaser weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

 

zwar "na eh klar" aber schau mal ob die Tunnelabdeckung montiert ist... wenns am Stand beim momentanen Aufreissen nicht ist,... krieg ich wein Bier wenn´s an der Abdeckung liegt!

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.1.2025 um 09:53 schrieb PX_Matze:

Ich fahre auf Malle Sport mit 60er SIP Welle, Si26, Polini Box 24/65 schrägverzahnt mit kurzem 4ten wobei da auch der originale 4te hätte drin bleiben können. 

 

ich werd das glaube ich auch mal ohne kurzen vierten versuchen :lookaround: meinste das geht auch mit 1,90m und 100kg gut mit dem normalen vierten und 24/65?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pfupfu:

ich werd das glaube ich auch mal ohne kurzen vierten versuchen :lookaround: meinste das geht auch mit 1,90m und 100kg gut mit dem normalen vierten und 24/65?

Ging es mim Esel? Dann gehts auch bei dir ;-)

 

Geschrieben

Der Esel hätte ein kleines bisschen spritziger im vierten sein können wenn man aus nem Ort raus beschleunigt. Die Frage ist jetzt ob es nur Leistungsmangel am Esel ist oder ich zu groß/fett bin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@robertundsophie

 

Hab nun das gleiche Symptom, mein Ratschlag hilft mir nix:-D

Bist du weitergekommen?

 

Also:

vollgasfahrt, wenn ich den schieber zu mache und wieder beschleunigen möchte ist da diese gedenksekunde. Lt. afr magert der motor für nen Moment ab. 

andere nd, luftfilter ohne, oder nur mit einem Loch über nd bringen diesbezüglich keine Änderungen. ankleben vom Kamin kann ich kaum testen  da läuft er sehr schlecht.

setup ist :

Sport,  sipwelle120/65, polinibox, 26ER pinasco, lufi mit löcher über nd und hd, nd 62/160 hd 130 Schieber ein original piaggio 8492 4,

Der ändert aber nicht zum 04 der im pinasco dabei war.

afr im standgas 13,7 sonst durchgängig um die 12, also noch etwas Fett. 

 

Tunnelabdeckung ist natürlich verbaut, Motor abgedruckt und absolut dicht Bin etwas ratlos, wie ich das wegbekommen kann.

 

 

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben
Am 17.5.2025 um 15:41 schrieb goeksus:

@robertundsophie

 

Hab nun das gleiche Symptom, mein Ratschlag hilft mir nix:-D

Bist du weitergekommen?

 

Also:

vollgasfahrt, wenn ich den schieber zu mache und wieder beschleunigen möchte ist da diese gedenksekunde. Lt. afr magert der motor für nen Moment ab. 

andere nd, luftfilter ohne, oder nur mit einem Loch über nd bringen diesbezüglich keine Änderungen. ankleben vom Kamin kann ich kaum testen  da läuft er sehr schlecht.

setup ist :

Sport,  sipwelle120/65, polinibox, 26ER pinasco, lufi mit löcher über nd und hd, nd 62/160 hd 130 Schieber ein original piaggio 8492 4,

Der ändert aber nicht zum 04 der im pinasco dabei war.

afr im standgas 13,7 sonst durchgängig um die 12, also noch etwas Fett. 

 

Tunnelabdeckung ist natürlich verbaut, Motor abgedruckt und absolut dicht Bin etwas ratlos, wie ich das wegbekommen kann.

 

 

versuch mal den Ansaugschlauch runter zu nehmen... grenzt dann die Sitzbank oder anderen "Flow shice" aus.

  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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