Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Akiaki:

 

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

 

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Akiaki:

Äh, worin unterscheiden sich Standlicht und Parklicht?

Bei meiner gehen vorne und hinten ein Licht an, wenn ich das Zündschloss nach rechts drehe - dachte immer das ist das Parklicht.

Und wenn ich die Zündung einschalte, den Motor starte und das Licht einschalte, gehen vorne das Abblend- und das Rücklicht an.

Standlicht hat sie nur wenn ich alles über Batterie laufen lasse. 

Aber vielleicht hab ich auch nen Fehler eingebaut 

Parklicht = Motor aus = Batterie = Licht leuchtet

Standlicht = Motor an = Abblendlicht vorne leuchtet, Rücklicht nicht

Fernlicht geht gar nicht

 

Bremslicht geht. Da Parklicht und Bremslicht unterschiedliche Leuchtmittel sind und beide gehen, sind die Leuchtmittel in Ordnung.

 

Vorne, wenn ich 5a und 5b in der Belegung tausche, funktionieren abwechselnd beide Lampen. Leuchtmittel also auch in Ordnung.

 

Daher vermute ich, dass die Belegung vom Schalter nicht funktioniert...bin aber in Elektrik echt schwach aufgestellt und habe keinen Schimmer wie man sinnvoll den Fehler einkreisen sollte.

 

 

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Ersetz Standlicht einfach durch Rücklicht.

Sorry für die Konfusion

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

Hast Du denn hinten inkl. Bremslicht 3 Leuchtmittel verbaut ?
Park- oder Standlicht hinten ist mir völlig neu.

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Akiaki:

Ne, Brems- und Rücklicht.

Rücklicht funktioniert entweder über die Parkstellung des Zündschlosses oder wenn der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet ist 

Ganz genau. Jetzt leuchtet es nur in der Parkstellung, aber nicht, wenn der Motor läuft...

Geschrieben

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb steven:

 

Bei mir war da Huddel am Zündschloss 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb zimbo:

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

Erledigt, habe mit Schaltplan abgeglichen und keinen Fehler gefunden. Kann es noch woanders einen Fehler geben?

 

Meine Vermutung ist, dass nur das Fernlicht anspricht, Abblendlicht und Rücklicht beide tot sind. Nur warum ist die Frage.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb zimbo:

Dann mal das Zündschloss kontrollieren ob da alles richtig steckt/Steckplatz

1 weiß

3 rot

5 grau+gelb

6 schwarzweiß

7 schwarz

8 grün

 

Rita

Geschrieben

Normalerweise ist es so 

 

- bei Zündung AN und Licht AN (Schalter oben nach rechts) leuchten die Abblendlichlampe UND die kleine Birne vorne! Motor muss dazu laufen!! Motor aus - nichts     leuchtet

   wenn die Abblendlichtlampe defekt wäre hättest zumindest noch ein "Standlicht" um gesehen zu werden (wie beim Auto Pflicht)

 

Bei Schalter Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Bei Schalter nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rita:

Bei Zündschlüssel nach LINKS ist quasi das die "Parkposion/Parkleuchte" Dann leuchten die kleine Birne vorne und hinten das normale Fahrlicht. 

 

Rita

Rischtisch, hab oben die Schlüsselstellung vertauscht. War lange nicht auf dem Hobel 

Geschrieben

Wenn die Belegung vom Zündschloss passt dann mal das Schloss zerlegen und reinigen.

 

Wenn dein Rücklicht nur in der Stellung "P" Leuchter, die Belegung vom Zündschloss aber ok ist kann es m.M. nur am Zündschloss liegen.

 

Beim Ferlicht kann entweder die Glühwendel einen Weg habe, ein Stecker hat Oberflächen Rost,  der Pfad zum Lichterschalter ist kaputt oder am Lichtschalter selbst.

 

Der Scheinwerfer Kontakt an der Birne könnte auch noch verbogen sein.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Mittlerweile läuft bei mir alles über Batterie, die Fehlersuche hat mich Haare gekostet 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rita:

1 weiß

3 rot

5 grau+gelb

6 schwarzweiß

7 schwarz

8 grün

 

Rita

Perfekt! 4 und 5 waren vertauscht! Herzlichen Dank dir!

Geschrieben

Moin, wie nennt sich der Schalter an der Kupplung der PX damit der Anlasser startet?

Ich finde das Ding einfach nicht...

Geschrieben

Hi,

 

das Kabel im Pin 8 oben rechts (dunkel grün) ist bei meiner PX80 Baujahr 82 total korrodiert und kaputt.

Kann mir jemand sagen für was das Kabel ist?

IMG_5335.jpeg

IMG_5383.jpeg

Bearbeitet von Max1050

Geschrieben

dieses grüne kabel ist immer das erste, das zerbröselt....

 

einfach grüne Metrware neben dem Kabelbaum durch den Rahmen fummeln...

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Killkabel

Bin recht neu im Thema, aber wo sitzt denn der Killschalter? 
Habe noch keinen gesehen an den üblichen Stellen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Max1050:

Bin recht neu im Thema, aber wo sitzt denn der Killschalter? 
Habe noch keinen gesehen an den üblichen Stellen.

Dieses Kabel schaltet über das Zündschloss oben die CDI auf Masse = Motor geht aus. Schlüssel Mitte --> Kabel auf Masse geschaltet . Schlüssel rechts ---> keine Masse. 

Das Kabel läuft von oben ganz nach hinten an die CDI (schwarzer Kasten, Zündkabel an Zündkerze ist da dran) von hinten gesehen sind es drei Farben - weiss rot und zwei mal grün. Der ganz aussen rechts (grün) ist das Kabel welches von oben kommt.

Geschrieben

Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?

 

Geschrieben

ich hab irgendwann mal die Ersatzteilnummer der einzelnen Spulen auf den verschiedenen Platten verglichen......waren identisch....wo soll dann eine Differenz herkommen??

lediglich die Länge der Kabel unterscheidet sich um paar cm

 

Rita

Bearbeitet von Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

ich hab irgendwann mal die Ersatzteilnummer der einzelnen Spulen auf den verschiedenen Platten verglichen......waren identisch....wo soll dann eine Differenz herkommen??

lediglich die Länge der Kabel unterscheidet sich um paar cm

 

Rita

 

Da vermute ich aber eher, dass Piaggio ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch die neueren / stärkeren Spulen im Programm hatte und die auch für PX genutzt hat.

Oder hast du da auch ne alte ZGP angeschaut?

Geschrieben

Platte von PX alt kannste net vergleichen....

da sind 2 Kreise a2 Spulen.....und die sind anders

 

verglichen hab ich alles mit 5 Kabeln

 

Rita

Geschrieben

Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder?

20241004_135230.thumb.jpg.426492214cf62fea8f636ba1cbc2aa61.jpg

Gewicht ist li: 796g, Re: 774g

 

Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.

 

Bearbeitet von Pholgix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.