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BGM Superstrong Kupplung


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Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

 

es geht um die verzahnung im xl2 deckel, das ist eine untersetzung so das es nochmal leichter zu ziehen ist.

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da hat der heizer recht und der unterschied von langen auf kurzen hebel gibt es fast nicht da er im inneren anders übersetzt ist .


@udo :es würde sich fast lohnen die dinger produzieren zu lassen wenn ich mir die gebrauchtpreise ansehe ...

Bearbeitet von ludy1980
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Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

Wie der heizer schon schrub. Das Ding hat eine Untersetzung im Gegensatz zum "echten" Hebelarm an den anderen Deckeln. Dadurch ist die Kraftübertragung eine ganz andere.

Und ich glaub' kaum, dass bei der Entwicklung damals von Piaggio gedacht wurde "lass und mal einen verstellbaren Druckpilz basteln für die Tuner in 25 Jahren".

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  • 3 Wochen später...

Hab bei meiner Freundin ebenfalls die Superstrong verbaut.

Trennt, rutscht nicht und lässt sich butterweich mit allen Federn + XL2 Deckel ziehen.

 

Ich habe in meinem Motor eine gebrauchte eingebaut, XL2 Deckel drauf und nen neuen Zug verlegt.

Trennt zwar einigermaßen, lässt sich aber nur sauschwer ziehen. Kein Vergleich zu der anderen.

 

Gibt es da unterschiedlich harte Federn? Oder woran könnte das sonst noch liegen?

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Es gibt härtere Federn. Standardmäßig sind wohl die weichen verbaut. Für mehr Leistung werden aber die härteren empfohlen.

Man muss auch beim zusammenbauen darauf achten, dass die Federn alle richtig in den Nuten des Korbs sitzen, sonst sind die Federn vorgespannt.

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  • 2 Monate später...

Ich hatte auch das Problem, dass die Spinne am Primär ansaß. Nun habe ich das behoben.

Mit dem Sip-XL2-Deckel und nem 2mm spacer passt nun soweit alles - aber sie trennt schlecht - entweder sie rutscht beim kicken bzw reso durch oder sie maschiert trotz gezogener Kupplung "stark" nach vorne.

Muss man sie ggf. erst einfahren?

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Also dadurch, dass die Spinne nicht an der Primär schleift und sie mal gernerell gesehen trennt, könnte es am Zusammenbau liegen - hier das Bild vom sck:

Ich habe sehr darauf geachtet, dass das stimmt. Es müssten zwei korrekte Einbauweisen geben - einmal wie auf dem Bild und quasi auf der gegenüberliegenden Seite, oder? Also, dass es zwei mal dieses zum Arm der Spinne zentriete Sackloch gibt.

Alle Federn sind da wo sie hingehören, und bei 3-5mm Trennweg, sollte doch nun kein Kontakt zur Deckscheibe geben, oder etwa doch?

 

Scheiben sehen alle gerade bzw. plan aus (mit Glasplatte geprüft), daher sind wellige Scheiben ausgeschlossen.

 

Wie gesagt, Rest ist alles bestens. Motor macht was er soll, fahren geht theoretisch auch, jedoch entweder mit rutschender Kupplung oder eben mit Vortrieb bei gezogener Kupplung.

Der Kupplungshebel wurde an die Druckplatte gedürckt und einen ticken unter Spannung gebracht - ohne Trennerfolgt - erst bei starker Vorspannung klappts wie eben beschrieben. Dies darf aber meines Wissens nicht sein, also die hohe Vorspannung - ist das so korrekt?

 

 

Danke für eure Mühen vorab!

post-50424-0-18921200-1431952998.jpg

  • Thanks 1
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wie schwer lässt sich die ziehen    (würde mich eh´ interessieren, da ich schon eine hier liegen habe....)

und ist da schon der "Zug weich"?

In dem Sinne, dass der Gegenhalter mitwippt bzw. die Zughülle gestreckt wurde beim Einbau?

Quasi, dass Weg verloren geht schon vor der Kupplung...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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