Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

ja spiele grad mit dem Gedanken ne PK XL1 Gabel in meine V50 zu bauen. Diese muss ja normalerweise gekürtzt werden.

Jetzt habe ich aber dieses Federbein gefunden, kann man sich hier die Verkürzung der Gabel sparen?

Welche Nachteile ergeben sich daraus????

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/fahrwerk/stossdaempfer/74/stossdaempfer-malossi-rs-24-vorn-s-s-inkl.-verkuerzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich genau so verbaut! Ohne die Gabel unten zu kürzen. Ich konnte da noch keinen Nachteil fetstellen. Durch den veränderten Nachlauf (weil veränderter Schwingenwinkel) bilde ich mir ein, dass die Vespa etwas ruhiger fährt.

Was man natürlich machen kann, ist den Lagersitz abdrehen, damit der Abstand zwischen Koti und Blechnase nicht so riesig ist. Das geht um ca. 8-10 mm und dann entspricht die Gesamtlänge der, der V50.

LG Al

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich mal ein.

Hat man dann einen Nachteil mit nicht gekürzter Gabel?

Weil Dämpfer hast´ ja den passenden verbaut und optisch mit Abdrehen der Gabel sieht´s auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich genau so verbaut! Ohne die Gabel unten zu kürzen. Ich konnte da noch keinen Nachteil fetstellen. Durch den veränderten Nachlauf (weil veränderter Schwingenwinkel) bilde ich mir ein, dass die Vespa etwas ruhiger fährt.

LG Al

@Fuffiracer: Post Nr. 2

@boddah: Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab alles zusammengebaut und dann den Unterschied zu meiner Prima gemessen (ca. 11mm). Danach dann abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten. Ist aber en Puff, da ich richtig lang nach der passenden Drehbank suchen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuffiracer: Post Nr. 2

@boddah: Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab alles zusammengebaut und dann den Unterschied zu meiner Prima gemessen (ca. 11mm). Danach dann abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten. Ist aber en Puff, da ich richtig lang nach der passenden Drehbank suchen musste.

Ja, die Drehbank muss schon einge gewisse Größe haben. Meine hat eine Spitzenweite von 1500mm und da geht es gerade so.

Beim Lagersitz abdrehen muss aber auch der Lenkanschlag neu gemacht werden. Nur mal so als Randinfo...

Einen kürzeren Dämpfer zb. den ZIP Dämpfer (18mm kürzer als PK) kann man gerade noch ohne kürzen der Gabel fahren. Durch den längeren Nachlauf den man dadurch erhält läuft die Karre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Allerdings büßt man ein weinig in der Wendigkeit ein. Es muss halt immer ein Kompromiss gefunden werden...

gruß Basti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch, bei welcher Fahrsituation man welchen Nachlauf haben möchte... Ich hab bei mir versucht, auf max. Nachlauf beim harten Anbremsen zu optimieren. Wenn man die Scheibenbremse hauptsächlich aus optischen Gründen an den Bock spaxen will, sind solche Fragen natürlich eher wurscht...

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kürzeren Dämpfer zb. den ZIP Dämpfer (18mm kürzer als PK) kann man gerade noch ohne kürzen der Gabel fahren. Durch den längeren Nachlauf den man dadurch erhält läuft die Karre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Allerdings büßt man ein weinig in der Wendigkeit ein. Es muss halt immer ein Kompromiss gefunden werden...

gruß Basti

18mm ist ja auch der RS 24 verkürzt. Die Einbußen bezüglich Wendigkeit hab ich im "Alltagsgebrauch" nicht feststellen können. Die vermittelte Ruhe, bilde ich mir ein, schon. Aber in einem Punkt geb ich dir absolut recht, noch kürzer sollte man nicht werden (Ohne die Gabel zu kürzen) da man sonst beim Anbremsen und dem damit verbundenen Eintauchen der Gabel, den Nachlauf wieder verkürzt. Damit bringt man dan Unruhe ins Fahrwerk, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann.

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Sollte man dann vor dem Abdrehen machen. Ich hab´s erst später bemerkt und daher geschraubt, bzw verstiftet. Hält bis jetzt ganz gut :-D

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas...

kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen... , ich check`s irgendwie nicht

- Also Gabel + Schwinge ist klar (original Trommel usw. brauh ich ja nicht oder? also nur nakte Gabel mit Schwinge)

+ Stoßdämpfer

und dann entweder Grimeca Classic Kit 20mm (ist da wirklich alles dabei Radlager usw???)

oder wenn ich Vollhydraulisch möchte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Ich hab bei einer Gabel ne Planfläche aufgefeilt und einen passenden Aluklotz aufgeschraubt (1xM6 und verstiftet).

Bei ner anderen Gabel so angeschweißt wie du das im Topic hast.

Hält beides. Es kommt hald immer drauf an wie jederman es ausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas...

kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen... , ich check`s irgendwie nicht

- Also Gabel + Schwinge ist klar (original Trommel usw. brauh ich ja nicht oder? also nur nakte Gabel mit Schwinge)

+ Stoßdämpfer

und dann entweder Grimeca Classic Kit 20mm (ist da wirklich alles dabei Radlager usw???)

oder wenn ich Vollhydraulisch möchte?

vlt doch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm kennt einer von euch die ScootRS Scheibenbremse Vollhydraulisch mit Nissin Kolben für die PK Gabel?

(also nicht der anti Dive Scheiß)

Kostet komplett 300€ Ist die was oder lieber mehr ausgeben und Grimeca kaufen?

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm kennt einer von euch die ScootRS Scheibenbremse Vollhydraulisch mit Nissin Kolben für die PK Gabel?

(also nicht der anti Dive Scheiß)

Kostet komplett 300€ Ist die was oder lieber mehr ausgeben und Grimeca kaufen?

keiner jeh Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner jeh Erfahrungen gemacht?

Grimeca. Keine Frage.

Ich steig bei den ganzen Topics zum Umbau der Gabel nicht ganz durch. Muss ich bei der Verwendung einer gekürzten PK XL Gabel die PK Bremstrommel benutzen oder passt da aufgrund der schöneren Optik auch meine von der PV?

PV passt nicht. Du kannst Dir die Trommel der Classic Version allerdings vom &i auf PV-Optik fräsen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
    • Die Zahl bezieht sich auf die Bohrung AS ist länger wie AV, glaube 1,5mm.   Daraus folgt AS magerer als AV   Dann wurde an deinem AS 260 schon mal gefeilt?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information