lukulus Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 hay luk, der welle gehts gut! hatte keine zeit bis jetzt den puff weiter anzupassen übergangsstück ist gefertigt und flansch. aufs we müßte er mal dran sein.auf jeden fall füllt er den restlichen leerraum komplett aus sieht extrem aus! werd dich dann besuchen um gaser zu stellen!was bis südtirol... geilducato rein und ab.... vieleicht kommtbis da mein EGT... ich schaffs aber auch ohne...vieleicht verliert man mit dem ganzen technikkram dasgefühl für den motor... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 So, nun auch mal meine Kurve von meiner ESC-Rennsemmel:133er Polini Mono höhergelegtMalleKopfGS-Kolben28er Dello aufPolinimembranstutzen (umgeschweißt)LippenwelleHP4Franz (1.Serie)Ich denke die Kurve ist ganz gut fahrbar.Gruß BertramVideo: http://www.myvideo.de/watch/4656856/Vespa_...Pruefstandslauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Hmm, viel Band aber recht wenig Leistung bzw. Drehmoment. Vor allem mit den Komponenten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 mal ein paar technische angaben zum motor!auslass, steuerzeiten....mfg felix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 mal ein paar technische angaben zum motor!auslass, steuerzeiten....mfg felix.Hab ich leider nicht mehr im Kopf. Muß ich nen Freund fragen dermir bei den Fräßarbeiten die Arbeit abgenommen hat.Haben aber schon versucht Herrn Scherers Tips umzusetzen.(Hier nochmal ein Dankeschön )Gruß Bertram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 (bearbeitet) Das heißt, Du fährst die Geschichte ohne irgendwelche Drehschiebereinlaß-Kunstgriffe auf dem (erweiterten) Originaleinlaß?Also, Anpassungen im Rahmen des möglichen und an den 30 Stutzen mal außen vor?!Hast Du ne Zahl, wie groß der Querschnitt ist, um mal Vergleiche mit anderen Drehschiebern und/oder Membranern zu machen?Macht mich ja gewaltig neugierig, der Karren. Gibbet eigentlich irgendwen, der hier auch nur annähernd in die Leistungsbereiche mit dem Drehschieber vorgestoßen ist, außer amazombi?Oder das wenigstens probiert hat?ludy hier aus dem forum hat wohl um 18. das klingt deutlich weniger, allerdings sind das am ende dann "nur" kleinigkeiten die in der summe die letzten pferde bringen. aber mal ehrlich: so viele leute sind's am ende dann auch nicht die die 20 ps mit membran sicher im griff haben. da sind schon einige die sich mit weniger zufrieden geben müssen. kebras motor hier wäre ein point in case oder so. was dann genau bei wem nicht optimal gelaufen ist lässt sich in aller regel zumindest ohne genaue sichtung eh' nicht sagen.edit merkt noch an: ja, iss ein am einlass ungeschweißter motor. unter der grundplatte ist die übliche kante sicherheitshalber zugeschweißt, auf der rückseite ist bei den überstömern kaltmetall drauf weil ich da dummerweise durchgefräst habe. das macht mich nicht glücklich, deshalb bin ich gerade dabei einen neuen motor zusammen zu stecken bei dem das nicht mehr so ist. Bearbeitet 7. September 2008 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 (bearbeitet) Da fällt mir noch ein, daß derMalle-Kopf für Polini-Kolben ist und nichtauf GS-Kolben umgearbeitet wurde.EDIT schmeißt noch in die Runde das ich mit 62kg 1-2 PS wenigerannähernd wettmachen könnte und ich eher ein wenig mehrTrainieren sollte um einen etwas gleichmäßigeren Fahrstiel an den Tag legen sollte 2x 15 min. Training beim R&R sind halt ein bissl wenig.... Bearbeitet 7. September 2008 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Da fällt mir noch ein, daß derMalle-Kopf für Polini-Kolben ist und nichtauf GS-Kolben umgearbeitet wurde.Das ist schon eher subotimal. Bei dem krassen Öffnungswinkel funktioniert die Quetschkante wohl fast garnicht mehr, würde ich mal orakeln.War die häßlichere Kurve die erste oder die zweite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el europeo Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 was bis südtirol... geilducato rein und ab.... vieleicht kommtbis da mein EGT... ich schaffs aber auch ohne...vieleicht verliert man mit dem ganzen technikkram dasgefühl für den motor... lukso weit ist es auch nicht nach südtirol. denke oktober melde ich mich an. gefühl ist immer schlecht zu verlieren wenn man das die vespa ja weiblich ist hay lukder erste bogen wäre mal ums eck.....dämpfer hab ich auch, nur noch das ende und wieder ein stück wegflexen vom rahmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 jetzt noch dämpfer drauf...neu abstimmen und ...testen...luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Das ist schon eher subotimal. Bei dem krassen Öffnungswinkel funktioniert die Quetschkante wohl fast garnicht mehr, würde ich mal orakeln.War die häßlichere Kurve die erste oder die zweite?Die mit dem Aussetzer war die erste. Sieht/hört man auch aufm Video.Suboptimal, is wohl war Muß erst sparen.....Grüße BertramAch ja, nen 30er Dello liegt noch zum verbauen rum. der soll auch mal drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Mal ein kleines Diagramm von der Kurzhub-Tuningfront:Ist Hinterrad-Leistung. Zündung ist geblitzt und Gaser war (vermeintlich) richtig bedüst.Setup:- 85er Pinasco mit Polini-Kolben, Kolbenhemd ein wenig aufgemacht- HP4-Welle, nicht bearbeitet- Gehäuseeinlass (ist leider der kleine) weitestmöglich aufgemacht- Überströmer angepasst- 20er-Vergaser auf 19er Stutzen (also der kleine 20er, nicht der ETS-Vergaser) mit Malle-Lufi- Originale ET3-BananeHat den Urlaub über gut gehalten und wenig verbraucht.Kommt demnächst:- Lippenwelle- Reso-Puff- 24er-Vergaser- Mal sehen, was man motortechnisch noch so machen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugihara Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 (bearbeitet) Nachdem mein GSF-Dyno-Equipment nun komplett ist (Dank Schlaubis Spannungsteiler) hier mal ein Diagramm meines Polini zum runtersprechen.Der ist vorerst nur (nach Entgratung) gesteckt, Überströmer und Einlaß am Gehäuse gefräst. Augenblickliches Setup ist:Drehschieber-Lippenwelle, Einlass: 115° v.O.T. - 60° n.O.T. = 175° EinlasszeitPHBL24 mit Ramair, HD 95, ND 50, D22 (2.v.O.), AQ 262, 40er SchieberAuslasszeit 174° Überstromzeit 114°Vorauslass 30Lüfterrad von der XL2Zündung auf 17° v.O.T. geblitztWürde gerne die Delle bei 5400 wegbekommen. Magerer abdüsen, mehr Vorzündung? Bearbeitet 3. Oktober 2008 von Sugihara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 täusch dich nicht - da ist keine delle. dein leistungsverlauf ist schon fast lerhbuchmäßig.ne delle sieht so aus bei 5500 (schwarze kurve): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugihara Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 (bearbeitet) Stimmt, im Vergleich habe ich (zumindest bei der Leistung) eher ein Plateau. Dann kann ich ja zufrieden sein.Momentan überlege ich mir ein HP4-Lüfterrad zu montieren, könnt mir das helfen im 4. weiter auszudrehen?Der Anschluß vom 3. ist schon gut, aber ich habe das Gefühl ein bißchen mehr Drehzahl im 4. könnte gehen.Vielleicht fahre ich mal ein paar Läufe im 4., dann sehe ich ja wann er zumacht. Bearbeitet 3. Oktober 2008 von Sugihara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 polini banane? die "delle" bekommst meiner ansicht nach nicht so einfach weg 8denke eher gar nicht...). würde eher dfie einlasszeit beim drehschieber etwas verlängern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 (bearbeitet) meine erFAHRung von heute: nimm ne vespatronic.die hat meine "delle" weggebügelt:p.s.: alter schwede, ist ´die karre schnell. hab damit fast (1-2m) auf der 1/4tel meile 31ps falcen gefangen.p.s.s.: immer noch der 136er motor, wie vor vier jahren, letzte entwicklungstufe in übersicht: Bearbeitet 4. Oktober 2008 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 meine erFAHRung von heute: nimm ne vespatronic.die hat meine "delle" weggebügelt:p.s.: alter schwede, ist ´die karre schnell. hab damit fast (1-2m) auf der 1/4tel meile 31ps falcen gefangen.Hi oli,das schaut sehr sehr gut aus!Nur das bei dir die Leistung schon so früh anliegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 sehr geil und sehr schnell die kiste:war richtig erstaunt beim zuschauen heute.grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Sieht doch sehr gut aus, hab dich leider nicht mehr gefunden nach der QM(Olli), dann häst mal meine Roller fahren können, hatte aber nur 29,3 PS heute.Diagramm kommt morgen, nach 1300 km in zwei Tagen bin ich nach 620 km Rückfahrt noch etwas durch den Wind. Aber schee wars. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 er durfte ja schon meine karre fahren, waren nur 24,6ps, aber der jung muss sich ja an die schnellen sachen erst mal langsam gewöhnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 (bearbeitet) Mal wieder was Unaufregendes - Neuestes von meinem Polini Doppelansauger:Steuerzeiten: 186/120 - 190KuWeoptimierte ETS-WellePHB28Auspuff ("Gaylord" - Blechkit vom Andi (PVfahrer) und Amazombi, sowie von Charlie Edmonds geschweisst):M = 12ft*lbs=16.3Nm @ 7100rpmP = 16.5 HP @ 7450rpm Bearbeitet 19. Oktober 2008 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 (bearbeitet) 26,3 PS sind natürlich heutzutage nichts mehr...aber mit nem gnadenlosen 90er-Jahre-Setup doch ganz ok! MR2100;unbearbeitet;37er VHSA;Crosserbirne. Bearbeitet 5. Oktober 2008 von rocket88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Mal wieder was Unaufregendes - Neuestes von meinem Polini Doppelansauger:Steuerzeiten: 186/120 - 190KuWeoptimierte ETS-WellePHB28Auspuff ("Gaylord" - Blechkit vom Andi (PVfahrer) und von meinem bevorzugten Tuner geschweisst):M = 12ft*lbs=16.3Nm @ 7100rpmP = 16.5 HP @ 7450rpmGlückwunsch das sieht doch sehr gut aus. vielleicht sagt der Matze nochmal kurz was zu den aversierten Steuerzeiten, glaube aber, dass du da gar nicht so weit vom optimum enfernt bist. Denke mit einem anderen Vergaser sollte da eventuell auch noch ein bisschen Leistung holen zu sein.Um verwirrungen im vorfeld auszuschließen, das Design habe ich gemacht, das Layout stammt vom Amazombi und den Auspuff gibt es drei mal, einen hat der Minikin, einen hat der Hannez auf seiner ESC Karre in abgeänderter Form und einen habe ich. Mehr gibt es und wird es auch nicht geben, die Daten gibt es auch nicht zur freien Verfügung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin90 Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 den Auspuff gibt es drei mal, einen hat der Minikin, einen hat der Hannez auf seiner ESC Karre in abgeänderter Form und einen habe ich. Mehr gibt es und wird es auch nicht geben, die Daten gibt es auch nicht zur freien Verfügung.Ich finde den Auspuff mehr als sexy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Zur Vollständigkeit auch hier noch:So, hier mal ein aktueller Zwischenstand von meinem M1L Motor:M1L mit ca. 128/18854er Mazzu Welle34er MikuniKaroo Auspuff (Drehzahlvariante, für die QM in Bremen - leider scheint der Auslass noch nicht ausreichend Zeitquerschnitt zu haben, normal hat der Auspuff keine Delle im Band)VespatronicNatürlich wie immer zu fett, Zündung irgendwo, blablabla eben... Mit mehr Auslass dürften evtl. 26-27 PS möglich sein. V-Force liegt auch noch da und will verbaut werden. Aber da kümmer ich mich wohl erst Frühling 09 drum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el europeo Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 (bearbeitet) 26,3 PS sind natürlich heutzutage nichts mehr...aber mit nem gnadenlosen 90er-Jahre-Setup doch ganz ok! MR2100;unbearbeitet;37er VHSA;Crosserbirne....ich habs bissher nicht hinbekommen mit meiner crossbirne leistungskurfe hat sich um 1000U/min nach hinten verschoben. ist wohl zu lang der auspuff?!hast du die birne selber angepasst? Bearbeitet 7. Oktober 2008 von el europeo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa125cagiva Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 mal was normales austro08.pdfaustro08.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 leistungskurfe hat sich um 1000U/min nach hinten verschoben. ist wohl zu lang der auspuff?!eher zu kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 ...ich habs bissher nicht hinbekommen mit meiner crossbirne leistungskurfe hat sich um 1000U/min nach hinten verschoben. ist wohl zu lang der auspuff?!hast du die birne selber angepasst?Was fährst Du denn?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden