Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Meine PX springt trotz Sprit und Funken nicht mehr an. Keil ist in Ordnung, ZK getauscht.

 

Pickup hat 106,7 und Ladespule 450 Ohm.

Ist das noch in Ordnung oder liegt der Hund hier begraben?

Bearbeitet von steven

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb steven:

Pickup hat 106,7 und Ladespule 450 Ohm.

Ist das noch in Ordnung oder liegt der Hund hier begraben?

Hatte ich exakt so neulich auch, der Widerstand der Spule sagt leider nicht viel aus. hab erst mit dem Oszi festgestellt, dass die Zünderregerspule ne komische Kurve hat. Die Spannung brauch immer wieder ein. Austauschen der Spule hat das Problem gelöst.

Geschrieben

An meiner PX Lusso (ohne Batterie/E-Start) ist der Scheinwerfer seltsam ausgefallen.

Erst ein Wackler / kurzer Ausfall auf dem Hinweg und dann auf dem Rückweg Komplettausfall.

Allerdings seltsam - Fernlicht und Abblendlicht sind weg, dafür leuchten beide Kontrollleuchten. Lassen sich aber auch ausschalten mit dem Haupt-Lichtschalter.

 

Wo suche ich da? An den Steckplätze am Scheinwerfer oder im Schaltergehäuse / der Platine oder am Tacho?

Geschrieben

Ok, wenn es nur das wäre, wäre es ja easy.

Und dann schließt der Faden die Kontrollleuchten kurz oder wie? 

Geschrieben
Am 10.11.2024 um 18:13 schrieb Deichgraf:

Klingt wie ne komplett durchgebrannte Birne... 

 

Danke @Deichgraf - das hätte ich nie gefunden!

Die Birne sieht tiptop aus:

20241112_144700.thumb.jpg.57708349ae8b4aa06461f5e6f1102bfa.jpg

 

...ist an 12V aber komplett tot.

 

Durchgemessen hätte ich die nicht, so wie die aussieht und hätte mir nen Wolf gesucht an den Schaltern und Kabeln usw.

 

Neue Birne ist drin rein und der Hobel läuft (funzelt) wieder! :thumbsup:

Geschrieben
Am 10.11.2024 um 18:51 schrieb AAAB507:

Ok, wenn es nur das wäre, wäre es ja easy.

Und dann schließt der Faden die Kontrollleuchten kurz oder wie? 

dann halt net an der Fassung unterbrochene Masse ....sondern in der Birne

der Strom vom Abblendfaden geht über beider Glühfäden ans lila Kabel...deshalb beide Kontrolleuchten an

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rita:

dann halt net an der Fassung unterbrochene Masse ....sondern in der Birne

der Strom vom Abblendfaden geht über beider Glühfäden ans lila Kabel...deshalb beide Kontrolleuchten an

 

Danke - jetzt kapiere ich das.

 

Mal wieder eine clevere italienische Konstruktion. Damit wird man so gut drauf hingewiesen, dass die Lampe defekt ist. Aber gut, merkt man ja, wenn es dunkel ist. Aber dann frage ich mich wieder, wozu man überhaupt ne Kontrollleuchte braucht. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

 

Aber dann frage ich mich wieder, wozu man überhaupt ne Kontrollleuchte braucht. :-D

Fürn TÜV :-D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Danke - jetzt kapiere ich das.

 

Mal wieder eine clevere italienische Konstruktion.

Grundwissen Elektrik....

oft  bei Autos zu beobachten, wenn beim Bremsen plötzlich alle Blinker aufleuchten, weil einem Rücklicht  die Masseverbindung fehlt.....

 

Rita

Geschrieben

Tach zusammen, 

hier gibts doch bestimmt jmd. der eine Axel Joost H- Box in Verbindung mit einem 8-Poligen Zündschloss verbaut hat. 

Spricht etwas dagegen, die H- Box an Pin 5 anzuschließen ? Somit wären sämtliche Verbraucher, die durch die Box geschaltet werden in Position Park und Run verfügbar. Oder macht das aus irgendeinem Grund eher keinen Sinn ? 

 

Setting: - PX 200 mit Vape DC ( Kabelbaum stricke ich mir gerade komplett neu.) Schalter werden durch Taster ersetzt. Sip Tacho 2.0, LED- Blinker vorne, LED Scheinwerfer. 

 

Für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar. 

Geschrieben

Ich muss hier nochmal einhaken... 

Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung.. 

 

Zndschloss8polig.thumb.png.8a69d30228c97db03e517f6500a8629f.png

 

Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape). 

 

Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...) 

 

Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt :-) 

Geschrieben

wenn du 5 mit 6 Brückst gewinnst du doch auch nichts.

 

Du musst 3 auf 6 verbinden. Dann hast du auch bei Run die Batterie auf 5

Geschrieben

ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage zur Kabellast im Lenker beim Anschluss des Conversion Kabelbaum (Umrüstung von 6 auf 12V einer Sprint Veloce). 

 

1. Was mache ich mit der Masse-Öse im Lenker? Irgendwo mit drauf klemmen? 

2. Für die Bestromung der Soffitte der grünen Kontrollleuchte oben im Lenkkopf ist kein eigenes Kabel vorhanden. Bestrome ich das vom Scheinwerfer aus? Wenn ja von welchem Pin bzw. welcher Kabelfarbe?

 

Dank euch!  

Bildschirmfoto 2024-12-08 um 14.08.23.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespanton:

Frage zur Kabellast im Lenker beim Anschluss des Conversion Kabelbaum (Umrüstung von 6 auf 12V einer Sprint Veloce). 

 

1. Was mache ich mit der Masse-Öse im Lenker? Irgendwo mit drauf klemmen? 

2. Für die Bestromung der Soffitte der grünen Kontrollleuchte oben im Lenkkopf ist kein eigenes Kabel vorhanden. Bestrome ich das vom Scheinwerfer aus? Wenn ja von welchem Pin bzw. welcher Kabelfarbe?

 

Dank euch!  

Bildschirmfoto 2024-12-08 um 14.08.23.png

Entweder auf die Scheinwerferhalter, wobei da meine PX Denke es einfacher macht, als es bei der Sprint sein könnte, oder besser mit nem Massekabel aus dem Baum verbinden.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Nabend zusammen.

Würde gerne eine PX alt Bj. 81 mit Batterie und 7 Kabel ZGP auf DC umbauen. Wie das mit der ZGP funktioniert weiss ich. Werde wahrscheinlich eine 5 Kabel Lusso Platte nehmen und die massefrei machen. Dann einen Vape DC Regler an Stelle des AAB+M G Reglers verwendet.

So, wie bekomme ich die ganzen Verbraucher versorgt. Das violette Kabel geht an den Lichtschalter. Wenn ich das am im Moment verbauten AA B+ M G Regler abziehe und auf Batterie + hänge, dann hab ich auch bei Zündschlüssel auf OFF Dauerlicht an. Irgendwie müsste ich das auch über das Zündschloss laufen lassen. Und das graue Kabel am Regler, was mache mit dem am besten? Mein Hirn kann keine Elektrik. Bräuchte da etwas Hilfe. Ein Arbeitsrelais einzubauen wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Danke schonmal.

Geschrieben

Du kannst das Kabel auf das Blinkrelais legen. Dann hast Du das auf geschaltet bei Zündung „an“.

Geschrieben

Screenshot_20241211_101342_Photos.thumb.jpg.763e2131ad813147a70499c8307a1d5f.jpg

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Du kannst das Kabel auf das Blinkrelais legen. Dann hast Du das auf geschaltet bei Zündung „an“.

Das heisst, einfach viollet an grau ? 

Bearbeitet von nitrocraft

Geschrieben

Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 

Geschrieben

Okay, dann hab ichs glaube verstanden. Ich habe den Kabelbaum von Kabel Schute verbaut. Schaltplan als Anlage.
So. Das violette Kabel Nr.22 führt im Moment AC vom Regler an den Lichtschalter. Weil AC nur anliegt wenn der Motor läuft, geht das Kabel nicht über das Zündschloss. Ich möchte gerne DC da drauf haben. Dann müsste es doch reichen wenn ich das Kabel Nr.22 im Lenkkopf trenne und direkt an den Pin1 vom Zündschloss anschliesse oder? Das ist doch auch der Pin der das Blinkrelais mit DC versorgt wie Du es gesagt hast. Dann müsste ich gar nicht hinten rumfummeln sondern nur vorn im Lenkkopf. Das dann nutzlose violette Kabel das noch im Rahmen liegt, könnte ich für etwas anderes nutzen. Was sagste?

VespaPXmBlinkerBatterieAussen.png

Geschrieben

Du hast weiß an der Hupe....das kommt von Pin1

und dirkt dahinter im kleinen Kabelkästche ist lila mit Steckverbinder....

das lilane in Richtung Lichtschalter mit weiß an der Hupe verbinden...

 

Rita

Geschrieben

Für was ist eigentlich diese immer abreissende, aussenliegende Kabel an der CDI?  Zündfunke kommt ja trotzdem.

 

LG

Baum

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 22:32 schrieb nitrocraft:

 

VespaPXmBlinkerBatterieAussen.png

Kurze Verständnis frage an alle . Ich verwende nur das Bild hier. 

 

Das rote Kabel von der Lima geht direkt zur Batterie, ich dachte die Lima macht original nur AC, somit würde es doch die Batterie nicht laden. Oder steht ich jetzt total auf dem Schlauch?

Geschrieben

Hallo

Habe eine PX Alt ohne Batterie

Da möchte ich die Schnarre weg haben und ich dachte an einen Hupengleichrichter, ob das ginge.

Es ist ein Lusso Motor verbaut mit 5 Kabel ZGP, 4 Kabel Zündschloss.

 

Könnte man das mit einem Hupengleichrichter lösen? Sonst stört mich nichts :-) ich brauche keinen LED Scheinwerfer usw usw

 

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.