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Wer hat welche Leistung?


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wie ist das eigentlich...mit der KALTleistung. liest man ja hier hin und wieder mal, dass das motorenaggregat im kalten zustand mehr huftiere aushustet als dann. ist das einfach so? oder kann das auch an der vergasereinstellung liegen? mein moddor läuft kalt ebenfalls besser, popometer. ich habe aber den wunsch, dass mir das sagen soll, eine magerere bedüsung/nadel würde dem eher entgegenkommen. kann dazu jemand mit erfahrungen mal seinen standpunkt einnehmen? danke :-)

Bearbeitet von karren77
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  • 1 Monat später...

So, mit Referenz auf diese Geschichte

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/page-260#entry1067115298

 

nun nochmal meine diletantischen Straßenläufe bei folgendem gigantomanen Setup:

 

DR 130 gefräst 174 / 116 Grad (DR ist natürlich ein Akronym für Donnerstag=Reifentag :-D )
Polinimembran (gefräst)
ETS- Welle
Originales PK LüRa
Polinischnecke
25er Dello ohne Lufi

auf Messung mit Bedüsung: HD 100, ND 50, MR 264, D22 2.vo, Schieber 40, 1,5 Umdrehungen LLG

 

Sieht doch auch mal richtig scheiße aus. Verbrauch auf hundertrubbeldiekatz so 5,3 Liter...

Leider habe ich nicht noch nach dem nächsten Tankstopp mal ne Kurve mit meiner speziellen Rennmischung Larifari-Eins-Zu-Dreißig gemacht. Das lief schwungvoller...

post-15789-0-81610200-1379432031_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
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Find' ich schwierig. Hintergrund war ja was anderes, nämlich die Frage, ob weniger Ölanteil zu fahren besser ist/mehr Leistung/Haltbarkeit bringt. Ich kann allein schon die hier  genannte Gefahr der festgehenden Ringe in der Ausprägung nicht nachvollziehen. Aber gut. Dann wurde da umgedüst "weil's notwendig ist", aber die Karre hatte dann mit 1:30 (was jetzt nicht todesmutig wenig öl ist) einen Klemmer. In dem Zusammenhang hätte man schon mal nachhaken können, ob die Umdüserei vielleicht scheiße war. Ich mein' wenn ich wegen höheren Krafstoffanteils im Sprit magerer bedüse und der Motor klemmt könnte man schon mal überlegen ob das jetzt so die geile Idee war. Lange Rede, kurzer Sinn: Finde ich jetzt nicht irre überzeugend oder so. Eher mal 'n Test mit 'ner Lambdasonde machen und schauen, was die dann so ansagt. Meine/unsere These ist: wenig bis nix. Abgesehen davon find' ich 1:15 irgendwie affig, das aber nur am Rande.

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Hab das grad mal überschlagen:

Von 1:50 auf 1:33 hat man ja grad mal 1% weniger Sprit im Gemisch. Wenn ich da jetzt von einer 175er HD ausgehe sowie der selben Drehzahl müsste ich da prinzipiell nur die Fläche der HD um 1% erhöhen und wäre wieder beim selben Lambda.

 

101% Fläche von einer 175er HD entspräche einer 176er HD :-D

 

Also mein Fazit: Theoretisch nachvollziehbar, praktisch irrelevant.

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In den Größenverhältnissen ist das bestimmt so. Ich bin aber sauschlecht in Mathematik:

Stichwort Fläche unter dem Kreis...

Wenn ich jetzt ne 100er dello Düse habe und statt 1:50 mal 1:25 nehme, welche Düse wäre dazu äquivalent?

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 3 Wochen später...

King willst du bzw. wirst du diesen Motor in der DBM nächstes Jahr reiten?

Das ist eigentlich mein Strassenmotor für meine grüne Kult Karre.

 

Nächstes Jahr würde ich lieber den Quattrini und meinen Falc oder vllt der 193ccm Rotax (wenn da Leistung rauskommen sollte) statt Falc fahren.

Wird denke ich auf den Falc statt Rotax rauslaufen.

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Sagmal. Wieviel Jahre ist das noch her, dass die 40PS Marke gefallen ist? Das ist noch nicht so weit entfernt oder?

Jetzt fällt die 50PS Marke. Prognose: In 2 Jahren sind wir bei 60 PS.

 

naja, dann bitte äpfel mit äpfeln vergleichen.

 

diesen hubraum gabs vorher nicht. die 50ps mit 150 oder 180ccm allerdings schon vom falc wimre.

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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