Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

So richtig zum montieren und fahren, oder nur als 3D Modell? Kann man ja lasersintern, wenn man das will, kostet im Moment nur (noch) recht viel. Dann mechanisch nachbearbeiten, Beschichten und los geht's. Wenn da jemand 'nen guten Draht zu 'nem Laden hat der kann geht das aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon welche live und in farbe AUSGEDRUCKT gesehen!

 

Dann lass uns doch Bitte nicht unwissend sterben, oder geht das jetzt hier so nach dem Motto weiter: "Ich weiß etwas, was du nicht weißt"

 

Wie amazombi schon gefragt hat, so in echt zum fahren oder nur als Kunststoff Model wie z.B. von BSG Corse ?

Mich interessiert das wirklich.

 

Danke

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig zum montieren und fahren, oder nur als 3D Modell? Kann man ja lasersintern, wenn man das will, kostet im Moment nur (noch) recht viel. Dann mechanisch nachbearbeiten, Beschichten und los geht's. Wenn da jemand 'nen guten Draht zu 'nem Laden hat der kann geht das aber bestimmt.

 

Ich habe 2013 mit dem Scauri gesprochen und da hat er mir seinen SF Race Zylinder gezeigt bei dem die Sandform sebst im 3D Druck entstanden ist.

 

Grüße

Hannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das hilft zur Zeit wohl eher dem Formenbau.

Einen Prototyp zum fahren wird wohl ohne Bearbeitung um die 5K kosten.

Aber die Teile werden ja auch günstiger

 

Ja darum frag ich ja, kenne das aus dem Automobilbereich, Luftfahrt..... eigentlich nur in den Branchen mit sehr teuren Prototypen/Erprobungs -bau.

 

Bin da eben aber auch bissl raus aus der Nummer.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die aktuellen "schnellen" Motoren finanziell schon den absoluten Overkill für ne SF. Wenn da jetzt noch einmal deutlich teurere Sachen kommen, wo schon von "exklusiv" gesprochen wird weiß ich nicht ob das nicht am Thema vorbei geht. Ich behaupte mal 5t € steckt man jetzt schon in >40PS.

Sind wir dann bei 10t € für >50PS oder wo soll das hinführen? Ich stecke gerne Geld in mein Hobby aber da sind bei mir persönlich die Grenzen schon lange erreicht. Ich mein für das Geld gibt es auch ne Menge reeller Gegenwerte.

Also 5000€ für 40 PS und 10000€ für 50 PS finde ich deutlich übertrieben.

Ich kennen jemand der sein 62+ PS Rennroller inkl Rennkarosse für VB 5800,- verkauft aus und mit geilsten Komponenten gebaut. Das Geld ist nachvollziehbar bei allen Komponenten und dem Aufwand !

Dass für edle Teile viel Geld ausgegeben werden kann ist klar. Und nach oben ist alles offen. Aber im Hobbybereich ist halt alles möglich, und das ist auch gut so!

Ware schade wenns keine verrückten Bastler gäbe.

Wenns natürlich dann jemand fährt der nur Geld und keine Ahnung hat find ichs auch Panne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2013 mit dem Scauri gesprochen und da hat er mir seinen SF Race Zylinder gezeigt bei dem die Sandform sebst im 3D Druck entstanden ist.

 

Grüße

Hannes

 

Sandform ist deutlich unstressiger als Zylinder selbst, glaube ich, eben weil's gedruckt und nicht gesintert wird. Ich hab's halt vor gar nicht allzulanger Zeit mal angefragt für einen Zylinder, das waren dann über einen, der einen kennt der einen kennt keine 5000, aber jetzt auch keine 1500. Nachbearbeitung und Beschichten käme halt noch dazu. Für mal eben was probieren schon Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angepisst: Was du da nicht immer reinlesen kannst oder willst. Wer war oder ist denn hier angepisst? Meine Bitte hatte lediglich den Hintergrund, dass ich eine fortschreitende Kommerzialisierung für nicht begrüßenswert halte. Man kann diesbezüglich anderer Meinung sein, "anpissen" tut das aber eigentlich keinen, glaube ich. Vielleicht wäre da etwas weniger Pathos wünschenswert.

Den anderen Hinweis hast du jetzt auch 5 bis 7 mal wiederholt, weiter vorne wurde aber eigentlich erklärt, dass manch einer andere Vorstellungen von Gerüchten hat als meinetwegen du oder zum Beispiel auch ich. Nachdem das geklärt war (eigentlich schon mit Borks Post) war der Sturm im Wasserglas doch durch.

 

 

Beantworte doch lieber mal Gerhards Frage, oder geht's hier echt ausschließlich um's Nase lang machen?

ich weiß gar nicht, warum du dich immer angesprochen fühlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5000€ für 40 PS und 10000€ für 50 PS finde ich deutlich übertrieben.

Ich kennen jemand der sein 62+ PS Rennroller inkl Rennkarosse für VB 5800,- verkauft aus und mit geilsten Komponenten gebaut. Das Geld ist nachvollziehbar bei allen Komponenten und dem Aufwand !

Dass für edle Teile viel Geld ausgegeben werden kann ist klar. Und nach oben ist alles offen. Aber im Hobbybereich ist halt alles möglich, und das ist auch gut so!

Ware schade wenns keine verrückten Bastler gäbe.

Wenns natürlich dann jemand fährt der nur Geld und keine Ahnung hat find ichs auch Panne.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen ein wenig. Wenn ich mit so einem 60PS Geschoss 'nen Tag lang am Kabel ziehe ist der Motor erstmal platt. Wenn ich das gleiche mit nem 60PS Suzuki DR Big mache, fährt der noch dreimal nach Afrika und über Sibirien zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, warum du dich immer angesprochen fühlst!

 

Und ich weiß garnicht warum du hier immer die lange Nase drehen mußt.

Hier waren keine angepissten Posts, du liest das nur immer darin.

Man sollte aber nicht immer von sich auf andere schließen, Mäuschen.

 

Was gibt es jetzt nochmal und vom wem?

Gibts schon Fotos?

Hammer Projekt, weitermachen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, warum du dich immer angesprochen fühlst!

 

 

Lies' halt mal einfach die Antwort. Findest du da ein "ich", oder warum denkst du, dass ich mich mit irgendwas angesprochen fühle? Ich seh' nur nicht wer hier wo angepisst ist. Ich seh' auch die Trennlinie zwischen den coolen Jungs aus deiner Familie und den bösen Querschießern so einfach nicht. Ich mein' wenn man keine Fragen mehr stellen darf weil sich sonst jemand auf die Füße getreten fühlt isses ja irgendwie auch scheiße.

 

Was ist denn jetzt mit Gerhards Frage? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dass soll ein komplett ùberarbeiteter SF Motor machen und das kann mit dem üblichen Getriebe z.b. nicht klappen... Aber daran wird gearbeitet

 

 

So nach und nach kommen doch ein paar Infos zusammen.

 

Also: ??? Engineering fummelt an 'nem Motor, der wird komplett von Grund auf neu, Getriebe, Motor, Zylinder, alles. Wellenabstände werden dann also auch verändert, richtig? Klingt doch super.

 

Aber glaubst du echt, dass mal eben jemand aus der nassen Hose einen kompletten Motor, mit allen Komponenten, einfach aus 'der Mitteilung von ein paar Eckdaten, nachbauen kann? Schreib' doch echt mal einfach was es da wissenswertes gibt. Selbst wenn du mit Renderings von Details um die Ecke kommst kann das so ohne weiteres keiner nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt in meinen Augen ein wenig. Wenn ich mit so einem 60PS Geschoss 'nen Tag lang am Kabel ziehe ist der Motor erstmal platt. Wenn ich das gleiche mit nem 60PS Suzuki DR Big mache, fährt der noch dreimal nach Afrika und über Sibirien zurück.

ich kapiere hier überhaupt gar kein Vergleich ????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du mit Renderings von Details um die Ecke kommst kann das so ohne weiteres keiner nachbauen.

Ich würde noch weiter gehen und behaupten, dass 'ne komplett bemaßte und tolerierte Fertigungszeichnung keine Einladung zur Kopie ist. Mit so nem Motor ist man ohne Design, nur Fertigungsplanung, Einrichtung, rüsten, Prototypen etc. schnell mal mit 100k+€ dabei. Wer ist denn da überhaupt Willens in so einem "lukrativen" Markt wie dem vorliegenden solch ein Projekt zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiere hier überhaupt gar kein Vergleich ????

Aus deinem Post entnehme ich, dass für die eine Abhängigkeit zwischen Leistung und Cash besteht. Du findest 125 €/PS, sowie 200€/PS im Vergleich zu 93,5€/PS 'deutlich übertrieben'. Darauf bezog sich meine Anmerkung, wenn ich dich da falsch verstanden habe tut's mir leid.

 

Aus wirtschaftlichen Gründen geht man an so 'ne Nummer vermutlich eher nicht ran. Das macht man halt weil man Bock drauf hat und weil man's kann oder so.

Das war auch mein Gedanke. Wer's kann und Bock drauf hat macht das from the scratch aber wer drei Bildchen im Internet sieht denkt sich nicht gleich:"Super Sache, mach ich auch, werd' ich reich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen,

wenn das DBM-Gremium sich auf die Hinterfüße stellt,

und im  Punkt "3" Fahrzeug unter 3.1 beschrieben,

"...... mit unveränderten Abständen zwischen Motor und Antriebswellen verändert werden (Ausnahme Klasse 1b)" Teilzitat Ende,

 

dann hat so ein Motor in der QM keine Chance, Fuß zu fassen.

 

Knickt das DBM Gremium allerdings ein,

dann dürfte dieser Sport für die meisten von uns unerschwinglich werden,

dann ziehen die anderen Gehäusehersteller nach, es werden durch andere Achsabstände, neue Kulus nötig (könnten dann größer sein), Getriebe usw.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber glaubst du echt, dass mal eben jemand aus der nassen Hose einen kompletten Motor, mit allen Komponenten, einfach aus 'der Mitteilung von ein paar Eckdaten, nachbauen kann? Schreib' doch echt mal einfach was es da wissenswertes gibt. Selbst wenn du mit Renderings von Details um die Ecke kommst kann das so ohne weiteres keiner nachbauen.

 

Vielleicht kann man aber aus den Renderings ein paar Ideen erkennen die vielleicht wirklich neu sind. Dann verstehe ich die Zurückhaltung schon.

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dürfte dieser Sport für die meisten von uns unerschwinglich werden,

 

Das ist, glaube ich, der Gedankengang den ein Corsa-, Polo- oder Fiestafahrer hat, wenn er den Gegenwert eines gebrauchten Porsches in seinem Schuhkarton verbrennt. Klar dass dann nächtelanges Basteln wegfällt aber das könnte man auch positiv bewerten. Ich glaube mit 'nem haltbaren Motor kann man von den Gesamtkosten günstiger unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es in der DBM nix verloren hat wenn es z.B. mit veränderten Achsabstanden usw. zugeht. Wenns aber einer für sich will und Geld hat warum nicht.

Ein Bekannter hat einen Lammy Motor aufgebaut mit allem Schnickschnack und überall Pech gehabt von Beginn an. Hat dann aus Frust alles verkauft und fährt jetzt ne KTM Supermoto deren wert sich jeden Monat nach unten schraubt und keiner mit ihm ne Runde fährt. Hätte er sich für x 1000 was haltbares gekauft, wäre er heute noch glücklich und Rollerfahrer.

Ich wurde es mjr auch nicht kaufen. Zu geizig, zu viel Spass am schrauben halt mein Hobby.

Aber jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen,

wenn das DBM-Gremium sich auf die Hinterfüße stellt,

und im  Punkt "3" Fahrzeug unter 3.1 beschrieben,

"...... mit unveränderten Abständen zwischen Motor und Antriebswellen verändert werden (Ausnahme Klasse 1b)" Teilzitat Ende,

 

dann hat so ein Motor in der QM keine Chance, Fuß zu fassen.

 

Knickt das DBM Gremium allerdings ein,

dann dürfte dieser Sport für die meisten von uns unerschwinglich werden,

dann ziehen die anderen Gehäusehersteller nach, es werden durch andere Achsabstände, neue Kulus nötig (könnten dann größer sein), Getriebe usw.

 

pr

Zieht nicht zu schlenn schlussstriche...

Axabstände sind Original und auch die Optik

Preise sollen leistbar sein und die einzellpreise der komponenten sind vergleichbar mit den derzeitigen guten Teile auf dem Markt oder besser gesagt orientieren sich danach...

Einzellne technische Details sind wirklich neu und wenn man die preisgibt kònnte ein Reglement noch umgeschrieben werden um den Motorblock nicht zuzulassen, vor allem in Italien sind 1-2 Hersteller die da keine Gnade haben um andere zu benachteiligen um für das eigene Wohl zu sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie und warum man so'n Motor bewegen will finde ich persönlich weniger interessant als technische Infos. Und wenn die DBM, oder sonstwer irgendwas verbietet muss das nicht zwingend bedeuten, dass es keiner mehr kaufen will. Und wenn man mit 'nem 20 000 Euro Motor zum Mond fahren könnte bedeutet das trotzdem noch nicht, dass jeder mit Zweitaktskills sich sofort der Raumfahrt zuwendet.

 

 

Zusammenfassung weiter dann (und ich versteh' immer weniger warum man das nicht einfach schreiben konnte):

??? Engineering fummelt an 'nem Motor, der wird komplett von Grund auf neu, Getriebe, Motor, Zylinder, alles. Wellenabstände bleiben gleich, optik ähnlich wie original. Leistung satt (60PS, unbestätigt) Haltbarkeit wie Serienviertaktreisescherbel (vermutlich nicht ganz, aber die Richtung ist klar. Entwicklung und Fertigung durch einen im Kartbereich renommierten Zweitaktmacher in Italien. Klingt doch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit..!!!

Wollte mal in Runde schmeißen, ob jmd weiß wann und ob SIP in naher Zukunft eine neue Serie von ihren SIP Stoßdämpfern für vorne auf den Markt bringen möchte. Denke das wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, da die hinteren ja mit der 2.0 Variante auch schon ein Update erfahren haben.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ist ja nu aber im rennsport eher die regel als die ausnahme. nicht jeder der schnell fahren kann, kann auch gut schrauben und andersrum. deswegen nennt man sowas ja auch rennteam. und auf der strasse gabs das doch auch schon immer...wenn ich zu einem der renomierten gehe, denen 5000 steine in die hand drücke und sag :"mach ma motor, richtig fett" dann krieg ich auch mehr als ich kann.

so nen leicht phalen beigeschmack hat das ganze ohne frage

 

Das Reizvolle am Sprinten ist für mich persönlich die Vielseitigkeit. Es benötigt eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Eigenschaften um am Ende mit dem Gesamtpaket erfolgreich zu sein. Man muss den Motor schnell, haltbar, aber auch fahrbar machen, ebenso wie das Fahrzeug. Das geht mit theoretischen Überlegungen und Berechnungen und dann testen genauso wie mit einfach nur richtig viel testen. Eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit sind auch nicht verkehrt. Ebenso wie Handwerkliches Geschick (konstruieren, fräsen, dengeln, schweißen etc.) und Sorgfalt. Beim Fahren widerum braucht man neben einer guten Reaktion und Koordination auch gleichzeitig noch die Ruhe und die Nerven um zum entscheidenden Zeitpunkt sein Bestes abrufen zu können.

 

Würde jetzt bei mir - als jemandem der fast alles selbst macht - alles bis auf das Fahren wegfallen, wäre der Reiz für mich persönlich nicht mehr so groß, und eventuelle Erfolge hätten für mich einen geringeren Stellenwert als zuvor. Klar, meine Zeit wird auch nicht mehr und es kann sein dass sich das irgendwann ändert. Ich hoffe aber dass man sich auch in der Zukunft keine Erfolge wird "erkaufen" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, iss halt Hobby. Wenn einer am Auto abhampelt hat er da schnell für die Räder und sonst nicht viel 5stellig investiert. Machen trotzdem gar nicht so wenige. Ich find' das mit dem Preis aber auch eigentlich unerheblich, jeder hat 'ne andere Schmerzgrenze und vielleicht auch 'ne anderen Ausstattung und kann das halt für sich entscheiden.

http://www.carpassion.com/bugatti/40947-bugatti-veyron-kosten.html

8-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information