Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Die Üströmer anzupassen ist eher eine Gewissensfrage. Hatte vor Jahren mal einen Vergleich mit und ohne. War am Prüfstand nicht merkbar. 

Krass hätte ich nicht gedacht. Ich dachte dass sei ein Grund für die mehrleistung gegenüber orginal.mehr und größere überströmer für mehr gemischzufuhr...

Wenn das nicht wesentlich hilft, lass ichs bleiben.  Spart mir Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 10:02 schrieb Humma Kavula:

Dann bau die rein, das sorgt nämlich genau für den von Dir beschriebenen Effekt... 

Danke für den Tipp,hat jedoch bis auf gefühlt weniger Leistung keine Besserung hervorgebracht :wallbash: 

 

Klingeln tut es nur nach längerer Knallgasfahrt nach schließen und wieder auf minimalgas öffnen des Hahns…

 

Zündung hab ich nochmals auf 18 Grad geblitzt…

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

 

Besten Dank

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Rudi09:

Klingeln tut es nur nach längerer Knallgasfahrt nach schließen und wieder auf minimalgas öffnen des Hahns…

 

ist doch klar... bei gleicher Drehzahl/Geschwindigkeit magert dein Gemisch doch merklich ab. Kannst doch nicht erwarten, das der Motor bei hohen Drehzahlen mit kleinerer Öffnung genug Sprit bekommt - ergo er magert ab. Die Gedenksekunde ist eher ein Problem beim Über-Unterdruck vom Gemisch (Schwingung mit unberuhigter Luft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb zimbo:

ist doch klar... bei gleicher Drehzahl/Geschwindigkeit magert dein Gemisch doch merklich ab. Kannst doch nicht erwarten, das der Motor bei hohen Drehzahlen mit kleinerer Öffnung genug Sprit bekommt - ergo er magert ab. Die Gedenksekunde ist eher ein Problem beim Über-Unterdruck vom Gemisch (Schwingung mit unberuhigter Luft)


Was soll das jetzt heißen???

Der Motor klingelt einfach bei diesen Begebenheiten und damit muss man leben??

Dann müssten hier doch alle dieses Problem haben oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rudi09:


Was soll das jetzt heißen???

Der Motor klingelt einfach bei diesen Begebenheiten und damit muss man leben??

Dann müssten hier doch alle dieses Problem haben oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?

 

LG

Naja... du kannst doch nicht erwarten, das dein Motor bei der höheren Drehzahl mit der kleineren Schieberstellung optimal funktioniert, oder?

 

SI ist halt etwas anders zu betrachten als dickerer Gaser.... SI stösst auch auf Grenzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rudi09:

Ich fahre aber PWK 28…

ok... hab das nich so verfolgt, sorry. Problem bleibt ja trotzdem

 

Dann könntest du mal die LLGS überprüfen. Eventuell die ND erhöhen. Nadel, je nach Gasstellung kann da auch was bewirken.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schlueter:

Mach doch mal die ND größer als und schau was passiert.

Bin schon bis 50 rauf…bleibt dasselbe.

 

Edith meint:

Schwimmerstand mit transparenter Wanne eingestellt und Leerlauf auf 500 fett eingestellt.

Bearbeitet von Rudi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb icemax:

 

Danköö

Jo Anleitung ist a weng alt 😁

 

Andere Frage:Anzugsmoment von den Flanschschrauben? Alu ist schließlich n Arsch 😝

 

Edit: Flachkopfschrauben sind auf der Liste 🫡

Ich persönlich verbaue nur noch Anlagen mit Flansch und Ferderaufhängung. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mirko1100:

Ich persönlich verbaue nur noch Anlagen mit Flansch und Ferderaufhängung. 😉

 

Hätte sich Malossi nur ein bissen mehr Gedanken gemacht um die Ösen an der Flanschplatte :whistling:

 

aber jo Federn kommen no. Der Road 3 ist aber gestern alles andere als toll raufgerutscht. An der Traversen Bohrung müsste ich das Loch nach links noch deutlich aufweiten dass das Spannungsfrei drauf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb icemax:

Hätte sich Malossi nur ein bissen mehr Gedanken gemacht um die Ösen an der Flanschplatte :whistling:

 

aber jo Federn kommen no. Der Road 3 ist aber gestern alles andere als toll raufgerutscht. An der Traversen Bohrung müsste ich das Loch nach links noch deutlich aufweiten dass das Spannungsfrei drauf geht.

Stimmt, das hätte man schöner lösen können.Bei Kleinanzeigen bietet jemand die Platte mit richtig positionieren Aufhängepunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So die Herren,

 

Setup: MK2 211 aus der Schachtel, Gehäuse zart angepasst , 60mm Sip Premium Welle 125°,  Hubausgleich mit einer 2mm Kopfdichtung QK=1,35 , 18° statisch geblitzt, SI 24 (Spritbohrung aufgemacht) bearbeitet mit org Lufi mit Löchern und Gummischlauch zum Rahmen und das ganze an einem Road 3 Puff.  (btw. Getriebe 23/64 mit kurzem 4.) SZ reiche ich nach

 

ND bin ich momentan mit einer 60/160 zum Einstieg ins Rennen gegangen. Das fühlt sich auch direkt mal gesund an.

 

HD (160/BE3) bin ich mir jetzt irgendwie komplett unschlüssig. ich krieg den Eimer nicht wirklich zum 4 Takten mit einer HD zb. von 140 bei Vollgas. auch mit Choke nicht. Bei 3/4 spricht der Choke noch an -> darüber beschleunigt der Motor durch. Eine Leistungszunahme lässt sich aber auch nicht feststellen.

 

Momentan bin ich bei einer 132er gelandet, lief bis zum 3 Gang saftig. (98km/h) Im 4 Gang lauf ich aber ein bisschen gegen die Wand. 100 aufm alt Tacho -> GPS Spuckt da um die 115 raus. Nach Übersetzung lieg ich da irgendwo bei 7000 Umdrehungen. 


Fehlt mir einfach mehr Dampf die leider durch den nur "geschönten" Einlass verschenkt habe oder gibts da n Trick 17:-P

 

Liegt meine HD noch viel zu hoch bei dem Setup? 

 

abgedrückt wurde bereits ohne Befund.

Bearbeitet von icemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb blechnase:

Mit Filter denke ich ist die HD zu fett 

Hab bei Venturis HD Größen um die 145 gesehen. Deshalb dachte ich mit 10 weniger komm ich einigermaßen in die Range. Hab mit einige Eigenkreationen an Venturis selbst gemacht. Also doch mal son Trichter drauf schnallen 😁

Vespa Venturis.jpg

Bearbeitet von icemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb icemax:

Darf ich fragen ob das mit den 140er HD Größen dann hinhaut? 

138 HD mit 150/BE2 und 52/140 ND 

Allerdings auf nem Alu-Polossi - aber es ging ja um die Bedüsung mit Venturi. Läuft mit kaltem Motor zunächst deutlich zu fett aber nach 5min. dann sehr geschmeidig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal wieder einen Malossi 221 aufgebaut:

-Malossi v one

-Pinasco Si 26 auf 3 mm gebohrt zur HD

-SIP Welle mit Verzahnung zur Kupplung Rundlauf geprüft und gelasert

- Neue SIP Performance Kupplung 

- 23 / 62 gerade

- Getriebe PX 200

- Normaler 4. Gang

- Polini Box

- Große Airbox

- ohne Luftfilter 

- 60-160

- 160/ BE3/ 152

- Fußdichtung 0.2 mm

- QK 1,2 mm

- VAPE 18°

Den Einlass und die Wanne habe ich schön an den 26er angepasst, Einlasszeit am Gehäuse habe ich so gelassen. Der Zylinder ist ebenfalls unbearbeitet.

 

Bin jetzt 40 km gefahren und ich bin sehr beeindruckt. Fährt sich richtig toll :-)

 

Prüfstand reiche ich nach.

 

Screenshot_20230506-091149_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von kieferan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information