Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb PX_Matze:

Ich wunder mich immer über die teils "kleinen" HDs die hier alle fahren.

Ich bin jetzt vom Norden ins tiefste Bayern gezogen und aufgrund der anderen Höhe wollt ich nochmal neu abstimmen.

Leider läuft das alles noch nicht so gut.

Motor: 221 Sport, 60er SIP Welle mit langen Steuerzeiten (gemessene Einlasszeit 130°vOT /65°nOT), 26er Pinasco SI; SIP Vape 19°, 1,2mm QK, Polini Box, Überströmer angepasst, Auer Vergaserdeckel "Sport" für PX-Alt-Wanne.

Motor ist dicht und abgedrückt, DS in Ordnung -Spalt unter 0,1mm und keine Riefen.

Hatte zuerst noch einen Auer Venturi drauf mit 170BE2 HD162   ND60-160   Kerze war schwarz und lief damit recht fett, mittlerer Drehzahlbereich 1/4-1/2 Gas eher am "Sprotzen"

 

Gestern dann wieder mal T5 Luftfilter rein 160BE2 HD155 ND 60-160  Kerze dunkel grau - Choketest zeigte auch kein Drosseln, mittlerer Drehzahlbereich ähnlich am Sprotzen 

->  Hintergrund war, dass sie gefühlt mit dem Filter etwas leiser ist. Allerdings war das Ansprechverhalten mit der Kombi und dem Venturi gefühlt spritziger. Leider lief sie aber auch nicht gerade vibrationsarm.

 

Dann nochmal eine 160er HD probiert - Choketest funktioniert, Kerze dunkelbraun/schwarz, Sprotzen im mittleren Bereich wieder stärker.

 

Wie kann es sein, dass ich mit dem T5 Luftfilter soviel größere HDs fahren muss ?  - Habe von @kieferan mal den Tip mit 160/BE2 - 150-152 bekommen und 60-160 Leider habe ich keine 152er HD zur Hand aber wenn die 155er sich schon als "zu mager" zeigt... macht es auch wenig Sinn

Aktuell fahre ich HLKD 190/ BE2/ HD 180 (!) ohne Luftfilter mit großer Airbox und Schlauch am Rahmen. 

ND 62-160 , Schieber ohne Cut ....

Läuft bei mir sehr sauber!

Ich verwende nur Hauptdüsen von KMT damit ich einheitlich in den Abstufungen bleibe.

 

 

Screenshot_20230720-173051_Gallery.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kieferan:

Aktuell fahre ich HLKD 190/ BE2/ HD 180 (!) ohne Luftfilter mit großer Airbox und Schlauch am Rahmen. 

ND 62-160 , Schieber ohne Cut ....

Läuft bei mir sehr sauber!

Ich verwende nur Hauptdüsen von KMT damit ich einheitlich in den Abstufungen bleibe.

 

 

Screenshot_20230720-173051_Gallery.jpg

Schönes Kerzenbild :inlove:

190er HLKD mit der großen 180er HD macht die sicherlich gut bissig.

Aber säuft doch dann sicherlich auch ordentlich oder?

Ich werd nochmal mein Düsensortiment durchtesten oder bei CTP nochmal was ordern an KMT Düsen - die sind hier bei mir um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bräuchte mal eine Bestätigung (oder halt ein Hinweis das so nicht zu verbauen)

 

Eine neue SIP 60er LHW mit den langen Einlasszeiten sorgt an dem Motor für Einlass 135°vOT bis 60°nOT.

Jetzt habe ich hier meistens gelesen max 130vOT.

Gehen die 135° vOT auch ohne Probleme zu machen?

 

Rest:

Si24 bzw. Si26

Polinibox

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Liko:

Der Einlass ist nicht ganz jungfräulich und wurde früher mit einem Polossi gefahren.

 

Dann könnte die SIP-Welle mit den normalen Einlasszeiten besser passen.

Wo die Steuerzeiten verlängert werden ist ja erstmal nicht soo wichtig.

Die Werte stehen bei SIP:

  • 115°/4°
  • 125°/-5°

Das könntest das mal in nen Rechner eingeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Messung stimmt und der Einlass nach hinten bearbeitet ist, kriegste mit ner anderen Welle auch so ein Ergebnis vor OT. Ich würde sie einbauen und dann sehen, wie es sich abstimmen lässt. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Elbratte:

Wenn die Messung stimmt und der Einlass nach hinten bearbeitet ist, kriegste mit ner anderen Welle auch so ein Ergebnis vor OT. 

 

Die "Race"-Welle ist an beiden Seiten beschnitten. Daher ja meine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die SIP Welle mit den langen Steuerzeiten und habe den Einlass leicht nach hinten gezogen und komme so auf 130°vOT und 65°nOT mit SI 26 und das läuft super. (Abstimmung hat nach Entzifferung der Düsenbeschriftung auch geklappt :wacko:

Denke 135°vOT gehen auch problemlos. Ich meine auch hier im Topic mal gelesen zu haben, dass bis 200° Einlasszeit problemlos laufen. nur der Wert von 70° nach OT sollte nicht überschritten werden, da es wohl sonst zu Blowback kommen "könnte" (korrigiert mich falls ich falsch liege) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

 

Die "Race"-Welle ist an beiden Seiten beschnitten. Daher ja meine Idee.

Ahhh…ok. Wusste noch nicht, dass „auf der anderen Seite“ überhaupt was geht. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal nachgemessen und es sind eher weniger  133-135° vOT bis 60° nOT

Ich probiers einfach mal.

 

Neue Frage:

Gibt es einen Tipp, wie dies besch****nen C Kolbenclips eingebaut werden, ohne dass die auf nimmer wiedersehen durch meinen Keller fliegen?

Andere mit Ösen kann man hier wohl nicht verwenden, oder?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Liko:

Also nochmal nachgemessen und es sind eher weniger  133-135° vOT bis 60° nOT

Ich probiers einfach mal.

 

Neue Frage:

Gibt es einen Tipp, wie dies besch****nen C Kolbenclips eingebaut werden, ohne dass die auf nimmer wiedersehen durch meinen Keller fliegen?

Andere mit Ösen kann man hier wohl nicht verwenden, oder?

 

 

Ich verwende immer G - Clips. 1,2 mm 

Screenshot_20230724-194739_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier scheint doch zu passen?  Ich muss eh eine Bestellung für nur Clips aufgeben.

https://www.scooter-center.com/de/montagewerkzeug-fuer-kolbenclip-typ-c-casa-performance-oe-16mm-3333142?number=3333142

 

Allerdings verwendet man das Werkzeug dann wieder so selten...

Scheiß Hobby, wie habe ich das nur früher mit einfachem Taschengeld geschafft? :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Liko:

Das hier scheint doch zu passen?  Ich muss eh eine Bestellung für nur Clips aufgeben.

https://www.scooter-center.com/de/montagewerkzeug-fuer-kolbenclip-typ-c-casa-performance-oe-16mm-3333142?number=3333142

 

Allerdings verwendet man das Werkzeug dann wieder so selten...

Scheiß Hobby, wie habe ich das nur früher mit einfachem Taschengeld geschafft? :satisfied:

Das funktioniert NICHT beim Malossi Kolben 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 08:54 schrieb Angeldust:

Fahre einen ungebohrten originalen Filter mit leicht bearbeitetem kleinen (flachen) Deckel sowie ganz klassische 160/BE3/125 mit ND55/160. Läuft übers gesamte Band traumhaft.

Alter originaler (RMS) Benzinhahn und unbearbeiteter originaler Vergaser (keine Bohrungen oder ähnliches).

Ich fahre das BGM Polrad mit 2300g. Das läuft sehr schön elastisch und harmoniert imho besser als die 1600g Räder.

 

 

M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

 

 

 

vielleicht sollte ich mich das auch einfach mal trauen, HD 125, mit meinem tw. zu fetten Motor :satisfied:

Aktuell HD 128, Rest identisch...


Was bedeutet "leicht bearbeiteter Deckel"?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vespaoldies:

 

vielleicht sollte ich mich das auch einfach mal trauen, HD 125, mit meinem tw. zu fetten Motor :satisfied:

Aktuell HD 128, Rest identisch...


Was bedeutet "leicht bearbeiteter Deckel"?

 

Ich hab einfach an der stehenden Deckelseite (zur Limaseite hin) Löcher gebohrt (5x ~Ø15mm). Wurde kaum lauter.
Schoeni230 hat das mal in 'schön' gemacht :)


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

 

vielleicht sollte ich mich das auch einfach mal trauen, HD 125, mit meinem tw. zu fetten Motor :satisfied:

Aktuell HD 128, Rest identisch...


Was bedeutet "leicht bearbeiteter Deckel"?

Dreht dein Motor nicht ganz sauber oben raus und rupft oder verschluckt sich leicht? Hatte gerade wieder am Wochenende zwei identische Fälle.....trotz vergleichsweise definitiv nicht zu fetter Bedüsung Reaktionen wie zu fett. Beide male nen klassisch 5/8 gebohrten Filter drauf und der Spuk war rum. Wunderschönes trompetendes Ausdrehen, kein Gerupfe im Teillastbereich, in beiden Fällen die HD sogar leicht angehoben und ei wandfreies Einstellen der LLGS.

Ich weiss, es gibt 2 Lager.....in allen meinen PX Motoren (außer t5....da sind die seltenen Filter ori) laufen gebohrte Filter besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Dreht dein Motor nicht ganz sauber oben raus und rupft oder verschluckt sich leicht? Hatte gerade wieder am Wochenende zwei identische Fälle.....trotz vergleichsweise definitiv nicht zu fetter Bedüsung Reaktionen wie zu fett. Beide male nen klassisch 5/8 gebohrten Filter drauf und der Spuk war rum. Wunderschönes trompetendes Ausdrehen, kein Gerupfe im Teillastbereich, in beiden Fällen die HD sogar leicht angehoben und ei wandfreies Einstellen der LLGS.

Ich weiss, es gibt 2 Lager.....in allen meinen PX Motoren (außer t5....da sind die seltenen Filter ori) laufen gebohrte Filter besser.

 

Eher das rupfen und verschlucken, also im mittleren Bereich/Teillastbereich...

tw. verschluckt er sich, wenn ich im 4. aus dem Ort rausbeschleunigen möchte, derart, dass nur noch  "brrrrtttt" kommt.

Dann hilft nur noch runterschalten :-D

 

Edith: Filter hatte ich schon getestet ...

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 06:04 schrieb Olli de Bolli:

62ziger Vollwange die Kuluseite aber extrem gelippt. Laufruhe war top!

Hab jetzt gegen eine Sip Membran mit 127mm Pleuel getauscht auf Malle Sport, läuft noch ruhiger! 

 

17mm Spacer verbaut? Welche Steuerzeiten kamen da raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information