Elbratte Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März Danke schon mal für das Bild und die Antwort. Ich habe einen maßgeschneiderten Kabelbaum. Quasi Lusso, etwas optimiert. Baue jetzt auf Rahmenansaugung um; deshalb ist das etwas tricky. Mich wundert, dass auf dem Bild von @AAAB507 auch der dicke Kabelast durch das vordere Loch geht. Das passt bei mir nicht. Aber dafür ist weiter hinten Bei meiner Abdeckung ne große Ausbuchtung. Ich versuche das mal unterzukriegen. Muss auch noch Tankgeber Kabel und Koso Drehzahl Filterkabel irgendwie durch kriegen. Mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März (bearbeitet) Durch die dicke Ausbuchtung kommt der dicke Strang der zur "Batterie" geht, dünner ist für das was zum Motor kommt! Bearbeitet 16. März von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März @Elbratte Das Foto ist von der blauen PX (sieht man ja). Das ist ne PX-Alt. Ich könnte bei Bedarf schauen, ob ich von der Lusso ein Foto hinbekomme ohne den Tank rauszunehmen. Die ist im Originalzustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb AAAB507: Hilft das? Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen. Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten. kenne ich auch so bei PX alt 1981 mit Getrenntschm.: Wurde bei den neueren geändert, drum ist am neuen Plastikteil die dicke Ausbuchtung hinten: Bearbeitet 16. März von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März So sieht es bei mir aus. PX alt. Die Abdeckung ist neu. vorne der Gaszug, hinten die Stromkabel. Anders ging es auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März Danke schön 🙏 Jetzt passt es. Muss nur noch längere Schrauben besorgen; die bisherigen sind für mit Abdeckung zu kurz. Habe für die Kabel, die zum Motor gehen einfach ein Loch in die Abdeckung gebohrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März hatte ich noch nie. abgefaules Massekabel an der CDI kenn ich ABER abgerostetes Gewinde wo das zündkabel draufgedreht wird, noch nicht. beim winterschlaf-aufweck-check hab ich mich gewundert dass das zündkabel leicht drehbar war und sich locker abziehen liess. die pressluftreinigung brachte rost und wasser. die jetzt mögliche sichtkontrolle zeigte dann: gewinde unten glatt bündig weg. lief übrigens prima bis zum einmotten. die stramm sitzende gummihülse hat es wohl nahe genug am kontakt gehalten + wasser als leiter. gibt es da auch eine möglichkeit da zu reparieren, ähnlich der reparatur Massekabel? gewindestab rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hockl Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März Würde ich einfach mal probieren und mit einem 2mm Bohrer ein kleines Loch reinbohren und einen Spax reindrehen. Mehr als defekt geht je nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März in die richtung anbohren und gewindestäbchen ging auch meine idee. ich hoffte jemand hat da schon was erfolgreich probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März (bearbeitet) ich such mir gerade nen wolf dazu. ich meine eine CDI hätte jemand schon mal geöffnet. Platine hätte ich gefunden https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_lotseite.jpg Bearbeitet 20. März von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März Warum nicht eine neue cdi? Wenn die schon so vergammelt ist, dann ist vielleicht noch mehr (bald) kaputt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März ich werde die CDI mal testweise einbauen. 2,5er bohrer und ne nach dem reindrehen abgesägte Assy schraube von Würth. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. März Teilen Geschrieben 20. März ... wenn es nicht klappt dann kannst du ja die CDI opfern und aufsägen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Warum ist an fast jeder Vespa irgendwann das Grüne Kabel in so einem Zustand? Es gammelt innerlich komplett weg. Und zwar auf die komplette Länge. Was gibt es dort für einen Elektro chemischen Hintergrund? Kann man da keine sperrdiode oder einen thyristor oder irgendwas einlöten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Das scheint ander Zusammensetzung der Farbchemie zu liegen. Das passiert z.b. auch mit farbigen Schläuchen. Auch da altern die grünen stärker und schneller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März OK ich dachte, evtl. Liegt es an dem anliegenden Spannungspotential. Würde als Kabelbaum Hersteller dann das vollständig Grüne dann gegen grau mit grünem Schrumpfschlauch am Ende tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Das liegt am Spannungensbereich. Da fließen recht hohe Spannungen (über das grüne Kabel wird die Zündung kurzgeschlossen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März OK das habe ich mir fast gedacht. Weil die anderen Grünen sind ja noch in tadellosem Zustand. Thyristor in der Leitung müsste eigentlich Abhilfe schaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Was soll ne Diode oder ein Thyristor hier bewirken? Den Pfad auf Masse Sperren macht keinen Sinn. Und welcher Thyristor kann die Spannung hier ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März (bearbeitet) Oh ich habe es verwechselt. Varistor meinte ich. https://www.electricity-magnetism.org/de/varistoren/ Der sollte dafür sorgen, daß dieses Kabel zwar leitend ist aber nicht mit der hohen Spannung belastet /bezittert wird. Bearbeitet 22. März von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metus Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März vor 2 Stunden schrieb metus: Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne? Unterm Tank nach vorne. Manchmal kann man den auch (fürn TÜV ) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen. Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten. sonst s.o. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metus Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki: Unterm Tank nach vorne. Manchmal kann man den auch (fürn TÜV ) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen. Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten. sonst s.o. danke, kontaktspray und Buerste habe ich probiert :P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März Meist fehlt da die Masse und nicht +, gib der Backe mal Masse oder Klingel die Masse an der Backe aus. + kommt parallel zu vorderem Blinker vom Blinkerschalter, kann also nur an der Backe selber liegen (Masse/Kontakt/Birne/...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März Wenn es ganz doof gelaufen ist, ist der Stecker am Kontakt im Rahmen abgerutscht. Dann hilft nur noch Tank raus. Aber das kann man ja vorher durchklingeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino71 Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner auch. Hatte ein Masseproblem an der Backe. Erst hatte ich die Feder an der Backe und den Zapfen am Rahmen vom Lack befreit, aber das hat nichts gebracht. Die Lösung bei mir war, das ich Unterlegscheiben und Federringe gegen Zahnscheiben/Fächerscheiben ausgetauscht habe um guten kontakt zu Backe und Blinker zu bekommen, und jetzt ist ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metus Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April ok Jungs, danke fuer Eure Unterstuetzung, Kontaktstellen sin sauber Backenfeder hat kontakt zum Rahmen, das Problem ist, der Pin unter dem Verschlusshaken hat kein Strom, deswegen tippe ich auf die Verbindung des Kabels nach vorne, ich berichte wenn ich das Problem geloest habe ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten61 Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) Hallo, Wie hast du denn gemessen, dass da kein "Strom" kommt ?Hast du daran gedacht, das es sich um AC handelt? Bearbeitet 1. April von Torsten61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) Sowas lässt sich sicher gut mit dem alten Zeigermessgerät messen aber nicht wirklich mit einem DigitalenVoltMeter, kommt ja nur immer mit Puls des Blinkerrelais die 12V und das auch nur wenn die Last vom vorderen Blinker reicht um das Relais zu triggern. Masse sollte IMMER mit Zahnscheibe verbunden werden, weil es sonst irgendwann zu Problemen kommen kann. edit sagt noch, Masse bekommen die PX'n über den Verschluss;) Bearbeitet 1. April von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Auch etwas, wenn schon länger in Benutzung. Hauptsächlich aber über die Feder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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