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Gerade eben schrieb steven77er:

Interessant wäre ja zu wissen wie weit der Schieber hier bei 110km/h offen steht / ergo was in dem Moment gerade arbeitet.

Ich habe mir dafür Markierungen am Lenker / Gasgriff angebracht. 

Dann sieht man schön in welchem Bereich (Schieberöffnung) man gerade unterwegs ist.

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vor 1 Minute schrieb kieferan:

Ich habe mir dafür Markierungen am Lenker / Gasgriff angebracht. 

Dann sieht man schön in welchem Bereich (Schieberöffnung) man gerade unterwegs ist.

Genau so !! 
Wäre auch meine nächste Vorgehensweise 

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vor 7 Stunden schrieb Marcelleswallace:

@Olli de Bolli

 

Du hast doch ne 62er Vollwange verbaut gehabt bei deinem Motor. 

Kannst du was zur laufruhe sagen? 

 

62ziger Vollwange die Kuluseite aber extrem gelippt. Laufruhe war top!

Hab jetzt gegen eine Sip Membran mit 127mm Pleuel getauscht auf Malle Sport, läuft noch ruhiger! 

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Spritversorgung kann ich mir nicht vorstellen da sie ja bei Vollgas kein Problem hat. Es wurde alles beachtet, Benzinschlauch ca 55cm, sip fast flow 2.0, nicht knickbarer Schlauch, sprit kanal 3mm.

Schieberstellung kann ich nochmal genau prüfen, allerdings wurden ja alle Düsen getauscht, es hätte sich ja bei einer Düse ändern müssen.

Habe gestern nochmal den sip road 1 getestet, etwas besser aber immernoch nicht weg. 
Werde jetzt nochmal die Zündung prüfen.

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Ist die Kunststoffabdeckung im Tunnel verbaut?

 

Ich hatte das Problem auch, bin auch mit einer fetten Bedüsung unterwegs.

Malle Sport (stark bearbeitet), 60er Welle (Pinasco), 26si (auch Pinasco), auch der AUER Venturi

140HLKD, BE3, HD155, ND60/160 (wobei der Motor auch ein 55/100 gefressen hat:wow:)

-> Habe das klingeln erst mit der Abdeckung in den Griff bekommen...

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vor 4 Stunden schrieb Olli de Bolli:

62ziger Vollwange die Kuluseite aber extrem gelippt. Laufruhe war top!

Hab jetzt gegen eine Sip Membran mit 127mm Pleuel getauscht auf Malle Sport, läuft noch ruhiger! 

Konntest du leistungstechnisch einen Unterschied feststellen? 

(Stichwort (Mythos) : Vollwangenwelle hat mehr vorverdichtung somit mehr Leistung im unteren Drehzahl Bereich) 

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Heute mal nen Popometertest gemacht weil ja mein 221er wie beschrieben bissl Vibes hat in der Mitte…obenraus seidenweich und unten auch….halt gerade im 4. zwischen 75 und 85….wo man oft fährt.

 

Sip 3.0 mal runter und ne neue aktuelle Polini Box drauf.

 

Erster Aha Effekt….die Polini Box kollidiert nicht mehr mit den Ständerfedern S Haken der PX…..Hier wurde definitiv was geändert.

 

Zweiter Aha Effekt…der Flansch der Polini Box ist dichter als der des Sip 3.0….kein Siff.

 

Dritter Aha Effekt…..Leck mich am Arsch….der 221 geht mit der Polini Box unten/Mitte merklich kräftiger als der Sip….oben rum ist dafür die gaaaanz letzte Drehfreude weg….aber völlig egal für nen Tourer.

 

Vierter Aha Effekt…..die Vibes im mittleren Drehzahlbereich sind besser aber grundsätzlich immer noch da. Ich habe allerdings ein sehr leichtes Lüfterrad drauf und hab das Gefühl, dass der 221er Aluzylinder einfach als Alu und mit der leichten Peripherie vergleichsweise rauh läuft. Ich probiere jetzt nochmal ein etwas schwereres Lüfterrad. 

Resultat ist…..der Sip 3.0 kann gehen…..die Polini Bix ist aktuell (und hoffentlich bleibt das so und die wird nicht total plärrig…weil leise ist sie nicht in Verbindung mit dem Sport) der beste Auspuff für den Sport

  • Like 1
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Kann ich mich nur anschließen.
Auf diversen Sportsetups mit unangetastem Zylinder ist der Polini eine sehr gute Wahl.

Der S3 ist sicherlich eher was wenn am Auslaß was gemacht wird.
Der Polini dreht bei mir aktuell auch sehr schön aus. Momentan fahre ich den Sport auf einem Femsamotor gesteckt mit Pinasco Langhubwelle.

Wenn ich meiner GPS App trauen darf sind das mit 24/65 (35Z 4-Gang) immer um die 125-130km/h auf der Bahn wenn er voll ausdreht. Reicht mir.
Fahre einen ungebohrten originalen Filter mit leicht bearbeitetem kleinen (flachen) Deckel sowie ganz klassische 160/BE3/125 mit ND55/160. Läuft übers gesamte Band traumhaft.

Alter originaler (RMS) Benzinhahn und unbearbeiteter originaler Vergaser (keine Bohrungen oder ähnliches).

Ich fahre das BGM Polrad mit 2300g. Das läuft sehr schön elastisch und harmoniert imho besser als die 1600g Räder.

 

Hier noch ein paar ältere Diagramme meiner PX wo ich den S3 gegen den Polini getestet habe.

M221 Drehschieber, PHBH30 (YSN)

Rot: Polini

Blau: S3

M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

 

M221 Sport Membran, PHBH30 (YSN)

Rot: S3

Blau: Polini

 Polini_vs_S3.thumb.JPG.95d92585301bbe0beb06493c6d7668ea.JPG

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Posted (edited)

Hier die beste GPS Messung auf dem M221 plug&play auf meinem Femsamotor (hat aber nichts mit den Leistungskurven oben zu tun). 

Polini Box auf 24/65 24/64 mit std. 4 Gang, std. Femsatronic Zündung, unbearbeitetes Motorgehäuse und Zylinder aus der Schachtel.

QK um die 1.10mm. Meßstrecke ca. 24km:

 

WhatsAppImage2023-06-19at08_56_11.thumb.jpeg.0d3ab45f6395cdb7ce78da5ae557b956.jpeg

 

EDITH: Falsche Primäruntersetzung korrigiert

Edited by Angeldust
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vor einer Stunde schrieb MGB_73:

Moin,

 

mich würde die HD bei deinem 24SI interesieren?

 

VG,

Volker

Steht doch oben 125 

Posted
vor 59 Minuten schrieb timo123:

Nicht mal die Spritbohrung?

 

Nein. Ich fahre ja den Serienfilter ohne Bohrungen. Da braucht es keine großen HD folglich auch kein großes Vodoo bezgl. der Bohrungen im Vergaser/Schwimmerkammer.
Der Motor ist damit auch absolut Dauervollgasfest. Ich hab mit dem ganzen Venturi und größeren Ansaugdeckeln auch noch keinen Benefit auf meinen Motoren feststellen können.

Zumindest nicht wenn sie so bedüst werden das sie auch unter Vollast wieder dauerhaft belastbar sind.

Posted
vor 15 Minuten schrieb blechnase:

Steht doch oben 125 

sorry hatte es überlesen, ist das nicht etwas mager?

Posted
vor 2 Minuten schrieb MGB_73:

sorry hatte es überlesen, ist das nicht etwas mager?

Alles eine Frage der Luftkorrektur. Gebohrter Filter oder gar ein Trichter ändert massiv die Luftkorrektur, sprich das anfetten/abmagern im oberen Bereich.
Das ist der Aha-Effekt wenn man einen Trichter verbaut. Der Motor magert oben raus sehr stark ab und 'geht auf einmal wie die Sau'. Macht er nur unter Last nicht lange ;)
Ich will nicht pauschal anzweifeln das eine verbesserte Anströmung oder ein größeres Volumen was bringt, aber gesehen hab ich das in der Praxis noch nicht. sprich ein echter 1:1 Vergleich von einem standfest abgestimmten Motor. Der Serienfilter ist ja auch keine Leistungsbremse, zumindest auf meinen Motoren nicht, die ja tourenmässig aufgebaut sind.

Posted

BLAU: Rally 200 Femsamotor wie oben angesprochen, Gehäuse unbearbeitet, SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

ROT: PX125 mit SC Adapterkit (60mm BGM Welle mit 125mm Pleuel), SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

 

Laufen beide mit der gleichen Bedüsung (160/BE3/125, 55/160):

 

rally200.thumb.JPG.f59eb13e6853dd8423dc0ccefb780b5b.JPG

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Posted (edited)
vor 29 Minuten schrieb Angeldust:

Alles eine Frage der Luftkorrektur. Gebohrter Filter oder gar ein Trichter ändert massiv die Luftkorrektur, sprich das anfetten/abmagern im oberen Bereich.
Das ist der Aha-Effekt wenn man einen Trichter verbaut. Der Motor magert oben raus sehr stark ab und 'geht auf einmal wie die Sau'. Macht er nur unter Last nicht lange ;)
Ich will nicht pauschal anzweifeln das eine verbesserte Anströmung oder ein größeres Volumen was bringt, aber gesehen hab ich das in der Praxis noch nicht. sprich ein echter 1:1 Vergleich von einem standfest abgestimmten Motor. Der Serienfilter ist ja auch keine Leistungsbremse, zumindest auf meinen Motoren nicht, die ja tourenmässig aufgebaut sind.

auch meine erfahrung am prüfstand.

ich würde immer zu einem luffi ohne löcher mit normalem deckel raten und den ganzen trichter-deckelschmarrn und superduperfacebookdüsenvoodoo in den ecke werfen.

zur not noch einen glatten schieber und fertig.

 

vor ein paar wochen waren wieder ein paar jungs mit 244er und si setups auf der rolle und das ergebnis der fancydüsen war eher ernüchternd.

 

Edited by gravedigger
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vor 8 Minuten schrieb Angeldust:

BLAU: Rally 200 Femsamotor wie oben angesprochen, Gehäuse unbearbeitet, SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

ROT: PX125 mit SC Adapterkit (60mm BGM Welle mit 125mm Pleuel), SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

 

Laufen beide mit der gleichen Bedüsung (160/BE3/125, 55/160):

 

rally200.thumb.JPG.f59eb13e6853dd8423dc0ccefb780b5b.JPG

Bist Du da nur früher vom Gas oder macht die geringere VVD so viel mehr Drehzahl?

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vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Bist Du da nur früher vom Gas oder macht die geringere VVD so viel mehr Drehzahl?

 

Ich lasse die Motoren immer ausdrehen bis die Leistung auf 'natürlichem Wege' komplett wegsackt.
Sprich ich vermute auch das hier die geringere Vorverdichtung der Faktor für den Unterschied ist.

Der Adaptermotor fährt auch etwas 'weicher', sprich er kommt untenraus mit wenig Schieberhub softer, obwohl die Leistung auf dem Papier mit voll geöffnetem Schieber nahezu identisch mit dem Rallymotor ist.

Sicherlich auch ein Effekt der geringen Vorverdichtung. Fährt sich aber dennoch extrem angenehm weil immer ausreichend Schub da ist.

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Ich bin auch grade dabei, es genau so umzusetzen wie zuvor schon beschrieben. Komplett unbearbeitet, aber zu dem auch die originale 57er Kurbelwelle belassen. Sobald möglich, geht es auch auf die Rolle mit dem und gebe dann die Ergebnisse zu dem hier bekannt.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb wladimir:

Ich bin auch grade dabei, es genau so umzusetzen wie zuvor schon beschrieben. Komplett unbearbeitet, aber zu dem auch die originale 57er Kurbelwelle belassen. Sobald möglich, geht es auch auf die Rolle mit dem und gebe dann die Ergebnisse zu dem hier bekannt.

Bin ich vorher gefahren (Gehäuse unbearbeitet, Kurbelwelle orig. Piaggio 57mm).

War mässig spannend, fuhr aber auch:

Rot: Std. Motor Femsa 200

Schwarz: BGM200 Zylinder mit BBT, 57mm orig. Welle

Grün: Malossi 210 gesteckt p&p auf Femsamotor

Blau: Malossi 210 gesteckt mit Pinasco 60mm Femsawelle

 

Immer der gleiche Motor, nur verschiedene Ausbaustufen.
Ab Malossi dann auch die Zündgrundplatte gefräst um die hohe Vorzündung von 24° reduzieren zu können.

 

rally200.thumb.JPG.1be3c99af9f5cc4451ba5acb457ba349.JPG

Edited by Angeldust
  • Thanks 1
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vor 18 Minuten schrieb Angeldust:

Grün: Malossi 210 gesteckt p&p auf Femsamotor

Blau: Malossi 210 gesteckt mit Pinasco 60mm Femsawelle

Das liegt aber sicher weniger am Hub als an den Steuerzeiten.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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