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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb kneitinger:

Malossi vone hat mit der sip Welle gepasst? Nicht am Drehscheibe angegangen? 

Das war meine erste Amtshandlung das zu kontrollieren! 

Mit meinem Quattrini / Malossi V- one und der SIP Welle hatte ich vor gut 2 Jahren ja schon böse Erfahrungen gemacht.

 

Drehschieberspalt jetzt war bei mir 0.06 mm!

 

Ich messe mittlerweile alles durch: Drehschieberspalt, Abstand KW Lager zum Simmerring (ich schleife den auf 3,9 mm runter), Getriebe wird auf 0.2mm distaniert, Quetschkante,  Steuerzeiten usw... 

Alle Kurbelwellen die ich verbaue werden auf Rundlauf geprüft und gelasert.

 

 

20230428_211328.jpg

Bearbeitet von kieferan
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vor 43 Minuten schrieb Köcky:

Wahrscheinlich mit 1,5 mm Kopfdichtung wenn du schon 0,2 am Fuß hast, oder?

Genau, 0,2 am Fuß und 1,5 am Kopf.

 

Ich finde auch das der sehr gut läuft. 

Und ich habe nur den Einlass an den 26er und die Wanne angepasst. Zylinder und Kolben sind auch unbearbeitet. 

Manchmal frage ich mich was die ganze Anpasserei und Fräserei bringt.

Ich wollte den Drehschieber so lassen. Also viel Dichtfläche für den Drehschieber lassen damit er sauber läuft.

Das macht er auch.

120 läuft er locker und geduckt sicher auch über 130 kmh.

Da der Motor jetzt erst 40 Kilometer alt ist lasse ich die Kirche noch im Dorf. 

 

Bis ich zum Prüfstand komme dauert es leider noch etwas... Dann sehr wir was er an Leistung abschüttelt.

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Der unbearbeitete Malossi Sport hat bereits relativ früh eine hohe peakleistung.
Da braucht es keine großen Querschnitte.
Die hohen Strömungsgeschwindigkeiten in einem original belassenden Einlaß + die daraus resultierenden kurzen Einlaßwinkel machen das einfach sehr gut fahrbar.
D.h. es hat nicht direkt was mit der Größe der Dichtfläche zu tun (im Sinne von besser abdichten).

 

Ich hab einen unbearbeiteten Sport mal auf einem maximal gemachen DS Einlaß gefahren. Der hatte dann knapp 25Pferde mit 28Nm.

Der jetzige Motor (mit SI26 und kurzem Einlaßwinkel und 'nur' 22PS 25Nm) fährt sich aber trotzdem deutlich schöner.
Läuft auf der Bahn nach GPS (mit 23/63 (2.74) und langem vierten) auch meist so um die 130km/h nach GPS.

Das macht für so ein gestecktes Setup schon echt Laune. Ich fahre das ganze sogar mit ungebohrtem orig. SI Filter und einer HD125, QK1.10mm, Std. Zündung.


 

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vor 8 Stunden schrieb kieferan:

Bin sonst immer 24/65 mit kurzem 4. Gang gefahren.

Die jetzt etwas längere Übersetzung finde ich sehr angenehm. 

Bin gespannt wie es bei mir mit 23/64 schrägverzahnt läuft, soll für die Berge nicht unbedingt länger werden. 

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vor 21 Minuten schrieb Köcky:

Bin gespannt wie es bei mir mit 23/64 schrägverzahnt läuft, soll für die Berge nicht unbedingt länger werden. 

23/64 BGM Kombi mit kurzem 4 gang ich drin. Zieht die ersten 3 gut aus. Im 4 wird es zäh. Aber da ist vllt noch Potential mit der Bedüsung sobald das Wetter mal konstant trocken bleibt 😊

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vor 39 Minuten schrieb linksgewinde:

PHB... aber ist jetzt leistungsmäßig auch nicht der Unterschied zum 26SI

 

ja - aber ich denke der große Gaser samt langem Ansaugweg liefert gut Nm 💪

Bearbeitet von polinist
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vor 19 Stunden schrieb kieferan:

Genau, 0,2 am Fuß und 1,5 am Kopf.

 

Ich finde auch das der sehr gut läuft. 

Und ich habe nur den Einlass an den 26er und die Wanne angepasst. Zylinder und Kolben sind auch unbearbeitet. 

Manchmal frage ich mich was die ganze Anpasserei und Fräserei bringt.

Ich wollte den Drehschieber so lassen. Also viel Dichtfläche für den Drehschieber lassen damit er sauber läuft.

Das macht er auch.

120 läuft er locker und geduckt sicher auch über 130 kmh.

Da der Motor jetzt erst 40 Kilometer alt ist lasse ich die Kirche noch im Dorf. 

 

Bis ich zum Prüfstand komme dauert es leider noch etwas... Dann sehr wir was er an Leistung abschüttelt.

62mm hub? 

Da würd ich gerne ein Diagramm sehen.. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Brauche Entscheidungshilfe. :rotwerd:

 

Hab mir über den Winter ne Reste Kiste zusammen geschraubt.  PX 80 alt auf 200er Motor. Sollte eigentlich Drehschieber werden aber der Spalt war zu groß. 4mal probiert mit Uhu endfest zu reparieren, ohne Erfolg, also auf Membran gefräst. Prüfstand sagt knapp 20ps radleistung 21Nm. schon gut aber gerne mehr. Alles von den Blaukittel eintragen lassen und angemeldet. Ein Tag gefahren und direkt weg geklemmt. (Kolben geschmolzen) Fehlersuche: Ein Stück Schaumstoff ca 2x3mm hat sich oben im fastflow Benzin Hahn festgesaugt. Somit abgemagert...:repuke:

 

Jetzt die Frage. Andere kuwe kaufen oder lassen. Wenn ja welche. Gelippt, Glocke, sonst was? 60 oder gleich 62 Hub?  Malossi  soll es werden,da der eingetragen ist. Ich tendiere zum Sport oder doch MHR?  60 Hub ist zwar auch Eingetragen aber da wär ich jetzt flexibel. 

 

Was ich gerne hätte:

Haltbare min 25PS/Nm gerne 30PS/Nm. :wheeeha:

Touren tauglich , auch im Bergischen. (Ich 105Kg)

Ist das machbar? Muss da noch mehr getauscht werden wie Zylinder und kuwe?

Wäre für Tipps echt dankbar. 

Aktuelles Setup:

 

Malle 210 alt (Zerstört)

Zylinderkopf von mottin86 mit 1,5 Ausgleich 

60er SIP Drehschieber Welle (5-125°)

Phbh 28 Rahmengesaugt 

MRP RD350 Membran Ansauger

SIP Road 3

SIP fastflow 

Kurzer 4 

 

Gruß Benny 

Bearbeitet von benny.79
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vor 13 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Ich persönlich würde zum Sport greifen. Der ist tourentauglicher. 

60er Welle kannst dabei lassen, wenn Geld keine Rolle spielt auch ne 62er hub. Das wird in beiden Fällen gut fahren. 

Welcher Auspuff ist verbaut? 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre ich im BFA oder Quattrini topic :muah:

 

Bei 62er Welle was benötige ich zusätzlich an Spacer mit meinem Zylinderkopf? Theoretisch 1mm Fuss.  Kann das wer bestätigen

 

Muss der Kolben gekürzt werden?

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vor 42 Minuten schrieb benny.79:

 

 

Bei 62er Welle was benötige ich zusätzlich an Spacer mit meinem Zylinderkopf? Theoretisch 1mm Fuss.  Kann das wer bestätigen

 

 

 

1,3 Fudi

 

Ich bin die 62 mm KW mit 2mm Kopf und 0,8 Fussdichtung gefahren... das war dann ca. 1,05mm Qk.

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Gestern auf der Rolle gewesen.

 

Malle Sport (unbearbeitet), Hubausgleich mit 2mm Kopfdichtung, 60mm SIP Welle, SI 24 ( 60/160ND 160/BE3/145 mit Venturi / Airbox Marke Eigenbau und Road 3.

 

QK lag bei 1.2

 

Laut André vom SIP magert er ein wenig ab obenraus. Da muss ich nochmal ran :whistling: ( Spirtbohrung offen, hab gestern Abend noch den Schwimmerkammerdeckel auf Cosa Nadel umgearbeitet. Schlauch wird vorsichtshalber nochmal überprüft ( könnte n ticken kürzer)

20230521_101336.jpg

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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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