Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Auch etwas, wenn schon länger in Benutzung. Hauptsächlich aber über die Feder

Dachte ich anfänglich auch, aber am Verschluss im Rahmen hat es extra Masseanschlüsse an den Verriegelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da grad vor kurzem ein Bier in der Wette verloren. PX ALT hat Masse vom Kabelbaum mit extra Ösen an den Außenverschlüssen. Sogar das Zwitter Modell hat diese Ösen - dann aber an den Verriegelungen für den Innenverschluss. 
 

Aaaaaber Lusso hat das (jedenfalls bei späteren Baujahren) nicht mehr. 
 

Trotzdem ist ja der Innenverschluss normal mit der Masse verbunden (über die Schrauben) und daher gibt es auch darüber dann wieder Kontakt (-). 
 

Über die Feder gibt es Ersatz-Masse, wenn die Kisten alt sind, weil alles blank gescheuert ist. 
 

Ne neue PX hatte da überall Lack. Habe extra mal bei einem 2013er Modell nachgesehen. 
 

 

Zur Messung von Phase (+) am Blinker-Kontakt.  Nur Lusso hat da AC. PX alt hat da DC, sofern die Kiste ne Batterie hat. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe nur mal schnell ne Elektrikfrage…. Ich fahre eine PX 200 MY, der E-starter ist ausgebaut. Würde jetzt gern eine große Box unter die linke Backe schrauben…. Brauch ich die Batterie noch ? Reicht da eine Kleinere ?

würde mich über eine fachkundige Antwort freuen 

lG Das Regenopfer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da auch ne 5,5Ah oder die 9Ah verbaut. Ohne E-Start kannst sicher auf die 5,5Ah aber Batterie brauchst du in jedem Fall sonst müsstest du komplett auf ohne Batterie umrüsten was eher aufwendig wäre.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.2.2024 um 18:05 schrieb zimbo:

Wie viel Aufwand ist es einen Lusso-Tacho an eine PX-alt Elektrik anzupassen/anzuschliessen? 

 

Passt dann das Zündschloss noch oberhalb des Tachos rein in die Fläche?

 

Mir gefällt der neue Sip-Tacho für Lusso gut, würde ich umbauen. Bauhöhe ist auch wohl geringer als beim normalen Tacho

 

Danke

 

 

ich hol das noch mal hoch...

 

hat jemand Tipps dazu? Erfahrungen?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 22:39 schrieb zimbo:

ich hol das noch mal hoch...

 

hat jemand Tipps dazu? Erfahrungen?

 

Danke

 

 

 

Hab's das mal eben für Dich provisorisch mit einem 4 poligen Zündschloss getestet,da ich hier sowieso eine Lusso mit offenem Lenkkopf in der Ecke rumstehen habe...   :cheers:

 

Das wird vom Platz her wohl passen.

Müsstest eventuell später darauf achten,daß die jeweiligen Kabelschuhe vom Scheinwerfer,und Schloss sicherheitshalber isoliert,und/oder voneinander etwas weggebogen werden.

Da die Lusso aber im Gegensatz zur Alt,

keine plane  Vertiefung für  das Zündschloss hat,

wirst Du wahrscheinlich etwas unterlegen,bzw. adaptieren/tricksen müssen,damit es nicht so lieblos reingedengelt aussieht.

Und Wasser will man da ja auch nicht haben.  :whistling:

Entweder Gummi,oder etwas spezielles,halbrundes aus dem 3D Drucker...  ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Hab's das mal eben für Dich provisorisch mit einem 4 poligen Zündschloss getestet,da ich hier sowieso eine Lusso mit offenem Lenkkopf in der Ecke rumstehen habe...   :cheers:

 

Das wird vom Platz her wohl passen.

Müsstest eventuell später darauf achten,daß die jeweiligen Kabelschuhe vom Scheinwerfer,und Schloss sicherheitshalber isoliert,und/oder voneinander etwas weggebogen werden.

Da die Lusso aber im Gegensatz zur Alt,

keine plane  Vertiefung für  das Zündschloss hat,

wirst Du wahrscheinlich etwas unterlegen,bzw. adaptieren/tricksen müssen,damit es nicht so lieblos reingedengelt aussieht.

Und Wasser will man da ja auch nicht haben.  :whistling:

Entweder Gummi,oder etwas spezielles,halbrundes aus dem 3D Drucker...  ;-)

 

Ok... hab zwar 8 Anschlüsse, Grösse ist aber in etwa gleich. 

 

Und zum anschliessen von der Elektrik? Kann da jemand was zu sagen. Hab mir die Pläne angeschaut, bin nicht überfordert damit, aber Tipps wären super

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rita:

@zimbo

 

mach doch nen Loch oben rechts aufm Handschuhfach und setz da das Zümdschloß

hin....

für funktionierende Tankanzeige brauchste halt nen anderen Tank....

der Rest ist Kindergeburtstag

 

Rita

Da ist kein Platz.... Tankanzeige brauch ich nicht - eventuell Anzeige für meine elektr. Benzinpumpe (das sie läuft)

 

Ist irgendwo dokumentiert wie die 7 Pins belegt sind? Im Schaltplan ist oft nur eine Leuchtbirne dargestellt, weiss aber nicht genau welche welche Funktion hat.

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rita:

bei 4er ZS einfach das schwarzweiße mit dem Gelb+grauen verbinden .....dadurch wirds rücklicht und die standlichtbirne versorgt...

nur halt kein "Parklicht" mehr

 

Rita

Ich hab nen LED Scheinwerfer.... hat zwar Standlicht, hab ich aber anders angeschlossen... 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ne neue Blitzpistole.

Anforderung:

Sie muss bei ner PX blitzen. Zuverlässig. Immer. Nicht nur alle 5min mal oder nach 3 Tagen kaum noch oder komplett ausgefallen sein.

 

Billiges Gelump taugt nicht.

 

Was ist ein guter Kompromiss aus Preis und Funktion bei Prio klar auf Funktion?

 

Danke für jeden Tipp.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MyS11:

 

Danke!

 

#1 sieht besser aus als #2 die bei mir auch schon nicht mehr öfter als alle 3 Monde blitzt.

Kann ggf. auch mit dem Zündkabel zusammenhängen, hab ich aber auch schon 3 verschiedene probiert.

zweite habe ich auch zwei mal... erste (von den doppelten!)  machte mal probleme mit dem Drücker. Modifiziert -  funzt seit dem wieder ohne Probleme.

Batterie (externe nutze ich immer) sollte halt immer voll sein

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zimbo:

zweite habe ich auch zwei mal... erste (von den doppelten!)  machte mal probleme mit dem Drücker. Modifiziert -  funzt seit dem wieder ohne Probleme.

Batterie (externe nutze ich immer) sollte halt immer voll sein

Batterie voll.

Ich werd mir mal den Drücker ansehen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für meine PX alt habe ich einen gebrauchten Motor gekauft. Dieser scheint Lusso zu sein.

Was mich jedoch stutzig macht, das sind die Farben der Kabel. Da hat es der Vorbesitzer nicht wirklich genau mit genommen.



Wenn ich davon ausgehe, dass die von der ZGP kommenden Kabel richtig an der CDI angeschlossen sind, dann habe ich noch 2 Kabel die unklar sind. 

Drei Kabel gehen nicht zur CDI. Klar sein sollte das schwarz/weiß Kabel, das steckt ja auf dem äußeren „Verde“-Anschluss der CDI, also von vorne kommend grün.

Über bleiben noch ein weißes und ein schwarzes Kabel. (Haben die Wechselstrom? Wäre das dann egal, wie die angeschlossen werden?)

Wie bekomme ich raus, welches Kabel daran muss? Oder kann da nichts kaputt gehen, wenn man es ausprobiert? 

Jetzt habe ich natürlich noch mehr Kabel aus dem Rahmen kommend.

Spannungsregler ist ein G G +B C M.

Wie muss ich das anschließen, damit auch die Batterie geladen wird?

Zusatzfrage: Die CDI ist ganz normal, das ist nichts besonderes, oder? Kann ich auch wenn ich will gegen eine neue tauschen, oder?


Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.



(Wenn es eben geht, würde ich gerne die ZGP so lassen, wegen der höheren Watt-Leistung und weil die Zündung angeblich schon passend abgeblitzt wurde.)

IMG_2606.jpeg

IMG_2602.jpeg

IMG_2605.jpeg

IMG_2607.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bomplex:

Für meine PX alt habe ich einen gebrauchten Motor gekauft. Dieser scheint Lusso zu sein.

Hast Du noch die originale ZGP aus dem originalen Motor?

 

Dann wäre es das einfachste, diese im neuen Motor zu verbauen! Eine Lusso-ZGP in einer PXalt zu nutzen soll zwar möglich sein, ist aber sicher kompliziert. (Hab' selber damit keine Erfahrung.) So einfach ist es jedenfalls nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Seite gefunden

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

Den passenden spannungsregler GG+BCM habe ich ja schon drin.

Die Frage, die noch offen ist, wie bekomme ich raus, welches der beiden Kabel eigentlich schwarz und welches eigentlich blau sein sollte? Also von den Kabeln, die von der ZGP raus kommen.

Kann man das schwarze irgendwie auf Durchgang messen? Oder bekommt die ZGP die Masse nur durch das Kabel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bomplex:

Ich habe diese Seite gefunden

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

Den passenden spannungsregler GG+BCM habe ich ja schon drin.

Die Frage, die noch offen ist, wie bekomme ich raus, welches der beiden Kabel eigentlich schwarz und welches eigentlich blau sein sollte? Also von den Kabeln, die von der ZGP raus kommen.

Kann man das schwarze irgendwie auf Durchgang messen? Oder bekommt die ZGP die Masse nur durch das Kabel?

 

Schwarz liegt im Kabelbaum auf Masse, blau darf vom Regler (abziehen!) bis zum Kabelkasten keine Masseverbindung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Schwarz liegt im Kabelbaum auf Masse, blau darf vom Regler (abziehen!) bis zum Kabelkasten keine Masseverbindung haben.

wenn ich den Plan von T5.org nehme geht Blau auf eine Spule auf der ZGP. Die hat zwangsläufig einen Verbindung zur Masse. Oder meint ihr eine andere blaue Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 
 

vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Schwarz liegt im Kabelbaum auf Masse, blau darf vom Regler (abziehen!) bis zum Kabelkasten keine Masseverbindung haben.

Also kann ich das vermeintlich schwarze Kabel mit Masse von irgendwo auf Durchgang messen, dann piept es?

 

das vermeintlich blaue kann dann ja nur noch das andere sein. 
 

wenn ich diese beiden falsch anschließe. Kann da was kaputt gehen? Oder springt der Roller einfach nur nicht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal mit mehr Info.

Im Kabelbaum gibt es ein blaues Kabel. Es geht vom Regler bis in den Kabelkasten durch und hat keine weitere Verbindung nach irgendwo. Solange man beide Enden unverbunden hat, hat das Kabel, gegen Masse gemessen, an beiden Enden keinen Durchgang, Widerstand Richtung MegaOhm oder was auch immer das Messgerät da so als Isolationswiderstand gegen Masse anzeigt.

 

Im Kabelkasten geht blau (Kabelbaum, KB) auf blau (Spule, S). Über die 4 Spulen, die in Reihe hängt es bei einer Serien-ZGP einer Lusso am anderen Ende auf Masse und bei einer Massefrei gelöteten ZGP am zweiten Kabel.

 

Das schwarze Kabel im Kabelbaum liegt innerhalb des Baums irgendwo im Rahmen auf Masse (verbunden über einen gemeinsamen Knoten), heißt, misst man am Regler oder am Kabelkasten die gelösten Enden, wird man trotzdem gegen Masse einen Durchgang 0-1 Ohm so grob) messen.

 

vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

wenn ich den Plan von T5.org nehme geht Blau auf eine Spule auf der ZGP. Die hat zwangsläufig einen Verbindung zur Masse. Oder meint ihr eine andere blaue Leitung?

 

Deswegen schrieb ich abziehen, blaues Kabel trennen am Regler und im Kabelkasten.

 

vor 1 Stunde schrieb bomplex:

Danke für eure Antworten. 
 

Also kann ich das vermeintlich schwarze Kabel mit Masse von irgendwo auf Durchgang messen, dann piept es?

 

das vermeintlich blaue kann dann ja nur noch das andere sein. 
 

wenn ich diese beiden falsch anschließe. Kann da was kaputt gehen? Oder springt der Roller einfach nur nicht an?

 

Keine Bordspannung, weil beide Licht-Spulenpaket-Enden dann auf Masse liegen.


Anspringen sollte der Karren dennoch, die Speisespule für die CDI/den PickUp ist eine eigene Sache, weiß und Spulenanschluss 1 Masse, grün Spule Anschluss 2 und rot ist der PickUp Impuls.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information