Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

sorry falls das ne blöde frage ist, aber gibt es kurven und erfahrungen vom sport in kombination mit dem elron oder der bigbox auf 57 hub? 

macht das sinn? 

 

 

 

edit: ahh schon fast selber beantwortet...

 

 

Hier noch das Statement zu den beiden Malles von Worbel:

 

"Der neue 2013 er "MHR" Zylinderkit ist endlich da. Das komplett neue Design der Überstromkanäle überzeugt durch unglaubliche Leistungssteigerung im Vergleich zum "alten" 210 er Malossi.

Es gibt grundsätzlich 2 Varianten des neuen 210 ers. Die "Sport" und die "MHR". Bis auf die Auslassgrösse sind sie eigentlich komplett identisch. Der MHR hat eine Auslassbreite von 67 %. Der Sport von 54 %.

Zudem ist der Sport im Vergleich zum MHR ca. 2 mm weiter nach unten gesetzt. D.h. er ist am Kopf ca. 2 mm länger und am Fuss dafür ca. 2 mm kürzer. Das verleiht dem Sport einen sehr starken Drehmoment !!!

Die Steuerzeiten bei einer 60 mm Hubwelle und Montage des Zylinders DIREKT aufs Motorgehäuse liegen bei dem Sport bei 121 zu 180 und beim MHR bei 129 zu 184."

 

:wheeeha:

 

 

 

Also der Sport mit 60er Welle direkt drauf ohne Fudi müsste demnach zum Elron passen? 

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerne noch eine fudi rein oder so, ist da auch schon das Kolben kürzen von Nöten?

Edit: ist halt wieder der Quark mit den 60er DS Wellen daher fand ich 57hub eine gute Option, oder doch Membran aber dazu ist mir das Gehäuse irgendwie zu schade

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay there, your the one with the DRT Reed Valve underneath the SI?

 

Guess this is the main course. Is the SI well adjusted? Which jets did you use?

 

Did you check timing with timing lamp or did you just turn stator plate to IT?

 

However you can put it easily up to measured 19° with SipRoad due to low peak revs.

 

 

Hi Nick, yes it's me, but the drt reed valve system seems not to be working well, i was pulling it better with the valve...

I'll try to put it at 19 then although my pipe is not an original sip road is a megadella, a piaggio modified by an italian tuner, a bit revvyer than a sip road..what do you suggest about the gasket packing with a stroke 57? What squish? My SI carb set up: 50/120 idle jet, be3-200-160

 

ps: Nice avatar! :-D

Bearbeitet von Puller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry falls das ne blöde frage ist, aber gibt es kurven und erfahrungen vom sport in kombination mit dem elron oder der bigbox auf 57 hub? 

macht das sinn? 

 

 

 

 

 

Ich stell demnächst nochmal ein paar neue Kurven von mir rein, auch vom aktuellen Stand bei mir. Big-Box hab ich auch getestet und hat auf meinem unbearbeiteten Sport nicht gut funktioniert. Kurven kommen bald.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerne noch eine fudi rein oder so, ist da auch schon das Kolben kürzen von Nöten?

Edit: ist halt wieder der Quark mit den 60er DS Wellen daher fand ich 57hub eine gute Option, oder doch Membran aber dazu ist mir das Gehäuse irgendwie zu schade

 

kolben kürzen hat nix mit der fudi zu tun - wenn du 60mm fahren willst, solltest du dir den kolbenanschlag am gehäuse anschauen - also ob, oder ob nicht! bei manchen passt es - bei anderen nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich habe ich mal Zeit mich um mein "Sport" Projekt zu kümmern.

Ziel: Tourer mit anständig Drehmoment, muss nicht das letzte Quäntchen Leistung rausgequetscht werden. 

Komponenten:

Malossi Sport, Kopf soll nach SZ messen und anpassen vom Gravedigger angefertigt werden.

Si 24, ovalisiert, Brotbox, welche wird dann noch entschieden.

60er Welle von Tameni mit Serienzeiten von 105/65

Standard 200er Getriebe mit DDog CNC Korb und 4 Scheiben

 

Nach messen des Zylinders habe ich folgende Maße bei 2mm Kolbenüberstand:

 

AS: 35,5mm > 118 Grad

ÜS: 48,5mm > 175,x Grad

 

Ich hatte so an Zeiten von 125/175 Grad gedacht. Das wird wohl nix :thumbsdown:

 

Wie waren eure Zylinder so out of the box??

 

Werde jetzt so 122/178 anpeilen. Hoffe das ist noch ok für SipRoad, BigBox.....

 

Nach Bearbeiten der Drehschieberfläche bin ich jetzt bei 115/65 Einlasszeiten. Wo sollte die reise hingehen??

Denke die 65 Grad sind ok, wie siehts mit den 115 aus? Sollten die eher auf 120 Grad angehen?

Wie verhält sich das zu den angestrebten Steuerzeiten? Lieber die Einlasszeiten auch was verlängern?

Bisher war nur Smallframe mit Membran mein Revier :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nichts gegen dich sorry aber gibt es eigentlich auch noch Leute die sich keinen "Touren Dampfer mit Druck von unten" aufbauen?

Ich fände es interessant wie sich der Sport mit langhub vforce4 35er keihin und elron gibt :-D

 

Bau es auf und du weißt es :-D

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all, keep testing the kit... i put aside the drt reed valve system crankcases and swopped back to the valve block, matched the ports and fitted the Malossi sport: it pulls the standard gearbox very well now, the ratio seems even a little too short, thinking of a 24 teeth gear cog...

 

....by the way.. what would be for you the best longstroke 60mm crank in combo with this cylinder to increase the top speed? (now with the standard piaggio crank tops 110gps) My idea is to build a powerful tourer and cruise at 105-110 and reach 130 top speed. Will i have to enlarge the valve or the longstronke crank will be enough?

Any suggestion would be much appreciated. thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Meier das am bauen ist bin ich gespannt und gebe dann gerne das viele Geld aus

Das mach mal lieber davon abhängig was raus kommt.... ;-)

Verbaut ist jetzt: sport vom pien bearbeitet. 131/189 mit 1, 1qk, 60mm mazzu glockenwelle, 8 klappen boyesen (etwas größer als rd), 35er tm... Gehäuse ohne boostportrinne, meggele Kopf, parmakit Zündung. Ich bin grade so weit, dass ich den newline drunter baue. den werde ich dann ein wenig testen. Sybille als rh klassisch ist bestellt und wird anfang des jahres kommen.

Mein Projekt ist allerdings noch nicht vollendet. Hab nen kompletten neuaufbau in der mache und leider wenig zeit. Ich beeile mich aber. Will das pferd bald einreiten. ;-)

Btw einreiten... neuer zylinder - wie einfahren?

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Freund wird das gleiche mit einem unbearbeiteten MHR machen wo das Setup auch nur 24er Si Sip Road und 60mm Welle sein wird

Der Test wird aber sicher noch so drei Wochen dauern

 

Ich bin da gespannt ob der Mhr da mit den hohen Üs Zeiten komplett wegbricht mit dem Sip Road oder das sogar besser geht

gibts hier schon eine erFAHRung? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre von mir auch nochmal die frage bezogen auf den sport, da ich schon verschiedene sachen gelesen habe, de sport mit dem malossi kopf auf 60 hub fahren oder den mmw nehmen? bei mhr scheint ja der malossi kopf super zu laufen, ist das hier der gleiche? wenn ja wäre er ja klar vorzuziehen

Bearbeitet von chillhouse
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt mal auf dem Prüfstand. 

Getestet hab ich den Sip Road 2 , Pep3 und einen Prototyp.

Setup nochmal.

 

Malossi Sport 210 (unbearbeitet)

Malossi Kopf

Qk 1.1mm

Original Piaggio 57mm Hub Welle, Einlasssteuerzeit leicht verlängert., nicht gelippt oder dergleichen.

Drehschieber mit Mrp Ansaugstutzen 30mm

Dello Vhsh 30 Cs (264 dp, 140Hd, 60Nd, Nadel u16)

23/65

Bgm Superstrong,

Elestart Zündung auf 19° geblitzt.

Überstromwinkel: 114,3° Auslasswinkel: 173,6°  Va: 29,65

 

Also wie schon geschrieben fährt sich der Motor sehr gut, man sieht aber auch deutlich, dass die relativ kurze Einlasssteuerzeit/kleiner Auslass den Motor ziemlich schnell "zu" macht. Mehr Drehzahl und Band ist auf jeden Fall noch erstrebenswert. Nächster Ausbauschritt ist deshalb bald eine 60mm Welle und der Auslass wird auch noch breiter. Aber für die ersten Läufe bin ich erstmal voll zufrieden!  :thumbsup: Aber da geht noch gut was. Bald gehts weiter. 

 

attachicon.gifJuli Vergleich (1).JPGattachicon.gifVergleich Juli.pdf

 

hier nochmal das Setup. Gibt wie gesagt auch jetzt um Weihnachten nochmal Diagramme. Ist nochmal schön was passiert, Zylinder bleibt auch unbearbeitet:)

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

möchte euch die restlichen Ergebnisse vom "LTH-Box-Test" nicht vorenthalten, waren vor ca. 3 Wochen nochmal auf der Rolle. Alles unter den gleichen Bedingungen wie beim letzten mal.

Ein ganz großes Dankeschön hier auch mal an Lth und natürlich an Marco, der mir nicht nur den Prüfstand, sondern auch die ganzen Anlagen zur Verfügung gestellt hat!  :thumbsup:

 

Die Sip-Road Kurve ist nach wie vor schön und lässt sich gut auf der Straße fahren. Hab damit nochmal paar Läufe gemacht, damit dass auch alles vergleichbar zur davorgehenden Testreihe bleibt. Big-Box und Rz Mark haben auf diesem Setup nicht besonders gut funktioniert, da fehlt es wohl einfach an allem wie Steuerzeit und Einlasszeit 

 

Wirklich sehr gut hat da eine Prototyp-Box-Anlage vom Marco funktioniert. Da waren wir auch bisschen verblüfft aber scheint wohl sehr gut mit dem Sport zu harmonieren. Fährt sich auch auf der Straße echt Hammer. Ist aber auch erstmal nur ein Experiment, ob da nochmal mehr dazu kommt, weiß ich nicht. Sorry dafür, hilft euch jetzt wohl nicht weiter, demnächst folgen aber ja nochmal paar Läufe, FalkR hat mir auch mal Angeboten den Elron auf meinem Motor zu testen, da bin ich auch mal gespannt.

 

Soweit bis hierhin. Gruß Julian

 

post-39274-0-71793300-1387884312_thumb.j 

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information