Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hallo, 

 

hat schon jemand die neue Stage6 Bremszange verbaut?

 

Bremszange Stage6 radial, R/T MK2 Aluminium CNC orange eloxiert 4x25mm-Kolben, Lochabstand: 82mm Fahrwerk RACE - erstklassig | SIP-Scootershop

 

Passt der auf die AF Parts Aufnahme? 

 

Hab die Aufnahme von BGM hier liegen - da passt er leider nicht :-( 

 

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb horst1000:

Hallo, 

 

hat schon jemand die neue Stage6 Bremszange verbaut?

 

Bremszange Stage6 radial, R/T MK2 Aluminium CNC orange eloxiert 4x25mm-Kolben, Lochabstand: 82mm Fahrwerk RACE - erstklassig | SIP-Scootershop

 

Passt der auf die AF Parts Aufnahme? 

 

Hab die Aufnahme von BGM hier liegen - da passt er leider nicht :-( 

 

Grüße Horst

 

Was genau passt denn da nicht mit der BGM-Aufnahme?

 

Da passt es mit der AF-Parts-Aufnahme: 

 

Bearbeitet von Smallframer1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.4.2023 um 22:50 schrieb sebastians:

Würde gerne bei meiner Special auch ke PK Gabel verbauen und könnte an eine gebrauchte, 20mm gekürzte kommen.

 

Habe allerdings schon den auf 165mm gekürzten BGM Pro Dämpfer.

 

Könnte man das noch zusammen bringen oder wird dann der Schwingenwinkel zu flach?

Haben Sie Fotos von der Gabelinstallation? Ich würde gerne verstehen, wie ich die Reduzierung auf 165 mm im BGM-Stoßdämpfer bewerkstelligen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2022 um 11:49 schrieb Friesstyla:

Ich habe mich erst mal für 185/20 entschieden. Mal schauen wie das aussieht und vor allem wie es sich so fährt.

 

 

image.thumb.png.b29a5df3820c7075e77bc1bbee16e357.png

 

So, mittlerweile weiß ich wie es aussieht und auch wie sich´s fährt.

Die Optik lassen wir mal außen vor, da gibt es ja genug Möglichkeiten, ich wollte aber jetzt im Winter mal an die Dämpfung ran.

Der SIP Dämpfer ist mir persönlich mit meinen 70 Kg devinitiv zu hart und da hätte ich deshalb mal ein paar Fragen.

Der Dämpfer lässt sich ja nicht mittels Adapter ala "Scholle" wie die BGM Dämpfer kürzen, das hätte ja vermutlich aufgrund des flacheren Schwingenwinkel ein bisschen was gebracht. Wenn es doch gehen sollte, lasst es mich wissen.

Eine andere Feder ausprobieren wäre ja schnell gemacht und auch erst mal die günstigste Möglichkeit, allerdings konnte mir bei SIP keiner was zur verbauten Feder und eben deren Härte sagen. Im allgemeinen sind die Information beim Thema Dämpfer bzw. Federn schon etwas dürftig. Vielleicht frage ich auch einfach die falschen Quellen oder bin zu doof, kann ja auch sein. Wie auch immer, weiß da jemand vieleicht mehr und, oder was man eventuell an Federn anderer Hersteller alternativ verbauen kann.

Ich hätte ja auch keinen Stress z.B. den BGM einzubauen allerdings befürchte ich das dieser bei meinem Gewicht auch nicht komfortabler ist als der SIP. Zumindets gäbe es für den Dämpfer eine weichere Feder im Shop. Gibts da Erfahrungen?

Ansonsten müsste ich halt mehr fressen, dauert mir aber zu lange.

 

Hajo, wenn einer was weiß, ich bin ganz Ohr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da ein ähnliches Problem, also nicht bei mir ich Fresse genug :whistling: Meine Frau mit 60 Kg hat auch immer das Problem ich verbaue seither nur noch den BGM SC/F16 COMPETITION Dämpfer. Da kann man das schön einstellen und es geht auch für leichte Fahrer*innen. 

Hilft dir vermutlich nur bedingt aber wenn alle stricke reisen geht es so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, wenn der SC/F16 die Lösung wäre, würde ich die Stricke durchschneiden. :satisfied:

Ich hatte das Pendant schon in einer V50 Gabel und war, zumindest im "Bereich der Möglichkeiten", ganz zufrieden und wenn der BGM tendenziel "weicher" ist als der SIP dann wäre das ja schonmal gut zu wissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den BGM und den SIP und bei mir ist der BGM eindeutig weicher.
Nachdem beide Federn offenbar progressiv gewickelt sind, sollte ich präziser Weise sagen, dass die Losbrechkraft beim BGM deutlich geringer ist. (Beide Federn bei 0 Vorspannung im Vergleich)
Nachdem ich mit dem BGM sehr zufrieden bin, war das auch der Grund warum ich den SIP dann doch nicht verbaut habe.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2:0 BGM.

Tendenziell bin ich ja ein Freund von einfachen Lösungen und für den "normalen" Straßengebrauch finde ich einen Dämpfer wie den F1 auch ausreichend, würde wenn aber wohl eher zum F16 greifen um einfach ein wenig mehr Speilraum zu haben. Aber mal rein Interesse halber, @7werner7welchen hat du verbaut?  F1 oder F16

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friesstyla:

2:0 BGM.

Tendenziell bin ich ja ein Freund von einfachen Lösungen und für den "normalen" Straßengebrauch finde ich einen Dämpfer wie den F1 auch ausreichend, würde wenn aber wohl eher zum F16 greifen um einfach ein wenig mehr Speilraum zu haben. Aber mal rein Interesse halber, @7werner7welchen hat du verbaut?  F1 oder F16

 

 

 

 

Ich hab den F16 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 11:49 schrieb Friesstyla:

Ich habe mich erst mal für 185/20 entschieden. Mal schauen wie das aussieht und vor allem wie es sich so fährt.

 

 

image.thumb.png.b29a5df3820c7075e77bc1bbee16e357.png


Hast du Bilder vom fertig verbauten Zustand? 
Bin auch am überlegen 185/20 zu fahren. 
Kannst du berichten wie es sich so fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s heute nochmal kurz zusammengesteckt, auch für mich zum vergleich. Andere Bilder habe ich leider gerade nicht aber da wirst du im Netz sicher mehr und auch Aussagekräftigere finden. Die 185/20 entsprechen halt in etwa dem original Schwingenwinkel und damit könnte ich auch optisch ganz gut leben.

Der Bgm baut na klar ein Stück höher und ich würde ganze gerne erst mal mit ner Tieferegungsplatte ohne Versatz die 10mm kompensieren. Muss erst mal messen ob sich das oben ausgeht ohne schnippeln ansonsten kommt halt der Adapter dran.

 

Ja, wie fährt es sich? Da ich keinen Vergleich zu PK Gabeln mit anderen Kürzungen/Dämpferkombinationen habe, kann ich dir nur kurz erleutern wie ich die PK Gabel im vergleich zur V50 Gabel finde, ob das deine Frage beantwortet weiß ich nicht. Die primären Vorteile sind ja sicher bekannt und auch der Grund wieso ich auf die PK Gabel gewechselt bin. Die bessere Bremse und das bessere Federungsverhalten. Ganz klar, es ist keine Scheibenbremse, aber ordentlich eingestellt und eingebremst empfand ich das schon um Welten besser als die V50 Bremse. Sie bleibt beim Bremsen natürlich höher im Federweg so das auch während dessen noch Federweg vorhanden ist und nicht gleich durchschlägt, wenn nicht eh schon auf Block. Das Fahrverhalten fühlt sich subjektiv stabiler und sicherer an.

Wenn ich jetzt die Dämpfung noch für mich hinbekomme, dann bin ich sehr Happy damit!

IMG_0135.jpg

IMG_0126.jpg

IMG_0137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Friesstyla:

Ich hab´s heute nochmal kurz zusammengesteckt, auch für mich zum vergleich. Andere Bilder habe ich leider gerade nicht aber da wirst du im Netz sicher mehr und auch Aussagekräftigere finden. Die 185/20 entsprechen halt in etwa dem original Schwingenwinkel und damit könnte ich auch optisch ganz gut leben.

Der Bgm baut na klar ein Stück höher und ich würde ganze gerne erst mal mit ner Tieferegungsplatte ohne Versatz die 10mm kompensieren. Muss erst mal messen ob sich das oben ausgeht ohne schnippeln ansonsten kommt halt der Adapter dran.

 

Ja, wie fährt es sich? Da ich keinen Vergleich zu PK Gabeln mit anderen Kürzungen/Dämpferkombinationen habe, kann ich dir nur kurz erleutern wie ich die PK Gabel im vergleich zur V50 Gabel finde, ob das deine Frage beantwortet weiß ich nicht. Die primären Vorteile sind ja sicher bekannt und auch der Grund wieso ich auf die PK Gabel gewechselt bin. Die bessere Bremse und das bessere Federungsverhalten. Ganz klar, es ist keine Scheibenbremse, aber ordentlich eingestellt und eingebremst empfand ich das schon um Welten besser als die V50 Bremse. Sie bleibt beim Bremsen natürlich höher im Federweg so das auch während dessen noch Federweg vorhanden ist und nicht gleich durchschlägt, wenn nicht eh schon auf Block. Das Fahrverhalten fühlt sich subjektiv stabiler und sicherer an.

Wenn ich jetzt die Dämpfung noch für mich hinbekomme, dann bin ich sehr Happy damit!

IMG_0135.jpg

IMG_0126.jpg

IMG_0137.jpg


Danke für dein Feedback.

 

Ich will eben auch mit dem Sip Dämpfer und 185/20 fahren. Hab aber leider noch nicht all zu viel wirklich gefunden. Der Winkel gefällt mir, könnte flacher sein aber weit aus besser als mit dem BGM. Den BGM fährst du da auf 195 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kandi26:


Danke für dein Feedback.

 

Ich will eben auch mit dem Sip Dämpfer und 185/20 fahren. Hab aber leider noch nicht all zu viel wirklich gefunden. Der Winkel gefällt mir, könnte flacher sein aber weit aus besser als mit dem BGM. Den BGM fährst du da auf 195 oder?

Also der Winkel mit dem Bgm sieht auf den Bildern besser aus als der bei dem Sip Dämpfer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

Nein, der sieht beim BGM sogar ziemlich kacke aus.

 

Der Winkel ist viel zu steil und daraus resultiert ein ziemlich hektisches Fahrverhalten. Genau das gilt es zu vermeiden.

Jetzt seh ichs erst, dass der schwarze der Sip Dämpfer ist :wow:. Hatte den schwarzen als BGM gesehen und der silberne als den Sip

Mein Fehler

 

Da geb ich dir natürlich recht.

Der Winkel ist nicht besonders schick

 

So sieht es bei mir mit BGM aus, jedoch mit gekürzter Gabel und tiefergelegtem BGM

 

 

PXL_20230412_145007817.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederum finde  über die Winkel kann man gar nichts sagen wenn die Vespa aufgebockt ist. :-) 
Bei meiner habe ich den Schwingenwinkel deutlich flacher als original. Weil ich aber auf Negativfederweg Wert lege, hab ich die Feder praktisch nicht vorgespannt (komprimiert) somit sieht der Winkel auch rel. steil aus wenn die Vespa aufgebockt ist. Ist er aber nicht :-) Nur so als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kandi26:


Danke für dein Feedback.

 

Ich will eben auch mit dem Sip Dämpfer und 185/20 fahren. Hab aber leider noch nicht all zu viel wirklich gefunden. Der Winkel gefällt mir, könnte flacher sein aber weit aus besser als mit dem BGM. Den BGM fährst du da auf 195 oder?

Ich bin den noch nicht gefahren, kam erst gestern an und hab ihn nur mal in die Gabel gesteckt, aber ja ist momentan 195mm.

Der muss auf jeden Fall noch ein Stück tiefer, sieht real noch etwas schlimmer aus als auf den Bildern ganz abgesehen vom reduzierten Nachlauf. Bei moderatem Cruisen fällt das nicht so ins Gewicht und auch Ü100 fand ichs mit dem SIP-Winkel noch nicht beängstigend aber das bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Ich werde es sicher mal ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinit66:

Hi,

ich dachte das passt ganz gut ins Topic, ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden.

Hat schonmal jemand einen YSS oder Original Pk Dämpfer gekürzt?

LG

Ich hab mal einen yss Dämpfer von einem Forenmitglied kürzen lassen.

 

Geht also auf jeden Fall

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinit66:

Hi,

ich dachte das passt ganz gut ins Topic, ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden.

Hat schonmal jemand einen YSS oder Original Pk Dämpfer gekürzt?

LG

 

YSS brauchst Du nicht kürze, da nimmst Du einfach den YSS für die ZIP SP und schon hast du den gekürzten YSS ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Pk_driver:

Also der BGM müsste an die 170mm haben mit dem Tieferlegungsadapter.

 

Wieviel die Gabel kürzer Ist weiß ich gar nicht mehr genau, ist schon ein paar Tage her der Umbau 

Mit den originalen Adaptern kommst du auf 195 oder 205 und mit dem vom Forumsmitglied oder LTH auf 165.
 

Hm, ja das wäre das interessante. 
Nicht das es bei mir zu viel bzw. zu wenig dann ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema schwingenwinkel: warum wird die gabel unten eigentlich gekürzt? dadurch ergibt sich doch wieder ein steiler winkel an der schwinge, den die meisten dann wieder durch einen saukurzen dämpfer eliminieren wollen, so scheint es. ich selbst fahre ewig schon ungekürzt in verbindung mit dem zip yss, da ist der winkel schön flach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kandi26:

Mit den originalen Adaptern kommst du auf 195 oder 205 und mit dem vom Forumsmitglied oder LTH auf 165.
 

Hm, ja das wäre das interessante. 
Nicht das es bei mir zu viel bzw. zu wenig dann ist 

Hab den Adapter ausm Forum von @scholle

 

Damit kommt man auf 165 bzw eher 170.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information