Habibi_Blocksberg Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 also lässt sich der SIP Tacho nicht richtig justieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 vor einer Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben: also lässt sich der SIP Tacho nicht richtig justieren? Ich denke hier ging etwas durcheinander…Repro Tachos und Sip Tacho. Letzterer lädst sich problemlos genau einstellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 vor 2 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben: Also werden die SF Tacho auch anders abgestimmt sein. Alle Veglia Tachos haben einen K Wert 1,0. Wie gesagt, mit einem angepassten Ziffernblatt geht das mit allen Kombis. Warum auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 Was anderes: SIP Bremszange oder Grimeca? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 vor einer Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben: Was anderes: SIP Bremszange oder Grimeca? Stage6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 vor 24 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben: Stage6 TÜV? Also nicht dass ich darauf großen Wert legen würde, aber vielleicht ist das ja doch nicht ganz uninteressant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 TÜV muss schon sein.. Stage6 ist krass, allerdings weit außerhalb meines Budgets.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 Was hängt denn am anderen Ende der Bremsleitung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 Am 28.9.2022 um 21:14 hat Mike folgendes von sich gegeben: Federrate dient nur zur Höheneinstellung des Fahrwerks. Wenn du genug Negativfederweg hast, dann liegt es nicht an der Feder, sondern an der Dämpfung. Würde ich widersprechen. Denn negativ federweg hatte ich bereits über die Vorspannung eingestellt. Unabhängig davon war das System brett hart. 9mm Durchmesser des Federdrahts. Mit der sip M Feder mit 6mm ist das jetzt viel weicher bei selben negativ federweg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 vor 36 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben: Würde ich widersprechen. Denn negativ federweg hatte ich bereits über die Vorspannung eingestellt. Unabhängig davon war das System brett hart. 9mm Durchmesser des Federdrahts. Mit der sip M Feder mit 6mm ist das jetzt viel weicher bei selben negativ federweg. Kann natürlich sein dass ich mich mit 18 Jahren Rennerfahrung und die einschlägige Literatur sich täuscht. Du solltest per Vorspannung bei der Vespa ca. 20% Negativfederweg einstellen können. Falls das nicht klappt, hast du eine falsche Feder. Den Rest stellst du über die Dämpfung ein. Nicht vergessen, es kann durchaus sein, dass ab Werk das Dämpfungssystem in Kombination mit der Feder falsch ausgelegt ist und man eigentlich Shims und Öl anpassen müsste. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas gesehen hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 vor 37 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben: Du solltest per Vorspannung bei der Vespa ca. 20% Negativfederweg einstellen können. Falls das nicht klappt, hast du eine falsche Feder. Das stimmt schon. Trotzdem kann die Feder zu hart oder weich sein! Die Federrate muss zum Systemgewicht passen. Ich glaube julian ging es um die Aussage im Ausgangspost das die "Federrate" zur Höheneinstellung dient. Was ja nur bedingt richtig ist. Federrate und Vorspannung müssen passen, damit die Höhe (SAG) stimmt. Natürlich kann man über eines von beiden immer etwas korrigieren. Aber wenn der SAG stimmt, das Fahrwerk trotzdem zu hart ist, würde ich immer zuerst an die Federrate gehen. Shims und Öl sind schon eher Champions League Niveau! Das machst nicht mal eben so und ist bei vielen Dämpfer auch nicht wirklich Sinnvoll möglich. Der Eingriff kommt auch eher erst dann zum tragen wenn das Fahrwerk Über- oder Unterdämpft ist. Wobei ich mir bei den Vespas echt schwer tue da dezidiert was festzustellen. Da ist das gesamte System zu undefiniert als das man da einzelne Bereiche sauber analysieren könnte. Da tut ich mir am MTB um einiges leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 vor 13 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben: Was anderes: SIP Bremszange oder Grimeca? für deine zwecke reicht die grimeca, gut bewährte technik. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: für deine zwecke reicht die grimeca, gut bewährte technik. Umkehrschluss...SIP Zange keine bewährte Technik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 nö, nicht versuchen zwischen den zeilen was zu lesen, was nicht da steht. meine persöhnliche meinung und persöhnliche Feststellung , und nur diese, hab ich geschrieben. aber wenn du schon so frägst, meine erfahrung mit den sip zangen war nicht so prickelnd, aber diese erfahrung ist aus 2013 oder so, als die dinger rauskamen. also weniger relevant 10 jahre später Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 30. September 2022 Teilen Geschrieben 30. September 2022 Und: @vespettaweiß, für was/wie ich die Bremse einsetze. Braucht nichts „krasses“ sein bei mir. Gut ist ausreichend und besser nicht nötig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 3. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2022 Am 28.9.2022 um 17:02 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben: ...selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Kann ich nicht bestätigen, mein spanischer 120 km/h Tacho ist sehr genau. Auf meinem Tacho-Prüfstand hat er über den gesamten Bereich nur wenige km/h Abweichung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 8. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) Habe hier jetzt alles durch aber entweder ich bin zu doof oder ich bin zu doof PK Gabel + Grimeca in V50 Special. - Lagersitz um 10mm abgedreht. - Verbaut werden soll ein 185mm SIP Dämpfer Die Gabel muss/soll/kann also um 20mm gekürzt werden, richtig? Oder geht mit dem 185mm Dämpfer mehr? Optisch gefällt mir 40mm gekürzt mit 165mm Dämpfer. Jedoch ist mir der BGM mit Umbauset (um auf 165mm zu kommen) zu teuer und einen SIP/YSS auf 165mm kürzen zu lassen, habe ich keine Lust. Feder abflexen ist mir dann doch zu russisch. Und gibt es eine Stoßdämpferankerplatte, mit der ich nochmals 5mm gewinne (jedoch ohne die Schrägstellung des Dämpfers zu korrigieren)? Möchte den schönen O-Lack Koti nicht durch eine Bearbeitung ruinieren. Danke für eure Hilfe! Bearbeitet 8. Oktober 2022 von Knowbody ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 8. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2022 Am 9.9.2014 um 12:40 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: Ähm....du weißt schon, das der Dämpfer oben trotz der "Langlöcher" nicht wandern kann? Aber wie gesagt...jeder wie er möchte..... Ein Hoch auf den Dosenhalter Hast du zufällig ein Bild, wie du das mit dem Dämpfer/Langlöchern gelöst hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 9. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2022 Nope, leider nein. Das ergibt sich aber von selbst, wenn Du Dir das da oben anschaust. Kenne den SIP Dämpfer nicht, aber mit dem YSS ging das immer sehr gut. Fahr die Gabel aber auch nur "normal" gekürzt. Nix Superlow und Gedönse. So nen heißen Scheiss gab es damals noch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 9. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2022 Gibt doch auch einen yss Dämpfer mit 165mm. Hat damals um die 60€ gekostet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 9. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 44 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben: Gibt doch auch einen yss Dämpfer mit 165mm. Hat damals um die 60€ gekostet Wüsste ich jetzt nicht. Ich habe auch keinen gefunden. Nur den für die ZIP mit 185mm Länge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 11. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2022 YSS haben 185mm. 165mm gabs noch nie. Den musst kürzen. 20mm raus stimmt recht gut aber dann 165 und ne 185mm. Sip geht ned. Würde BGM empfehlen. DA gibts für den einfacheren hier im GSF auch ne Verkürzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 11. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 8 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben: Würde BGM empfehlen. DA gibts für den einfacheren hier im GSF auch ne Verkürzung. hast du mir nen link? finde nichts.. du meinst schon den für ~180€ oder? ist der nicvt zu „dick“ und man muss den koti bearbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 11. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2022 (bearbeitet) Müsste der sein: https://www.germanscooterforum.de/topic/344552-bgm-tieferlegungs-adapter/ Koti wirst du immer etwas bearbeiten/ausweiten müssen, wenn er später wieder gerade und mittig sein soll. Auch wenn die Gabel beim Kürzen wieder gerade zusammengesetzt wird und so der Spurversatz (PK Gabel/Grimeca Bremserei) noch vorhanden ist geht das nicht wirklich ohne Bearbeitung am V50 Koti. Der Dämpfer muss auch gerade stehen, damit er sauber einfedern kann. Ist alles eine enge Geschichte. Bearbeitet 11. Oktober 2022 von d-tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 11. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2022 Dämpfer etwas schräg, dann brauchts nix. Das hälten die Dämpfer aus und fahren bei uns alle und viele km auf Touren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 11. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2022 Jetzt überlege ich tatsächlich statt des 50€ YSS auf den BGM (dann aber wahrscheinlich direkt den großen mit externen Behälter, gekürzt auf 165mm) zu gehen. Mich stresst jedoch das Thema Kotflügel. Wie läuft das mit dem schräg stellen? LTH Adapterplatte wird benötigt? Und wieviel kürze ich die Gabel dann? 35 oder 40mm? Ganz verrückt: Habe irgendwo gelesen, dass man den Dämpfer auch auf 145mm kürzen kann. Stimmt das? Und wenn ja: Bringts das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 11. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2022 20mm 165mm. Mach das dann passts. 145 lass es. Da gehts dann nur mit Beule richtig da der Dämpfer zu schräg wird. Oder schick den Kram dann mach ich dir das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 12. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 16 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben: Dämpfer etwas schräg, dann brauchts nix. Das hälten die Dämpfer aus und fahren bei uns alle und viele km auf Touren. Da muss man aber aufpassen! Es gab schon mehrere Unfälle mit gebrochenen Bremszangenaufnahmen, vermutlich aufgrund der Schrägstellung des Dämpfers. Ein Fall in meinem Bekanntenkreis... Bearbeitet 12. Oktober 2022 von Jonas MoetersSC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Wo bricht das und welcher Hersteller. Wir fahren entweder Grimeca oder AF. Da hatten wir noch nie was. Hab schon gebrochene LML gesehen bei standard PX Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 12. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Das müsste original grimeca gewesen sein. Ich frag nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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